Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So. Die ersten Nudeln sind endlich mit meiner neuen Bigolaro gemacht ... Ich seh gar nix??! [img]

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich seh gar nix??! [​IMG]
     
    Carboni und cammi gefällt das.
  2. #2302 Emscherpirat, 25.08.2020
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Kannst Du auch nicht, da ich keine Fotos gemacht hab. Beim nächsten mal.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Heute mal was neues probiert: Rotweinpasta
    Braucht intensiveres Kneten als mit Wasser, um einen geschmeidigen Teig zu kriegen, aber funktioniert
    ACFABCEB-91EB-4A7A-A5FD-F9BBF58314AD.jpeg

    und direkt mal eine Probekochung - lecker: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv
     
    Cairns, Svente, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kenn ich schon lange, ein Gläschen Rotwein beim "Nudeln", hilft ungemein! :D
     
    Dale B. Cooper, Carboni, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nix da, ich war standhaft, der Wein ging ausschliesslich in den Teig :)
     
  6. #2306 Cappu_Tom, 27.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Wenn ohnedies schon dekadent, dann noch ein Tipp: Farbe und Aroma bleiben besser erhalten, wenn die Pasta in Wein gekocht wird - und keinesfalls bei der Qualität des Weines sparen ...
    Ich habe auch hin und wieder mit Färben/Aromatisieren der Pasta experimentiert, bin aber kein Freund davon geworden.
    Nach meiner Erfahrung kann man mit über die Sauce/Sugo viel mehr an Geschmack heraus holen.
    Vergiss teutonische Standhaftigkeit und du wirst sehen: nur so wirst du dein Potential voll ausschöpfen :rolleyes:
     
    secuspec, Kantenhocker und cbr-ps gefällt das.
  7. #2307 cbr-ps, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Geschmacklich bringt das nicht viel, olfaktorisch war es bei der Produktion allerdings schon besonders. Wir hatten das bei einem Winzer mal gesehen, da machte es optisch aber mehr her als mein Ergebnis. Ich denke, die werden noch mit anderem Farbstoff nachgeholfen haben, Wein allein scheint es nicht zu bringen.

    Mit der „teutonischen Standhaftigkeit“ habe ich normalerweise nicht so, aber wenn man beim Alkohol immer nachgibt, kehrt sich irgendwann das „Potential ausschöpfen“ ins Gegenteil :rolleyes:
     
    Leckerpott und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #2308 Cappu_Tom, 28.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ja, für Verspieltheit und optische Kreativität darf schon Platz sein - am Ende zählt das Gesamtergebnis ;)
    Schon eine Zeit her, aber ganz ohne Farbstoff und 'voll Bio':

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, secuspec, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    „Farbstoff“ ist es trotzdem, wenn auch Bio. Ich wollte dem Winzer oder dessen Lieferant gar keinen Chemieeinsatz unterstellen, könnte durchaus auch Rote Beete gewesen sein.
     
  10. #2310 wurzelwaerk, 28.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Eher so garnicht mein Fall - das sieht nicht nach Pasta aus sondern nach Zuckerstange oder Lolly...:eek:o_O
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hatte mir die auch mal gekauft bzw. ein Mal selbst gebaut.
    Erinnern mich etwas an die schwedischen Zuckerstangen Polkagris – Wikipedia ;).
    Ich mag es lieber, wenn die Nudeln nur einen Geschmack haben.
    Rote Bete Pasta schmeckt toll und Pasta mit frischem Spinat.
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zum Mittagessen gab es Ravioli mit Ricotta und Kräutern gefüllt. Der Teig war eins meiner bewährten Standardrezepte.
    150g Semola
    150g Farina
    2 Eier
    1Eigelb
    1 El Olivenöl
    Salz und Wasser nach Gusto
    Ausgerollt wurde er mit der KA-Walze bis Stufe 6.
    Es war etwas mühsam mit der Ravioli - Klappform. Diese lag schon lange unbenutzt in meiner Schublade..... CollageMaker_20200829_151041483.jpg
    Die Kanten der Form sind nicht scharf genug zum ausstechen und ich musste ständig mit dem Messer nachhelfen.
    Ansonsten funktionierte es gut wenn man den Teig am Rand andrückt und mit etwas Wasser befeuchtet. Ein Teelöffel von der Füllung reicht völlig aus, sonst quescht sich die Füllung seitlich raus beim zusammendrücken.
    Die Ravioli waren nach 4 Minuten Kochzeit gar und wurden in Salbei, Tomaten, Butter, Salz und Pfeffer geschwenkt.
     
