Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

Diskutiere Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum-Gemeinde Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines bodenlosen Siebträgers (habe ihn bei espressomaschinendoctor bestellt). Mit dem...

  1. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum-Gemeinde

    Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines bodenlosen Siebträgers (habe ihn bei espressomaschinendoctor bestellt). Mit dem originalen ST kriege ich einen sehr guten Shot hin, daher hat es mich zum Kauf gereizt.

    Das Problem ist aber wie im Titel erwähnt, dass ich den Strahl nicht in die Mitte kriege (zum Glück jedoch kein Channeling, siehe auch Bild mit Haushaltspapier). Ich hab schon diverses versucht, wie weniger Kaffeepulver oder weniger/mehr antampern, jedoch ohne Erfolg.

    Mir ist aufgefallen, dass das Loch nicht komplett bis zum Siebträgerrand reicht. Da die Auslauflöcher beim Originalsieb bis an den Rand gehen, hatte ich das Gefühl, dass sich der Kaffee dort sammelt. Denke aber nicht, dass hier das Problem liegt, schliesslich ist der ST auch vom doctor, der weiss ja bestens Bescheid ;-))

    Zum Equipment: Pavoni PLH, Demoka M-203, Kaffee New York Extra XXXX

    Kann mir jemand weiterhelfen, was hier das Problem ist?

    Angehängt ein paar Bilder + Video auf Youtube (wackelt am Anfang etwas sehr, mi scusi)

    Gruss
    Oli

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [video=youtube;749yL5dKNkE]http://www.youtube.com/watch?v=749yL5dKNkE[/video]
     
  2. #2 Miragien, 14.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Täusche ich mich oder hast du da auch schief getampert?
     
  3. #3 Martinpresso, 14.01.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Bin zwar kein Pavoni-Besitzer und habe auch keine Erfahrung mit der Maschine.
    Was mir allerdings auffällt: Das Sieb ist sehr hoch voll gemahlen, der Espresso läuft schnell recht dickstrahlig raus.
    Vielleicht gäbe es da noch was zu optimieren.
    @XPert: Das Bild wirkt so, scheint mir aber alles okay zu sein, wenn man sich zum oberen Rand des Siebes orientiert.

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 Carboni, 14.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Der Siebträger schaut jedenfalls anders aus, wie meiner:roll: Von wann ist deine Pavoni?
    Meine war von 1993 mit der alten Brühgruppe. Ich habe den Siebträger bodenlos machen lassen, der sah dann so aus:[​IMG][/IMG]
    Der hatte nicht so einen Rand wie deiner und funktionierte tadellos.
    Aber da können noch ganz andere Ursachen eine Rolle spielen.

    Bist du dir sicher, dass es mit dem normalen Siebträger wirklich gut lief?

    Denn du hast schief getampt und der Kaffee läuft (rennt) viel zu schnell.
    Ich gehe mal von zu groben Mahlgut aus, denn ich kann mich erinnern, dass ich beim Bodenlosen feiner mahlen musste. Auch der Tamper-Andruck war etwas fester als im normalen Siebträger. Die Frische des Kaffee`s spielt im Bodenlosen eine noch größere Rolle. Das Mahlgut sollte sehr gut verteilt sein und vor allem Klumpenfrei.

    Da heißt es nur weiter üben, hat bei mir auch eine Zeit gedauert, bis ich all meine Fehler erkannt habe, aber nur Mut, wenn es mal richtig läuft gibst du den Siebträger nie mehr her.:)
     
  5. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Erstmal vielen Dank für all eure Antworten.

    Ist nicht schiefgetampert, sieht nur auf dem Foto so aus (Winkel + Schatten). Habe schon mehrere Versuche gehabt und auf eine ebenen Puck geachtet.

    @Martinpresso: Bei der Pavoni ist ein solch volles Sieb normal, geht sogar ev. noch etwas mehr (mit einem maximal gefüllten Sieb hatte ich mit dem Original-ST das beste Ergebnis).

    @Carboni: Habe ein Modell der neueren Brühgruppe mit Palisandergriffen. Und ja, es lief tiptop mit dem normalen Siebträger (Kaffee fliesst ja sonst sauber durch, beim Originalen spielts ja keine Rolle, wo der Strahl durchfliesst).

