Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

Diskutiere Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich würde gerne eine Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer kaufen, und bin auch am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll....

  1. #1 THZ, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    26
    Hallo
    ich würde gerne eine Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer kaufen, und bin auch am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll. Meistens sind die gebraucht angebotenen Maschinen schon mehrere Jahre alt.
    Was meint Ihr, lohnt sich das? Oder ist das Risiko da, dass z.B. Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind?
     
  2. #2 Bubikopf, 29.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Die Verlinkte ist eine Proffessional Lusso, keine Europiccola.
    Wenn Du das " Risiko " scheust, kauf lieber eine Neue.
    Dichtungen wechseln ist aber weder teuer noch schwierig. Ein defekter Presso fällt nicht sofort auf, verursacht aber häufig Frust und eine defekte Heizung geht richtig ins Geld. Ausserdem kann der optische Zustand deutlich variieren, was bei so einem Designobjekt durchaus ärgerlich sein und auf Bildern im Netz schlecht beurteilt werden kann.
    Gruss Roger
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    26
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Ahja, gerade festgestellt, ich meinte die PROFESSIONAL LUSSO !

    Dann wär wohl doch eine Neue besser. Ein wenig rätselhaft scheint mir, dass die Verkäuferin die Maschine selbst erst vor 2 Monaten gekauft hat, um festzustellen, dass sie als Barista doch lieber eine grössere möchte.
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Ich würde sie gebraucht kaufen, einfach wegen dem Preis. Der liegt ja meistens 50% unter dem Neupreis (die Professional Lusso bekommst du hier für 260-300, neu kostet die ja um die 600). An den Nach-Millenium-Modellen sollte einfach von der Zeit her noch nicht so viel dran sein, lass dir aber vielleicht mal ein Bild mit abgenommener Tropfschale schicken, da rostets schonmal gerne. Übrigens ist das auf dem Bild keine Lusso, sondern eine normale Professional, Lusso ist mit Holz.

    Zwei Sachen kommen häufiger vor, Rost in der Grundplatte und Dichtungen. Im schlimmsten Fall müsstest du 35€ für die wichtigen Dichtungen zahlen und wenns unten ganz arg verrostet ist, dich darum kümmern, aber das vermute ich eigentlich nicht (nur aus eigener Erfahrunge, kann natürlich anders sein). Meine Maschine ist aber auch schon 5 Jahre alt gewesen und da weder das eine noch das andere dran defekt. Ach ja, ein Bild vom Kesselinneren würde ich mir noch schicken lassen, bzgl. Kalk am Heizelement. Ansonsten ist die Maschine technisch eigentlich so einfach, das man fast alles selbst machen kann.

    Kommt schonmal häufiger vor dass die Leute die Maschinen auch verkaufen weil sie nicht die Muße haben, sich damit zu beschäftigen. Und wenn sie als Barista jetzt vielleicht doch mal 5 Cappus zu Hause servieren will, kann man das auch verstehen.
     
  5. #5 CHellwig, 29.09.2012
    CHellwig

    CHellwig Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Also ich habe meine Pro auch gebraucht gekauft und geschätzt ist sie irgendwann aus den 80ern. Wie schon gesagt gibts es schon mal gerne Rost unter der Abtropfschale, aber war bei mir nicht all zu wild. Ich habe mir dann für kleines Geld alle Verschleißdichtungen neu bestellt und die Maschine läuft super. Für die Preisdifferenz zwischen neu und gebraucht kannst du dir sicher schon einige Ersatzteile bestellen, was den Vorteil hat, dass du deine Maschine selber genau kennen lernst. Und wie face schon schrieb, ein Espresso mit der Pavoni herzustellen ist aufwendiger und einen wirklich guten Espresso hinzubekommen bedarf schon einer Übung. Es gibt viele Leute die aus diesen Gründen auf nen Automaten umsteigen und ihre Maschinen dann recht günstig verkaufen.
     
  6. #6 silverhour, 29.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.094
    Zustimmungen:
    12.928
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Dichtungen sind Verschleißmaterial, das ab und an eben ausgetauscht werden muß. Bei einer gebrauchten LaPavoni Handheblerin würde ich den Tausch von Siebträger- und Kolbendichtung immer einplanen (Kosten ca 10/20 Euro), genauso wie ausgibiges Putzen und ggf. Entkalken. Das fällt alles unter "Wartung" und muß bei einer neuen Maschine auch nach ein paar Jahren erfolgen.

    Entscheidender ist, ob etwaige "richtige" Schäden an einer Gebrauchtmaschine sind, z.B. defekte Heizung (sehr teuer), Rost in der Abtropfschale und/oder am Unterboden.

    Letztendlich hängt die Entscheidung "neu oder alt" natürlich am Mix aus Zustand und Preis ab. Ich habe z.B. meine beiden LaPavoni's gebraucht gekauft und nicht bereut. Zum Teil gehen aber Maschinen zu gigantischen Preisen durch die Bucht, da würde ich lieber neu kaufen ...

    Grüße, Olli
     
  7. #7 Carboni, 29.09.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?


    :)
    itl.Lusso=glänzend -in diesem Fall bedeutet es vollverchromt, hat also nichts damit zu tun ob sie Holzgriffe hat oder nicht.

