Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

Diskutiere Pavoni Europiccola - Welches Heizelement? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammmen, ich möchte das durchgebrannte Heizelement meiner Europiccola ersetzen. Aus Italien bietet mir jemand zwei Ersatzteile (gebraucht)...

  1. dbas

    dbas Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammmen,
    ich möchte das durchgebrannte Heizelement meiner Europiccola ersetzen. Aus Italien bietet mir jemand zwei Ersatzteile (gebraucht) zur Auswahl an:
    einmal ein altes Modell ohne Pressostat (35€) und eine neue Version mit Pressostat und Thermostat (60€).

    Meine Maschine hat den I-II-Schalter, da müsste doch dann die "alte Version" eingebaut sein oder?
    Ist die neuere Variante die ich angeboten bekomme überhaupt passend? Worin liegt genau der Unterschied? ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Zu welchem Teil würdet ihr mir raten?

    Danke und Gruß aus Köln
    dbas
     
  2. #2 Bubikopf, 25.10.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    Hallo dbas!
    Ich kann dir keinen Rat geben, aber ich würde in dieser Situation auf jeden Fall das Teil mit Presso und Thermo nehmen ( sind die dabei oder gehen die extra ? ), das ist nämlich eine sehr gute Gelegenheit, die Europiccola auf Pressoatat umzubauen und diesen unseligen 2stufigen Schalter los zu werden. Nachfragen musst Du natürlich vorher ob der Flansch auch passt, also bis auf die zus. Bohrungen identisch ist ( imho sollte das so sein, garantieren kann ich das aber nicht ). Auch wäre es dann sinnvoll ein Manometer nachzurüsten, was dann weitere Kosten zur Folge hat. Ausserdem muss etwas an der Verkabelung geändert werden, ist aber mit einem Meter Silikonkabel, ein paar Kabelschuhen und einem beleuchteten 2xUmschalter leicht zu bewerkstelligen.
    Die preiswerteste, unkomplizierteste und sicherste Reparatur ist aber durch das alte Modell gegeben.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Elnatural, 17.11.2008
    Elnatural

    Elnatural Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    Hallo Bubikopf

    Wenns noch nicht zu spät ist hätte ich eine wirklich gute Adresse für einen Pavoniersatzteilehändler, der sich zudem auch noch sehr gut auskennt und faire Preise hat.
    "www.kaffeemaschinendoctor.de" (besser anrufen, da bekommst du eine gute Beratung)

    Gruß
    El

    p.s.
    Wenns doch zu spät ist überließ es einfach :grin:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    Die Modelle mit dem zweistufigen Schalter hatten meines Wissens das Heizelement ohne Pressostat eingebaut.
     
  5. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    richtig. eigentlich brauchst du das ding ohne presso. natürlich könntest du bei der gelegenheit "aufrüsten". wobei - meine ganz persönliche meinung zu dem thema, auch wenn mich jetzt einige am liebsten zerreissen würden - ich finde die variante mit der zweistufigen heizung ohne presso um größenordnungen geschickter, und zwar weil:
    1. du die hysterese selbst beeinflussen kannst und nicht zuschauen musst, wann der presso schaltet und du nix dageben machen kannst.
    2. weil du bei ganz beliebigen drücken arbeiten kannst (und damit bei beliebigen temperaturen). wenn die maschine den gewünschten druck erreicht hat, einfach auf die 200w zurück schalten und die maschine hält den druck super genau. musst normalerweise nicht nachjustieren - DAS IST GENIAL!!!!
    3. auf die art und weise kannst du zum beispiel bei arabicas ein bischen heißer machen, oder bei robustas ein wenig kälter. oder wenn dein brühkopf heiß ist nach ein paar shots, das ganze mit weniger temperatur im kessel ausgleichen. DAS IST GENIAL!!!
    4. wenn du milchschaum machen willst, lässt du sie einfach mal eben auf 1.5 bar hochlaufen, und voilá... DAS IST GENIAL!!!
    Mit presso geht das alles nich... du könntest natürlich jedesmal die maschine aufschrauben und unten am rädchen drehen... aber mal ehrlich... das macht keiner!

    ich glaube du hast gemerkt, was ich sagen wollte...:cool:
     
  6. #6 mr.smith, 17.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.530
    AW: Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    Klar - DAS IST GENIAL!!!! ? :lol:
     
  7. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    :cool:
    nachtrag: es ist natürlich nur dann GENIAL, wenn du die EP mit nem manometer ausgerüstet hast (neu ca. 40-50€). sonst wirst du nicht glücklich werden. behaupte aber, dass du auch mit presso ohne manometer nicht glücklich wirst, weil du gar nicht siehst, was die maschine gerade macht. sogesehen ist die empfehlung: egal welche heizung, kauf dir auf jeden fall ein manometer - und dann doch die 2-kreisige :roll:
     
Thema:

Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Europiccola - Welches Heizelement? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola- welches Modell

    La Pavoni Europiccola- welches Modell: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand weiterhelfen, um welche Europiccola es sich hierbei handelt? Ich gehe davon aus, dass es sich um ein...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...