Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas?

Diskutiere Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da hier in einem anderen Thread die Bodum Pavinas zur Sprache kamen, fielen mir meine eigenen, durchweg negativen Erfahrungen...

  1. #1 DaleBCooper, 24.03.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    da hier in einem anderen Thread die Bodum Pavinas zur Sprache kamen, fielen mir meine eigenen, durchweg negativen Erfahrungen mit Glas-Espressotassen ein.

    Die Pavinas find ich wunderschön, aber ich hab ein Problem damit: Mir schmeckt der Espresso daraus nicht. Generell aus Glas. Gleicher Effekt auch bei den Illy Nudes, die in der Form und Wandstärke exakt den klassischen Illys entsprechen, aber eben aus (Kristall-) Glas gemacht sind: Der Espresso schmeckt irgendwie leer und dünn, härter und eindimensional bitter, zudem scheint die Viskosität geringer zu sein, also das "Mundgefühl" des Kaffees leidet auch. Dummerweise hab ich gleich ein halbes Dutzend von den Pavinas gekauft...vier davon stehen seit Jahren originalverpackt hier rum :?

    Nur...woran liegt das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Habs wirklich schon oft versucht und mittlerweile aufgegeben...die Glasdinger nehm ich nur noch zum Visualisieren der üblichen Cremaorgien, also für die Show
    8)

    Gruß,
    Bernhard
     
  2. #2 kornholio, 24.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    habe nur so amerikanische "shot" gläser die ich immer mal wieder benutze. (caffe-porn).
    imo schmeckt der caffe daraus aber wie aus der tasse.
    da ich aber eh nicht so der pedant in der zubereitung bin kann es auch sein, dass sich der geschmack einfach in der üblichen bandbreite hält.

    gruss
    k
     
  3. #3 unclewoo, 24.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Es mag sein, dass ich keinen Unterschied schmecken würde, wenn ich mit verbundenen Augen die Käffchen kippe - aber mit offenen Augen geht es mir genauso: Aus Glas schmeckt mir der Kaffee nich. Die Eindrücke decken sich dabei fast mit Deinen :wink:
     
  4. #4 danielp, 24.03.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Geht mir auch so... schmeckt irgendwie anders und seltsam.

    Ausnahme: Es gibt da eine Bar in Florenz... die machen einen dermaßen guten Espresso macchiato in kleinen Gläsern... mmmh... dummerweise steht die Maschine "verkehrt herum", so dass wir bisher immer meinten "der tut da noch was rein"... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 Röstaroma, 25.03.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe von Leonardo zwei Glastassen. Daraus schmeckt der Espresso völlig normal. Meine Pavina Gläser verstauben dagegen, weil der Espresso reproduzierbar daraus nicht wirklich gut ist. Der Grund? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht verflüchtigt sich das Aroma daraus schneller weil der Espresso auf Grund der Isolierung heißer ist und man auch noch länger warten muß bis er tatsächlich Trinktemperatur erreicht hat. Zumindest ist ein doppelter Espresso für mich aus den Pavinas zu heiß.

    Grüße

    Norbert
     
  6. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich trinke meinen Espresso meist aus dickwandigen Tassen, aber ab und zu aus den kleinen Bodum-Pavina-Gläsern. Was mir an den Gläsern gefällt, ist die Möglichkeit genau zu sehen, was sich im extrahierten Espresso abspielt: Man kann die Cremamenge und -entwicklung super beobachten. Auch erfreue ich mich auch oft an der gewaltigen Menge Crema, die manche Epressosorten produzieren.
    Für mich ist die Benutzung ein bisschen wie ... Espresso-Fernsehen!

    Um "negativeren" Geschmack im Vergleich mit den Tassen festzustellen, bin ich zu unsensibel, noch "zu Anfänger" oder von der Optik im Glas so beeinflusst, dass der Espresso schmecken "muss".

    Gruß Tom

    P.S. Ich suche noch eine schöne Glastasse zur Cappucinozubereitung, damit ich mal die Milchströmung beobachten kann. Hat jemand einen Tipp? Eine Tasse mit Henkel sollte es schon sein.
     
  7. #7 Largomops, 25.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    neee, das will ich nicht. Is nur gut zur Cremakontrolle.
     
  8. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze meistens die Bodum Pavina und bin damit zufrieden. Kein Aufwärmen. Man trink daraus etwas später als aus Porzellan. Ein Unterschied zu Tassen ist der Geruch und Geruch hängt bekanntlich stark mit dem Geschmack zusammen (ein typisches Experimente dazu: wenn man mit verschlossener Nase in eine Zwiebel beisst, kann man kaum den Unterschied zu Apfel schmecken). Aus Pavina-Gläsern riecht es anders. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Nase wegen der Grösse der Pavina-Gläser im Glas landet, ausserderm muss man die Gläser wegen der kugeligen Form weiter kippen, so dass der obere Rand die Nase umschliesst. Die Nase kriegt weniger Frischluft ab, dafür aber mehr Wärmestrahlung und den Dampf des Espresso. Wenn der nicht gut riecht...
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze die Pavinas auch sehr gerne. Es ist nur wichtig, sie vorher auf gar keinen Fall aufzuwärmen. Zum einen verbrennt man sich leicht den ganzen Mund damit, zum anderen schmeckts nicht. Wenn die Gläser nicht aufgewärmt sind, hat der Espresso etwa die Temperatur, die er in einer vorgewärmten Espressotasse hat und schmeckt mir ziemlich gut :)
     
  10. #10 gunnar0815, 25.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na ob das mal nicht alles Einbildung ist. Nehme eigentlich nur für Einstellung und Test ein Schnapsglas. Hab aber bisher noch keine Unterschiede erschmecken können.