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Meine Europiccola Bj.1993 habe ich vor 2 Jahren gebraucht erstanden. Ich hatte Glück, kein Rost,kaum Kalk, sie lief von Anfang an gut und ohne Mängel. Ich habe mir den großen Dichtungssatz gekauft und nach und nach da ausgetauscht wo es wirklich nötig war. Kalk im Kessel ist nicht das schlimmste, denn sie läst sich ganz einfach entkalken. Nur der hier oft erwähnte Rost in der Auffangschale, da würde ich schon drauf achten beim Kauf, denn ein neuer Fuß kann sehr teuer werden.
    Ich würde wieder eine gebrauchte kaufen, denn sie ist recht einfach zu warten und es macht Spaß.
    Also trau dich ruhig, denn wenn du Fragen zur Wartung&Reparatur hast bist du hier genau richtig!

    Ciao Carboni (Die seit heute Tidakas Boardtrichter benutzt und voll begeistert ist)
     
  8. #8 Heinerich, 29.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Ich habe vor einigen Wochen eine Professional, hier übers Forum, erstanden. Von einem Forenmitglied mit annähernd 300 Beiträgen, die ich mir auch angesehen habe. Da war ich ziemlich sicher, nicht über den Tisch gezogen oder übers Ohr gehauen zu werden. Ergebnis: Günstiger Preis und einwandfreier Funktionszustand.
    Die Auffangschale würde ich auch genauer in Augenschein nehmen. Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte die kritische Stelle mit Klebeband "versiegelt". Clever, wie ich finde.
    Bei der verlinkten Maschine aus der Schweiz würde ich nach einem Foto der Auffagschale nachfragen. Da habe ich schon Maschinen gesehen, bei denen mehr Rost als sonst was zu sehen war. Und im Fuss befindet sich schließlich Elektrik. Die sollte nicht "feucht gehalten" werden.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    26
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Danke für die Antworten. Hab keine automatische Benachrichtigung erhalten, darum antworte ich erst jetzt...

    Die Auktion läuft noch bis morgen um 10h. Ich habe die Anbieterin eine erste Frage gestellt, die sie auch beantwortet hat. Meine 2. Frage vor 3 Tagen, nach Fotos vom Kesselinnern und von der Auffangschale, hat sie bisher nicht beantwortet... Ich werde nun erneut nachfragen, wenn sie kein Foto machen will, dann soll sie's bleiben lassen.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Ja würde ich an deiner Stelle auch so handhaben. Ich hole solche Sachen am liebsten auch immer persönlich ab oder lasse mir Fotos schicken und bestimmte Sachen bestätigen, bei Privatverkäufen hast du da ja sonst wenig Chancen dein Geld wiederzusehen...
     
  11. #11 THZ, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    26
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    OK, sie hat sich entschuldigt, dass sie nicht reagiert hat auf meine erste Anfrage, sie war zeitweise nicht zuhause - kann ja vorkommen.... Heute abend will sie jedenfalls ein Foto von der Abtropfschale hochladen.
    Abholen ist in diesem Fall nicht gut möglich, zu weit/zu teuer. Daher kommt nur Postversand in Frage.
     
  12. #12 silverhour, 01.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.094
    Zustimmungen:
    12.928
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Ich spiele mich ja nicht gerne als Meckerer auf, aber ...

    ... das Verlinken von Ebay-Auktionen ist hier nicht immer ganz so gern gesehen. Und Ricardo ist so etwas ähnliches wie Ebay, oder nicht? Vielleicht sollten wir nicht jede halbwegs interessante Anzeige hier reinverlinken, das könnte auf Dauer ein wenig eintönig werden. Und wenn die Maschine richtig klasse ist, dann lockt es nur weitere Interessenten an, was dem Preis meist nicht zuträglich ist ...

    ... just my 2 cents.

    Grüße, Olli



    p.s.: Für ~400€ würde ich ehr zu einer neuen Europiccola mit schwarzem Fuß raten.
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    26
    AW: Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Danke für den Hinweis, habe ich nicht bedacht, auch das mit dem Preis-Hochtreiben nicht... darum gelöscht.
    Und stimmt schon, das kann natürlich eintönig werden.

    Trotzdem noch als Ergänzung: beim 400 Euro-Angebot ist noch die Pavoni JOLLY DOSATO und das Chrom-Untergestell dabei.
     
Thema:

Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Europiccola Lusso

    La Pavoni Europiccola Lusso: Hallo Forum, Ich suche für die Schwiegereltern eine La Pavoni Europiccola Lusso in gutem Zustand. Eine Prof wäre auch denkbar, wichtig wäre die...
  2. La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung

    La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung: Hallo Beisammen, ich bin neu im Kaffe-Netz und benötige hier und da Tipps und Hilfe bei der Instandsetzung meiner Pfauendame. Zur Maschine: die...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--

    La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--: Der Klassiker unter den Espressomaschinen. Diese Handhebelmaschine sieht nicht nur super aus, sie ist auch sehr robust und macht herrlichen...
  4. La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo

    La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo: Hallo Foristi, ich habe eine La Pavoni Europiccola prof. Lusso und benötige eine neue Espressomühle dazu. Nun habe ich viel Gutes über die...
  5. Lapavoni europiccola lusso

    Lapavoni europiccola lusso: [color=#0000FF:post_uid0]Hallo Leute, ich bin schon lange um eine LaPavoni Handhebelmaschine rumgeschlichen. Jetzt habe ich mir sie als endlich...