PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

Diskutiere PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso, meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in...

  1. #1 commodore, 10.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Freundinnen und Freunde des Espresso,

    meine Europiccola hat inzwischen ihre 30 Jahr auf dem Buckel und setzt mich immer wieder in Erstaunen, diese Diva. Sie hat jetzt an zwei Stellen kein Chrom mehr (jeweils 2-3 mm große Flecken).

    Das schadet dem Espresso in keiner Weise, stört aber das ästhetische Auge. Ich überlege, mir einen neuen Kessel zu beschaffen, frage mich allerdings, ob es nicht besser ist, eine neue Maschine zu kaufen, an der dann alles neu ist. Wie seht Ihr das?

    Gruß vom commodore
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Hallo @commodore,

    das dürfte in erster Linie von Deinem Bastelgeschick abhängen, da für den Austausch des Kessels ja zwangläufig einige Komponenten demontiert und anschließend wieder montiert werden müssen.
    Beim Kauf eines neuen Kessels wäre ggf. zu prüfen ob der Flansch für die Brühgruppe ggf. anders dimensioniert ist, da eine 30 Jahre alte Europiccola ja noch die sogen. kleinere Brühgruppe hat, während die aktuellen Modelle ja die größere Brühgruppe mit einem geänderten Innenleben haben müssten.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob der Flansch tatsächlich anders dimensoniert ist.

    Eine neue Maschine ist nun mal neu, aber ob die Verarbeitungsqualität noch dieselbe ist, wäre auch noch zu prüfen. Mir fällt auf, dass die Pavonis aus den 70er Jahren schon eine bessere Materialanmutung aufweisen im Vergleich zu meiner 1993er Professional.
    Ich würde es daher von Verschleisserscheinungen an der Brühgruppe abhängig machen, also davon wie intensiv die 30jährige benutzt wurde. Die Kolbenstangenführung kann da schon etwas mehr Spiel aufweisen und auch der Kolben und der Zylinder der Brühgruppe können abnutzen, was man am Einsaugen von Kaffeemehlresten trotz guter Kolbendichtungen merkt.
    Ich habe gerade eine Zacconi in einem solchen Zustand auf der Werkbank und die weist leider einen deutlichen Verschleiss an diesen Komponenten auf.

    Wenn das aber alles in Ordnung ist, dann würde ich nur den Kessel austauschen. Zum einen ist es deutlich günstiger, zum anderen kannst Du die vorhandene Europiccola bestimmt noch einige Jahre nutzen, denn bei guter Pflege und Wartung spricht nichts dagegen. Ich habe eine 1978er Europiccola in sehr gutem Erhaltungszustand und auch eine 1969er mit optischer Patina, und beide würde ich wegen kleiner optischer Mängel nicht verändern wollen.
    Never change a running system;)

    Der allseits bekannte Francesco bietet einzelne Kessel neu und gebraucht an:

    La Pavoni

    Ihn kann man dann auch fragen, ob das entsprechende Teil zu der Fertigungsära gehört bzw. in Deinem Fall der richtige wäre.
     
    Cappu_Tom, commodore und joost gefällt das.
  3. #3 commodore, 10.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo vectis,

    danke für Deinen Beitrag! Ja, am Bastelgeschick solls nicht fehlen :)

    Meine Europiccola hat noch die kleine Brühgruppe. Die Zylinderlauffläche ist ok, ich mußte sie nicht honen. Auch die radiale Führung der Kolbenstange ist ok. Ich habe die Maschine regelmäßig zerlegt (bis auf Kessel-Fuß, nach dem Motto: Was funktioniert, soll man funktionieren lassen), soweit notwendig entkalkt (nicht mit Citronensäure, auch nicht mit Essig :eek:), neue Dichtungen verwendet und mit Silikonfett bzw. PTFE-Fett geschmiert. Drum funktioniert das Teil auch schön, wie es soll.

    Wie so üblich, fällt einem bei der Demontage auf, was man noch alles benötigt.... Und einen Monat, nachdem man fertig ist, geht die alte Heizung über den Jordan.

    An der Stelle auch die Frage: ist der Heizungsumbau auf den Pressostat empfehlenswert? Ich habe festgestellt, daß der espresso bei 0,7 bar am besten wird (Kimbo Napolitano), da wäre der Pressostat eventl. nicht so verkehrt. Oder sehe ich das falsch?

