Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

Diskutiere Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Ich besitze eine Pavoni Professional mit der alten 49mm Brühgruppe. Nach Inpavoniveritas soll man bei der Verwendung des 1er-Siebs...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hallo Leute,

    Ich besitze eine Pavoni Professional mit der alten 49mm Brühgruppe. Nach Inpavoniveritas soll man bei der Verwendung des 1er-Siebs für die alten Brühgruppen am Besten mit 8-9gr befüllen. Andererseits heißt es ja im Allgemeinen, dass man die Füllmenge so bemessen soll, dass nach den Tampen und Einspannen ein auf dem Puk liegender Cent gerade so nicht in den Puk gepresst wurde.

    Nun habe ich einmal eine Testreihe gemacht und bei einer festen Kaffeemenge von 8,5gr den Mahlgrad solange verfeinert bis das Centstück eben gerade so nicht mehr eingedrückt wird beim Einspannen. Das Ergebnis ist, dass meine Pavoni komplett dicht macht und ich auch nach Abschalten der Maschine und Minuten langen warten keine Chance habe das Wasser wieder aus der Brühgruppe zu kriegen ohne eine Kaffeeexplosion zu verursachen.
    Anschließend habe ich den Mahlgrad solange vergrößert bis bei 8,5gr Kaffee ein Bezug zumindest bei einen viel zu großen Hebeldruck wieder möglich war. Ergebnis war nun, dass das Centstück fast vollständig eingedrückt wurde.
    Zu guter Letzt habe ich den Mahlgrad weiter vergröbert bis meine gewohnte Einstellung erreicht war und statt der gewohnten 7gr mal mit 8,5gr bezogen und der Espresso lief viel besser als jemals zuvor. Einziger Vermutstropfen war, dass nach dem Ausspannen erheblich mehr Mehl am Duschsieb klebte als sonst.

    Ich komme also zu dem Schluss, dass Inpavoniveritas mit seiner Angabe von 8 bis 9 gr Recht hat und das die Regel vom Centstück für die Pavoni Professional unbrauchbar ist. Sehe ich das so richtig? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht, oder eine andere Erklärung für meine Ergebnisse?

    lg
    Bili
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Also von solchen "Tricks" halte ich nichts. In das alte Einer-Sieb der Pavoni kann man nach meinen Erfahrungen allenfalls 7 gr Pulver einfüllen, eigentlich sollte es weniger sein, wenn man problemlos mit der Maschine umgehen will. Außerdem muss natürlich der Mahlgrad passen.
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Danke dir erstmal für deine Antwort,

    Das mit den 7gr oder weniger kann ich zunächst mal nicht glauben. Wenn ich direkt in den ST mahle bis er voll ist, abstreiche und dann wiege, komme ich je nach Mahlgrad auf 8,5 bis 9,5gr. Bei der Messreihe zur Ermittlung dieser Werte habe ich den Mahlgrad von "so grob, dass das Wasser fast von alleine durchschiest" bis hin zu "Die BG macht komplett dicht" durchlaufen. Da die Herrschaften von Pavoni wohl kaum ihr Mahlgut abgewogen haben werden, ist also entweder meine Mühle im Eimer, oder aber das 1er-Sieb ist für weit mehr als 7gr ausgelegt. ;)
     
  4. #4 silverhour, 08.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Ganz ehrlich: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Geldstück in den ST einzuspannen, um den Mahlgrad zu bestimmen.
    Und noch viel ehrlicher (und bitte nicht persönlich nehmen!): Manchmal frage ich mich, was sich die Leute in den Espresso bröseln, nur um neue Probleme zu finden, ohne die man vorher gut leben konnte.

    Wenn Du Dich ein wenig in den LaPavoni-Praxistips-Thread einliest wird Dir auffallen, daß 10 User mindestens 15 Tricks kennen, um den perfekten Espresso zu erhebeln. Viele der praxiserprobten Tips sind widersprüchlich.

    Grüße, Olli
     
  5. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Tatsächlich habe ich vor einigen Monaten den gesamten Praxis-Tipp-Thread zur Pavoni gelesen und stimme dir diesbezüglich zu ;) Der Cent-Trick dient aber natürlich nur dazu zu verhindern, dass der Puk das Duschsieb berührt. Es ist doch unstrittig, dass zwischen Puk und Duschsieb einige Milimeter Platz sein sollten, oder?

