Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

Diskutiere Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei der Wartung meiner Europiccola ist mir folgendes aufgefallen: Ist die Maschine am Netz aber ausgeschaltet verspürt mein ein...

  1. #1 DerJung, 15.05.2009
    DerJung

    DerJung Gast

    Hallo zusammen,

    bei der Wartung meiner Europiccola ist mir folgendes aufgefallen:

    Ist die Maschine am Netz aber ausgeschaltet verspürt mein ein Kribbeln in der Hand wenn man den Kesselboden berührt. (Reproduzierbar, allerdings wahrscheinlich ungesund :lol:)
    Die Maschine funktioniert allerdings tadellos! Ich habe hier im Forum schon nach Schaltplänen gesucht, allerdings keinen gefunden, der zu meiner Maschine bzw. den Farben passt. Da die Gute vor einiger zeit komplett zerlegt wurde, vermute ich, dass die Anschlüsse vertauscht sind (obwohl die Maschine perfekt funktioniert...)

    Vielleicht könnte jemand mal einen Blick auf das angehängte Bild von der Unterseite der Pavoni werfen und mir vielleicht einen Tipp geben, was nicht stimmen könnte?

    (Das "beschädigte" rote Kabel ist in Ordnung, die Stoffummantelung ist ausgefranst, die Isolierung heil)

    Vielen Dank!!

    [​IMG]
     
  2. #2 Stonecitykarl, 15.05.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

    Gib mal in die Suchmaschine "Pavoni Sicherung" ein. Da gibts Vergleichsbilder. Gruß Karl
     
  3. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

    Verkabelung findest Du hier:
    http://www.partsguru.com/user/LAPAVONI WIRING DIAGRAM EUROPICCOLA.JPG
    Ich hoffe, ich habe die richtige erwischt, die mit dem einfachen Schalter plus Pressostat.
    Was mich wundert ist, wo das Erdungskabel in der Mitte endet. Eigentlich sollte es mit dem Kessel verbunden sein. Auf dem Foto sehe ich nur, dass es da ist, aber nicht, wo es mit dem Kessel Verbindung hat.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

    Meine Europiccola ist genauso angeschlossen. Da kribbelt nichts.
    Vielleicht ist des gelbe Kabel (Schutzleiter) am Boilerboden nicht richtig befestigt oder hat keinen Kontakt. Schraube es ab und lege eine Zahnscheibe zwischen Kabelschuh und Kesselboden, falls nicht ohnehin eine vorhanden ist. Schraube auch die Kabel an der weißen Lüsterklemme nochmals fest. Es hört sich so an, als ob der Schutzleiter irgendwo unterbrochen ist.
    Spürst du das Kribbeln auch bei eingeschalteter Maschine?
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

    ich würde mal vermuten, dass die maschine nur deswegen läuft, weil das gelbe kabel nicht angeschlossen ist. wenn du's anschließt fliegt vermutlich sofort dein fi-schalter raus (das is übrigens der sollzustand wenn was kaputt is und es kribbelt ;-)). damit will ich also nicht sagen, dass du's nicht anschließen sollst - im gegenteil!!! ich hatte sowas mal - da war die heizung durch. miss doch mal den widerstand zwischen heizspirale und gehäuse. alles was nicht unendlich is, is nich gut... konnte man bei mir übrigens ganz einfach durch reingucken in den kessel verifizieren - die heizwendel hatten deutlich risse!
     
  6. #6 novo, 18.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

    HI
    Das hier ist lebensgefaehrlich !!!

    [​IMG]
    Auch wenn die Isolierung anscheinend noch "heil" ist. Demnaechst schmilzt sie dir davon. Und dann ?

    Ob der Leiter schon Kontakt zum Metallgehaeuse hat sieht man nicht. Wuerde das Kribblen aber erklaeren. Das sind dann die 240 Volt die du ueber die Widerstaende der Glimmerlampem des Schalters spuerst. Drehst du den Stecker um muesste es die Sicherung durchhauen. Wenn das Schutzkabel gruen/gelb ueberhaupt verbunden ist. Wie megic und taddel schon bemerkt haben seiht man das nicht. Es muss auch nicht speziell mit dem Kessel verbunden sein, sondern einfach leitend mit allen metallischen Gehaeuseteilen.
    Hat das defekte rote Kabel Gehaeusekontakt und ist der Schutzleiter nicht verbunden und die Hauselektrik ohne FI Schalter und drehst du den Stecker um.
    Dann ist der naechste Bezug eventuell dein letzter.
    Das Kabel solltest du also sofort durch das original Ersatzteil ersetzen oder dick isolieren.

    Moeglichkeit 2.
    Nicht das Kabel sondern ein anderer Defekt erzeugt einen Kriechstrom.
    Auch dann muesste der FI ansprechen. Eher unwahrscheinlich.

    Moeglichkeit 3. Darauf tippe ich.
    Dass du ein Kribbeln spuerst ist im Grunde ein Zeichen dafuer, dass die Elektrik in dem Haus wohl noch klassisch geerdet ist. Dann kribbelt es ohne Defekt oder Verdrahtungsfehler. Der Nulleiter ist mit dem Schutzleiter verbunden. Bei Altbauten gibt es noch klassische Erdung.
    Dann haengt dein Leben u.a. alleine von diesem gelb gruenen Kabel ab.
    Bei Neubauten ist dies in D daher verboten !
    240 V muessen nicht toedlich sein. Unter unguenstigen Bedingungen, viel Metall, Feuchtigkeit, ist das aber schon drin.
    Vielleicht will dir die Pavoni einfach mal sagen, das du ueberpruefen sollst ob euer Haushalt noch klassisch geerdet ist. Diese Maschinen haben ja eine Seele :)
     
Thema:

Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola-Lusso Schaltplan bzw. Kesselboden unter Strom? - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren

    [Gelöst] La Pavoni richtig aufbewahren: Liebe La Pavoni-Besitzer, wenn ihre Maschine einen Monat lang nicht benutzt wird, leert ihr dann den Kessel? Ich habe die Praxissammlung...
  2. La Pavoni Siebträger undicht

    La Pavoni Siebträger undicht: Guten Tag liebes Forum, als langer stiller Mitleser muss ich mich heute mit einem Problem an euch wenden: Ich habe bei meiner La Pavoni...
  3. La Pavoni Druck regulieren

    La Pavoni Druck regulieren: Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...
  4. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  5. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...