    onluxtex, wurzelwaerk, Tschörgen und 9 anderen gefällt das.
  13. #2313 Cappu_Tom, 29.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Genau darum liegt meine Klappform auch nur herum. Ein normaler, kräftiger Ausstecher oder ein passender Dessertring geht unterm Strich einfacher und rascher. Wer es nicht glaubt, dem stelle ich gerne meinem Ladenhüter zur Verfügung ...
    Aber manchmal erliegt man der Verführung und besorgt sich Gerätschaften zur Lösung von Problemen, die im Endeffekt gar keine sind ;)

    Hinweis: ich platziere die Füllung statt mit einem Löffel am liebsten mit einem kräftigen Spritzbeutel und passender Tülle.
    Damit lässt sich exakter dosieren und auch ohne Patzerei.
     
    Baristozopp, secuspec und Carboni gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    PhotoGrid_1498409879991.jpg
    Ich muss sagen, dass mir diese Art der Ravioli Herstellung viel besser gefällt. Es funktioniert schneller und man bekommt gleich 6 Ravioli aufeinmal. Aber ein jeder kennt es bestimmt..... da betritt man so einen kleinen hübschen Laden und da sind Ravioli Stempel und Klappformen für kleines Geld zu haben...... wollte man ja immer schon mal ausprobieren...

    Wenn ich bedenke in der Anfangszeit meiner Pasta Leidenschaft habe ich Ravioli mit einem Trinkglas ausgestochen und mit einer Gabel an den Rändern zugedrückt.... hat eigentlich bestens funktioniert.
    Aber dieser Habenwillausprobieren
     
    wurzelwaerk, 'Ingo, Baristozopp und 2 anderen gefällt das.
  15. #2315 Benjammin, 30.08.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    wir waren jetzt ein paar Tage in der Nähe von Varese unterwegs und haben auch wieder nach solchen Läden geschaut...
    leider vergebens. Wo finde ich diese kleinen, hübschen Läden?
    Gruß Benjammin
     
  16. #2316 Cappu_Tom, 30.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Leider überall :rolleyes:
    Ansonsten kannst du auch Tagliapasta online durchstöbern.
     
    Carboni gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    In meinem Fall ist es ein kleiner dänischer Laden bei uns in der Innenstadt.
    In Italien findet man solche Dinge eigentlich in jeden Haushaltswaren Geschäft (casalinghi)
    Ich konnte im Italienurlaub nie an einem vorbei gehen ohne mal zu gucken...... in größeren Städten gibt es in den Kaufhäusern meist eine gut bestückte Haushaltswarenabteilung.
     
  18. #2318 Benjammin, 31.08.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    ... in den Kaufhäusern haben wir nur den Standard-Kunstoff-Krams gefunden...

    Tagliapasta wird dann erstmal (wieder) herhalten dürfen... bis zum nächsten Aufenthalt :D .

    danke euch...
     
  19. #2319 Cappu_Tom, 31.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Vor einigen Jahren in Turin war ich vom Eataly sehr angetan - viel zu viel eingekauft. Es gibt auch andere Standorte.
    Sie hatten neben 'unendlich viel' ess- und trinkbarem auch einiges an 'Werkzeug' und Literatur. Das Onlineangebot ist im Vergleich dazu allerdings echt minimal.
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Heute Spaghetti Cabonara mit dänischen Speck
    :)

    Den Teig habe ich aus Semola Integrale gemacht. Mir ist aufgefallen der Teig braucht beim auswalzen wesentlich mehr Mehl wenn er wie im meinem Fall frisch zubereitet wird. Ich habe ihn eine halbe Stunde ruhen lassen und er war klebrig so das ich mehr Mehl vor jedem Walzvorgang einmassieren musste wie gewohnt. Wenn ich den Teig am Vorabend zubereite und über Nacht im Kühlschrank lasse ist er wesentlich trockner und ich brauche eigentlich nur Mehl vor dem Schneidevorgang einmassieren damit sich die Nudeln besser trennen. Dennoch waren sie wie gewohnt sehr lecker.
    Es wird Zeit das ich meine Mehlvorräte wieder auffrische, vom Semola Integrale werde ich mal mehr kaufen. Das gefällt mir besonders gut für Pasta ohne Eier.

    CollageMaker_20200905_160102170.jpg
     
    Cappu_Tom, onluxtex, turriga und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...