Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern ist mir mal wieder bewusst geworden, dass ich trotz motorbetriebener Philips-Pastamaschine und der wunderhübschen Marcato Otello, am...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Ist für mich, nach den letzten KN-posts zu diesem Thema, nicht vorstellbar, dass verschiedene Nudelmaschinen Vor- oder Nachteile haben können.
    Man braucht halt nur einen Motor. Und wenn die Maschine wackelt, dann hat man nicht fest genug angezogen. :D:D:D
     
  2. #2022 Tokajilover, 29.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hab eine von der grossmutter bekommen (ihre) dh baujahr geschätzte 1950 - da wackelt nix!

    die neuen fühlen sich an wie chinabilligware - auch italiener können so produzieren ;)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
  4. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Mit wissenschaftlichen Fakten und Messreihen, die hier unter den "Espressowissenschaftlern" so beliebt sind, kann ich leider nicht dienen. Ist mein persönliches, rein subjektives Empfinden. Natürlich kann man auch mit einer 9,99€ Nudelmaschine Nudeln machen, es arbeitet sich halt einfach nicht so schön damit.

    Der Motor ist in meinem Fall Muskelkraft und egal wie stark ich die Marcato am Tisch festklemme, die lockert sich nach und nach irgendwann, weil die Schraubzwinge nur eine recht kleine Auflagefläche hat.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  5. #2025 Tschörgen, 30.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich habe meine, mit Motor noch nie festklemmen müssen. Und ich habe eine Hand mehr frei.
    Trotzdem arbeite ich lieber mit dem Nudelholz und dem Messer als mit der Marcato.
     
    Augschburger gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe inzwischen zwei Rezepte ausprobiert :
    150g Semola integrale
    150g Farina
    2 Dotter 1 Vollei
    1 El Olivenöl
    Salz
    Je nach Größe der Eier kann es sein, dass du noch Wasser hinzufügen musst.

    300g Semola integrale
    1 El Öl
    Salz
    150 ml Wasser

    Das Rezept funktioniert inzwischen sehr gut wenn ich den Teig etwas länger ruhen lasse. Am besten über Nacht.

    Dann hätte ich noch ein Rezept aus dem Buch " Ausgerollt" von Michael Meixner

    800g Dinkelvollkorngrieß
    4 Eier
    1/8 l Wasser (an heißen Tagen etwas mehr, an feuchten Tagen entsprechend weniger)
    1 Prise Salz

    Hier könntest du dein Mehl gut verwenden. Der Teig sollte 5 Stunden im Kühlschrank ruhen.
    Ich habe das Rezept noch nicht oft verwendet, da es mir von der Menge her zu viel ist.
    Aber bei deinen Mehlvorräten könnte es doch passen.....
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Heute zum Mittagessen gab es Cannelloni.
    Dem Teig habe ich etwas Semola integrale zugefügt. Die Teigplatten wurden mit der Atlas bis Stufe 6 ausgerollt.
    Die sehr leckere Füllung bestand aus Blattspinat, gerösteten Pinienkernen, Mascarpone, Tomaten, Salz, Pfeffer und Majoran.
    Cannelloni sind auf diese Art sehr schnell gemacht. Im Gegensatz zu fertigen Nudelröhren die schwer zu befüllen sind.
    20190803_150544-COLLAGE.jpg
     
    Svente, Cairns, Cappu_Tom und 4 anderen gefällt das.
  8. #2028 Tschörgen, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich trenne mich von meiner Atlas 150 mit Motor und zusätzlichen Lasagnette Aufsatz.

    Gekauft habe ich diese im November 2015. sie liegt leider nur rum und dadurch wird sie auch nicht besser.
    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Die ist neuwertig. Garantie und Gewährleistung jedoch gleich Null. :)
    Einen Funktionstest habe ich vor dem einpacken noch gemacht. Ich möchte gerne 100€ dafür haben.
    Für Schnellentscheider lege ich noch ne Überraschung dazu. Porto kommt noch drauf.
    Bei Interesse PM. Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen.

