Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento

Diskutiere Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist ne schicke Combo, ich möchte aber nur mal anmerken, dass die Kegelgröße der BB005 exakt der der MG-1 oder auch der Casadio entspricht und ich...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ist ne schicke Combo, ich möchte aber nur mal anmerken, dass die Kegelgröße der BB005 exakt der der MG-1 oder auch der Casadio entspricht und ich mich frage, wie man da auf das Prädikat "kleine konische Mühle" kommt. Klar, so groß wie bei ner Mazzer Kony ist der Kegel nicht, aber größer als bei den kleinen Iberital Challenges und Isomac Macininos allemal.
     
  2. #42 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein die hat einen 48mm Kegel was für ihren Preis (da gibts sonst nur 38mm) auch schon groß ist. Die MG-1 hat einen 68mm Kegel.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dann lügt das Kaffeewiki. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Handmühlen

    Kranz/Kegel Durchmesser in mm
    MG-1 - 68/49

    Bei der BB005 heißt es 48mm Kegel. Ok, ist nicht exakt gleich groß, aber der mm wäre geschenkt. Was stimmt denn nun?
     
  4. #44 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sind wohl eher 2 Interpretationen die Du vermischt hast, ob man die Größe am gesamten Mahlwerk oder nur am inneren Kegel definiert. ;) Der der BB005 ist schon kleiner egal nach welcher Definition. Die 48mm wären nach der wiki Tabelle von den Handmühlen der Kranz.
     
  5. #45 Bernie_J, 17.04.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Bla bla bla. Kegelgröße, Karamikscheiben oder solche aus Stahl, lauter oder leiser. Wenn die Mühle richtig eingestellt ist und man weiß, was man tut, ist es doch am Ende Latte, was auf der Mühle für ein Brand drauf steht.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mal mit der Bezzera und mit der Casadio mahlen. Da sieht man, warum die Casadio eine "grosse" Gastromühle trotz vermeintlich gleich grosser Kegel ist.
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    @Aeropress: danke. Die könnten sich gern mal auf eine einheitliche Beschreibung festlegen. :D

    @Hoba68: in Bezug auf was? Qualität des Mahlguts?
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eher in Bezug auf Timer (Zwei, Digital auf 100 stel) , Tempo (7gr unter 1,6 sek), Grösse des Kondensators, Grösse des Motors). Das Mahlwerk für die Casadio kostet schon 100 €, deswegen große und nicht so große konische Mühle.
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Achso. Ich dachte, das "groß" bzw. "klein" sei einfach auf die Größe des Kegels bezogen worden, denn in dem von dir genannten Bereich sind auch kleine Scheiben nicht besser.
     
  10. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Also, ich kann hier nur wieder eine Lanze für die bb005 brechen. Ich habe, wie vermutlich viele hier, mit der Graef 800 angefangen. An sich, für Ihre Preisklasse schon eine top Mühle. Wertig verarbeitet und gute Mahlergebnisse im gesamten Spektrum (Espresso bis Stempelkanne), allerdings sehr laut und bezüglich der Reproduzierbarkeit eher schlecht.

    Dann habe ich mir die bb005 geholt. Die bb005 macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. M.M.n. Sehr leise (zum Vergleich mit der Graef) und ein sehr gutes, feines Mahlergebis (ich glaube ich hatte noch nie Klumpenbildung). Die stufenlose Mahlgradeinstellung möchte ich auch nicht mehr missen. Klar, die Optik ist nicht jedermanns Sache; mir gefällt sie.
    Und letztendlich gibt es, so wirkt der Grundtenor hier in diesem Forum auf mich, IMMER irgendwas, was man sich an einer Mühle oder einem Siebträger zur Optimierung noch selber bastelt. Sei es nun eben die Fertigung der Skala bei der bb005 (im übrigen schnell gemacht), eines Tageshoppers. eines neues Auswurfblechs oder der Umbau eines Dosers in einen Dm usw. usf.

    Klar, muss man auch Spaß dran haben, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein gewisses Maß an Bastelei dazugehört. [emoji6]

    Solltest du in der Nähe von Dortmund wohnen, kannst auch gerne auf einen Kaffee rum kommen und die beiden Mühlen testen.
     
  11. #51 Francois1, 24.04.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Bei dem Budget würde ich auch auf gebraucht gehen in Richtung SJ und vergleichbar.

    Ansonsten das Budget verdoppeln und eine Rocket Fausto kaufen. Design passt perfekt
    und die Mühle ist in Funktion und Verarbeitung top. Bei einer guten Maschine
    nicht an der Mühle sparen und 300€ sehe ich als sparen für ein Neugerät.
     
  12. #52 Aeropress, 24.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Budget um die Hälfte aufstocken und eine Otto 860 kaufen wäre fast ne genauso gute Idee. ;)
     
    Francois1 gefällt das.
  13. #53 Francois1, 24.04.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Absolut. 865 und Fausto dürften technisch ja annähernd identisch sein. Aufgrund seiner Maschine würde ich bei den beiden die Fausto bevorzugen aber die 860 ist natürlich Preis Leistung und bei seinem budget ein noch besserer Tipp. Könnte er ja die Xenia Variante kaufen. Die sieht auch nett aus.

    http://iskanda.de/empfehlungen/muehlen/otto-860/
     
  14. #54 el_gato_negro, 25.04.2017
    el_gato_negro

    el_gato_negro Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir als Nachfolger für meine Compak K3 eine Fausto von Rocket angeschafft. Ich bin von der Handhabung, der Geschwindigkeit, der Lautstärke und vor allem vom Mahlergebnis und der Reproduzierbarkeit der Shots begeistert. Kann ich nur empfehlen.

    Allerdings hat auch die Compak Klasse Ergebnisse geliefert. Vor allem, wenn man bedenkt, was die Mühle kostet.
     
  15. #55 scottradler, 25.04.2017
    scottradler

    scottradler Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine super antwort. sehr nett und entgegenkommend :).

    werde mir eine bb005 odern :). allerdings aufgrund der allgemeinen erfahrungen vermutlich ohne timer...
     
Thema:

Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Passende Mühle zu meiner Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  3. Passende Mühle gesucht zur ECM Synchronika

    Passende Mühle gesucht zur ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich werde mich die ECM Synchronika holen und möchte daher auch meine Mühle updaten, damit das auch zusammen passt. Ich möchte...
  4. Passende Mühle

    Passende Mühle: Hi Ich werde wahrscheinlich eine bezzera Giulia kaufen. Dazu benötige ich eine Mühle, das Angebot überfordert mich allerdings. Die Mühle...
  5. Suche passende Mühle

    Suche passende Mühle: Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe nun vor, nachdem mein Vollautomat das Zeitliche gesegnet hat, in die Welt der...