Pavoni-Fragen

Diskutiere Pavoni-Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooo, nun ist sie da, meine (hier gebraucht erstandene) la Pavoni Pro. Und prompt die erste Unsicherheiten: In Kessel, Schauglas und unten im...

  1. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Sooo,

    nun ist sie da, meine (hier gebraucht erstandene) la Pavoni Pro. Und prompt die erste Unsicherheiten:
    In Kessel, Schauglas und unten im Siebträger befinden sich grüne Ablagerungen. Was ist das, ist es giftig und wie werde ich es los?
    Die Maschine kam lediglich mit dem Zweiersieb - wo bekomme ich ein gutes Einser her? Wenn ich messe, ist der Siebdurchmesser ca. 50mm.
    Wie alt ist die Maschine? Der Schalter ist rot und unter einer Plastikkappe. Kann man das Alter daran ablesen?
    Wo bekomme ich in Berlin einen preiswerten Tamper für die Maschine? Habe mal geschaut, was es so gibt, aber 60 euro in nen Tamper zu investieren ist absolut nicht drin.

    Danke im voraus für Eure Hilfe!
     
  2. #2 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Hallo Bitter,

    Glückwunsch erst einmal zu Deiner Diva. Ich bin sicher, Ihr werdet ein LEIDENschaftliches Verhältnis zu einander aufbauen. Freu Dich schon auf Deinen ersten gelungenen Doppio ristreto. Er wird Dich für alles entschädigen!

    Giftig ist unwahrscheinlich. Die La Pavoni heizt (und kocht) im Kessel. Da wird im Grunde alles abgetötet - wenn jetzt nicht gerade jemand bewusst Schwermetalle o. ä. eingefüllt hat. Ein gründliche Entkalkung und Reinigung dürfte da vielleicht helfen.


    z. B. hier, gibt aber auch andere Anbieter. Bei diesem und anderen bekommst Du auch einen passenden Tamper. Für die ältere Pavoni brauchst Du einen 49 Tamper. Das Einser Sieb kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Mir jedenfalls gelingt damit nicht viel. Aber wie schon oben geschrieben, bauart bedingt macht die Pavoni eh die besten Doppios ristreto.


    Es gibt zwei Versionen der Europiccola Prof.: die ältere hat eine etwas kleinere Brühgruppe (50 mm Durchmesser; gemessen unterhalb des Hebels) als die neuere (60 mm) (ab - wenn ich mich nicht irre dem Jahr 2000).
    Das Kaffeesieb der älteren hat einen Durchmesser von 51 mm, das der neueren von 53 mm. Also einfacher ist es den Durchmesser der Brühruppe zu messen.[/QUOTE]


    Bester Gruß
    Markus
     
  3. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni-Fragen

    Hallo und danke für die schnellen Antworten Markus,

    ich habe etwas "Allzweck-ENtkalker" übrig gehabt, lt. Beschreibung geeignet für Kaffeemaschinen. Habe ich reingekippt und jetzt lass ich das mal ne weile stehen.

    Direkt unter dem Hebel ist die "Glocke" oder wie mans nennen will 50mm breit, nach unten wirds breiter. Ist dann wohl ne alte? Dabei ist auch ne Bedienungsanleitung, die irgendwie nach späten 30'er Jahren aussieht :lol:

    Egal, Hauptsache, der Caffe schmeckt! Bin schon sehr gespannt, wies dann wird, wenn ich das eklige Zeug erst mal raus habe.
     