    Gunnar
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Einbildung hin oder her mir schmeckt Espresso und Cappucino aus Tassen besser. Bei mir hat das irgendwie mit der Temp. zu tun. Wenn es kühler (trotzdem noch schön warm) ist mag ich es aus Gläsern lieber.
    Latte Macchiatto ist genau die Temp. Grenze zu Glas und Porzellan.

    Irgendwie komisch aber ist so...
     
  12. #12 silviatore, 26.03.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    die espressi aus unseren dickwandigen, italienischen espresso-tassen schmecken besser als aus den hohen, schmalen porzellantassen (serie alta) von walkuere und wesentlich besser als aus espresso-glaesern.
    wie der geschmackliche unterschied zustande kommt kann ich nicht sagen, vermute aber, dass die temperatur(aenderung) eine grosse rolle spielt.

    bei den pavina glaesern gefaellt mir nicht, dass sie aus borsilikatglas geferftigt werden, das sich mmn schlecht angreift.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    wollte mir eigentlich auch die pavinas kaufen aber nach dem was man hier liest sehen die nur schön aus. das negative (hauptsächlich hohe temp. und somit langes warten bis zum ersten schluck) überwiegt da deutlich. werde dann mal nach schönen kleinen runden dicken espressotassen ausschau halten.

    kennt jemand die tasse von MarkH aus dem thread http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8430&start=190 seite 20?

    danke und mfg
    markus
     
  14. #14 schnick.schnack, 26.03.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich trinke meine espressi am liebsten aus meinem mauro-glas. von einem geschmacklichen unterschied (vor allem so extrem negativ) kann ich wirklich nichts feststellen. glas ist wie (nicht defektes) porzellan doch auch eher ein geschmacksneutraler werkstoff. oder findet ihr wirklich, dass ein schluck wasser aus einer tasse anders schmeckt als aus einem glas?

    lg,
    schnick
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    ganz ehrlich? JA!!!

    Bei Wasser schmecke ich das ganz sehr deutlich. Wenn ich Wasser aus einer Tasse trinken muss könnte ich %&§/%$.
    Wie gesagt bei mir hat das mit der Temp. zu tun. Kaba mit kalter Milch geht auch nur aus einem Glas. Finde einfach kaltes Porzellan ziemlich unangenehm an der Lippe… Glas fühlt sich da ganz anders an…

    Die negativen Punkte bezgl Gläsern und Espresso bezogen sich nur auf die stark isolierten Pavinas. Habe auch ein paar normale Shotgläser und daraus lässt sich der Espresso schon trinken aber sonderlich geschmeckt hat er mir daraus noch nie. Es geht nichts über ein Heißgetränk aus Porzellan :wink:

    MfG
     
  16. #16 Thjalfi, 26.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das ist in erster Linie ein psychisches Problem. In unserer Gesellschaft ist man eben so konditioniert, Wasser aus dem Glas zu trinken und Kaffee aus der Tasse. Und wenn man fest davon überzeugt ist, dass das so sein muss, dann schmeckt man das eben auch.
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Nee, im Ernst damit hast du wohl recht ist bei den meisten Phänomenen so. Wenn man will das man krank ist ist man das irgendwann auch.

    Oh oh jetzt wird es psychologisch phylosophisch dann klinke ich mich mal aus. Thread geschlossen! :lol:

    MfG
    Markus
     
  18. #18 Kaffee K., 15.08.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas?

    Ja, der Espresso schmeckt mir aus dem Glas!

    Ich trinke den Espresso schon seit längern aus dem Glas (Schnapsglas, Shotglas). Seit dem Wochenende habe ich auch zwei Bodum Pavina Gläser. Sie haben meiner Meinung nach einige Vorteile. Erstens man muss sie nicht vorwärmen und zweitens sind sie breit genug um sie vernünftig unter den Zweierauslauf zustellen.
    Die Espresso Zubereitung ist im Glas auch sehr schön anzuschauen, Stichwort: "Cremabildung".
    Ich persönlich habe noch keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Porzellan und Glas feststellen können. Jedoch liegt ein Glas schon anders in der Hand deswegen kann ich verstehen das, dass einigen nicht zusagt.

    Ciao Klaus
     
  19. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas?

    Neben den kleinen Pavinas für den schnellen Espresso (zumal die Olympia ja auch in ein paar Minuten bezugsbereit ist) schätze ich insbes. die nächstgrößere Pavina (0,25l) für den Morgencappu: der bleibt einfach *viel* länger heiß, so kann ich ohne Hektik gleich noch Maschine, Kännchen & Sieb fertigspülen, eh ich frühstücke.
     
  20. #20 serhat abaci, 16.08.2011
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas?

    wer gräbt den hier 4 jahre alte freds raus
     
Thema:

Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas?

Die Seite wird geladen...

Pavina, Nude & Co...schmeckt euch Espresso aus Glas? - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  3. [Verkaufe] Caffe Gallitelli jetzt neu bei Kaffeenudel.de

    Caffe Gallitelli jetzt neu bei Kaffeenudel.de: Hallo zusammen, ich möchte Euch heute kurz unsere neuen Kaffees der Rösterei Gallitelli aus dem Süden Italiens (Basilikata) vorstellen. Für uns...
  4. [Erledigt] Nudelmaschine

    Nudelmaschine: Moin, falls sich jemand von seiner nicht genutzten Nudelmaschine (Atlas) trennen möchte bitte um kurze pm. Danke
  5. K30 zu den Nudeln

    K30 zu den Nudeln: hallo an alle ..ihr kennt das sicher, an will nur schnell beim italiener ein paar nudeln essen und sieht das dort eine neue maschinen combi steht,...