    Beste Grüße

    P.S. Sitzt Francesco in bella Napoli? Kommt da Zoll und MWSt drauf?
     
    joost gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 10.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    EU binnenmarkt, kein zoll oder extra steuern.
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Wie @Wrestler schon bemerkt hat fallen natürlich weder Zoll und keine weiteren Steuern an, da Italien bekanntermaßen zur EU gehört.

    Francesco Ceccarelli lebt in der Nähe von Rom und dürfte die weltweit umfangreichste Sammlung von kleinen Handhebelmaschinen für den Haushaltsgebrauch haben. Seine homepage ist diesbezüglich sehr informativ, aber auch sein Service hinsichtlich sonst mitunter für manche Maschinen gar nicht mehr zu bekommender Dichtungen und der Hinweise wie diese gewechselt werden können, dürfte einzigartig sein.
    In seinem speziellen Pavoni-DIY-Bereich gibt es sogar eine bebilderte Anleitung, wie man bei älteren Pavonis einen Pressostaten nachrüsten kann.

    Diese Nachrüstung ist natürlich insofern empfehlenswert, weil ein Pressostat eben bei entsprechender Einstellung genau schaltet, während man bei den alten Pavonis mit zweistufiger Heizung schon sehr vertraut mit seiner Maschine sein muss, um immer auf den Punkt genau von Massimo auf Minimo herunterzuschalten. Da kann ein Moment zu langes Warten schon die Temperatur etwas zu hoch gehen lassen und der Bezug ist ggf. einen Tick verbrannt.

    Ich kann Francesco nur empfehlen, aber wen die Versandkosten aus Italien scheuen, der findet bestimmt auch bei den hiesigen Anbietern oder bei Gebrauchtangeboten einen Kessel in gutem Erhaltungszustand bzw. ohne optische Blessuren.

    Viel Erfolg
     
    Cappu_Tom und commodore gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Mit Verlaub, aber was sollte das Honen bei einer Brühgruppe bringen, solange man keine Übermaßkolben und etwas stärkere Kolbendichtungen zur Verfügung hat?
    Das mag ja im Motorenbau eine adäquate Maßnahme sein, aber für ne Espressomaschine dürfte sich ein solcher Aufwand nur bei einer wirklichen Rarität lohnen. In solchen Fällen gab es schon Leute, die einen neuen Kolben haben drehen und auch Dichtungen nach Maß haben anfertigen lassen.

    Aber für eine Pavoni oder Zacconi kann ich mir eine solche Investition nicht sinnvoll vorstellen.
     
    commodore gefällt das.
  7. #7 commodore, 10.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Na, so ganz ernst war das auch nicht gemeint ;), ist mir so durch den Kopf geschossen, nachdem ich erfahren hatte, daß es auch sozusagen "nasse Zylinderlaufbuchsen" bei den Pavonis gibt.

    Also die Pressostat-Sache werdeich dann wohl in Angriff nehmen. Wenn ich recht informiert bin, kann man den Druck als Sollwert vorgeben.!?
     
    niemerlang gefällt das.
  8. #8 Dirk2/3, 10.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es heisst richtig: "Never change a winning team".
    Alf Ramsey – Wikipedia
    Genauso eingedeutscht und auch von "gebildeten Journalisten" oft zitiert:
    "Public Viewing", was falsch gedeutet wird und nichts anderes bezeichnet als eine Beerdigung mit offenem Sarg.
     
  9. #9 commodore, 10.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Dirk2/3,

    meines Wissens hat der Kollege nicht zitiert, oder? Insofern kann er schreiben, was er will. Es heißt also NICHT "es heisst richtig", da es ein "richtig" hier gar nicht gibt. Dies vorausgeschickt, war auch das "public viewing" nicht ein Thema, um das es ging.

    Mein Tip: Rege Dich dort auf, wo es sich lohnt und wo es von der Sache her paßt. Sprache ist ein Problem heutzutage. Da wäre ich bei Dir.

    Kind regards
     
    brrrt, Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    @commodore , ja Du bist richtig informiert.
    Den Pressostaten kann man im Regelfall über eine kleine Justierschraube entsprechend einstellen. Meistens ist an dieser Stelle eine Markierung mit einem Pfeil und + und - vorhanden, so dass man den Pressostaten entweder auf einen etwas niedrigeren oder eben einen höheren Druckwert einstellen kann.
    Hier reicht meistens bereits weniger als eine viertel Umdrehung um den gewünschten Wert einzustellen, also vorsichtig drehen.