    Edit.

    00CA9697-885F-410B-94DC-8DAE268B5184.jpeg
     
    rebecmeer, Inalina, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Kupfer bekommt man am besten mit Essig, Salz und Zitronensäure sauber. Ggf. braucht mach auch Metallpolitur. Für Silber gibt es bei Müller ein spezielles Putzmittel, welches sehr gut ist. Auf keinen Fall abrasiv reinigen.
    Die innen versilberten Töpfe sind zum Anbraten geeignet, weil der Schmelzpunkt von Silber bei über 900° liegt, der von Zinn, womit die meisten Kupfertöpfe von innen beschichtet sind, liegt bei ca. 220°C. Da kommt es beim scharfen Anbraten zum Schmelzen der Beschichtung.
     
  10. #2030 Tokajilover, 04.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ot aber bin grad in "mood":

    man hat immer erst öl in eine verzinnte zb. braisiere gegeben - damals nutze man auch nicht unbedigt raffinierte öle sondern olivenöle zu anbraten.
    zinn schmilzt bei etwas mehr als 230° und dann wäre das öl längst abgeraucht.
    also als ich 1985 im palace st. moriz gearbeitet habe hatten wir noch verzinnte/versilberte kochgeschirre (unter anderen wir aluminium und chromstahl)
    aber die lieblinge waren kupfer verzinnt (weshalb ich ca. 1989 herum die alessi cintura di orione gekauft hatte (innen chromstahl) - so gut die waren, gleich gut wie verzinnt/versilbert waren sie nie.
    es geht ja nicht nur um "schnell-heiss" sondern auch um "schnell-kalt" - präzise erhitzung könnte man es nennen.

    mit wechsel auf induktion hab ich ca. 2005 herum alle verkauft oder meinem freund dave die sauteuse geschenkt und die flambierpfanne mit sprit-rechault.
    täpfe halber bin ch dann auf demayere atlantis umgestiegen und nie bereut - auch wenn es heute ebenwertiges gibt. - induktion über alles ;) und die neuen alessi cintura sind mist!

    putzen:
    silber - wasser, alufolie, salz und eine ausgepresste zitrone erhitzen - sauber
    kupfer ebenso aber läuft sofort wieder an - das beste was ich kenne ist twinkle "kupferpaste"

    nun zurück zu pasta ;)
    hab heute 4 verschiedene campofilone gekocht und getestet aber das ist auch nicht selber gemacht :)

    muss wiedermal selber pasta machen :D
     
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Spaghetti, sollt's zu selbstgeköchelter Tomatensoße geben!
    page1.jpg
     
    Svente, Cairns, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  12. #2032 wurzelwaerk, 07.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Es war mal wieder so weit:
    200g Semola Rimacinata di grano duoro
    2 Eier
    1EL Olivenöl
    Salz
    Geknetet bis glatt 15min, ruht jetzt...
    Darf heute Abend zu Spaghetti Aglio Olio werden.

    92E314A9-15BD-4218-85D8-7C865092EC3A.jpeg
     
    Svente, Carboni, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  13. #2033 wurzelwaerk, 07.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    So lecker wie heut waren sie noch nie!
    Was eine geniale Konsistenz!
    Hab zum Ende des Knetens noch etwas Weizenmehl dazu gegeben, um den Teig trockener zu kriegen.
    Der Teig liess sich einhändig (die andere muss ja kurbeln) super durch die Atlas schieben - 5x1 zum Platte formen, 1x2, 1x4, 1x6, 1x8, Tagliatelle. Gefallen mir besser als Spaghetti.
    Kreativ-Trockenstation: meine Dunstabzugshaube, hier nur 1 Portion, die andere Seite sah auch so aus.
    Fortsetzung im Futter-Thread...

