PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

Diskutiere PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht! Ich zitiere mich mal selbst: Meine Graef - Siebe (ich habe insgesamt 2 2er und 2 1er) haben alle...

  1. #21 mr.peterbuilt, 23.03.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Hast Du nun den 58,6er TB gehabt - oder doch nen Kleineren?
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Dann suchen wir am besten zusammen ;-)

    Ich möchte auch gar nicht um ein 10tel Millimeter feilschen, aber "gut" passen sollte er schon... wenn du sagst, dass der CA gut passt, werde ich das gerne mal ausprobieren.
    Wobei ich über deine (oder meine?) Menge im 2er-Sieb überrascht bin - ich liege bei rund 20gr pro Bezug :shock: :-D

    Ich hatte (glaube ich) den 58,3... halt den, den mir ProRista empfohlen hat ;-)
     
  3. #23 ergojuer, 23.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Ich auch. Ich hatte letztens mal nachgewogen und da waren es über 10 Gramm im Einersieb.:shock: Damit gab es dann aber auch einen extrem festen Puk. Ich habe dann die Mühle feiner gestellt und kam zu immer noch guten Ergebnissen. Dafür ist der Puk nun nicht mehr fest. :-?

    Solange das Ergebnis in der Tasse stimmt ist mir das aber auch weniger wichtig.
    Ich stehe mittlerweile auch nicht mehr mit der Uhr neben einer Maschine sondern orientiere mich nur noch allein an dem und wie es aus dem Siebträger rausfliesst.
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Mir geht es in erster Linie auch daraum, dass der Bezug schmeckt... ob es nun 15 oder 25gr sind ist mir egal ;) wobei ich merke, dass ich eher zu der Fraktion gehöre die den Bezug eher tröpfchenweise mag anstatt das Mäuseschwänzchen :cool:
     
  5. #25 ergojuer, 23.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    @nevia:
    Im Moment mahlst du aber noch mit einer Schlagmessermühle und wartest auf die CM90, oder?
    Vielleicht solltest du erst mal eine "echte" Mühle haben, bevor du an den feinsten Stellschrauben wie dem Tamper drehst?
     
  6. #26 Benjamin., 23.03.2011
    Benjamin.

    Benjamin. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte allerdings ein Teil deines Problems sein. Nach meinem Dafürhalten wird das Sieb nach oben hin breiter, so dass, je mehr Kaffee du verwendest der Tamper immer schlechter passt. Ich bin im 2er bei 16gr. und die Parameter wie Zeit und Druck sind iO., 58mm sind aber trotzdem noch zu klein.
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Jep, leider noch immer das Schlagmesser... :roll:
    Ist es bei euch denn nicht so, dass ohne knocken nichts geht, da immer soviel Kaffeemehl am Rand klebt? Der Graef-Tamper ist ja abgerundet an den Seiten...

    Bei 16gr hat mir bisher kein Bezug geschmeckt... es bringt ja nichts, wenn der Tamper und die Parameter passen, mir der Bezug aber nicht schmeckt ;-)
     
  8. #28 Starwalker, 23.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Der 58mm CA Tamper ist bei den Graef Sieben zwar zu gebrauchen, ist aber wirklich spürbar zu klein. Ich hatte ihn auch ausprobiert und dann wieder verkauft.

    Wenn das Sieb einen Innendurchmesser von 59 mm hat, dann sollte der 58,6 mm Tamper von Prorista definitiv passen, da Du 0,4 mm Spielraum haben kannst (ein zu "genau" passender Tamper verkantet sich auch mal schnell bei "normaler" Füllhöhe).

    Also hier der ultimative Tipp :):

    Bestell Dir nochmal Deinen Lieblings TamperBell mit 58,6 mm Fuß (zur Not geht er zurück) ;-).

    Zum Thema Geschmack: Das ist natürlich kein Problem des Tamperns (welches für einen guten Bezug von absolut untergeordneter Bedeutung ist). Das ist eine Frage der Bohnen und der Mühle und wird sich bei Dir dann hoffentlich von selbst erledigen, wenn Deine CM 90 endlich da ist :).

    Viele Grüße

    Lars
     
  9. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Rolf (ProRista) hält mich für bekloppt, wenn ich mich schon wieder melde :oops: :-?

    Ich habe ja kein Problem mit dem Geschmack meines Bezugs ;) und mit meinem Schlagmesser bin ich schon sehr gut in Übung :lol:
     
  10. #30 Starwalker, 23.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Naja, das würde ich nicht so eng sehen. Wer sich einen (oder mehrere) TamperBell zulegt, muss schon ein wenig dem "Kaffeewahnsinn" verfallen sein :lol:. Deshalb sollte er damit umgehen können ;-).

    Viele Grüße

    Lars
     
  11. #31 ergojuer, 23.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Ich mag ja mit meiner Meinung langsam allein hier im Board stehen, halte das Tampern und insbesondere die unbedingte Passgenauigkeit eines Tampers aber für gnadenlos überbewertet bis falsch. Der halbe Millimeter, der da am Rand freibleibt sorgt ganz sicher nicht für ein Zerreißen des Puks. Man betrachte allein die Brühdusche einer üblichen Espressomaschine:
    - Bei der ES90 z.B. ist da der äußere Rand von ca 4-5 mm ohne jedes Löchlein. Bei meiner Uno ist es nicht anders.
    - Zum anderen tauchen nach dem Tampern im Sieb ganz andere Drücke als das bisschen Tamperdruck auf.

    :shock: Jetzt sollen also 10tel Millimeter schon entscheidend sein...

    OK, der Tamperbell verfolgt ja einen ganz eigenen Ansatz: Damit der Gedanke des Abschneidens von Mehlresten oberhalb der Tamperoberfläche überhaupt zu Ende gedacht werden kann, muss der Tamper ja auf genau definierter Höhe in das Sieb passen. (siehe auch: Was ist am TamperBell anders? - Prorista )
    Die meisten 2er Siebe, die mir bekannt sind, haben aber (wenn ich es im Kopf richtig in Erinnerung habe) alle einen mehr oder weniger sich nach oben erweiternden Durchmesser (= nach außen geneigte Wandung).
    Wenn der Tamperbell da nun seinen "Vorteil" des Abschneidens ausspielen will, müsste man das Sieb ja auch jedes mal mit der exakt gleichen Menge füllen, um auf der passenden Höhe abzuschneiden. Denn damit abgeschnitten werden kann, muss der Tamper ja an die Wandung stoßen. Da frage ich mich als erstes, wie ich denn wirklich gefühlvoll tampen soll, wenn ich den Druck letztlich auf die Wandung ausübe, weil ich an die anstoße!?
    Wenn man dann noch bedenkt, dass verschiedene Maschinen auch verschieden tief ins Sieb ragende Duschen haben und vor allem dadurch auch die Füllhöhe des Siebs bestimmt wird, ist es mit dem Gedanken für mich auch schnell ausgedacht....
    Spätestens dann wenn man Siebe vom Hersteller X in der Maschine vom Hersteller Y einsetzt. Da mag der Tamperbell zwar im Sieb noch passen. Die Relation von Siebtiefe und Duschentiefe aber schon eine ganz andere sein...
     
  12. #32 Starwalker, 23.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ergojuer,

    ich persönlich sehe das mit dem Tampern auch eher so wie Du, aber Nevia sucht ja nun mal was "Passendes" und gleichzeitig "Schönes".

    Ich kann auch bestätigen, dass der TamperBell das Kaffeemehl gut "abschneidet", was zu einer schön sauberen Oberfläche führt. Einen geschmacklichen Effekt bringt das sicherlich nicht.

    Es geht hier wohl auch ein Stück weit um Optik und Komfort, was für mich selbst auch der Grund war meine beiden TamperBell zu erwerben.

    Der Kaffee schmeckt nicht anders, aber das Tampern macht mehr Spaß :).

    Viele Grüße

    Lars

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Da hast du natürlich Recht... ich werde Rolf nochmal fagen, welche Größe er mir geschickt hatte.

    Es geht mir nicht um 10tel Millimeter, sondern darum, dass ich mit einem schönen Tamper tampern möchte! Aber natürlich sollte dieser schon so gut wie möglich passen ;-) bisher habe ich immer einen hohen Rand am Sieb stehen und das möchte ich einfach nicht mehr! :cool:

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Genau darum geht es mir... :cool:
    Danke dir, Lars!
     
  14. #34 ergojuer, 24.03.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Friede!
    Das der Tamperbell ausgesprochen schön ist, steht außer Frage! Hätte ich bislang keinen Tamper, stünde der bei mir wohl auch in der engeren Wahl.