    Das Problem ist nun, dass ich bei einer Füllmenge von 8,5gr es nicht verhindenr kann, dass der Puk gegen das Duscheib stößt. Beim von mir favourisierten Mahlgrad und 7gr Füllmenge, passt gerade noch das Centstück zwischen. Das Problem bei 7gr und weniger ist nun, dass die Füllmenge so gering ist, dass der Puk nach dem Tampen nicht bündig mit der Siebwand abschließt, was zu massiven Channeling führt. Ist irgendwie Beides Mist^^
     
  6. #6 Carboni, 09.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Da es gerade bei den alten Pavonis unterschiedliche Siebe gab, wer es hilfreich wenn du mal Fotos von deinen Sieben machen könntest. Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

    :)Habe noch nie gehört, dass jemand seine Pavoni mit Geld besticht um zu einem guten Ergebniss zu kommen....(Bitte nicht böse sein:-|)
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Mhh... Ich wusste garnicht, dass es bei dem Premilleniums-Modellen noch dazu verschiedene Siebe gab. Ich dachte immer ein Paar für die Pre und ein Paar für die nach 2000 produzierten Modelle. Würde jedenfalls erklären warum so viele verschiedene Grammangaben für die Pavoni-Siebe rumgeistern.^^

    Meine Maschine ist jedenfalls Baujahr 1997 und die Siebe besitzen einen Innendurchmesser von 49,5mm. Hier einmal die angeforderten Bilder. Das 2er-Sieb habe ich allerdings seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet.^^

    [​IMG][​IMG]
     
  8. #8 Carboni, 09.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Der Innendurchmesser ist nicht wichtig, die Höhe ist es! Dem nach hat Arni recht über seine Aussage mit den 7g im alten Pavoni-Sieb.

    Leider habe ich meine Pavoni nicht mehr aber ich weiß noch das ich zwei alte Siebe hatte in diese ging: 7-8g Einersieb, 12g Doppelsieb.
    Hinzu gekauft hatte ich bei Espresso XXL 1 Einersieb in dieses ging 8-9g
    Ein Doppelsieb in dieses ging: 14g dieses Sieb war höher als das alte Sieb.

    Dieses alte Thema könnte dich interessieren:" Doppelter Siebträger für Pavoni Europiccola"
    Dort kannst du dir die verschiedenen Siebe ansehen
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Danke dir für den Link :) war wirklich interessant zu lesen. Nur welches Sieb habe ich nun? Beide Siebe haben eine Höhe von ca. 22-23mm und von meiner eigenen Erfahrung her würde ich mich deiner 7-8gt Einschätzung anschließen. Gibt es da irgendwo eine Zuordnung Höhe zu Kaffeemenge?
     
  10. #10 mr.smith, 10.12.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    8-9g war eher ein Tip als eine Regel !

    Das mit den Centstück ist für mich Quatsch, da so feste Regeln nie funktionieren.
    Gerade bei der Pavoni ändert sich die Menge bei mir fast Täglich oder öfter,
    - je nach Kaffee
    - Alter des Kaffees
    - Luftdruck/feuchtigkeit
    - Hitze des kaffees bzw. Anzahl der Bezüge
    - meinem Tagesgeschmack
    - ...

    Diese ändere ich nach Bauchgefühl wie sich der letzte Espresso angefühlt hat,
    und zwar mit folgender Methode;
    - Befüllen - Abstreifen
    - Befüllen leicht aufklopfen - abstreifen
    - Befüllen stark aufklopfen - abstreifen (wenn der Kaffee schon älter wird, ...)

    Erst wenn das nicht mehr nutzt - ändere ich den Mahlgrad.

    Auch das ist nur meine persönliche Arbeitsweise - bei der wahrscheinlich sofort 10 Experten die Augen verdrehen u. ...
    Also sieh alles hier als persönlich Tips u. Ratschläge aber NIX als feste Regel an.
    Dazu lebt das Produkt Kaffee mit dem wir arbeiten - und auch die Pfauendame viel zu sehr.
    Auch das was auf der inpavoniveritas Seite steht ist nicht in Stein gemeißelt sondern soll nur eine Hilfe für den Anfang sein.
    Die "richtige" Anwendung ist besonders bei der Pavoni - sehr individuell u. findet man dann später heraus. :cool:

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 Carboni, 10.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Habe mal mein Archiv durch gesehen und siehe da: Du hast die alten Siebe, denn bei meiner Pavoni Bj 93 waren beide Siebe ca.22mm hoch. Die dazu gekauften von XXL hatten eine Höhe von ca. 25mm (von außen gemessen).