  4. #4 Augschburger, 22.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Pavoni-Fragen

    Die grünen Ablagerungen stammen vmtl. von einer nicht so dollen Entkalkung. Schaumal, dass Du Amidosulfonsäure oder Zitronensäurepulver (Drogerie/Supermarkt) bekommst und lass da mal ne Füllung durchlaufen, die Dosierung steht hier irgendwo im Netz, vor ich was falsches Schreibe, halte ich lieber die Finger still.
    Einersieb brauchst Du IMHO nicht, da die Pavoni eh nur Ristrettos produziert, das wäre dann arg wenig Flüssigkeit, m.M.n. Ansonsten hat Markus ja schon einen Händler genannt.
    Wegen des Alters schau mal hier: La Pavoni Da sind jede Menge Bilder zum Vergleich.
    Ansonsten steht das Herstellungsdatum meistens auch unten auf der Heizung, aber dazu muss der Kunststoffboden ab und dazu brauchst Du einen Torx-Bit/-schrauber mit Loch inner Mitte.
    Tamper such ich auch noch, ich überleg schon, ob ich mal zum Bahn Ausbesserungswerk gehe und dem Lehrling nen 10er in die Hand drücke, dass er mir mal kurz was abdreht.
     
  5. #5 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Jupp.


    Nach einer gewissen Lernkurve, wirst Du begeistert sein. Weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Espresso schon hast. Die La Pavoni steht jedenfalls extrem auf richtig frischen Kaffee, oder anders herum, mit "alten" Bohnen wirst Du nicht glücklich werden. Ich finde immer, dass sie mit reinen Arabicas oder solchen mit geringem Robusta-Anteil besser zurecht kommt. Aber da gehen sicherlich die Erfahrungen schon wieder auseinander ;-).

    Bester Gruß
    Markus
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni-Fragen

    Für einen Tamper würde ich nie mehr als 25€ ausgebe. Die teueren leisten auch nicht mehr, haben vielleicht einige optische Effekte oder der Designer verlangt eben mehr.

    Das Einer-Sieb ist bei der Pavoni sinnvoll, wenn du 1 Espresso herstellen willst. Mit 6-7 gr Pulver bekommst du mit einem Hebelzug etwa 25 mL Flüssigkeit.
    Mit dem Zweiersieb und ca. 12-14 gr Pulver bekommst du einen Ristretto, der aber nicht jedermanns Sache ist, wegen seiner Stärke.
    Wenn du zweimal hebelst, bekommst du 2 Espressi, da musst du aber mit der Pulvermenge und dem Tampern etwas experimentieren und außerdem musst du beim zweiten Mal den Hebel ganz vorsichtig hochziehen und gleich wieder herunterdrücken.
    Manche hier bezweifeln, dass das gut geht. Ich habe mindestens 10 Jahre ausschließlich mit der Pavoni gebrüht und weiß wovon ich rede.
     
  7. #7 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Hm, das habe ich - trotz vieler Jahre an der Pavoni bis heute nicht hin bekommen. Wie begrenzt Du die Wassermenge bei der La Pavoni? Mit dem Hebeldruck nach oben füllt sich ja die Brühkammer - da das einer Sieb nicht voller oder weniger voll (Raum zwischen Duschensieb und Kaffee) gemacht wird als das zweier Sieb, unterscheidet sich die Wassermenge nicht wesentlich. Die einzige Möglichkeit einen echten single Espresso zu bekommen, bestand bei mir darin, den Bezug frühzeitig abzubrechen...

    Da gehöre ich auch dazu... ;-) Bzw. es geht schon, aber ob mein Geschmack ist das nicht, was ich da dann kriege. Aber wie sagst Du so gerne: die Geschmäcker sind unterschiedlich :lol:..

    Bester Gruß
    Markus
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni-Fragen

    Die Wassermenge ist begrenzt durch das Volumen der Brühkammer, die sich füllt, wenn der Hebel seine oberste Stellung erreicht hat. Wenn das Pulver den richtigen Mahlgrad besitzt, kommt erst Espresso aus dem ST, wenn ich den Hebel herunterdrücke und wenn die Kolbendichtungen i.O. sind, ist es jedesmal die gleiche Flüssigkeitsmenge und das sind bei meiner Maschine 25-30 mL.
     
