Pavoni Handhebel - ich habs getan....

Diskutiere Pavoni Handhebel - ich habs getan.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So - nach vielen Widersprüchlichen Aussagen von "klapperiges Designerstück" bis "meine besten Shots habe ich mit der Pavoni..." habe ich mir so...

  1. #1 mcblubb, 06.08.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So - nach vielen Widersprüchlichen Aussagen von "klapperiges Designerstück" bis "meine besten Shots habe ich mit der Pavoni..." habe ich mir so ein Teil bei Ihbäh ersteigert.

    Nun meine Frage:

    Wenn ich meine ersten Versuche mit der Pavoni mache - soll ich erstmal mit der Mühleneinestellung wie für meine LIVIA starten? oder feiner oder doch nicht?

    Und - gibt es irgendwelche "Todsünden", die einen vernünftigen Espresso aus der Handhebel von vorneherein ausschließen. Ich will ja schon eigene Erfahrungen sammeln - aber halt nicht die ganz schlechten... :wink:


    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 lukaslokomo, 06.08.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gerd,

    willkommen im Club (ich diskutiere gerade mit meiner besseren Hälfte, ob die Pavoni nicht in der Küche bleiben darf, wenn meine Junior aus der Reparatur zurück ist).

    ich denke mal, du hast die Beiträge in der letzten Zeit hier gelesen.

    Du merkst schnell, ob du feiner musst oder nicht, ich würde tippen ja, aber vielleicht würde ich der einfachheit halber damit starten.
    möglichst plan tampern.
    Hebel langsam hoch, oben halten, langsam wieder runter, all in all ca. 40 sekunden (ca. 10 hoch 10 bis 15 oben 10 bis 15 runter), so habe ich es mir angewöhnt. nach dem ca. 3. bezug schluss. nicht zu lange aufheizen, ggf kopf und ST kühlen (kopf habe ich noch nicht gemacht) und sehr frischen Kaffee!! Ob leerbezug oder nicht um gleichmäßiger für den ersten shot zu sein bin ich mir noch nicht sicher.

    Ach ja, ein dickes Fell und Geduld!!!!!!!!!!!!

    Stell dich drauf ein, es klappt eher nicht am Anfang oder du hast den ersten Lucky Shot und danach nur murks

    Aufregende Wochen bei Ausprobieren und viel Spaß

    Lukas
     
  3. Timmbo

    Timmbo Gast

    Hi Gerd,

    Versuchs doch erst ma so und versuch dich dann ranzutasten.

    Lukslokomo hat da schon super erläutert. Zum Thema Doppio kann ich nur sagen, dass man nicht zweimal hebeln sollte. Eher beim ersten Mal nur bis zur Hälfte und dann beim Zweiten ganz durch. Wurde aber glaub ich schon in einem anderen Thread erwähnt.

    Insgesamt komm ich auch auf meine 30-32 Sekunden. 10 - langsam hoch, 10 - oben quellen lassen, 10 - runter.

    Achja, welches Modell hast du ? Prof., Europ.?
     
  4. #4 Walter_, 07.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich muß für die Pavoni immer etwas feiner mahlen als für die Butterfly. Die einzige Todsünde die mir sofort einfällt ist den Hebel zu schnell hochzuziehen, weil man damit den Puck aus dem Sieb hebt und danach gibt's Channelling entlang der Seitenwand und schlechten Espresso.

    Ich hebe daher den Hebel bis knapp vor den Wassereintritt hoch und spanne erst dann den Siebträger ein. Das ist allerdings vom Handling her etwas gewöhnungsbedürftig...

    Anders als in der Pavoni Anleitung beschrieben, sollte während der Präinfusionsphase - in der der Hebel oben gehalten wird - noch kein Kaffee heraustropfen.

    Der Druck sollte einem Gewicht am Hebel von etwa 15-20kg entsprechen, insbesondere für einen kräftig gebauten Mann ist das meist weniger als man glaubt. Ich bin zwar alles andere als ein Bodybuilder, trotzdem tendiere ich immer wieder zu höherem Druck.

    Außerdem: ein guter, passender Tamper erleichtert die Sache ungemein.

    Viel Spaß und "Gutes Gelingen"...
     
  5. #5 oaktree69, 08.08.2006
    oaktree69

    oaktree69 Gast

    Ich habs auch gemacht...

    Letzten Samstag habe ich hier im Forum alle Infos über die Pavoni Handhebel gelesen und war nacher sehr wankelhaft. Aber dann konnte ich beim Ebayangebot nicht wiederstehen und habe zugeschlagen.

    Irgenwie freue ich mich aber schon riesig auf die Herausforderung.

    Werde darüber sicher noch im Forum berichten.
     