    Ansonsten habe ich und mache ich es mit der Strega genauso wie mein Vorschreiber!

    An genauen Grammzahlen habe ich mich ganz am Anfang gehalten! Wenn man ein gutes Augenmaß hat bekommt man das auch so hin. Das Sieb sollte nicht überfüllt sein, immer einen kleinen Rand stehen lassen.

    Am Ende zählt das Ergebnis und wenn dir dieses schmeckt, dann hast du alles richtig gemacht:)

    Noch ein Tipp: Das alte 12g Sieb eignet sich sehr gut für einen Bodenlosen Siebträger:cool:
     
  12. #12 norbifly, 10.12.2013
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Hallo

    Ich sehe es ähnlich: Wiegen muss man nicht. Für eine Soll-Füllmenge im Sieb (Volumen) kann das Gewicht unterschiedlich ausfallen, je nach Bohensorte und Mahlgrad (ob es sich allerdings signifikant innerhalb der Messgenauigkeit der Waage ändert weiss ich nicht).

    Ich versuche die Füllmenge im Sieb konstant zuhalten, also den Abstand des Pulvers zum Duschsieb.

    Unterfüllt = zu viel Abstand = Plörre.
    Überfüllt = zu hohe Kompression = kann mal verstopfen, ist meist aber zu händeln mit mehr Hebeldruck und geht dann in Richtung überextrahierten Ristretto, der gut trinkbar ist.

    Bisherige ideale Füllmenge (work in progress seit 1996):
    Das Pulver hat beim Einspannen gerade Kontakt zum Duschsieb, bei der Präinfusion und unter Bezug quillt es und dichtet noch etwas weiter ab. Der Puck ist nach Bezug glatt und trocken.

    Zu Beginn und manchmal zwischendurch kann eine Maßlehre helfen, die die Eintauchtiefe des Duschsiebes zeigt:

    [​IMG]
    Eintauchtiefe Duschsieb in das Sieb etwa 7mm* (Prämillenium, Bj. 1996)

    (*Eintauchtiefe an einem gut gelungenen Puck im Sieb messbar oder über Umwege an der Maschine)
     
  13. #13 Carboni, 10.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    :)@ norbifly große Klasse deine Maßlehre! Besser geht es nicht!

    So etwas werde ich für Freunde anfertigen, die nicht mit der Füllhöhe der Siebe klar kommen.

    Danke dafür!
     
  14. #14 Bili, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Danke euch beiden für eure Hilfe :)

    So ganz ist mein Problem aber noch nicht gelöst. Sollte nun nach dem Tampen noch ein wenig Platz zwischen Duschsieb und Puk bleiben, ja oder nein? Wenn ich direkt in den ST mahle, nicht klopfe, sondern einfach nur abstreiche und tampe, dann berührt der Puk immer das Duschsieb!

    Nichts desto trotz habe ich mal eine kleine Testreihe mit genau dieser klassischen Arbeitsweise gemacht (Direkt in den ST mahlen, abstreifen, Tampen). Begonnen habe ich mit einen recht groben Mahlgrad, bei dem der Bezug einen Vulkanausbruch glich. Diesen habe ich Schritt für Schritt verfeinert und das folgende Video zeigt zwei Bezüge bei dem Mahlgrad, der gerade so das erste Mal annehmbar war:

    zum Video (Passwort: KaffeeNetz)

    Der erste Bezug war etwas leichter getampt als der zweite, weswegen er wohl recht unruhig läuft und sehr schnell blondet. Verwendet wurden bei beiden Bezügen 8,7gr. Das Ergebnis zeigt bei beiden Bezügen helle Flecken auf der Crema, was ein Anzeichen von Überextraktion wäre.
    Zu fein kann der Mahlgrad eigentlich nicht sein, da bei gröberen wie gesagt ein Vulkanausbruch stattfindet.^^ Ich würde also darauf schliesen, dass die Kaffeemenge zu groß war? In dem Fall kann ich aber eigentlich nicht mit der klassischen Methode arbeiten. Ich habe ja bereits aufs Klopfen verzichtet.^^


