pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?)

Diskutiere pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe kuerzlich eine aeltere pavoni pub erworben (2 kreiser autoatik), nach dem ersten einschalten stieg der auf dem manometer...

  1. #1 pavoni123, 17.02.2012
    pavoni123

    pavoni123 Gast

    Hallo
    ich habe kuerzlich eine aeltere pavoni pub erworben (2 kreiser autoatik), nach dem ersten einschalten stieg der auf dem manometer angezeigte druck auf etwas 2,1 Bar, ich habe einige espressi bezogen und das ging auch soweit.

    dann habe ich am pressostaten (sinai , graue kappe) den druck versucht runter zu regeln... bei vollkommen aufgedrehtem pressostaten steigt der druck aber immernoch bis auf 1,6 bar an (dann regelt der pressostat zuverlaessig). nach abschalten der maschine und aufgedrehtem dampfhan sinkt der druck nicht unter 1,0 Bar ab. aus der lanze kommt erst ab ca. 1,3 bar beim aufheizen wasserdampfdruck.

    der gruene bereich des manometer liegt dennoch bei 1,0 bis 1,5 . kann es sein dass das manometer trotzdem den absoluten druck und nicht den zur atmosphaere relativen druck anzeigt ? also doch die ca. 2,1 bar die am anfang eingestellt waren richtig sind, obwohl das beim manometer weit im roten bereich liegt ? hilfe, und schonmal danke, Alex
     
  2. #2 pavoni123, 17.02.2012
    pavoni123

    pavoni123 Gast

    AW: pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?

    pressostat und ganze maschine sind im allg. guten zustand.

    anfangs (bei 2,1 bar auf dem manometer) kam beim lehrdurchlauf immer erstmal etwas sprudel aus der bruehgruppe, jetzt bei angezeigten 1,6 bar nicht mehr.

    ist das nicht eig. richtig das erstmal ueberhitztes wasser rausprudelt und dann erst das wohltemperierte ?
     
  3. #3 Dieselweezel, 17.02.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?

    Ist Dein Manometer defekt?
    Wenn ich es richtig verstanden habe bleiben auf dem Manometer immer 1,0 Bar stehen, auch wenn sie kalt ist?
     
  4. #4 pavoni123, 17.02.2012
    pavoni123

    pavoni123 Gast

    AW: pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?

    ja, auf dem manometer bleiben immer 1,0 bar stehen (das ist jedoch der atmosphaeredruck) ansonsten reagiert das manometer aber gut! und auch der aeusserliche zustand laesst nicht vermuten, dass es kaputt ist... ich habe gerade versucht die bruehtemperatur zu messen (denkel unter die bruehgruppe gelegt und thermometer rein beim reinlaufen, waren bei angezeigten 1,6 bar nur ca. 80 grad !

    jetzt habe ich den pressostaten nochmal raufgeregelt, sodass das manometer zwischen 1,8 und 2,0 anzeigt. jetzt ist die so zu messende temperatur 90 grad.

    ist das ueberhaupt eine moeglichkeit die temperatur korreckt zu messen ?
     
  5. #5 Dieselweezel, 17.02.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?

    Manometer defekt. Das hat nichts mit der Atmosphäre zu tun. :-D
    Das kann von außen aussehen, wie es will.

    edit: In einem kalten Kessel herrscht kein Druck mehr, also sollte das Manometer auch nichts mehr anzeigen. Es ist jedoch nicht unüblich, dass eine Nadel etwas "hängenbleibt" und man dann sozusagen konstant ein bar mehr angezeigt bekommt.
     
Thema:

pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?)

Die Seite wird geladen...

pavoni pub (80er-90er) - Druckproblem (allg. Problem Absolut- oder Relativdruck ?) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...