Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

Diskutiere Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; kurzfristig könnte das klappen hat kurzfristig geklappt :) jetzt ist nurnoch die frage ob man mit 8 bar arbeiten kann :D

  1. #61 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    hat kurzfristig geklappt :)

    jetzt ist nurnoch die frage ob man mit 8 bar arbeiten kann :D
     
  2. #62 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Laut dieser dieser Tabelle soll 8 bar sogar klüger sein .... aber das ist doch auch sicher Kaffee abhängig...
     
  3. #63 claviator, 09.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Sooooo ... Arbeiten neigen sich dem Ende zu. Heißkleber funktioniert genau 15 Sekunden. Das reicht um zu schauen, bis dahin ist es auch dicht. Gelötet habe ich auch, aber nicht ganz dicht geworden, aber dafür stabil. In dieser Kombination habe ich es jetzt glatt auf 9 bar einstellen können!

    Aber ich werde mal irgendwann ein Blindsieb opfern und das Manometer da dranbauen. So far, fehlt nur noch der O-Ring.

    Übrigens: Der Kaffee aus der Maschine ist großartig! Danke nochmal allen!
     
  4. #64 claviator, 10.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Update:

    Dichtigkeit scheint behoben zu sein an dem Entlüftungsventil. Die Heizzyklen sind immernoch 29s + 4s Intervalle ... Kann mir generell aber auch egal sein und fertig oder? Kann ja sein, dass die Hysterese so eng gestrickt ist. Das wäre dann auch nur ein Vorteil was die Temperaturstabilität betrifft oder?
     
  5. #65 Cappu_Tom, 10.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    :oops: . . . :)
     
    claviator gefällt das.
  6. #66 claviator, 10.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Ups
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #67 claviator, 13.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Update:

    Die Heizzyklen habe ich soweit in Griff bekommen - da hat wohl jemand am Pressostat gedreht und deshalb war der Kesser zu heiß und musste auch öfters heizen :D

    Ebenso habe ich ein Blindsieb - Manometer gebaut und den Druck auf 8,5bar eingestellt und der Espresso ist herrlich!

    1er Sieb, 10,8gr in 21,5gr out.
    Kaffe: Fausto Espresso Ethiopia Sidamo BIO
    Bezug ca. 32 Sek

    livia90-1.jpg
     
    28seestern und -Dune- gefällt das.
  8. #68 claviator, 22.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Soooooo.....nachdem nun langsam aber sicher die Maschine und ich zueinander gefunden haben, Temperatur und Geschmack stimmen gibt es noch eine Sache die komisch ist:

    In so ziemlich jedem Heizzyklus schaltet der Schalter beim abschalten blitzschnell einige male hin und her bevor er ausgeht. Also im Bruchtei einer Sekunde klackert der An-/Ausschalter vier fünfmal hin und her. Manchmal mehr manchmal weniger. Woran mag das liegen? Ist da der Pressostat schuld oder der Schalter selbst. Der Schalter liegt wenn ich das richtig sehe in der kleinen transparenten Box. Ist das richtig?

    Danke schonmal :)
     
  9. #69 nacktKULTUR, 22.05.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Pressostat besteht aus dem Membran-Konstrukt und dem daran befestigten Schalter. Der Schalter sollte eine Art Hysterese haben, sodass er nur bei einer wesentlichen Veränderung der Membranposition auch schaltet. Der Schaltvorgang muss in jedem Fall durch eine Art Springvorgang rasch erfolgen. Prinzip siehe Knackfrosch. Anderenfalls ist durch den elektrischen Lichtbogen eine große Brandgefahr gegeben.

    Fazit: Pressostat unbedingt ersetzen!

    nK
     
  10. #70 Cappu_Tom, 22.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Wenn das bei dir so ausschaut, dann würde ich erstmal um kleines Geld den Mikroschalter tauschen (Standartbauteil) - da sitzt der 'Knackfrosch' drin.
     
  11. #71 28seestern, 22.05.2019
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    hier ist der Schaltplan für eine BZ99, sollte mit der Livia 90 identisch sein

    Bz99 Wiring diagram

    hier siehst du wie das Relais ( R1 ) über den Presso ( PR ) geschaltet wird , welche die Heizung ansteuert


    28seestern
     
  12. #72 claviator, 25.05.2019
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Presso von der bz99 ist bestellt, sollte heute kommen und ich werde berichten :)
     
Thema:

Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. [Maschinen] Pasquini Livia 90

    Pasquini Livia 90: Der Titel sagt’s - sowas suche ich! Da die Maschine wohl recht selten ist, sei mir der Zustand erst einmal egal.
  4. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  5. Pasquini Livia 90: kein Wasser aus Brühgruppe

    Pasquini Livia 90: kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebes Kaffe-Netz, ich als recht stiller Mitleser habe eine Pasquini Livia 90 gekauft um von der Gaggia Classic auf einen Zweikreiser...