Passendes Manometer und Kappilarrohr

Diskutiere Passendes Manometer und Kappilarrohr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wollte meiner Gaggia noch ein Manometer spendieren :) Ich weiß, dass das von der Vibiemme Super DomoBar passt, kostet aber viel mehr als...

  1. #1 newnoise, 23.09.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    wollte meiner Gaggia noch ein Manometer spendieren :)
    Ich weiß, dass das von der Vibiemme Super DomoBar passt, kostet aber viel mehr als die günstigen auf eBay ... Hat jemand seine Gaggia zufällig mit einer günstigeren Variante ausgestattet?
    Und kennt jemand eine Quelle für das Kapillarröhrchen inkl. der Verbindungsstücke? Also mit den Gewinden?

    Danke!
    noise
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Preiswert, sehr beliebt und recht einfach zu verbauen sind solche Sets:
    https://www.espressomaschinendoctor...Ersatzteile/Manometer-Pumpendruck::13384.html

    Ich habe ein imho sehr schönes von der Bezzera Giulia, das war aber nur aufgrund einer Sammelbestellung halbwegs günstig.
    https://www.espressomaschinendoctor...le/Pumpenmanometer-Bezzera-16-Bar::18263.html
    Aus optischen Gründen habe ich es mittig eingebaut, dann wird das Ganze aber recht fummelig, u.a. habe ich noch ein flaches Winkelstück benötigt.

    Obacht, nicht alle sind geeignet für Vibras. Dieses z.B. wäre recht schön, ist aber wohl nicht gedämpft:
    https://www.espressoxxl.de/MANOMETE...LLAR-1-4-L-300-mm-FUER-LA-MARZOCCO-FB-80-GB-5
    soll sogar von LM sein.
     
  3. #3 newnoise, 23.09.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Cool. Ist bestellt :)

    Kannst Du mir für die erste die genauen Maße geben? Dann könnte ich schonmal ein Loch machen, leider stehen die auf der Seite nicht.

    Danke!
     
  4. #4 S.Bresseau, 23.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Weiß ich leider nicht. Lieber abwarten, bis das Ding da ist.
    Womit willst du das Loch machen?
    Ich habs mit einer Wolfcraft-Lochsäge mit Zentrierbohrer und einem Bohrständer probiert. Katastrophe. Hab mir die Front zerkratzt und das Loch wurde zu groß.
    Meine Tipps wären
    1. handgeführt mit Akkuschrauber arbeiten
    2. Mittelloch mit anderem Bohrer vorbohren
    3. Darauf achten, dass der Zentrierbohrer NICHT das Mittelloch vergrößern kann.

    Oder halt die gute alte Loch-an-Loch-Methode und Rumfeilen. Ist nicht soooo aufwändig, das habe ich mit dem Loch für den PID-Controller so gemacht.

    Eigentlich reicht es völlig, das Manometer extern zu befestigen, zb an einem Blech, das man an den Lüftungsschlitzen festschraubt. Weniger Arbeit und das Gehäuse bleibt original.

    Ed
    Bei der Bestellung das T-Stück nicht vergessen. Und du brauchst irgendein Dichtmaterial zb Teflonband.
     
  5. #5 newnoise, 23.09.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    danke für die Tipps! T-Stück ist schon bestellt.
    Ich denke ich werde die "Loch-an-Loch"-Methode nehmen, keine Lust extra Werkzeug zu kaufen und damit kenne ich mich wenigstens aus :)

    Dann muss ich jetzt nur noch ein bisschen warten :)
    Danke!
    noise
     
  6. #6 newnoise, 11.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    wie hastn Du das dicht bekommen? Bei mir ist der Übergang T-Stück zu Flexschlauch undicht (da ist aber auch die Dichtung im Arsch, das ist also wohl normal ...) aber vor allem auch der Übergang von Expansionsventil zu Winkel. Ich kann den Winkel (https://www.espressoxxl.de/WINKEL-90-1-8x1-8-AUSSEN-INNENGEWINDE-MESSING-VERNICKELT_1) auch nur ca. eine halbe Umdrehung aufschrauben auf das Ventil. Da tropft es ganz arg.

    Teflonband habe ich benutzt. Muss da auch noch eine Dichtung rein?

    Danke!
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hast Du etwa das T-Stück vor dem Expansionsventil verbaut? Wenn Du keine zusätzlichen Schlauchverschraubungen gekauft hast, muss der Teflonschlauch am Expansionsventil und am Winkel an der Pumpe verschraubt bleiben, dort befinden sich ja die Gegenstücke, auf die der Schlauch aufgesteckt wird. Ist aber eigentlich selbsterklärend.
    Für die übrigen 1/8"-Verschraubungen ist das Band völlig ausreichend.
    Zwischen Pumpe und Kessel? wo soll da eine Dichtung sein?
     
  8. #8 newnoise, 11.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ne da haben wir uns jetzt missverstanden. Das T-Stück sitzt oben an der Pumpe. Von da geht ein Zweig zum Manometer und der andere zum Expansionsventil. Die Verbindung zum Expansionsventil ist mit dem Flex-Schlauch.
    Am Expansionsventil habe ich noch einen 90°-Winkel verbaut, da der Flexschlauch nicht direkt an an das Ventil gepasst hat (weil am Ventil ja noch son Nippel dran ist).
    Die Verbindung die ich partout nicht dicht kriege ist auf dem Foto zu sehen. Den 90° Winkel bekomme ich lediglich ca. 1/2 Umdrehung auf das Ventil geschraubt.

