Pavoni professional - Kaffeefluss vs. hebelstellung

Diskutiere Pavoni professional - Kaffeefluss vs. hebelstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin seit heute im Besitz einer (gebrauchten) Pavoni Professional. Eine Sache wundert mich dabei. In der Bedienungsanleitung steht, daß...

  1. #1 seinedudeheit, 15.11.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Gast

    Hallo.
    Ich bin seit heute im Besitz einer (gebrauchten) Pavoni Professional. Eine Sache wundert mich dabei. In der Bedienungsanleitung steht, daß man den Hebel nach oben drückt, wodurch ein wenig Wasser in das Sieb zum Vorbrühen/Quellen gerät. Dann soll man den Hebel nach unten drücken und so das heiße Wasser durch das Sieb in die Tasse pressen. Das Vorbrühen funktionierte wunderbar. Nachdem ein paar Tropfen Kaffee in die Tasse gelaufen waren habe ich den Hebel nach unten gedrückt. Das Nachuntendrücken erforderte aber kaum Kraft und es kam auch nicht besonders viel Kaffee dabei raus. Ich habe den Hebel wieder nach oben gedrückt, und dabei kam dann der Kaffee ziemlich zügig rausgeflossen. Ist das normal? Ich dachte, daß der Kaffee vor allem beim Runterdrücken des Hebels fließen müßte und nicht beim Hochziehen.
    Mich wundert das vor allem deshalb, weil ich das Pulver ziemlich stark angedrückt habe. Es war nur ein Sieb bei der Maschine dabei. Dieses habe ich mit einem gehäuften Espressomesslöffel gefüllt und mit dem Stampfer sehr fest angedrückt (so wie es hier im Forum auch beschrieben wurde).
    Auch der Druck im Boiler müßte ausreichend gewesen sein. Die Maschine hatte Betriebstemperatur und die Druckanzeige war im grünen Bereich des Druckanzeigers. (Bei einem zweiten Versuch habe ich zuerst ein wenig Druck über das Dampfrohr abgelassen, weil mehrere User das hier als "Pavoni-Ritual" bezeichnet hatten. Mit dem selben Ergebnis.)
    Der Espresso der dabei rauskam war gar nicht übel. Die Crema war erst dick, und fiel dann ein wenig zusammen. Das kann aber auch an der Kaffeemischung gelegen haben.
    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
    Schöne Grüße
    Christoph
     
  2. #2 111-1068974320, 16.11.2003
    111-1068974320

    111-1068974320 Gast

    Hallo Christoph,
    dass hört sich doch schon ganz gut an. Ich besitzte auch eine Pavoni Handhebel, allerdings ohne Manometer.
    Ich mahle die Bohnen raltiv fein, sodass das Pulver mehlig ist und ganz leicht "klebt".
    Den Siebträger für zwei Tassen fülle ich ziemlich genau bis zum Rand auf, dann presse ich das Kaffeemehl mit etwas Druck an.
    Dass heisst, das Kaffeemehl könnte mit etwas mehr Druck noch weiter gepresst werden. Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Es sollte so stark gepresst sein, dass beim hochziehen des Hebels kein Tropfen von selbst ohne Hebeldruck durchläuft.

    Wenn Du nun den Hebel durchdrückst ist schon etwas Kraft notwendig, ohne dass Du hierbei ein regelrechtes Krafttraining absolviertst. Im anschluss ziehe ich den Hebel nochmals hoch und drücke nach einigen Sekunden wieder durch. (Ich orientiere mich hierbei immer am Wasserstandpegel).

    Ach ja, das beste Ergebniss erziele ich hierbei mit der Bohnensorte "Lucacaffee". Die hat ein sehr schokoladiges Aroma, sodass dass Hauptproblem der Handhebelmaschinen eines zu bitteren Espressos vermieden werden kann. Auf diese Art und Weise bekomme ich eine wirklich sehr leckeren espresso zustande. Die Beschreibung gilt für zwei Espressotassen.
    So, ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen etwass weiterhelfen. Lass Dich auch nicht von diesem Board entmutigen. Hier gibt es relativ wenig Freunde der Handhebelmaschinen... ;-), was ich verstehen kann, ich habe auch weit über sieben Sorten Espressobohnen ausprobiert bis ich auf besagte Bohnen gestossen bin.
    Freue mich auch über alternative Bohnentipps speziell für Handhebelmaschinen.

