Pavoni Professional Sicherung

Diskutiere Pavoni Professional Sicherung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe mir auf ebay eine gebrauchte Pavoni professional gekauft, die auch super funktionierte. Leider habe ich vor kurzem den...

  1. #1 pavonineuling, 08.04.2023
    pavonineuling

    pavonineuling Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir auf ebay eine gebrauchte Pavoni professional gekauft, die auch super funktionierte. Leider habe ich vor kurzem den Hebel beim aufheizen oben gelassen, sodass der Tank leer gelaufen und die Schmelzsicherung durchgebrannt ist. Ich habe mir eine neue Thermosicherung gekauft und diese eingebaut. Jetzt fliegt aber jedes mal, wenn ich die Maschine einschalte, die Sicherung in der Whg raus. Hat jmd eine Idee, ob die Thermosicherung mglw. bei manchen Geräten nicht funktioniert oder ob dies an etwas anderem liegen könnte?
    Darüber hinaus habe ich zwei kleine Metallkügelchen im Tank gefunden, die mit Kupferfarbe überzogen sind (leicht abgeblättert). Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Vielen Dank schon mal euch allen und beste Grüße!! :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Manchmal ist die Sicherung nicht schnell genug und die Heizung ist schon durch. Groß falsch machen kann mal beim Einbau der neuen Sicherung eigentlich nichts .. machst du bitte mal ein Detailfoto?
    Und: Welche Sicherung genau fliegt da raus? Der FJ / Fehlerstrom-Schutzschalter?

    Hast Du ein Multimeter?
     
    pavonineuling gefällt das.
  3. #3 pavonineuling, 08.04.2023
    pavonineuling

    pavonineuling Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon mal für die Nachricht. Anbei das Foto mit der neuen Sicherung :)
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  4. #4 pavonineuling, 08.04.2023
    pavonineuling

    pavonineuling Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Achja.. der Fehlerstromschutzschalter fliegt immer raus
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Das sieht soweit ok aus (die Hitzespuren an der Abdeckung dürfen schon mal vorkommen).

    Bis jetzt wäre meine Hypothese: Heizung durch, Heizwendel berührt das Gehäuse.
    Multimeter?
     
    pavonineuling gefällt das.
  6. #6 pavonineuling, 08.04.2023
    pavonineuling

    pavonineuling Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ohje hast du auch eine Idee, was diese Kügelchen im Tank zu suchen haben?
     

    Anhänge:

  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Cremaventile? :))
    Nein - Scherz.
    Keine Ahnung. Ich hab 3 Diven und keine hatte da Kügelchen drin. Ich kenne auch nur einen Platz, wo ich solche Kugeln erwarten würde, und das wäre am Überdruckventil ganz oben. Von dort aus können die eigentlich nicht in den Kessel fallen, höchstens bei ungeschickter Demontage von ganz oben aus. Und dann aber zweimal. ^^

    Oder vllt doch die Überreste der geschmolzenen Heizung? Corium, quasi. Aber das kann ich mir nicht vorstellen; da müssten schon ganz schöne Schmelzlöcher zu sehen sein und selbst dann..

    Egal - die dürfen da raus :)
    Und @Heizung: selbst wenn die durch wäre, wäre das keine Katastrophe. Alles gut tauschbar.
     
    pavonineuling gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Manche Leute haben irgendwelche Kleinteile aus Metall in den Boiler geworfen und die Maschine dann geschüttelt, um den Heizwendel manuell von Kalk zu befreien.

    Möglicherweise stammen die Kugeln von einer solchen Aktion.
     
    vectis, pavonineuling und joost gefällt das.
  9. #9 pavonineuling, 13.04.2023
    pavonineuling

    pavonineuling Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hoffe nicht, dass die ganze Maschine kaputt ist?
     

    Anhänge:

  10. #10 pavonineuling, 13.04.2023
    pavonineuling

    pavonineuling Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Komme ich da mit einer neuen Heizung hin oder brauche ich noch weitere Ersatzteile?
    ich würde das hier dann bestellen: „UK 666 fertig vorinstalliert / Heizung komplett vormontiert La Pavoni“ (UK 666 fertig vorinstalliert / Heizung komplett vormontiert La Pavoni)

    vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Mhm, bedenke vielleicht welches Baujahr Deine Maschine ist bzw. welcher Heizungsflansch verbaut wurde. Dein Foto zeigt den recht starken Flansch aus Messing, während das verlinkte Teil die neuere (und flachere) Version aus Edelstahl zu sein scheint. Zur Orientierung hier mal ein link auf die Homepage von Francesco Ceccarelli, dem italienischen Kenner der Pavoni-Maschinen:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/09_resistenza_eng.htm
    und
    manometro

    Vielleicht schaust Du mal nach einem Aufkleber auf der Innenseite der Basis, welcher ggf. den Monat und das Jahr der Fertigung nachvollziehen lässt.
    Eventuell benötigst Du dieses Umbau-Kit:
    UK 666 Umbaukit La Pavoni Heizung ersetzen ( Vorher Messing auf jetzt Edelstahl )

    (Dieses Kit sieht dem von Dir gefundenen vorkonfigurierten allerdings sehr ähnlich, so dass auch dieses gehen sollte. Aber traust Du Dir das Zurechtbiegen des Kupferrohrs als Zulauf zum Pressostaten zu?
    Wenn man es vor dem Biegen mit Quarzsand füllt, oder eine sogen. Biegehilfe verwendet, dann sollte das ohne Knick in dem weichen Kupferrohr gehen.)

    Bei Unsicherheiten einfach weiter hier fragen, viel Erfolg.
    ;)
     
Thema:

Pavoni Professional Sicherung

Die Seite wird geladen...

Pavoni Professional Sicherung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - Sicherung springt raus

    La Pavoni Professional - Sicherung springt raus: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Alles lesen im Forum inkl. Vergleich eurer Fotos und meiner Pavoni hat nix...
  2. La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben

    La Pavoni Professional Thermosicherung ankleben: Hallo, könnt ihr mir sagen mit welcher Paste ich die neue Thermosicherung anbringen kann, die fällt sonst immer wieder raus. Ich habe leider noch...
  3. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...