  9. #9 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Das ist ja wirklich spannend, Arni. Du hast doch auch eine alte Europiccola prof., oder? Das mit der Wasserbegrenzung durch das Volumen der Brühkammer (variiert etwas durch die Höhe des eingefüllten Kaffeepulvers) hatte ich ja auch geschrieben. Bei mir sind das aber - und die Dichtungen sind super i. O. - ca. 40-45 ml (daher auch Doppio ristreto) bzw. früheres Abbrechen des Bezuges bei einem einzigen Espresso (25-30 ml).
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni-Fragen

    In der Tat, ich besitze eine Europiccola, die ich etwa 1995 gekauft habe.
     
  11. #11 Presso der Kurze, 22.09.2010
    Presso der Kurze

    Presso der Kurze Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni-Fragen

    Ganz blöde Definitionsfrage: hat ein doppelter Ristretto nicht das gleiche Volumen wie ein einfacher Espresso?!?
    Bei mir kommen übrigens auch "nur" ca. 25ml raus, und das bei relativ hohem Kesseldruck (hab aber kein Manometer, drum keine Zahl, aber ich habe dafür das Sicherheitsventil 'frisiert', ein neues wäre vielleicht mal angebracht... der Hebel lässt sich jedenfalls recht schwer hochdrücken), sonst weniger. Es handelt sich um die neue Ausführung.
     
  12. #12 MarkusD, 22.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Es ist ja immer so eine Sache mit den Definitionen. Aber bisher war ich der Meinung ein normaler Espresso hat ca. 25-30 ml ein Ristretto etwa 20 ml. Entsprechend beim Doppio dann 50-60 ml und als Ristretto ca. 40 ml.[/QUOTE]

    Nach Arnis Aussage wollte ich es jetzt ja doch nochmals wissen und habe gerade mal nachgewogen: bei meinem Shot waren es gerade 42 gr.

    Der hat mit dem Volumen meines Erachtens nichts zu tun.

    Bester Gruß
    Markus
     
  13. #13 Presso der Kurze, 22.09.2010
    Presso der Kurze

    Presso der Kurze Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni-Fragen

    Im Zylinder ist Luft, die duch das Wasser - mit Kesseldruck - komprimiert wird. Und der unterschiedliche Kompressionsgrad macht sich bei mir ganz stark bemerkbar.
     
  14. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni-Fragen

    Newsflash. Nachdem ich den Haushalts-Allzweckentkalker meiner Frau reingekippt habe (gute Qualität und lt. Beschreibung geeignet für Vollautomaten :lol:), habe ich eine Schüssel tiefdunkelblaue (!) Brühe rausgepumpt. Seitdem ca. 10 weitere Kesselfüllungen mit klarem Wasser durchgejagt, teils durch die Brühgruppe, teils reingeschüttet, erwärmt und oben wieder rausgekippt. Wasserentnahmen sind leider immer noch leicht verfärbt und kleine blaue Partikel schwimmen drin herum. So richtig bin ich nicht scharf drauf, daraus nen Espresso zu machen :-(

    Mal sehen, wie lang das noch anhält. Der Kessel sieht jedenfalls viel besser aus, wenn ich mit der Lampe reinleuchte - kaum noch Wandbelag, minimale Reste unten an der Heizung. Derweil mach ich mich mal auf die Suche nach nem passenden Tamper - gibts Empfehlungen, wo man in Berlin suchen kann? Es geht einfach nur um einen halbwegs passenden, bezahlbaren Tamper aus welchem Material auch immer. Für Designerschnickschnack hab ich derzeit leider nicht die Mittel...
     
  15. #15 MarkusD, 23.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Hi Bitter, merkwürdige, chemische Prozesse gehen da in Deiner Diva vor sich. Ich wünsche Dir sehr, dass ihr beide bald klarer seht...

