Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

Diskutiere Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...

1. #1 Libelluli, 08.09.2019
    Libelluli

Libelluli Mitglied

Liebe Bastelnde,
    eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt.
    Jetzt spratzelt es eine schwarze Masse aus den Heizanschlüssen, wenn man auf Stufe 2 stellt.
    Ein Video kann das vielleicht verdeutlichen:

2. Klick = Stufe 2: dann hört und sieht man das Spratzeln am Anschluss.

Frage: ist da noch was zu retten? Kann man das evt. neu abdichten?

Vorab vielen Dank für eure Anteilnahme!

Gruß

2. #2 florenz-k, 08.09.2019
    florenz-k

florenz-k Mitglied

Das sieht ungewöhnlich aus...
    Wenn es die Heizspirale durch Überhitzung gekillt hat, hättest du wahrscheinlich einen Kurzschluss. Das was da rausspratzelt, kann eigentlich nur Wasser sein - aber von wo kommt das?
    Es gibt hier
    Olympia and La Pavoni Shorted Heating Element Repair
    eine Anleitung zum Abdichten der Heizungsanschüsse (bei Symptom Kurzschlus...). Vielleicht hilft das weiter.
    Die Thermosicherung hat offenbar nicht geholfen...
    Grus
    Frank

3. #3 sokrates618, 08.09.2019
    sokrates618

sokrates618 Mitglied

Die gezeigte Abdichtung des Heizungsrohres wird nichts bringen, da sie den inneren Teil des Rohres, also dort wo sich die Heizspirale befindet betrifft.
    Das Heizungsrohr ist in die Bodenplatte eingelötet. Diese Lötstelle ist nun undicht. Da hilft nur eine Hartlötung von der Kesselseite aus mit dem Risiko, dass die Heizung dabei beschädigt wird.
    Gruß, Götz

4. #4 Libelluli, 08.09.2019
    Libelluli

Libelluli Mitglied

Vielen Dank, Frank & Götz, für eure Hinweise! Da es keinen Kurzschluss gibt, ist es wohl die undichte Lötstelle..
    Heißt für mich: neue Heizung... Schade
    Gruß, Peter

Thema:

Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

Die Seite wird geladen...

Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht - Ähnliche Themen

1. Quickmill Anita überhitzt

Quickmill Anita überhitzt: Ich repariere gerade eine Quickmill Anita mit folgenden Symptomen. Als erstes habe ich festgestellt, dass der Wassertank anscheinend hitzebedingt...
  2. [Verkaufe] Kessel La San Marco 95 3-gr. und Heizung für Projekt Dampfkessel oder als ET

Kessel La San Marco 95 3-gr. und Heizung für Projekt Dampfkessel oder als ET: Ich verkaufe einen Kessel einer 3-gruppigen La San Marco 95 für z.B. ein Dampferzeugerprojekt wie schon mal hier im KN beschrieben. Wärmetauscher...
  3. La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???: Hi. Alle Infos die ich aus dem Forum habe helfen mir leider nicht so weiter. Daher habe ich kurz eine Frage zur herangehensweise. Die Pavoni...
  4. Was für eine Pavoni Handhebeler ist das?

Was für eine Pavoni Handhebeler ist das?: Bind grad bei Kleinanzeigen über einen alten Federhandhebler gestolpert. Wa ist das für ein Model? Ich habe dazu keine Hinweise im Netz gefunden....
  5. Heizung Rancilio Silvia

Heizung Rancilio Silvia: Hallo, kann mir jemand bitte den Wiederstandswert in Ohm der Heizung einer Rancilio Silvia V4 (eingeschraubte Edelstahlheizung) sagen. Vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden