Pavoni epl nachbau nachrüsten

Diskutiere Pavoni epl nachbau nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen! Hab hier eine Mio Star Bistro zuhause und habe im Forum erfahren, dass Chassis und Technik einer Pavoni epl bzw saeco crema...

  1. #1 franzalibaba, 12.11.2016
    franzalibaba

    franzalibaba Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Hab hier eine Mio Star Bistro zuhause und habe im Forum erfahren, dass Chassis und Technik einer Pavoni epl bzw saeco crema entsprechen.
    Wie auf diesem Bild zu sehen ist, ist zwischen Brühgruppe und Dampfauslass eine Verbindung "zugeschraubt".

    [​IMG]

    In der Explosionszeichnung ist an dieser Stelle noch ein Silikonschlauch angeschlossen, der wieder in den Wasserbehälter zurückführt. Vermutlich dient das ganze als Expansionsventil. Hab nun versucht über besagte Explosionszeichnung "http://www.lapavoni.it/PDF/RIC_Espresso_EspressoPlus.pdf" die fehlenden Teile zu ermitteln. Allerdings wird dort nur ein Schlauch und keinerlei Ventil angegeben.
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit der EPL und kann mir sagen welches Teil hier noch nachzukaufen ist?

    Wäre um jede Hilfe dankbar,

    Gruß Alex
     
  2. #2 old_bean, 13.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi,

    an dieser Stelle ist normalerweise tatsächlich ein Expansionsventil verbaut, allerdings, da es im Heißwasserbereich ist, eher für den Notfall als zur Brühdruckregulierung. Verbau am besten eines am Pumpenausgang und leite das Wasser davon entweder zurück in den Tank oder schleif es mittels T-Stück wieder in den Zulauf der Pumpe ein. Bin gerade am Handy und hab daher keine Links, kommen aber noch.

    LG
     
  3. #3 franzalibaba, 14.11.2016
    franzalibaba

    franzalibaba Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Sehe ich das richtig, dass ich dadurch den Druck kontrollieren könnte der zur Brühgruppe gelangt? Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das bei einem Federventil unten am Kessel keinen Sinn macht. Bin leider noch blutiger Anfänger in der Materie, wäre über Tipps und Links sehr dankbar.
    LG Alex
     
  4. #4 old_bean, 14.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ja das mit dem Brühgruppenventil (BGV) und dessen Auswirkung auf den Brühdruck wurde öfters diskutiert. Manche sagen dass der Auslösedruck des BGV vom Brühdruck abgezogen werden kann. Ich selbst bin mir da nicht so sicher, denn wenn das Ventil mal öffnet kommt der Gesamtdruck ja an den Siebträger. Theoretisch schafft eine Standard-Pumpe so ca. 15bar, der Auslösedruck ist abhängig von der Federspannung des BGV und beträgt aus meiner Erfahrung zw. 3 und 6 bar, somit ergäbe das 12 bzw. 9 bar Brühdruck (nach der Subtraktions-Theorie). Ich hab selbst eine Giada mit BGV und Manometer bei mir im Keller welche ich wieder flott mache, von daher kann ich hoffentlich bald berichten wie sich das mit dem Druck verhält.
     
Thema:

Pavoni epl nachbau nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Pavoni epl nachbau nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...