Pavoni Thermostat

Diskutiere Pavoni Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein 127ºC Thermostat der Europiccola ist defekt. Bekomme leider nur hier in Portugal ein 135ºC Thermostat. Ist der Unterschied zu gross, das...

Schlagworte:
  1. #1 Omegadental, 20.12.2018
    Omegadental

    Omegadental Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein 127ºC Thermostat der Europiccola ist defekt. Bekomme leider nur hier in Portugal ein 135ºC Thermostat.
    Ist der Unterschied zu gross, das dauernd das Sicherheitsventil aufgeht??? oder passt das??? Ich moechte ueber die Feiertage ungern auf meinen Espresso verzichten.
     
  2. #2 Küstenkaffee, 20.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Meinst Du den Pressostat? Zeig mal ein Bild,bitte!
     
  3. #3 Omegadental, 20.12.2018
    Omegadental

    Omegadental Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, den Thermostat, der mit dem roten Knopf. Ich habe leider i.M. kein Foto von dem Teil, aber ich weiss das es defekt ist.
     
  4. #4 Küstenkaffee, 20.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ah ok, aber der fungiert doch nur als Sicherung. Deshalb hat er ja nen roten Knopf, falls er ausgelöst hat.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    Der Überhitzungsschutz hat nichts mit Deinem Druck zu tun, den regelt der Pressostat.
    Der Überhitzungsschutz soll die Maschine stromlos schalten, wenn aufgrund von Wassermangel so langsam die Heizdrähte durch den Kessel glühen, weil kein Wasser mehr da ist, das soviel Druck aufbauen könnte, dass der Presso wieder abschaltet und zudem die Heizstäbe ungekühlt sind.

    Ja, ein 135er sollte auch gehen oder zur Not überbrücken und ein Auge auf den Zustand der Maschine haben bzw. bewusst und sorgfältig ausschalten. Sie darf dann halt nicht ohne Wasser an sein, sonst riskierst Du durchgebrannten Heizstab.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  6. #6 Omegadental, 20.12.2018
    Omegadental

    Omegadental Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK Danke.
    Ist es also `nur`ein SicherheitsThermostat?
    Es ist so, dass das Wasser immer weiter blubbert ohne das die Heizung ausschaltet, sodass sich natuerlich irgendwann das Sicherheitsventil oeffnet.
    Ich dachte der Thermostat schaltet auch die Heizung bei einer gewissen Temperatur aus (in dem Fall 127ªC), und die Sicherung (roter Knopf )springt nur an wenn es noch heisser wird. Liege ich da falsch???

    Ich habe ein 105ºC Thermostat ausprobiert, welches ich noch hier hatte, und die Heizung ging zuuu frueh aus sodass kein Druck aufgebaut werden konnte.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    Möglicherweise schaltet ja ursächlich Dein Pressostat nicht ab, was manchmal vorkommt, besonders nach dem Entkalken. Dann blockiert Kalk den Druckweg zum Presso, so dass dieser nicht abschalten kann. DAS solltest Du unbedingt richten.
    Tipp: manchmal reicht es, den Presso mal eine Drehung zu verstellen und dann wieder zurück.
    Und wie immer: Arbeit am offenen Patienten nur ohne Strom ;)
     
  8. #8 Küstenkaffee, 20.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ui, da haste was in den falschen Hals bekommen mit der Temperaturregelung. Ich würde dir raten, dich da mal zu belesen, wie die Pavoni das macht. Dann kannste bei der Reparatur auch richtig zupacken
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Omegadental, 20.12.2018
    Omegadental

    Omegadental Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau deswegen bin ich ja hier.
    Der Pressostat ist sauber, sein Zugang zum Boiler durchgeblasen und mein Know How ist weder Profi, noch Amateur.
    Die Frage steht noch, ob es sich in der Europiccola lediglich um ein Sicherheits,- oder um ein Arbeitsthermostat, oder gar beides handelt?

    Bei der Pavoni HP kann ich keine Info finden.

    Werde mir wohl morgen das 135ºC Thermo holen und sehen was passiert.

    Danke fuer die Infos.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    Immer noch? Wurde doch schon von mehreren Seiten gesagt.

    Also noch ein (letztes) Mal:

    Das Ding mit dem 'roten Knopf' ist genau genommen kein Thermostat sondern ein rücksetzbarer Temperaturschalter: damit kann dieser schon mal grundsätzlich nicht regeln!
    • Temperaturschalter = Sicherheitsfunktion bei Trockenlauf
    • Pressostat = Druckregler und damit indirekt ein Temperaturregler (siehe Dampfdruckkurve)
    • Überdruckventil = Sicherheitsventil bei Überdruck (Wasser im Kessel), früher mal bei der umschaltbaren Heizung auch als 'Temperaturregler' verwendet
    Manometer vorhanden?
    Wenn nicht, besorge dir eines und hänge es mit einem Stück Schlauch an die Dampflanze. Damit kannst du die Funktion des Pressostaten einfach prüfen und den Kesseldruck einstellen. Noch besser: das Manometer gleich dauerhaft am oberen Ende des Schauglases montieren. Alle weiterführenden Infos dazu findest du hier im KN.
     
    mhaas und joost gefällt das.
  11. #11 Omegadental, 21.12.2018
    Omegadental

    Omegadental Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na datt ist doch mal eine klare Aussage!
    Ich wollte mir schon immer mal ein Manometer ans Schauglas montieren, aber wegen des verflixten Umbausatz habe ich bisher doch drauf verzichtet.

    Ergo scheint der Pressostat defekt zu sein, da ich den bereits in verschiedene Richtungen verstellt habe ohne Veraenderung zu bemerken.
    Danke.
     
  12. #12 Küstenkaffee, 21.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Et voila:
    DIY
     
  13. #13 Cappu_Tom, 21.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.950
    Zustimmungen:
    9.311
    @Omegadental: "verflixt"?
    Einzig auf auf das richtige Gewinde des Adapters (M11 oder M12 auf 1/8") musst du achten.
    Du wirst das Manometer mögen...
     
    Küstenkaffee und joost gefällt das.
  14. #14 Küstenkaffee, 21.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
Thema:

Pavoni Thermostat

Die Seite wird geladen...

Pavoni Thermostat - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen

    La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen: Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe. Als stolzer Neubesitzer der im Bertreff genannten älteren...
  2. La Pavoni Thermostat Tausch

    La Pavoni Thermostat Tausch: Bei meiner Pavoni Professional ist letztens (vermutlich altersbedingt) die Thermosicherung gegangen - Maschine heitzt nicht mehr. Als...
  3. La Pavoni Europiccola heizt nicht mehr, Sicherheisthermostat?

    La Pavoni Europiccola heizt nicht mehr, Sicherheisthermostat?: moin moin, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein relativ altes Modell der pavoni europiccola,...
  4. La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten

    La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten: Hallo zusammen! Nachdem die gute Pavoni unbemerkt auf über 3 bar (da fand die Nadel im Druckmesser den Anschlag) geheizt hat die Sicherung im...
  5. Pavoni Professional Anlegethermostat nachrüsten wenn kein Gewinde vorhanden

    Pavoni Professional Anlegethermostat nachrüsten wenn kein Gewinde vorhanden: Moin nachdem bei meiner Professional wieder mal die Schmelz-Thermosicherung durchgebrannt ist, würde ich nun gerne ein rückstellbares...