Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Apropos Pferd: Äffle & Pferdle hoißt des do, von wo dem Nenni seine Lensa ond Schpätzle mit Soida herkommet!...

  1. #421 Augschburger, 23.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Tschörgen, anno und infusione gefällt das.
  2. #422 cremalos, 23.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo Nudelologen,
    ich mußt auch mal wieder Nudeln und GöGa wartete schon darauf (o.k. ab damit in den Stilblütenfred!) ;)
    Nudelteig wieder wie gehabt:
    - 200g Hartweizengrieß
    - 200g Hartweizenmehl
    - 2 Eier
    - 1EL Olivenöl
    - Wasser bis es paßt
    [​IMG]

    Dazu leckere Sauce in Bolognese-Art (siehe Mahlzeit - kein Espresso-Motiv).
     
    Gandalph, Svente und Carboni gefällt das.
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    8.623
    Äh, Hartweizenmehl war doch Weizendunst, oder?
     
  4. #424 cremalos, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kommt drauf an, ob Hart- oder Weichweizen, da must du auf die Packung schauen.
    Ich habe beides von der ADLER-Mühle bestellt, die habe jeweils groben und feinen Gries (feiner=Dunst), als auch Mehl (Aufdruck "mühlenfein"), von DURUM-Hartweizen.

    EDITIERT!
     
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    8.623
    Heute angekommen. Ob es wohl heute Nudeln gibt?:D
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos, Carboni, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #426 nacktKULTUR, 24.03.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Geniale an dieser Konstruktion ist nicht nur, dass die Kurbelei entfällt, sondern dass man die Apparatur nicht mehr festschrauben muss. Das war für mich der Hauptgrund zur Anschaffung, weil die Granitarbeitsplatte nur an einer völlig ungeeigneten Stelle keine Unterschränke hat.

    Mach doch zur Einweihung dasselbe Gericht wie ich: Kalbskoteletts an Morchenrahmsauce. Ein würdiger Einstieg!
     
    cremalos gefällt das.
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    8.623
    Also nachdem ich das Ding ausprobiert und testen konnte, kann ich sagen, dass ich die richtige Maschine bestellt habe. Die Kurbelei würde mich doch ganz schön annerven. Über die Konsistenz der Nudelmasse bin ich mit mir noch nicht so ganz zufrieden, aber lecker war es trotzdem. Da ich kein Kalb und keine Morcheln hatte, gab es allerbeste Tomatensauce und Lamm im Pancettamantel.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Schneidersche, Carboni und cremalos gefällt das.
  8. #428 cremalos, 24.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Svente, tolles Maschinchen, Gratulation zum Neuerwerb!
    Deine Nüdelchen sehen übrigens hervorragend aus, dein Gericht ebenso! :)
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    8.623
    Danke, danke. Angelehnt an deine Mischung. Lecker um es kurz zu machen. Welche Walzstufen sind für welche Nudeln? Restlichen Teig in den Kühlschrank oder einfrieren? Hab drei Stärken gemacht, aber kein richtigen Unterschied gemerkt.
     
  10. #430 cremalos, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tagliatelle walze ich bis 5 und dann ab durch die Schneidwalzen. Finde das paßt so am besten, wenn dünner, werden sie zu dünn, wenn dicker, muß die Schneidwalze auch flachquetschen, das verschmiert evtl. dann ein bisserl.

    Teig in den Kühlschrank, wenn du ihn morgen verarbeiten kannst, oder evtl. fertignudeln und trocknen. Kannst zur Not 'nen Besenstiel a'la @Tschörgen zum Drüberhängen nehmen! ;)
     
  11. #431 Tschörgen, 24.03.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das WAR! Kein Besenstiel. :cool: :D
     
    cremalos gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schrubber/Mop ;)?
     
    Tschörgen und cremalos gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Nicht das ihr jetzt denkt "Schon wieder Lasagne! "[emoji53] Diese wollte ich euch nicht vorenthalten, denn die ist soooo lecker die Fischlasagne. Besonders mit den selbstgemachten Nudeln. Nie mehr gekaufte dafür! !

