Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht

Diskutiere Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pavoni Professional, in der Kupfer-Messing-Ausführung (Baujahr 2021), die ich...

Schlagworte:
  1. #1 maternus, 22.05.2022
    maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pavoni Professional, in der Kupfer-Messing-Ausführung (Baujahr 2021), die ich in der Bucht geschossen habe. Anscheinend hat sie aber doch ein paar Macken mehr, als ich zunächst dachte.
    An der Verbindung vom Kessel zum Dampfhahn gibt es wohl einen Stoßschaden, der mir nicht transportbedingt aussieht. Und während das Teil an meiner Chrom-Pavoni bombenfest sitzt, ist es hier an der Messing-Version etwas locker und auch undicht. Beim Aufheizen tritt Wasser/Dampf aus. Wenn sich der Druck im Kessel aufbaut, sprutzelt es ein bißchen, aber nach ca. 1-2 Minuten hört es auf. Liegt das daran, daß sich die innenliegende Messingdichtung erwärmt und damit ausgedehnt hat und nun dichter sitzt?

    Und was mache ich jetzt? Vom Nichtstun wird es ja nicht besser. Ich wollte die Dichtung ein wenig anziehen. Zwar besitze ich einen Satz gebogene Maulschlüssel, aber die sind zu stark gebogen, ich bekomme die Dichtung nicht erfasst. Welches Werkzeug bräuchte ich? Oder ist das mit Bordmitteln nicht hinzukriegen und sollte ich die Diva in die Reparatur geben?

    Danke für Eure Hilfe.

     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    steht die Dampfeinheit noch waagrecht und gerade?
    Mit einem handelsüblichen Kardangelenk und einer Nuss / Ratsche (3/8) kommst du durch die Brühgruppenöffnung da gemütlich ran. Dazu sind nur zwei Schrauben zu öffnen.

    upload_2022-5-22_15-2-11.png

    Problematisch wirds nur, wenn an der Stelle der Kessel bereits eingerissen ist wegen der großen Hebelwirkung der Dampfeinheit auf diese Stelle bei Stoß / Sturz.
     
  3. #3 maternus, 22.05.2022
    maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ja, steht gerade. Und ob's ein Riss ist, kann ich nicht gut sagen. Sieh selbst:

    [​IMG]

    Und auch wenn es mir ein bißchen peinlich ist, bitte erkläre einem handwerklichen Komplettlaien, was genau "Nuss/Ratsche 3/8" ist.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Ratsche und Nuss:
    upload_2022-5-22_15-37-28.png

    Verlängerung:

    upload_2022-5-22_15-38-30.png

    dazwischen das obige Gelenk, damit man schräg rankommt

    Und die Größe der Nuss dürfte 16mm sein (unsicher)

    Obs ein Riß ist oder nicht, siehst du spätestens nach dem Nachziehen. Ratschen und so hat sicher irgendein Nachbar rumliegen, so ein Gelenk kostet 2€. Am Foto selbst würde ich das jetzt nicht erkennen können.

    Anmerkung: ich habs mal mit einem Zündkerzenschlüssel probiert, der hatte da gepasst - aber da bin ich nicht wirklich gut hingekommen. Lag vllt auch an mir. Der Vorteil der Zündkerzenschlüssel: man kann mit ihnen auch hervorragend das Überdruckventil abbauen

    [​IMG]
     
    maternus gefällt das.
  5. #5 maternus, 22.05.2022
    maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank!
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.855
    Diese Art Schadensbild ist aber leider eher ein Klassiker für unsachgemäße Verpackung und einen entsprechenden Transportschaden. Der Kessel sieht um den Ventilstutzen herum doch schon gestaucht aus. Aber vielleicht könnte man das herausdrücken. Wenn nicht, sollte ein Dichtring aus Kupfer oder vielleicht auch Teflon eventuell helfen.
    Die originalen Werkzeuge für die anstehende Arbeit sahen übrigens so aus:
    attrezzi

    Aber mit dem Tipp von @joost solltest Du auch zum Erfolg kommen.
    Ansonsten bietet Coffee-Sonsor passende Schlüssel an:
    Service tools Archives - Coffee Sensor
    [​IMG]

    Viel Erfolg.
     
    maternus gefällt das.
  7. #7 maternus, 26.05.2022
    maternus

    maternus Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Tatsächlich habe ich mir jetzt bei Coffee Sensor den entsprechenden Schlüssel bestellt, in einer knappen Woche soll er da sein. Ich werde berichten.
     
Thema:

Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht

Die Seite wird geladen...

Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht - Ähnliche Themen

  1. Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

    Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche/ Ideenfindung für eine möglichst kleine Espresso-Maschine. Aktuell bin ich mit Handmühle (1Zpresso...
  2. La Pavoni Domus Bar - Wasser tritt zwischen Gehäuse und Fassung für Siebträger aus

    La Pavoni Domus Bar - Wasser tritt zwischen Gehäuse und Fassung für Siebträger aus: Hallo liebe Kaffee-Community, seit jahren dient meine La Pavoni Domus Bar mir prima - vor einiger Zeit fing allerdings Wasser ganz oben an der...
  3. La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht

    La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht: Hallo zusammen. Ich bekomme die Stelle, an der die Messingschraube des Rohrs zum Pressostaten an die Platte der Heizung angeschraubt ist nicht...
  4. Mühle für Pavoni Europiccola - Hilfe bei der Wahl zwischen 2 Mühlen

    Mühle für Pavoni Europiccola - Hilfe bei der Wahl zwischen 2 Mühlen: Moin Gemeinde! jetzt muß ich Euch auch mal mit einer Mühlenfrage auf die Nerven gehen :) Zu meiner Pavoni soll sich eine neue Mühle gesellen....
  5. Unterschiede zwischen den zahlreichen Modellen "La Pavoni Europiccola"

    Unterschiede zwischen den zahlreichen Modellen "La Pavoni Europiccola": Hallo zusammen Für eine besondere Gelegenheit möchte ich einer Kollegin eine gut erhaltene gebrauchte Hebelmaschine La Pavoni (+ Mühle)...