Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

Diskutiere Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; du hast viel mehr recht und es gibt keine weitere möglichkeit.

  1. #21 schraubohne, 16.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du hast viel mehr recht und es gibt keine weitere möglichkeit.
     
  2. #22 eiskorn, 16.04.2016
    eiskorn

    eiskorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Konus rausgedreht, den Sibsch abgerubbelt, Achse, Gewinde und diese schwarze Dichtung gefettet (nicht den Konus!) innen drin noch versucht mit Wattestäbchen ein bsischen sauber zu machen (mehr schlecht als recht), Konus wieder reingedreht, Ruhe!
     
  3. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Moin,

    Wie groß sollte denn so eine Dichtung sein, wenn ich Mal testweise den Konus damit abdichten möchte?

    Ich habe eine neue Ventilspindel gekauft und die passt wohl nicht mehr perfekt zum T-Stück. Daher kommt aus meinem Dampfrohr permanent Dampf.
     
  4. #24 schraubohne, 07.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    da kommt keine dichtung rein, die sich aneinander angleichenden messingprofile sind selbstdichtend. versuch mal mit gewindeband.
    siehe oben, die von häufigen quetschen verformten kegelformen spindel und tstück passen nicht zueinander. tstück ersetzen sollte effizienter abhilfe schaffen, als es zu versuchen auf die spindel passend zu feilen.
     
  5. #25 Espressojung, 07.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    3.579
    Das ist schon der richtige Ansatz.
    Wenn ein Ventil wie dieses hier undicht wird, dann muss man es neu einschleifen.
    Dazu gibt man ein wenig Schleifpaste (z.B. ATA, Scheuermilch oder Wiener-Kalk) auf einen der beiden Dichtpartner
    und schleift den Ventilsitz neu ein.
    Wie man so etwas bewerkstelligt kann man am Besten an einem Video ersehen.
    Hier geht es zwar um das Einschleifen der Ventile an einem PKW-Zylinderkopf, aber im Prinzip ist es die
    gleiche Vorgehensweise.
     
    brrrt und schraubohne gefällt das.
  6. #26 Cafillo, 07.06.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @Bigduke

    ich hab mal den Innendurchmesser minimal aufgebohrt und mit einem flachsenker, die besagte stelle abgerdreht.

    riffen war aber (sichtlich) immer noch drin. Deswegen undicht.

    nun die lösung (bei mir): Alten konus ohne drehrad genommen. Im stiftloch ein schraubenzieher rein und dann den Stift mit viel Kraft angezogen (deshalb schraubenzieher statt drehrad).
    seither ist sie dicht.
    Erst das Formen hat geholfen.


    Nicht elegant - aber effektiv und äusserst einfach.
     
  7. #27 schraubohne, 08.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    spindel in akkuschrauber und gucken
     
  8. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Morgen!

    Ich sehe schon, das ist alles nicht so einfach.

    Ich habe die Spindel getauscht, weil ich sie habe fallen lassen. Natürlich hat sich dabei die Dichtfläche verformt, das dürfte also nicht mehr dicht sein.

    Ich habe gestern Abend das T-Stück mit Polierpaste bearbeitet. Ergebnis gleich null.

    Vielleicht probiere ich es Mal mit einem konischen Schleifstein für den Dremel. Wenn das nicht hilft: Gewaltmethode von @Cafillo . Letzte Eskalationsstufe: neues T-Stück :)
     
  9. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Ich bin nochmal in mich gegangen und habe einfach das T-Stück neu bestellt. Es lohnt sich nicht, mir evtl beim Basteln noch zusätzlich die neue Ventilspindel zu verfrickeln.

    Und einen bodenlosen Siebträger gab es auch noch gleich.
     
    Cafillo gefällt das.
  10. #30 Cafillo, 08.06.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Basteln lohnt sich IMHO nur, wenn man was uraltes hat (was es nicht mehr gibt neu) oder viele 2nd-Hand-Ersatzteile zur Hand hat...
     
  11. #31 schraubohne, 08.06.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ein kunstück zu dem ich gerne ein bild sehen würde, ausm flugzeug gefallen auf beton die spindel?
     
  12. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Nö, aus meiner Hand auf Granit und dumm auf der Kante aufgekommen. Auf dem Bild habe ich die Kante schon ein wenig abgefeilt, am Ende aber direkt eine neue Spindel bestellt. Immerhin war das Ventil schon vor der ganzen Aktion undicht.

    pavoni broken valve.jpeg

    Die rustikale Farbe ergab sich übrigens nach einem Bad in Ceragol.
     
  13. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Mit neuem Ventilkörper und neuer Spindel ist nun alles dicht. Super!
     
    brrrt gefällt das.
  14. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Hallo, kannst du das noch mal erläutern? Also im Prinzip einfach die Spindel richtig anballern damit sich die Flächen neu anpassen. Muss es zwangsläufig eine ausgemusterte Spindel sein, da sie dabei in Mitleidenschaft gerät durch die Kraft? Hält die Lösung weiterhin?
     
  15. #35 Cafillo, 11.07.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja. Anziehen was das zeug hält.
    Ich hab ausgemusterte genommen, weil ich ausgemusterte hatte... müsste auch so gehen.
    Und ja, hält nach wie vor bei mir.
     
  16. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ok!, danke mal. Habe immer noch schwarze Ablagerungen drin. Bräuchte glaub ich erstmal was Besseres als Wattestäbchen um das T-Stück sauberer zu bekommen bevor ich mit deinem Vorgehen weiter machen könnte.
     
Thema:

Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola - Dampflanze undicht - Abhilfemöglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU

    La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU: Aus einer Fehllieferung biete ich an: Pavoni Dampflanze mit Düse, brandneu und unbenutzt. Zustand makellos. Genaue Beschreibung: La Pavoni...
  2. Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün

    Pavoni Europiccola - Dampflanze nach Entkalkung kupferfarben bis grün: Liebe Pavoni-Kenner, da aktuell sehr wenig Wasser beim Leerbezug aus der Pavoni tröpfelt und ich die Preinfusion deutlich verlängern muss um...
  3. [Verkauft] La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU

    La Pavoni Dampflanze mit Aufschäumdüse für Europiccola und Professional mit Bajonettverschluss NEU: Aus einer Fehllieferung biete ich an: Pavoni Dampflanze mit Düse, brandneu und unbenutzt. Zustand makellos. Genaue Beschreibung: La Pavoni...
  4. [Erledigt] Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola

    Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola: ich suche die oben genannten Artikel, die Dampflanze muss einen Bajonettverschluss haben! Ich freue mich auf eure Angebote! Marko
  5. [Verkaufe] La Pavoni Europiccola Pre-Millennium 1980er

    La Pavoni Europiccola Pre-Millennium 1980er: Verkaufe eine sehr schöne La Pavoni Europiccola mit Baujahr zwischen 1984 und 1991, mit zweistufiger Heizung (schneller bereit und besserer Dampf)...