    Mit einem etwas feinerem Mahlgrad könnte ich es mal versuchen, vielleicht erziele ich damit bessere Ergebnisse. An der Frische kanns nicht liegen, das sind frischbestellte 250g Päckchen :-D
     
  6. #6 SpookyFM, 15.01.2014
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Hast Du mal eine Wasserwaage an den Unterrand der Brühgruppe gehalten? Meine war ursprünglich etwas schief anmontiert; wenn man die beiden Schrauben, mit denen die Gruppe am Kessel befestigt ist etwas lockert, kann man das richten. Hattest Du vor dem bodenlosen ST den normalen Zweier-Auslauf dran? Lief es da auf beiden Seiten gleich, also wurden zwei Tassen gleich voll?
     
  7. olimet

    olimet Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Nach mehreren Versuchen muss ich leider immer noch den status quo verkünden. :-(

    Hab auch mal versucht eine kleine Grube in der Mitte zu buddeln, damit sich das Wasser mehrheitlich in der Mitte sammelt. Die Bastlerei half aber auch nur bedingt.

    Die Glocke ist eben montiert, daran liegts nicht.

    @ SpookyFM: Hmm, das mit dem Zweier-Auslauf ist schon zu lange her, habe ihn auch äusserst selten benutzt (habe mir damals einen Auslaufverschluss gekauft, mit dessem eine Seite geschlossen wurde)
     
  8. #8 Carboni, 27.01.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    :)Nur nicht aufgeben! Welchen Tamper benutzt du? Ich hatte und habe auch mit der Strega die besten Ergebnisse mit einem konvexen Tamper! Der bildet in der Mitte eine kleine Mulde, dass kann man per Hand nicht nach vollziehen!
    Wichtig ist, dass Mahlgut muss ganz gleichmäßig im Sieb verteilt sein, am besten mit einem Stäbchen noch mal gut durchrühren vor dem tampen.
    Dann den Tamper nur gerade aufsetzen, das überstehende Mahlgut vom Rand zur Mitte klopfen, erst dann tampen und polieren.
    Ganz wichtig, der trockne Puck darf nicht das Duschsieb berühren.
    Wenn du den Siebträger eingespannt hast, führe den Hebel langsam nach oben, zähle langsam bis 10 und mache dann erst den Hebel langsam nach unten.
    Da es am Anfang bei mir oft wild gespritzt hat, habe ich die Tasse immer in eine kleine Schüssel gestellt, damit viel Putzarbeit gespart.
    Wie gesagt nur nicht Aufgeben, dass wird schon, vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Espressosorte probieren, wie zum Beispiel den Parrotta Gran Crema, der läst sich leicht händeln und man kommt schnell auf trinkbare Ergebnisse.;-)
     
  9. #9 gunnar0815, 27.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Für einen Einer läuft es zu schnell. Vielleicht liegt es an der Oberflächenspannung oder du hast doch Chenneling der aber nicht bis zum Boden reicht (Klumpen). Würde das Kaffeemehl mal durchrühren und dann Tampen.
    Gunnar
     
    joost gefällt das.
Thema:

Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Professionale Bodenloser Siebträger: Guten Abend zusammen, ich wollte mich hier kurz und knapp mal erkundigen. Wie oben geschrieben, ich suche nach einem bodenlosen Siebträger für...
  2. [Verkauft] la Pavoni Professional - Messingkolben - bodenloser Siebträger - Pressostat - sehr guter Zustand

    la Pavoni Professional - Messingkolben - bodenloser Siebträger - Pressostat - sehr guter Zustand: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meine geliebte Pavoni Professional in einem wirklich guten Zustand. Diese ist mMn die optimalste Version mit...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Pavoni Professional / Europiccola (alte BG)

    Bodenloser Siebträger Pavoni Professional / Europiccola (alte BG): Verkaufe einen bodenlosen Siebträger für eine Pavoni Handhebel Maschine Pre-Millenium, d.h. passend für die alte, kleinere Brühgruppe. Ist...
  4. [Zubehör] Bodenloser Siebträger Pavoni Professional

    Bodenloser Siebträger Pavoni Professional: Servus! Ich suche einen bodenlosen Siebträger für meine Pfauendame, Baujahr 1995. Im Internet finde ich gerade gefühlt nur die ST für die neuen...
  5. [Maschinen] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Bis auf weiteres reserviert. Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro...