Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco

Diskutiere Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Grüß Gott, ich habe gelesen, daß das mitgelieferte Eintassensieb bei der Silvia nicht so einfach händelbar sein soll bzw. die...

  1. #1 Oberfranke, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und Grüß Gott,

    ich habe gelesen, daß das mitgelieferte Eintassensieb bei der Silvia nicht so einfach händelbar
    sein soll bzw. die Ergebnisse nicht so einfach reproduzierbar.
    Leider kann ich, trotz Vorhandensein Silvia / reguläres Einersieb, keinen Vergleich anstellen.
    Trotzdem habe ich einmal recherchiert und folgendes Sieb (bei Ebay) gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/La-Marzocco-7g-Kaffeesieb-Sieb-Siebtrager-/200907004510?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffee_und_Espressomaschinen_MW&hash=item2ec6fd9a5e

    Kann mir ggf. jemand mitteilen, ob es sich bei dem angebotenen Sieb um das hier oftmals gelobte und für die Rancilio Silvia passende handelt?
    Den kleinen finanziellen Einsatz zur Vergleichsfindung wäre mir das zum Testen wert.

    Viele Grüße und Danke

    Steve
     
  2. #2 espresso-addict, 10.06.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Mit dem Durchmesser von 60 mm ist wahrscheinlich der Außendurchmesser gemeint, denn meines Wissens gibt es das LM-Einersieb nur im 58-mm-Standard (Innendurchmesser), und das sollte bei der Silvia passen.
     
  3. #3 Oberfranke, 10.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank - der Verkäufer hat mir, auf meine Nachfrage hin auch nochmals bestätigt,
    daß dies für die Silvia passen sollte (richtiges Mahlen und Tampern vorausgesetzt).

    Danke, auch wenn das vielleicht für Euch eine "banale" Frage war, mir hat's geholfen.

    Grüße

    Steve
     
  4. #4 HHarlekin, 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Es sieht exakt so aus wie unsere LM-1er, die sowohl in der Gaggia als auch in der Silvia passen. Wenn es dir den Einsatz wert ist, probiers aus.
    Und was das Rancilio 1er betrifft: Ja, der Umgang mit diesem sehr flachen Sieb ist idT etwas schwieriger zu erlernen, das LM1er und auch das ebenfalls in die Silvia passende Gaggia-1er (in welches wiederum mehr Pulver passt) sind einfacher zu handhaben.
    Du weißt, daß du einen 41 Tamper für das LM-1er brauchst, und daß du erstmal die kleine Seite des Silvia-Plastiktampers zum Üben verwenden kannst?

    Grüße
     
  5. #5 HHarlekin, 10.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    So banal ist die Frage garnicht, sondern durchaus sehr sinnvoll. ;-)
     
  6. #6 Oberfranke, 10.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @HHarlekin

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ääähhhmmhhhh ... na klar habe ich das mit dem 41er Tamper gewusst o_O

    Aber Du hast ja netterweise den Tip mit dem Erstlingsversuchsobjekt "Plastikstöpsel Rancilio" gegeben - das muss zum Testen reichen.

    Danke

    Steve
     
  7. #7 espresso-addict, 10.06.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Durchaus empfehlenwert ist in diesem Zusammenhang der Board Tamper von Tidaka, der auf der einen Seite die für das LM-1er-Sieb die 41 mm und auf er anderen Seite die Standard 58 mm bietet.
     
Thema:

Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco

Die Seite wird geladen...

Passendes Eintassensieb für Rancilio Silvia v. La Marzocco - Ähnliche Themen

  1. Passendes Duschsieb zum Tamper

    Passendes Duschsieb zum Tamper: Hallo Forum, eigentlich wollte ich ein Thread zum Thema Channeling eröffnen (als ob wir davon nicht genug hätten). Ich habe mich in letzter Zeit...
  2. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  3. Passendes Sieb für Siebträger gesucht

    Passendes Sieb für Siebträger gesucht: Hallo liebe Community, ich möchte mir neue Siebe und einen neuen Siebträger zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich das richtige Equipment...
  4. [Vorstellung] Feinster Kaffee und passendes Zubehör bei Kaffeefleck24

    Feinster Kaffee und passendes Zubehör bei Kaffeefleck24: Hallo zusammen, ich möchte euch unsere Seite Kaffeefleck24 vorstellen. Wir verkaufen dort unter dem Dach von Café Chavalo fair gehandelte...
  5. LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht

    LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht: Hallo, seitdem wir das LM1 haben, ist es unser Lieblingssieb und wir haben die Mühle immer so eingestellt, dass mit dem LM1 ein gutes Ergebnis...