    00BDB677-F76D-4F60-B897-5B280FAD34E8.jpeg 2006C0C8-8BEF-4968-A207-497D6A896365.jpeg
     
    Svente, BasaltfeueR, Carboni und 4 anderen gefällt das.
  14. #2034 Leckerpott, 10.08.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Diesmal habe ich an die Fotos gedacht.
    P1330771.JPG P1330773.JPG
     
    Cairns, Svente, Carboni und 7 anderen gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pasta - basta!
    Teig wie immer, genudelt mit der ATLAS nach 3h Reifezeit. Soll's zu Basilikum-Pesto geben!
    Deshalb hätte ich eigentlich Spaghetti machen wollen, aber mit dem feinen Griess, den ich derzeit im Lager habe, würden die mir vermutlich zu wenig "bissig" werden, deshalb wieder mal den Bigoli-Schneidsatz rausgekramt.
    page1.jpg
    Schauen gar nicht mal schlecht aus!:)
    page2.jpg

    Pasta und Pesto sind vorbereitet für die Familie, ich bin heute Abend ausser Haus. Hoffentlich denkt die GöGa dran vielleicht auch noch vom fertigen Essen ein Bildchen zu schießen.
     
    Svente, Carboni, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  16. #2036 BasaltfeueR, 13.08.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    B232361D-81FD-4DF2-9FB3-28C4B5299015.jpeg 0EEC6D4E-76EB-4A5F-BA40-6AB94FD69240.jpeg
    Aus dem Pastamaker: Halb Hartweizen halb Mehlr, 2 Eier, etwas Wasser
     
    wurzelwaerk, Carboni, Svente und 2 anderen gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    BasaltfeueR gefällt das.
  18. #2038 BasaltfeueR, 14.08.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Danke ... komme auch immer besser mit dem Teil klar, natürlich würde ich es jetzt nicht mit komplett per Hand gemachter Pasta vergleichen wollen, aber für mich passt es =)
     
    Carboni gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich habe heute auch wieder welche gemacht und , dieses mal mal den Motor ausgelassen, da er einfach mega laut ist an der Atlas.
    Und es kamen die Lacto fermentierten Pflaumen zum Einsatz

    Butter bräunen, Salbei und die getrockneten fermentierten Pflaumen zugeben und klein gehackte Fenchelbratwurst die ich vorher auf dem Grill angebraten hatte. Die Pasta darunter mischen fertisch.

    P8140079.JPG
     
    Schneidersche, Svente, Carboni und 7 anderen gefällt das.
  20. #2040 Cappu_Tom, 04.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Weil mein Bio-Kaufmann mir begeistert Grünkohl (Braunkohl...) angepriesen hat, konnte ich nicht nein sagen und habe mir so ein 'Bündel' mitgenommen - um mal zu sehen was ich mit dem mir bis Dato unbekannten Grün anstellen könnte.
    Da fielen mir Pizzoccherei aus der Gegend Valtellina / Puschlavtal ein, die ich von Bergwanderungen her kannte. Üblicherweise bestehen diese aus kurzen rustikalen Buchweizen-Bandnudeln (manchmal auch in maltagliatti Form), Kartoffeln, Wirsig und Käse. Ich habe dem Wirsig gegen Grünkohl getauscht und den Rest in Anlehnung an diverse Originalrezepte zubereitet. Somit gibt es kein Rezept von mir, die finden sich bei Bedarf reichlich im Netz. Am besten schauen, dass sie regionalen Ursprung haben (CH, IT). Einzig beim Ei war ich großzügiger, da Buchweizen ja kein Gluten enthält und ich befürchtete, dass der Teig zu wenig Bindung haben könnte.
    Resume: hat wunderbar geschmeckt!
    Optimierungspotential gibt es beim Käse. Auch kann man den Weizenanteil (gering, nur wegen Kleber) variieren. Wirsig kann u.a. auch durch Mangold ersetzt werden.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Anregung?

    Hier noch ein Bild, eher schnell und hungrig nur als Notiz geknipst:

    [​IMG]
     
    Carboni, elwetritsch, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...