Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Diskutiere Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? Hallo Galgo! und alle anderen fleißigen Helfer... :) Danke für Deine schnelle Antwort! Auf dem...

  1. #101 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Galgo! und alle anderen fleißigen Helfer... :)
    Danke für Deine schnelle Antwort! Auf dem Schlauch steht hier niemand,aber vielleicht sollte ich anfangen besser zu erklären. Mein Ziel ist es das Duschsieb zu säubern. Hierzu habe ich mir die Erklärung von Espressomachinendoc angeschaut. Der baut halt als erstes den Handhebel ab und dann die Brühglocke und um diese beiden Teile von einander zu trennen müssen diese Schräubchen/Stifte entfernt werden. Nur wie bekomme ich die Teile los?
    Oder gibt´s da noch einen anderen tipp?
    Das mit dem Dampf habe ich jetzt glaube ich halbwegs verstanden. Zum Aufheizen halbe Heizung an und entlüften,ein bißchen warten und dann zum Bezug beide Heizungen an. Richtig so?!
    Gruß orangette
     
  2. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo orangette,

    Den Brühkopf musst Du nicht abbauen. Du kannst beim Doc von Seite 2 auf Seite 4 springen. Alles was Du brauchst ist zwei 14er Schlüssel und eine Hammer.

    Genau anders herum :)

    Viele Grüße
    Markus
     
  3. #103 orangette, 20.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Danke Markus!
    Gut ding will Weile haben!!!!!! Hammer habe ich, !14er Schlüssel werde ich wohl auftreiben können.Bleibt noch die Frage nach dem Pressotat- macht nachträglich einbauen Sinn? Selbereinbauen oder machen lassen? gruß orangette :)
     
  4. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Orangette, am besten geht es, wenn Du zwei 14er Schlüssel hast, um mit einem gegen zu halten. Je nachdem, in welchem Zustand Deine Kolbendichtungen sind, müssten die nach dem Ausbau des Kolbens erneuert werden. Damit Du den Kolben hinterher wieder gut reinbekommst solltest Du die Innewand des Brühkopfes und die Dichtungen vor dem den Einsetzen etwas mit Silkonfett einfetten. Nicht aber die Dichtung vom Duschensieb - das rutscht Dir sonst immer wieder raus.
    Wenn Du das also auseinanderbaust, dann würde ich vermutlich die Dichtungen auch gleich austauschen. Warum wolltest Du das noch mal auseinanderbauen? Ein Dichtset für die Gruppendichtungen bekommst Du z. B. hier:
    La Pavoni Gruppendichtsatz 50/60mm - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi

    Nachrüsten des Presso? Gehen tut das vermutlich mit etwas Aufwand, aber da habe ich keine Erfahrung mit. Aber ich würde das auch nicht machen. Mit Deiner zweistufigen Heizung solltest Du das ganz gut in den Griff bekommen. Sinn machen könnte das Manometer nachzurüsten. Das geht sehr einfach und dann könntest Du anhand des Manometers immer gut sehen, wann Du aus der 200 W Stellung der Heizung wieder auf die 1000 Watt Stellung schalten musst. Das Manometernachrüstset gibts auch beim Doc.

    Viele Grüße
    Markus
     
  5. #105 orangette, 22.11.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Guten Morgen Markus!
    Erstmal Danke für so viel Hilfe. Gestern habe ich mittels "Knochen" die Schraube und die Mutter der Brühglocke lösen können. Den Kolben konnte ich aber nicht mit dem Hammer rausklopfen. Entweder zu wenig "schmackes" oder mein Hammer ist nicht so der Hammer.... Da wollte ich heute mal was mächtiges organisieren. Warum das ganze?! Die Maschine ist aus Bucht und eigendlich super in Schuß. Trotzdem wollte ich eine Grundreinigung vornehmen bevor ich anfange rumzuhebeln.Der Tipp mit dem Manometer und den Dichtungen ist auf jedenfall abgespeichert. So jetzt muß ich los.......eine wunderbare Woche wünscht orangette :lol:
     
  6. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    :) Viel Erfolg. Kleiner Tipp: Nicht direkt mit dem Hammer aufs Gewinde schlagen, sondern lieber ein Stück Holz zwischen Hammer und Gewinde legen, damit Du Dir das letztere nicht kapputt machst... ;-)

    Grüße
    Markus
     
  7. #107 norbifly, 22.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hi,
    das mit dem Hammer wird oft propagiert, aber warum die EP mit roher Gewalt foltern? Der Kolben sitzt durch verharztes Kaffeefett und sonstigen Dreck oft sehr fest.