    Ich wollte Nevia nur davor bewahren sich unbedingt auf ein bestimmtes Modell, die unbedingte Passgenauigkeit und letztlich auch auf ein ganz bestimmtes Sieb festzulegen. In der Threadüberschrift steht nun mal schreiend groß "PASSENDEN". Mir ging es darum, dass man bei der ES90 mit einem 58er Tamper völlig unproblematisch durchaus passende Ergebnisse hin bekommt.

    Nevia, vielleicht hast du ja auch mal die Gelegenheit in einem Fachhandel diverse Tamper in die Hand zu nehmen? Bis dahin kannst du mit dem einfachen und nicht gerade hochwertigen oder besonders hübschen Graeftamper durchaus sehr gute Espressi hinbekommen.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Ergojuer, leider habe ich keine Möglichkeit in einem Fachhandel vor Ort zu testen, daher meine Fragestellung und der Aufschrei nach Hilfe durch euch ;-)


    Was den CA 58er Tamper angeht, so gibt es da wohl 2 Meinungen :-?
    Bei den einen passt er, bei den anderen eher nicht...!
    Leider kann ich mir nicht zug versch. Modelle senden lassen, um zu testen, von welcher Firma der 58er wirklich gut passt. ;-)
     
  16. #36 gungott, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    ich wollte nur noch ma ergänzen, das ich mir heute in Hamburg bei ESPRESSO TECNICA ein 2er LM Sieb geholt hab (5,64€) + 57er Tamper von Motta (18,90€)

    das sieb passt wie für die Graef gemacht,der besitzer meinte auch das der Espresso mit dem Sieb auch deutlich besser gelingen soll ...(er verkauft keine Graef ;-) )Und siehe da, der Graef Tamper passt hagenau ins LM Sieb !?

    gruß gunnar
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Danke dir, Gunnar!

    Mich irrietiert jetz nur, dass der 57er Motta und der (bei mir gemessene) 59er-Tamper beide harrgenau ins LM2 passen sollen?
    Oder verstehe ich das etwas falsch? :oops:
     
  18. #38 gungott, 05.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    ja das hat mich ja auch so gewundert,deshalb auch der post :-o ,

    werd mir auch noch den 1er von LM holen ,der Motta Tamper (is echt hübscher find ich) is leider etwas konkav deshalb passt der wohl nicht beim 1er,aber jetzt weiss ich ja das da der Graef passt ;-).

    gruß gunnar
     
  19. #39 O Brasileiro, 17.04.2011
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    AW: PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

    Hallo Gunnar,

    darf ich fragen welche Erfahrungen Du mit dem 2er LM Sieb in der ES90 gemacht hast?
    Meine Frage bezieht sich auf die Espresso- Qualität und die Dichtheit beim Bezug.

    Habe selbst bisher nur das LM1 was sehr straff sitzt...habe beim Einspannen kein gutes Gefühl. :-|

    Gruß
    O Brasileiro
     
Thema:

PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht!

Die Seite wird geladen...

PASSENDEN Tamper für GRAEF-Sieb gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Krups 872 - Sieb Innendurchmesser für passenden Tamper gesucht ...

    Krups 872 - Sieb Innendurchmesser für passenden Tamper gesucht ...: Hallo, ich suche für diese schon ziemlich alte Maschine von Krups den Innendurchmesser des Kaffeesiebes ... Hat hier jemand zufällig Angaben und...
  2. [Erledigt] LM1 Sieb, Tamper und passenden Tidaka Board Trichter

    LM1 Sieb, Tamper und passenden Tidaka Board Trichter: Suche die drei im Titel genannten Zubehörteile. Marke des Tampers ist nicht wichtig, sollte einfach passen. Gerne einzeln oder im Set.
  3. [Verkauft] Tamper Base Flat 49,5 und passenden Trichter

    Tamper Base Flat 49,5 und passenden Trichter: Ich trenne mich von meiner Pavoni und habe keine Verwendung mehr für: Tamper Base: 49,5mm von JoeFrex (Neupreis 23,90€) für 15€ Trichter: Beim...
  4. [Zubehör] LM 1 Sieb u. passenden Tamper

    LM 1 Sieb u. passenden Tamper: Hallo, suche das LM-1 Sieb plus 41mm Tamper Gruß, Jürgen
  5. [Verkauft] Espressomaschine mit passenden VST Sieben und Tamper

    Espressomaschine mit passenden VST Sieben und Tamper: Hallo! Ich war bereits früher hier im Forum aktiv und hatte auch diverse Espressomaschinen (La Pavoni Professional, Gaggia Classic, Gaggia...