    Manche Pressostaten sind mit einer versiegelten kleinen Kappe versehen, die die Einstellschraube abdeckt. Diese muss man dann entsprechend entfernen.
    An den Pavonis sind es häufig Exemplare von Mater (XP 110, 05 bis 1,2 Bar), aber man kann natürlich auch andere nehmen, solange diese für den Druckbereich ausgelegt sind.
    Bei manchen Exemplaren lässt sich zusätzlich die Hysterese einstellen, also die Zeitspanne innerhalb derer das Ab- und wieder Einschalten geschieht.
     
    brrrt und commodore gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Ach jaaaa....
    Hast Du auch etwas zum eigentlichen Thread beizutragen, oder geht's nur ums vermeintliche Besserwissen?o_O

    In #9 wurde zu Deinen Ausführungen alles Relevante gesagt.:rolleyes:
     
    brrrt gefällt das.
  12. #12 commodore, 11.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Das ist natürlich toll! Das gefällt mir, da der durch die Hysterese bedingte Temperaturkorridor ja - je nach Toleranz des Pressostats - schon mal ein paar Grad plus/minus bewirkt. Der Dampfdruckverlauf im relevanten Temperaturbereich verläuft ja schon relativ steil.

    Ich mach mich mal auf die Suche nach Regelteilen mit den 2 Parametern. Bin gespannt......
     
  13. #13 vectis, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    @commodore,

    da kann ich Dir den Hersteller Ceme empfehlen. Ich habe von denen einen sehr kompakten Pressostaten in eine alte Sama Export eingebaut. Der sollte also bei der Pavoni locker passen, da er sehr wenig Platz benötigt.
    So sieht der aus:

    [​IMG]

    Die kleinere Schraube (hier oben) lässt die Hysterese einstellen, während die zentral vorhandene Schraube die Einstellung des maximalen Drucks verändern lässt.
    Der günstigste Anbieter hierzulande war übrigens ein Shop namens BügelCenter, denn solche Druckschalter werden auch in Dampfbügeleisen verwendet.

    Wichtig ist nur darauf zu achten, dass der Anschluss zum Kupferrohr das richtige Maß aufweist und der Druckbereich stimmt.

    Der von mir verwendete Ceme-Pressostat geht sogar von 0,5 bis 3 Bar, aber ist nun dauerhaft auf 0,9 eingestellt.

    Viel Erfolg
     
    commodore, brrrt und joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Die Pressostaten mit einstellbarer Hysterese sind i.d.R. sehr teuer. Eine große Hysterese nervt besonders beim Milchaufschäumen, der Rest des Systems ist ausreichend träge, so dass sich unterschiedliche Hysteresen meiner (kleinen) Erfahrung nach nicht spürbar auswirken.

    Ein Regler mit einer angenehm kleinen (fixen) Hysterese (~ 0.25 bar) wäre als Spar-Alternative der hier ->

    upload_2019-4-11_11-49-49.png

    und den gibt es schon ab 12.-€
    Ich habe mein System auf 1.1 bar justiert (mit Überhitzungsschutz-Mod)



    Spannendes Teil!
    Hast Du da mal eine Teilenummer? Ich finde den nicht :/
     
    commodore gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Buegelcenter: 24,50

    [​IMG]

    Verzeihung, er geht von 0,2 bis sogar 6 Bar.
     
    commodore und joost gefällt das.
  16. #16 Dirk2/3, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, klingt altklug von mir. Aber nicht minder, als Altklugsmiley versetzte, veränderte (Originalzitate).
    Im übrigen bin ich genau der Meinung, die Patina zu belassen. Macht die Maschine in meinen Augen wertiger.
     
Thema:

PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel

Die Seite wird geladen...

PAVONI Europiccola: Verchromung hat Mängel - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  2. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  3. La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millennium - Aufschrift auf dem Boden Maggio 1997, gibt das Rückschlüsse...
  4. Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage

    Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage: Hallo liebe Leute! Ich habe im Forum zwar einige Einträge gefunden, aber auch der hier Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola hat mir nicht...
  5. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...