    Einfach die Brühgruppe auf einen Tisch oder ein Brettchen so abstellen, dass das Duschsieb Platz zum herausploppen hat (Stückchen Holz oder Kork dazwischen). Dann mit der Schraubzwinge den Kolben mit Duschsieb langsam herausdrücken:

    [​IMG]
    (hier zur Demo mit noch angebauter Brühgruppe, deshalb sind die Muttern oben noch drauf)

    Wenn Du die Pavoni aufpimpen möchtest: Für den Presso musst Du bohren und sooo viel bringt er nicht. Ich würde das Geld in das Manometer investieren, dann bist Du Dein eigener Pressostat. Auch mit Presso schaltet man öfter mal von Hand an und aus.
    Achtung: Deine Maschine ist älter. Die Adapterschraube für das Manomter müsste die M12 wie bei der Professional sein (neuere Europiccola M11), oder einfach Loch und Gewinde in die jetztige Verschlußschraube drehen.

    Norbert
     
  8. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Norbert,

    Das geht üblicherweise aber ganz gut - ohne die Diva wirklich zu foltern :)
    Schöne, sehr schonende Technik!!!

    um das Duschsieb und den Kolben heraus zu nehmen, muss die Brühgruppe nicht abgebaut werden (wobei es auch nicht schadet und man dann gleich auch noch die restlichen Dichtungen tauschen kann und das Steigrohr entkalken kann.
     
  9. #109 espressionistin, 22.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Bei mir hat folgender Trick geholfen:

    Ich hab die Brühgruppe abgebaut, umgedreht eingespannt (mit Holzklötzen in einen Schraubstock) und dann die wirklich völlig festgebackene Brühkopfdichtung herausgeabeitet, indem ich eine Schraube in die Dichtung leicht eindreht und an dieser mit einer Zange gezogen hab. Das Ganze allerdings auf ca. 20 Schritte, da ich jedesmal nur einen 1cm großen Brocken rausgekriegt hab. Danach reichten 2, 3 sanfte Hammerschläge (Holzklotz unterm Hammer).

    Zum Thema nachrüsten: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Pressostat an der zweistufigen Heizung überhaupt nachrüstbar ist (da diese ja zwei gentrennte Heizkreisläufe hat), wenn doch, sicher nur mir größerem Aufwand. Würde ich persönlich die Finger von lassen.

    Eher empfehlen kann ich da das Manometer, so hat man wirklich einen gute Kontrolle über den aktuellen Druck. Ansonsten ist bei der Maschine ohne Presso doch alles sehr willkürlich.

    Hier ein Bild: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-f-r-europiccola-nachr-sten-4.html#post519987

    Wahrscheinlich brauchst du auch den größeren M12er Adapter.

    Grüße
    Sabine
     
  10. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Die schonendste Entfernung des Duschsiebs ist die Mit der Schraubzwinge (siehe Foto in einem der vorigen Beiträge).

    Der Grund, warum die leichten Hammerschläge oft nichts bringen, liegt darin, dass die BG "federt". Um das zu vermeiden, muss man sie auf eine feste Unterlage legen, dann haben die Hammerschläge mehr Erfolg. Wichtig ist es mit kurzen, fortdauernden Schlägen vorzugehen.

    Einen Presso bei einer zweistufigen Heizung nachzurüsten, wäre technisch möglich, indem man in den Heizungsboden ein Loch bohrt und die Verschraubung für das Kupferrohr anbringt. Man könnte damit die zweite Stufe schalten. Ob der Aufwand allerdings durch den Erfolg gerechtfertigt wird, bezweifle ich. Mit dem rechtzeitigen Schalten der 2. Heizstufe von Hand, kann man den Kesseldruck ziemlich gut regulieren.
     
  12. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallöchen,

    ich bins mal wieder. 250g Espressobohnenspäter habe ich immer noch ein Problem.
    Ich habe jetzt die Zeit auf 25-28sek. optimiert der Espresso fließt auch schön in die Tasse und schmeckt auch gut. Wenn ich dann den Siebträger ausspanne dann habe ich meistens folgendes Bild:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Manchmal sind es mehr manchmal weniger Krater...

    Aber immer sind sie am Rand!

    Woher kann das kommen?