    //Edit:
    @Norbifly: Deine Antwort habe ich jetzt erst gesehen ;) Danke dir erstmal dafür! Du würdest also sagen, dass der Puk das Duschsieb also ruhig berühren darf nach dem Einspannen? Das bekomme ich bei der Anwendung der klassischen Methode, d.h. ohne wiegen, ganz gut hin.
    Eine Maßlehre werde ich mir bei Gelegenheit jedenfalls mal basteln. Gelegenheit meint hier sobald ich mal einen vollkommen trockenen Puk bekomme. Die Puks bei den in den Video gezeigten Bezügen waren seit langen schon das Beste, es blieb nach dem Ausklopfen aber immernoch ein kleiner nasser Mehlrand im Sieb zurück.
     
  15. #15 Carboni, 11.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Der weggebrochene Rand nach dem Ausklopfen im Einersieb ist normal, das liegt eher an der Form der meisten Eintassensiebe.
    Da ich ein Gegner(in) von Kaffee berührt Duschsieb bin, kann ich dem gar nicht zu stimmen,
    denn es kann einfach nicht sein, dass man dann den Hebel mit viel Kraft runterdrücken muss! Ich glaube einfach das kann keinen gleichmässigen Bezug geben. Aber das ist meine Meinung. Ich tampe auch deshalb mit einem konvexen Tamper, dann hat man in der Mitte eine kleine Mulde und das Kaffeemehl berührt nicht das Duschsieb. Mir schmeckt der Espresso so besser, aber das soll keine Vorschrift für dich sein. Das musst du selber herraus finden.
    Dein zweiter Bezug, sieht doch schon ganz gut aus, du solltest nur wenn es hell wird, die Tasse wegziehen. Sonst könnte der Espresso bitter werden.
    Wenn du mal einen guten Doppio haben möchtest, versuche es doch mal mit dem 12g Sieb in deinem Bodenlosen Siebträger. Ich fand immer das Doppelsieb lies sich leichter zu händeln als das Einersieb. Aber wie gesagt, dass musst du selber herraus finden, dies sollen nur Anregungen sein!
     
  16. #16 mr.smith, 11.12.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Ach ja - das hatte ich vergessen:

    Wie Carboni bekomme ich mit einem konvexen Tamper
    speziell bei der Pavoni bessere Ergebnisse.

    Dadurch hat man zum Duschensieb einen Abstand,
    am Rand aber doch mehr Kaffeemehl (was die meisten 1er-Siebe sehr schätzen)
    Ich denke das dann auch die Menge mehr wird.
     
  17. #17 Carboni, 11.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    :)Gerade sah ich der TE benutzt auch so einen wie wir!
     
  18. #18 Heinerich, 11.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Darf man (bzw. ich) wissen, welcher Tamper das als Konvexer, mit 49,5 mm ist? ;-)
     
  19. #19 Carboni, 11.12.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Das kann dir nur der TE beantworten:-D

    Meiner ist der Pop von Conzept Art aber 58mm für die Strega!
    Der für die Pavoni war auch der Pop aber ich meine der hatte 49mm;-)
     
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

    Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit eher mit einen planen 49mm Tamper von ConceptArt arbeite. Das liegt daran, dass ich mir zu Testzwecken den dynamometrischen Tamper von CA zulegen wollte um den Parameter des TamperDrucks exakter kontrollieren zu können. Bei der Personenwaage habe ich immer das Gefühl, ich müsste die nur leicht anhauchen und schon zeigt dei 20kg^^
    Prinzipiell würde ich aber sagen, dass das Ergebnis mit den konvexen Tamper auch leicht besser ist. Wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein Vergleichs-Video für euch ;) Ansonsten sei hier aber schonmal gesagt, dass es sich um diesen Tamper handelt: klick mich (Zu meiner Zeit, konnte man direkt 49,5mm anwählen) Der Tamper liegt aber nich so gut in der Hand wie der von CA. Ich überlege inzwischen ob ich mir nicht von meiner Schreinerin vor Ort einen neuen Griff für den Tamper drechseln lassen soll :p Habe ja schon neue Griffe für die Pavoni machen lassen.
     
Thema:

Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung?

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professional - Cent zur Fullhöhen-Bestimmung? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...