    Viele Grüße an alle

    Oli
     
  3. #3 seinedudeheit, 17.11.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Gast

    [quote:post_uid0="oli"][/quote:post_uid0]
    Hallo Oli.
    Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Die Kaffeemenge ist das erste, was ich ändern werde. Bzgl. des feineren Mahlgrades bin ich momentan wegen fehlender Mühle noch aufgeschmissen, habe aber im Januar Geburtstag.
    Eine weitere Frage beschäftigt mich:
    Das Sieb, das bei der Maschine dabei war, ist das für zwei Tassen. Ist es möglich, mit diesem Sieb auch nur eine Tasse Espresso zuzubereiten? Das hieße ja, weniger Kaffeemehl einfüllen, wodurch dann jedoch wieder die Druckfrage zur Debatte stünde.
    Entmutigen lasse ich mich natürlich nicht, obwohl ich noch mit weiteren Komplikationen auf dem Weg zum perfekten Espresso rechne. Sie ist eben kein Vollautomat. Ich wollte aber auch keinen.
    Die Kaffeesorte, mit der Du Erfolg hattest (Luccacafé), werde ich ausprobieren (wenn es sie denn auch in gemahlener Form zu kaufen gibt). Momentan habe ich Illy-Café (auch der wurde von einem Pavoni-User hier im Archiv als brauchbar bezeichnet), zudem werde ich wohl auch mal den Kaffee von dieser Privatrösterei Langen ausprobieren (der wird hier im Board ja in den höchsten Tönen gelobt und ist auch preislich interessant). Ich werde über Erfolge und Mißerfolge berichten.

    By the way : hier im Forum fehlt mir total die Frage nach dem Teil des menschlichen Genoms, der für die Kaffeezubereitung zuständig ist. Mein Freund Nico (Italiener und Chefespressozubereiter in einer Eisdiele) macht quasi alles falsch und zaubert den besten Espresso und Cappucino, den ich je getrunken habe:
    Zum Milchaufschäumen macht er die fette (!) Milch erst heiß, dann schäumt er sie auf, was physikalisch Schwachsinn ist. Der Schaum hat bei ihm trotzdem die geniale Konsistenz zwischen zu cremig und zu fest und fällt auch nicht zusammen.
    Er benutzt italienische Billigsorten (Lavazza, Mauro) und nichts schmeckt bitter, sondern nussig und angenehm rund. Auch die Crema daraus ist state of the art.
    Er zaubert annähernd dieselben Ergebnisse aus der Profimaschine in der Eisdiele und seiner Billigsiebträgermaschine zu Hause.
    Das können doch wirklich nur Evolutionsbiologen erklären, oder? :laugh:
     
  4. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christoph,

    zu Deiner Evulutionstherie kann ich mich nicht äußern.....aber dafür zu Deiner Pavoni.
    Also Illy ist schon ok, wenn Du keine Mühle hast. Ich fand bevor ich meine Mühle angeschafft habe, dass Illy vom Mahlgrad her am besten mit der Pavoni harmoniert - und schlecht ist der Kaffee auch nicht.
    Wenn Du nur das Zweitassensieb hat, kannst Du damit auch nur 2 Tassen zubereiten, weil Du sonst nie genügend Druck aufbauen kannst, das Sieb muss immer voll gefüllt sein (ich schätze genau das war bis jetzt Dein Problem, denn ein Lot Kaffee in dem Sieb kann nicht funktionieren). Allerdings ist das Zweitassensieb der Pavoni so klein (~12gr Füllmenge), dass ich damit grundsätzlich eine Tasse zubereitet habe. Da ich sonst eher Ristretto trinke war es dann ein doppelter.....schätze so etwa 40ml.

    Viel Spaß beim experimentieren und Grüße aus Berlin,

    Gunnar



    Edited By Gunnar on 1069061364
     
  5. #5 Holger Schmitz, 17.11.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    tja das mit den Espressogenen ist immer so eine Sache, mit Deinem Hebel der sich leicht durchdrücken läßt liegt eindeutig an zu groben und alten Mehl bzw. der Füllmenge.

    Das Sieb knapp gestrichen voll ist richtig, das Pulver muß sehr fein sein (mit meiner Solis Mühle hatte ich teilweise Probleme) und vor allem frisch sein.
    Wenn das Mehl einen Tag alt ist habe ich beim Hebeldrücken schon deutliche Unterschiede gemerkt, bei der Gaggia und Bezzerra fällt das interessanterweise nicht ins Gewicht.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 seinedudeheit, 18.11.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Gast

    Hallo.
    Also die Erhöhung der Kaffeemehlmenge bei höherer Verdichtung im Sieb war von Erfolg gekrönt. Zwar war der Gegendruck des Hebels beim ersten Runterdrücken noch recht schwach, aber beim zweiten Mal war deutlich eine Zunahme des Widerstandes zu spüren. Ich denke, daß sich das bei noch feinerem Mahlgrad (als dem des fertiggemahlenen Illy-Espressos, den ich zur Zeit benutze) noch verstärken wird. Die Crema ist noch ein wenig schaumig und zergeht in der Tasse (beziehungsweise verflüchtigt sich an den Tassenrand). Einige Beiträge hier im Forum raten bei diesem Problem, eine Mischung mit 10% Robusta zu verwenden. Könnt Ihr das für die Pavoni bestätigen? Wird der Espresso dann nicht zu bitter (hier wurde ja auch gepostet, daß das ein Problem bei Handhebelmaschinen ist)?
    Noch eine Frage : Was für Pavoni-Erfahrungen gibt es mit Billigespresso (Lavazza Rossa, etc.)?