    Jetzt noch ein Bild von meinem Testgelände ;-)
    [​IMG]

    und eines von meinem Präzisions-25sek.-Timer ;-)
    [​IMG]
     
  13. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hallo Alex,

    auf Deinen Bildern fällt mir folgendes auf:

    1. Der Mahlgrad sieht sehr grob aus
    2. Die Füllmenge sieht sehr gering aus
    3. Die Mahlung sieht sehr unheitlich (heterogen) aus

    All das sind mögliche Ursachen für das extreme "Channeling" (weiß gar nicht, ob so eine Kraterbildung noch unter diesen Begriff fällt - denn das klassische Channeling sind eher kleine Kanäle im Puk.

    Ein Pavoni-Puk ist üblicherweise ein ästhetischer Genuss :) Da stimmt also grundsätzlich noch was nicht...


    ABER: wenn der Espresso gut schmeckt, dann ist eigentlich auch egal ;-)

    Grüße
    Markus
     
  14. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Also zur Füllmenge ich verteile den Kaffee so dass das Sieb gestrichen voll ist (hab gesehen, dass das einige so machen) hab auch mal mit ner Küchenwaage gewogen waren so 9g.

    Getampert wird mit dem 51er Concept Art Tamper...

    Der Mahlgrad da werd ich mal ein Bild einstellen von dem Kaffeepulver wie es vor dem Tampern aussieht!

    Ich versuch mal wesentlich gröber zustellen...

    Gruß
    Alexander
     
  15. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    9g im 2er? Das wäre zu wenig. 14g (bei den neuen Sieben - wenn Du einen 51er Tamper verwendest dürften das neue sein) sollten es schon sein.
    Da Du aber recht GROB zu mahlen scheinst, reicht das Pulver nicht aus, wenn Du das Sieb ohne Tampern nur gestrichen voll machst.

    Du solltest es mal feiner probieren! Aber sachte... Nicht zu große Sprünge - lieber langsam ran arbeiten, dann triffst Du schneller den richtigen Mahlgrad...

    Grüße
    Markus
     
  16. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Ich bin wohl völlig verwirrt gewesen beim letzten Post...

    Natürlich feiner!

    Nein es sind 9g im 1er
     
  17. MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Okay, ich bin bei der Pavoni so sehr aufs 2er fixiert (nutze eigentlich nie das 1er), dass ich dachte, bei Dir wäre es auch das 2er. In dem Fall erklärt sich auch etwas besser der Krater-Puk. Sollte trotzdem nicht sein, kann aber durch die Verjüngung des Siebes leichter passieren. Hast Du den Effekt beim 2er Sieb auch?

    Grüße
    Markus
     
  18. #118 norbifly, 24.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Der Puck bei einer Europiccola kann ganz trocken und ganz glatt sein. Ein kleines angenagtes Eckchen am Siebrand entsteht oft erst beim Herausdrehen des Siebträgers und ist damit kein Problem.

    Die oben gezeigten Siebe sind unterfüllt.

    Das Duschsieb taucht bei der Europiccola 7mm tief in das Filtersieb ein. Versuch mal, das Sieb so zu befüllen, dass nach dem tampen genau diese 7mm frei bleiben (wenn Du 1/2 mm mehr befüllst, ist's auch nicht so schlimm, dann tampt das Duschsieb etwas nach, dann geht Dir nur die Vergleichbarkeit flöten).

    Es spielt übrigens keine Rolle, ob 1-er oder 2-er Sieb: Bei gegebener gleicher Füllmenge unter Siebrand muss man für das 2-er nur einen Tack feiner mahlen.

    [​IMG]
    Dosierhilfe La Pavoni Europiccola: 7mm unter Siebrand
     
  19. #119 norbifly, 24.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    ... noch was vergessen

    Zu den Tamp-Standards:

    Wenn Du die Siebe immer mit der gleichen Standardmenge befüllst, fällt dieser Faktor erst mal weg, und es ist leichter den idealen Mahlgrad herauszubekommen.
     
  20. deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

    Hi Norbert habe eben einen Testlauf mit deinem 7mm Tipp gemacht..

    Beim Einer sah der Puck sehr gut aus nachdem ausspannen doch es war kaum möglich das Wasser durch zudrücken, ich denke ich sollte die menge so beibehalten und einen Tick gröber mahlen oder eher weniger tampern?

    Gruß
    Alexander
     
Thema:

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola ist da- Wie nun weiter? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...