  6. #6 Walter_, 08.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt übrigens noch eine "Todsünde", die sich allerdings nicht auf die Espressoqualität auswirkt, nämlich den Siebträger nach dem Bezug zu schnell herauszunehmen. Ein Teil des heißen Pucks verteilt sich dann nämlich sehr schnell über Maschine, Bediener und Küche...

    Erst kürzlich wär's mir beinahe wieder einmal passiert, Gottseidank nur beinahe...

    ----

    @oaktree,

    Glückwunsch und Viel Freude mit der Maschine!
     
  7. #7 SenseoHasser, 08.08.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß, ich weiß, ich bin ein Frevler, aber wenn ich das lese, frage ich mich doch ernsthaft, warum sich jemand das freiwillig antut :twisted:
     
  8. #8 schnick.schnack, 08.08.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    vielleicht weils rumtüfteln spass macht und man direkten einfluss aufs ergebnis hat? ich kann das schon gut nachvollziehen. mich juckts auch immer wieder, wenn ich sowas lese.
     
  9. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    @senseohasser: Und Du meinst wirklich, dass da ein sooooo grosser Unterschied zu dem stockflethmove oder was da sonst noch so an "erprobten Praktiken" herumgeistert?

    **koppschüddel**

    Goglo
     
  10. #10 mcblubb, 15.08.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So - nun ist sie da!

    Ich habe gleich mal ein paar Espressi durchgejagt....

    Ich hatte noch ein paar ältere Bohnen in der Mühle, von dahre war keine Cremaorgie zu erwarten. Auch in der LIVIA war das Zeug nicht mehr wirklich gut (2 wochen in der Dose)

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    Die Pavoni, die ich da gekauft habe hat keinen Dampfrüssel sondern nur so ein offenes Röhrchen, dass an so einer Art Überdruckventil hängt. Sie hat auch kein Schauglas und keinen Manometer. Allerdings hat sie eine 2 Stufige Heizung dafür keine Bedienungsanleitung.

    Was ich nun wissen müsste: Wieviel Wasser muss denn in die Maschine und woran merke ich, dass sie ausreichend aufgeheizt ist?

    Ich habe erstmal 1/2 Liter Wasser eingefüllt und solange aufgeheizt, bis dass Überdruckventil (?) leicht gezischelt hat.

    Dann hab ich einen Leerbezug gemacht, dann gem. Eurer Vorschläge Kaffee gekocht. Er hat nicht schlechter geschmeckt als mit der LIVIA....


    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Walter_, 15.08.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Gerd,

    Glückwunsch zur Maschine und viel Freude damit.

    Wenn das Schauglas voll ist, steht bei mir das Wasser bis zum unteren Rand des Flansches für die Brühgruppe. Noch wichtiger ist fast, daß man nicht zu wenig Wasser in der Maschine hat.

    Nach dem Schließen des Entlüftungsventils (wenn das Zischen wieder aufgehört hat), noch ein paar Minuten warten bzw. kleine Mengen Wasser als Leerbezug ablassen um die Gruppe und den Siebträger ausreichend aufzuheizen.

    Am besten sind die Ristretti aus der Pavoni, wenn's so richtig schön dick und sirup- bzw. honigartig aus dem Siebträger kommt. Ein bißchen Experimentieren mit Mahlgrad und Füllmenge zahlen sich da aus. Allerdings auch nicht zuviel des Guten tun, sonst braucht man zuviel Druck oder das Kaffeemehl verbrennt am Duschensieb...

    Servus,
    Walter
     
Thema:

Pavoni Handhebel - ich habs getan....

Die Seite wird geladen...

Pavoni Handhebel - ich habs getan.... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  2. La Pavoni Handhebel als Nachfolge zur Quickmill 02820

    La Pavoni Handhebel als Nachfolge zur Quickmill 02820: Hallo Zusammen, ich habe aktuell richtig Lust auf eine Handhebel Maschine (eher ohne Feder) und wollte fragen, wie schwer der Umstieg fällt und...
  3. [Abgelaufen] Handhebel La Pavoni Pub 1 EL

    Handhebel La Pavoni Pub 1 EL: [ATTACH] [ATTACH] Zuviele Maschinen stehen bei mir rum ... verkaufe diese sehr temperaturstabile Handhebelmaschine BJ 2008, seit meinem Kauf in...
  4. Handhebel La Pavoni wieder ausgegraben Tip für Coffee?

    Handhebel La Pavoni wieder ausgegraben Tip für Coffee?: Hab seit kurzem wieder meine 30 jahre alten Handhebel La Pavoni ausgegraben, das war ja die Maschine wo ich angefangen habe guten espresso zu...
  5. [Verkaufe] Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen

    Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen: Ich biete nun auch Dosiertrichter für die La Pavoni Handhebelmaschinen in meinem Webshop an. Es gibt zwei Varianten (kompakte/flache und...