    Grüße -ebenfalls aus Berlin -
    Christoph
     
  7. #7 Holger Schmitz, 19.11.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    mit den Lavazzas habe ich die Maschine nicht probiert, aber mit bestimmt 10 unterschiedlichen Sorten. Die Kaffees die mit der LaPavoni nicht schmeckten schmeckten auch mit der Gaggia nicht, ist also nix Maschinentypisches oder Mischungsabhängig.

    Warte ab bis Du eine gute Mühle (Demoka oder Innova) hast, dann holt die Maschine ihr ganzes Potenzial raus.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 seinedudeheit, 19.11.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Gast

    Hallo.
    Kann diese Mühle
    http://cgi.ebay.de/ws....05&rd=1
    den feinen Mahlgrad bieten, den ich für die Pavoni benötige?
    Mein Budget (allerhöchstens 100 Euro) zwingt mich zu einer geb´rauchten Mühle.
    Gruß
    Christoph
     
  9. #9 seinedudeheit, 20.11.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Gast

    also...
    nach ein bißchen rumtüfteln mit verschiedenen kaffeemehlvolumina und preßgraden habe ich die momentan (ohne mühle) erreichbare qualität wohl erreicht. ich fülle das sieb locker mit dem illy-espresso ganz bis zum rand. wenn es zuviel ist, streiche ich mit dem portionierlöffel den hügel in die dose zurück. dann muß ich äußerst stark tampern, sonst bekomme ich den siebträger nicht eingespannt. ist das normal? kann ich, wenn ich das ganze so grade eben eingespannt bekomme irgendetwas an der maschine beschädigen?
    entschuldigt bitte meine paranoia. aber wegen meiner unwissenheit halte ich meine ängste für halbwegs begründet.
    es wäre perfekt, wenn das der maschine nichts ausmacht, weil das ergebnis ziemlich überzeugend ist. endlich sind hebeldruck, durchlaufzeit und crema wirklich zufriedenstellend.
    gruß
    christoph
     
  10. #10 seinedudeheit, 22.11.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Gast

    tach zusammen.
    also mit dem gemahlenen illy funktionierte alles schon ganz passabel. der war heute alle. jetzt wollte ich einen kaffee haben, der erstens (wegen - noch - keine mühle) gemahlen ist und ein wenig robusta enthält (einige beiträge besagten, daß die crema damit stabiler wäre). ich habe mich bei "espressopabst maschke" in der wilmersdorfer str. (berlin) beraten lassen. die beratung lief darauf hinaus, daß das einzige, was meinen wünschen entspräche, die hausmischung sei. diese sei sehr fein (selbst) gemahlen und passe daher perfekt zu meiner pavoni (ich hatte berichtet, daß ich bisher nicht genügend druck hatte und der espresso zu schnell durchlief). ich war wegen dem preis nicht so begeistert (250 gr. = 8 euro), außerdem hätte ich lieber was gekauft, wovon ich hier schon mal was gelesen habe (aber das gab´s laut aussage der verkäuferin nur in bohnenform).
    lange rede kurzer sinn : mit dieser haus mischung (10% Robusta) ist mir mein erster meisterespresso geglückt. ich war froh, daß ich den hebel überhaupt runterdrücken konnte *yippie*, der espresso ist ganz leicht ölig, der erste eindruck im mund ist mild, dann entfaltet sich aber ein wirklich langanhaltender schokoladiger nachgeschmack, der auch ein bißchen an caramel erinnert. die crema hat - erstmals - den zuckertest bestanden *heul*. ich bin noch ganz benommen. danach für meine freundin einen schümli bereitet. auch sie war ganz hingerissen.
    die mischung heißt übrigens "goldene espresso kaffeemischung". sollte irgendjemand diese mischung schonmal probiert haben und ganz zufällig etwas vergleichbares unter 32 euro das kilo kennen, dann bitte ich um meldung.
    grüße aus charlottenburg
    christoph
     
Thema:

Pavoni professional - Kaffeefluss vs. hebelstellung

Die Seite wird geladen...

Pavoni professional - Kaffeefluss vs. hebelstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...