    [​IMG]
     
  9. #9 S.Bresseau, 11.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das eine ist Whitworth 1/8", das andere CK-Verschraubung mit M10x1. Kein Wunder, dass das nicht dicht wird :cool:
    "son Nippel" ist für den Schlauch. Auch oben an der Pumpe.

    ed
    Du hast einen Flexschlauch gekauft? wieso?
     
  10. #10 newnoise, 11.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Der alte Schlauch war kaputt. Daher dachte ich, ich nehm was stabileres ...

    Wo finde ich denn einen passenden 90° Winkel? Oder wie kriege ich das dicht? Da bin ich wohl in die Falle getappt ...
     
  11. #11 S.Bresseau, 12.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kauf lieber einen neuen Teflonschlauch.
     
  12. #12 newnoise, 15.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    So jetzt ist es verbaut und dicht. Habe jetzt (auch dank netter telefonischer Beratung von XXL!) das L-Stück und den CNS-Schlauch entfernt und ein CK-Schlauchverschraubung verbaut und das ganze wieder "original" mit Nylonschlauch gemacht.

    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zum Manometer. Einige Male nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, ging der Druck z.T. über die 16bar die es anzeigen kann hinaus. Nach einmaligem betätigen der Bezugstaste ging der Druck dann schlagartig runter auf 1bar (was ja auch Sinn macht, da kein ST eingehängt war). Mit Blindsieb komme ich auf ca. 16bar. Im Wiki steht ja man soll auf ca. 10,5bar einstellen, weil dann der Brühdruck entsprechend ca. 9bar ist. Aber dort wird es ja mit einem ST-Manometer gemacht. Ist das identisch wenn ich es mit Blindsieb mache?

    Danke für die ganze Hilfe hier!
    noise
     
  13. #13 S.Bresseau, 15.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Schön, dass es geklappt hat!
    also einfach so wie vorher :) (ich dachte, der Original-Schlauch ist nicht Nylon, sondern PTFE)
    Mit einem einfachen ST-Manometer: Ja. Die "guten" haben noch eine Möglichkeit, den Durchfluss beim Bezug zu simulieren (ca 1ml/s) , dann fällt der Druck leicht. Einfach 10 bar gegen das Blindsieb einstellen. Den genauen Druck im Betrieb kannst Du ja ablesen und ggfs. korrigieren.
     
  14. #14 newnoise, 15.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Mmh. Dann ist wohl vielleicht mein Expansionsventil defekt. Habe jetzt das Ventil soweit aufgedreht, dass ich den "Deckel" gerade noch bündig aufschrauben kann. Trotzdem komme ich noch auf ca.15bar gegen das Blindsieb. Es läuft auch nichts aus dem Überlaufschlauch heraus dabei.

    Das schraubbare Teil im Ventil saß sehr fest und hat sich erst mit einiger Mühe und einem lauten Knartschen bewegt. Es klackert auch so beim drehen (wie als ob das eine Feder drin steckt oder so). Ist das normal?

    Man man man, was für eine Odysee aus dieser kleinen Idee geworden ist :)

    Danke für die Mithilfe!
    noise
     
  15. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    scheint zu hängen, kannst du es zerlegen und reinigen?
    Feder sollte darin verbaut sein.
     
  16. #16 newnoise, 15.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ahh. Ich hatte das noch nie zerlegt, weil ich vorher nie ein Manometer hatte und den Druck nicht mehr hätte einstellen können. Daher hatte ich das bei der Reinigung dieser Maschine auch noch nicht gemacht. Dem britzeln auf der Entkalkerflüssigkeit zu folgen, scheint es sich aber zu lohnen. Deswegen auch der laute Knacks beim losdrehen, festgekalkt. Also mal in 2-3 Stunden sehen, ob es dann besser wird.
     
  17. #17 newnoise, 15.10.2016
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    So. E-Ventil ist gereinigt und saß tatsächlich fest (hat einiges klopfen und drücken mit dem Schraubenzieher gebraucht bis das Teil unten locker war und rauskam).
    Jetzt ist die Maschine auf 10.5bar gegen das Blindsieb eingestellt und ich freue mich wie Bolle auf den ersten Kaffee!!!

    Danke an alle!
     
Thema:

Passendes Manometer und Kappilarrohr

Die Seite wird geladen...

Passendes Manometer und Kappilarrohr - Ähnliche Themen

  1. Passendes Duschsieb zum Tamper

    Passendes Duschsieb zum Tamper: Hallo Forum, eigentlich wollte ich ein Thread zum Thema Channeling eröffnen (als ob wir davon nicht genug hätten). Ich habe mich in letzter Zeit...
  2. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  3. Passendes Sieb für Siebträger gesucht

    Passendes Sieb für Siebträger gesucht: Hallo liebe Community, ich möchte mir neue Siebe und einen neuen Siebträger zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich das richtige Equipment...
  4. [Vorstellung] Feinster Kaffee und passendes Zubehör bei Kaffeefleck24

    Feinster Kaffee und passendes Zubehör bei Kaffeefleck24: Hallo zusammen, ich möchte euch unsere Seite Kaffeefleck24 vorstellen. Wir verkaufen dort unter dem Dach von Café Chavalo fair gehandelte...
  5. LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht

    LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht: Hallo, seitdem wir das LM1 haben, ist es unser Lieblingssieb und wir haben die Mühle immer so eingestellt, dass mit dem LM1 ein gutes Ergebnis...