    Zum Tamper: ich kenne keine Bezugsquellen in Berlin. Wenn Du es wirklich billig, billig haben willst, dann musst Du Dir einen passenden (49 mm) Tamper in Plastik kaufen. Den kriegste im Internet für 4-6 Euro (zzgl. Versand - wenn Du ihn mit Espressobohnen zusammen bestellst, fallen die Versandkosten nicht so ins Gewicht. Hier kriegste z. B. den Originaltamper von Pavoni. Aber ehrlich: guck, ob Du noch 29 € zusammen kratzen kannst und spendier Dir z. B. den von Concept Art. Der (und ähnliche) sind um Meilen besser. Mit diesen Plastiktampern ist es nicht ganz ohne ein ordentliches Gefühl für den richtigen Druck aufzubauen.

    Viel Erfolg weiter!
    Markus
     
  16. #16 pavoni_thomas, 24.09.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pavoni-Fragen

    Hey Markus.
    Bei mir ist es auch wie bei Arni: Hab auch nur ca 25ml, hab jetzt die Prof mit der neuen Gruppe. Woran kann denn das liegen, daß Du so deutlich mehr hast?

    Gruß Thomas
     
  17. #17 MarkusD, 24.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Pavoni-Fragen

    Hallo Thomas,

    ich finde das wirklich etwas komisch und kann es mir nicht erklären, warum Ihr nur 25 ml raus bekommt. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die La Pavoni mit Mühe und Not die Menge eines einzigen Espressos hinkriegt (üblicherweise zwischen 25 und 30 ml). 25 ml reicht ja nicht einmal für den bei dieser Maschine hier so gelobten (auch von mir :)) Doppio Ristretto (=30-35 ml). Welchen Sinn würden denn dann eigentlich überhaupt noch der Doppelauslauf machen?

    Verwirrte Grüße
    Markus
     
  18. #18 Odin, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pavoni-Fragen

    Wenn man nur ca. 25ml heraus bekommt würde ich auf verschlissene Lippendichtringe vom Kolben tippen oder ggf. auch falsch eingesetzte, da so das Wasser durch den Druck nach oben entweichen kann.

    EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Habe mal bei mir mal genau gemessen wie viel in einem Hub der Pavoni durch das Sieb an Wasser fließt und es sind ca. 27 ml.
    Lippendichtringe sind neu und richtig eingesetzt, gemessen habe ich nach dem eigentlichen Bezug einen zweiten Bezug, den ich dann mit Hilfe eine Kunststoffspritze aus dem Glas abgesaugt habe und so die Menge ablesen konnte.

    P.S.: Der Ristretto ist doch die doppelte Menge Espressomehl auf die einfache Menge Wasser (30ml), dann sollte es doch passen.


    Lieben Gruß aus München
     
  19. #19 Presso der Kurze, 24.09.2010
    Presso der Kurze

    Presso der Kurze Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni-Fragen

    Ich habe jetzt mal nachgemessen. Mein Kolben hat einen Durchmesser von 4.4cm, und einen Hub von 3cm. Das Volumen ist also 2.2²πcm³≈45ml. Bei ~1bar relativem Kesseldruck halbiert sich das Luftvolumen (wir nehmen der Einfachheit halber einen Luftdruck von 1000hPa an...), es können also ~22.5ml Wasser einströmen. Da rechnen wir mal großzügig 10ml für den Freiraum im Sieb dazu, aus dem noch Luft verdrängt wird, dann sind es 27.5ml, es müssen also 2.5ml als Kaffeesatzbefeuchtung zurückbleiben ;-)

    Bei großartig anderen Werten (>±5ml) würde ich einen deutlich anderen Kesseldruck, tröpfeln bei der Präinfusion, oder einen anderen Kolbenhub vermuten.
     
  20. #20 mr.smith, 25.09.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Pavoni-Fragen

    Ich habe die alte (kleinere) BG und bekomme 40ml raus.
    (Ich kann das allerdings mit der Schraube am Kopf der BG etwas verändern)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Pavoni-Fragen