    Gestern war ich im italienischen Supermarkt im Mehlkaufrausch! Alle Sorten die da waren mitgenommen.
    Zwei sizilianische Sorten wurden mir von einem jungen Mann besonders ans Herz gelegt, da seine Mama die immer kauft [emoji7] Eins davon habe ich heute für die Lasagne verwendet und ich bin schwer begeistert, Mama hat Recht das ist ein sehr gutes Mehl.
    Mein Teig heute:

    300g Pastamehl
    3 Eier
    2 El. Olivenöl
    1 El. Wasser
    Salz
    1 Stunde hat der Teig im Kühlschrank verbracht. Ausgewalzt wurde er bis Stufe 5.

    Mit frischen Nudeln (nicht vorkochen) braucht die Lasagne nur 30 Minuten bei 180 ° Umluft.
     
    Espressohexe, cremalos, nenni und 2 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Kannste für mich evtl. das Fisch Rezept separieren ;)?
    Ich kann ja demnächst auch sp ne Platten einfach fertigen, Mehl ist auch unterwegs.
    Wie heißt denn das tolle Mehl genau? Da sind ja mehrererere.
    Seh grad - das ist von Guiseppe.
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kleiner Nachtrag : Das Rezept ist für zwei Personen. Ich habe es verdoppelt sonst hat man zu viel Teig über.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab dann auch mal vorgesorgt - ich hoffe das taugt wat.
    Noch n büschen den Garten und das Haus zufriedenstellen, kurz mal wieder an der Diva werkeln - dann geht's los.

    [​IMG]
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Farina "00" ist Pizzamehl
    Semola rimacinata ist Hartweizengrieß allso Nudelmehl.

    War das Absicht mit dem Pizzamehl? Du kannst es verwenden aber nicht pur dann musst du Farina und Semola mischen (halb/halb) dadurch veringert sich dann aber die Kochzeit. Die ist mit reinem Hartweizendunst etwa ein bis zwei Minuten länger.

    Das Farina bei uns heißt es Instant Mehl oder doppelgriffiges Mehl nehme ich nur wenn ich nichts anderes bekomme. Ich mische dann Hartweizengrieß unter.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab was von in diesem Pastateig-Herstellungsbericht gelesen, auf den du mich hingewisen hast. Da stand - wenn ichs richtig gelesen hab -, daß man die mischen soll, weil für manche Nudelteige besser geeignet.
    Aber ich hab ja noch Zeit zum Lesen, so auffer Kautsch, weil ja noch Garten dran ist. Dann schnapp ich mir auch mal wieder den Locatteli.
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja manche machen das so das stimmt. Aber ich ziehe den reinen Hartweizendunst vor deshalb habe ich mir ja auch das Mehllager angelegt [emoji41] Ich gebe auch immer Olivenöl rein, dafür so gut wie kein Wasser.

    Aber probiere es aus wie es dir am besten schmeckt du hast ja jetzt genügend Möglichkeiten [emoji6]

    Meine Rezepte die ich überwiegend verwende :
    Für 4 Personen

    300g Semola rimacinata (man nimmt eigentlich 100g pro Person aber das ist zu viel )
    1 El Olivenöl
    1 El Wasser

    Das ist ein Rezept ohne Ei das aber gut gelingt. Doch die Kochzeit veringert sich etwas. Ist ideal für Lasagne und Cannelloni.

    Hier kannst du dein Mehl einsetzen :

    125g Farina "00"
    125g Semola oder Hartweizengrieß
    2 Eier
    1 Eigelb ( mit dem Eiweiß kann man die Ränder von Ravioli bestreichen, damit sie besser halten)
    Salz
    Mein Lieblings Rezept
    300g Semola
    1-2 El Olivenöl
    Wasser nach Bedarf
    3 Eier
    Salz

    Das sind schon alte Rezepte die ich damals im Grundkurs der Pastaherstellung kennengelernt habe[emoji4]
     
    cremalos gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und ausgedruckt :).
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...