Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb

Diskutiere Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit kurzem eine Europiccola von vor 2005, über Ebay erstanden. Sie hat noch die schmale Glocke mit 50mm. Die alte Europiccola von...

  1. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit kurzem eine Europiccola von vor 2005, über Ebay erstanden. Sie hat noch die schmale Glocke mit 50mm. Die alte Europiccola von 1973 hatte leider den Geist aufgegeben. Bei der "neuen" habe ich jetzt das Problem, dass bei 7g Kaffeemehl der Puk anscheinend Kontakt zum Duschsieb bekommt. Der Abdruck ist deutlich zu sehen und es hängt Kaffeemehl am Duschsieb.
    Wenn man ca 8,5g rein packt, bemerkt man gleich beim Einsetzen des Siebträgers, dass das Kaffeemehl Kontakt zum Duschsieb bekommt. Der Mahlgrad ist sehr fein, wie bisher auch bei der alten Pavoni, bei der es die Probleme nicht gab. Dichtungen im Brühkompf wurden in der "neuen" gewechselt. Zuvor, bei einem Testlauf nach dem Kauf, war das aber auch schon so, dass das Kaffeemehl am Druschsieb anpappte.
    Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Ist da evtl. ein falsches Duschsieb drin?

    Viele Grüße Manue
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    wenn es prinzipell schon mal hält, kanns nicht so verkehrt sein. Wenn du die Stopp-Mutter(n) ganz oben an der Kolbenstange entfernst - wie weit lässt sich der Kolben senken, bis er das Duschsieb berührt? Da sollte immer noch etwas "Luft nach unten" sein, sonst kann es tatsächlich sein, dass das Sieb zu tief ist / zu tief hängt.

    Noch zur Feinabstimmung: ins Original-Einer meiner BJ95er Maschine passen gemütlich 8,5 gr., ST dann knapp auf ca. 9 Uhr.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Man kann da eigentlich alles reparieren. Was ist denn konkret defekt?
     
  4. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Der Abstand beträgt so ca. 3mm - da hatte ich beim Zusammenbauen nach dem Dichtungswechsel drauf geachtet. Aber ich prüfe das morgen noch mal. Wenn ich den Hebel kalt herunterdrücke und am Sieb taste bemerke ich jedenfalls keinen Kontakt vom Kolben, also einen Anschlag am Sieb.
    Danke jedenfalls für den Tipp.
     
  5. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist die Heizung abgeraucht, da vergessen wurde auszuschalten :( ...schmerzt nach Wochen immer noch :confused: Es hatte aber zum Glück den FI Schalter rausgehauen, sonst wäre wahrscheinlich noch mehr passiert. Für die alte Damen konnte ich bisher leider keine Ersatzheizung finden, die später verbauten passen alle nicht, die haben schon drei Schrauben zur Befestigung. Wäre natürlich super, wenn ich irgendwo mal noch eine finden könnte, da mir das gute Stück schon am Herzen liegt.
    ...zur Info noch, die Sicherung bleibt drin beim einschalten. Ich traue mich aber nicht die Maschinen direkt anzufassen wenn sie an ist, da ja irgendwo Fehlstrom unterwegs sein wird, wenn der Fi nicht hält. Wenn man oben reinschaut, treten bei Stufe zwei Bläschen an einer Stelle an der Heizwendel aus, da ist sie vermutlich durch. Über einen Tipp, wie und ob man sowas reparieren könnte, ohne Ersatzheizung, würde ich mich natürlich freuen.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ohne Austausch wird das wohl nichts.

    Hier bei Kleinanzeigen gibt's gerade ne zweistufige Heizung:
    La Pavoni Europiccola 2-Stufen Heizung Messing

    Edit: ich sehe gerade, die hat auch 3 Schrauben :(
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ich glaube, die Ausführung davor war anders befestigt, nicht mit diesen 3 Schrauben.

    Vermutlich sowas hier
    upload_2021-11-7_23-18-36.png

    (danke an francesco)
    europiccola
     
    Manue und honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, auch gerade noch bemerkt.
    Schade um die schöne alte Pavoni. So eine Heizung ist sicher äußerst selten und dementsprechend schwer zu finden.

    @Manue
    Möglicherweise besteht die Chance über Francesco an das gesuchte Teil zu kommen?
    Schreib ihn (über die oben in #7 verlinkte Website) doch mal an. Er konnte mir auch schon häufiger helfen.
     
    joost gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    pressostato

    Francesco hat hier einen Umbau dokumentiert.
    U.a. hat er auch offenbar schon den kompletten zweistufigen Heizwendel transplantiert.

    Ich persönlich würde sie versuchen zu reanimieren.
     
  10. #10 tangolem, 08.11.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Manues Weg zum DualBoiler... :)
     
    Manue gefällt das.
  12. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja genau so schaut das bei meinem Modell aus. Hab jetzt sogar eine replica Ersatzheizung gefunden. Aber mit Einbau soll das Ganze um die 180,-- kosten. Mal schauen, ob ich das investieren mag, wenn ich keine günstiger finden sollte. review
     
  13. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    trotzdem Danke :)
     
  14. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch, das ist ja mal genial mit dem Adapter-Ring! Wäre ja super, wenn ich damit ne neuere Heizung einbauen könnte. Das schau ich mir mal genauer an. Ein Werkzeug zum Abschrauben der Heizung hab ich auch noch irgendwo gesehen. Vielleicht lässt sich da aber auch was basteln :) Vielen Dank!
     
  15. Manue

    Manue Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde ihn mal anschreiben.
    Die Hoffnung steigt jedenfalls, die Gute wieder flott zu bekommen.
    Echt klasse, freut mich sehr wie einem hier sofort geholfen wird und man Unterstützung erfährt.
     
Thema:

Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola - Kaffeemehl pappt am Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...