Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

Diskutiere Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Hat jemand eine plausible Erklärung für folgenden Sachverhalt; Ich habe eine Pavoni Prof. und eine Isomac Mühle. Ab und zu mahle...

  1. #1 Cadelon, 25.04.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen

    Hat jemand eine plausible Erklärung für folgenden Sachverhalt;

    Ich habe eine Pavoni Prof. und eine Isomac Mühle. Ab und zu mahle ich mit dieser Mühle ein paar Portionen für die Gaggia meiner Eltern, die nebenan wohnen. Die Shots gelingen stets sehr gut, aber für die Gaggia muss ich stets ca. 4-5 Rasterungen bei der Mühle gröber stellen.

    Wieso braucht die Gaggia gegenüber der Pavoni gröberes Kaffeemehl. Ist die Pumpe so viel schwächer als die Handhebelkraft oder liegt es an den unterschiedlichen Siebträgern und den unterschiedlichen Sieben ?

    Bin um jede plausible Erklärung dankbar.

    Grüsse
     
  2. #2 mr.smith, 26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

    Alt bekanntes Phänomen - die Pavoni braucht es um einiges feiner als andere!
    Worann´s liegt ? - Hmm...

    Glaube das sie einfach sehr kompromisslos auf Espresso ausgelegt ist,
    wärend die anderen auch für Kaffee gut sind
    (u. so auch ein wenig Kompromiss eingearbeitet ist).

    Einwenigaushol:
    Ähnlich wie die alten schönen englischen Roadster die nur für Spaß ausgelegt sind -
    aber dafür auch einiges an persönlichen Entgagement verlangen,
    nicht vergleichbar sind mit den heutigen Kompromisscabriokutschen wo man halt alles reinpackt (bequemlichkeit, viel Elektronik, viel Stauraum, Sicherheit, vielleicht sogar 2-3 Kinder, ....) u. wenn man da dann das Dach nach hinten gibt (natürlich auf Knopfdruck) glaubt man auch - Freiheit, Spaß, ... :roll: -
    ist aber nicht das selbe !!!
    Eben nur im Ansatz das Feeling eines echten Zweisitzers mit Hinterradantrieb -
    Sitze knapp über dem Boden - ohne Schnick schnack (wie Stauraum, Kinder, ...)
    Dafür hat man aber immer ein inch-Werkzeug (um 8000,-) im Kofferraum.

    Ähnlich ist es bei der Pavoni Handhebel versus ....

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

    Schöne Geschichte, aber sie erklärt das Phänomen nicht. Ich vermute, es hängt mit der gesamten Brühtechnik der Pavoni zusammen: Siebe, Druckzylinder etc. Beim Brühvorgang kommt der ganze Inhalt des Zylinders mittels Kolbendruck auf einmal in das Sieb. Bei einer Vibrationspumpe dagegen wird das Wasser nach und nach, jedenfalls in kleineren Portionen durch das Sieb gepresst.
     
  4. #4 Bubikopf, 26.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

    Meine Pavoni Pro kommt mit dem gleichen Mahlgrad aus wie meine Bezzi. Das liegt mMn. eher an den unterschiedlichen Sieben und deren Befüllungsgrad. Ich selbst besitze 5 verschiedene Siebe für meine Pavoni, 2 Einer und 3 Zweier mit jeweils verschiedenen opt. Füllmengen.
    Gruss Roger
    P.S.: oder an der Gaggia ist was nicht i.O.
     
  5. #5 Cadelon, 26.04.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten


    Hallo

    Wie sehen die anderen Siebe denn aus ? Kannst du ev. ein Foto reinstellen ?
    Wo gibt es die und welchen Unterschied bewirken diese ?

    Grüsse
     
  6. #6 Bubikopf, 26.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

    Auf die Schnelle mal ein 14g links und ein 12g rechts.


    [​IMG]

    Das 10er ist so tief wie das 12er aber ein wenig stärker gerundet mit etwas weniger gelochter Fläche, die anderen Siebe sind in meiner anderen Wohnung, hab aber in einem älteren Thread mal Bilder von 5 verschiedenen Sieben der Pavoni Pro eingestellt. Da 8g und 14 g bekommst Du bei XXL, das 6g und das 11 g werden mitgeliefert ( auch da sind wieder Abweichungen möglich )
    Gruss Roger
     
Thema:

Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

Die Seite wird geladen...

Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten - Ähnliche Themen

  1. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...
  2. La Pavoni Europiccola vs. Gaggia Classic

    La Pavoni Europiccola vs. Gaggia Classic: Hallo, ich überlege mir eine Espressomaschine zuzulegen :-D und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auch aufgrund meines begrenzten Budgets mir...
  3. gaggia classic oder pavoni pc bzw. pcl???

    gaggia classic oder pavoni pc bzw. pcl???: Hi, zur Gaggia Classic findet man hier im Forum eine Menge, aber es scheint noch niemand einen Erfahrungsbericht über die Pavoni Puccino pc bzw....
  4. Empfehlung Gaggia Classic vs. La Pavoni

    Empfehlung Gaggia Classic vs. La Pavoni: Hallo, wie so viele Neulinge hier im Forum bin ich auf der Suche nach einer Espressomaschine, um den Espressogenuss im Vergleich zu meiner...
  5. [Erledigt] Quecksilber Neigungsschalter (Gaggia, Pavoni, Rancilio...)

    Quecksilber Neigungsschalter (Gaggia, Pavoni, Rancilio...): Hallo Zusammen, ich bin momentan an diesem Wrack dran, aber inzwischen vorsichtig optimistisch, dass sich die Maschine wieder in einen...