PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

Diskutiere PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz noch mal nachgefragt, um sicher zu gehen: Werden denn beim User-Wechsel nicht Speicher...

  1. #21 nacktKULTUR, 25.05.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

    Nein, beim User-Wechsel werden keine Speicher geleert. Es werden nur alle Prozesse beendet, welche im User-Mode arbeiten. Die Prozesse werden auch nicht einfach rausgeworfen, sondern sie erhalten zunächst ein Kill-Signal, was dem einzelnen Prozess gestattet, einen ordentlichen closedown durchzuführen.

    Und nach meiner Erfahrung hat die beobachtete Grafik-Anormalität definitiv nichts mit dem zentralen DRAM zu tun.

    Disclaimer: Ich bin nicht Windows-Spezialist, ich entwickle nur seit mehr als 40 Jahren Software, heute unter anderem auch für Windows. Ich komme mehr aus der Ecke von David N. Cutler - habe also meine Wurzeln im Mainframe-Bereich und RT-11, RSC, RSTS/E und VMS. Allerdings bin ich knapp 10 Jahre jünger als Cutler.

    Lesetipp: In meinem Büchergestell steht ein hochinteressantes Buch: "Inside Windows NT" von Helen Custer. Windows NT wurde von Cutler designt und ist heute noch die Basis von Windows 7, mit dem Umweg über Windows 2000 und XP. Wohlverstanden, das stammt aus dem Jahr 1993. Damals hat man die heutigen Windows-Gadgets wie Silverlight etc. nicht gekannt. "Inside Windows NT" ist noch antiquarisch erhältlich.

    nK
     
  2. #22 Sheygetz, 29.05.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

    @nK: Danke für die ausführliche Info! Hendrik
     
  3. #23 Sheygetz, 06.06.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

    Mir wird erst jetzt klar, daß wir hier wahrscheinlich ein Mißverständnis haben:
    User-Wechsel bedeutete hier nicht, erst A abmelden, dann Admin anmelden. Sondern bei weiterlaufendem User A via WIN+L in den Admin wechseln, den dann abmelden und wieder A aufrufen. Tut mir leid, wenn das nicht als "Wechsel" zu bezeichnen ist (sondern als ???).

    Also, User A hatte ich nicht abgemeldet und dann werden auch keine Prozesse gestoppt, nicht? Wie kann dann das schlichte Umschalten die Grafik-Probleme "reparieren"? :-?

    Hendrik
     
  4. #24 nacktKULTUR, 06.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

    Also, jetzt habe ich mir zuerst mal einen PC mit neuer Tastatur gesucht - ich verwende immer noch die alten IBM PS/2-Tastaturen von 1985. Die alten haben keine "Windows-Taste". Dafür einen schönen Klick und geben ein wertiges Gefühl.

    Ergebnis: "Windows-L" ist nur ein Shortcut für die Prozedur per Start-Menu. Das heißt, es werden auch bei "Windows-L" alle Prozesse gestoppt. Solltest Du noch ein Programm (mit Dialog) am Laufen haben, wirst Du gewarnt, dass das Programm beendet wird. Das gilt allerdings nicht für Programme ohne Dialog, und ebenfalls nicht für Dienste. Die werden sang- und klanglos gekillt.

    Somit liegt kein Mißverständnis vor. Wir redeten von derselben Situation.

    nK
     
  5. #25 Sheygetz, 07.06.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

    Hmmmm ... wenn ich den User wechsle, nicht abmelde!, egal ob per Startmenu oder Win+L laufen sämtliche Programme weiter. Ich bin dann zB zwar im Admin-Konto, höre aber noch die Winamp-Mucke, die ich als User gestartet habe, Backup oder Copy-Prozesse laufen weiter. Wenn ich dann den Admin abmelde und zum User zurück wechsle, finde ich im Task-Manager sämtliche Prozesse mit dem Benutzernamen "User" wieder, die ich da vorher schon fand.

    :-?

    Ich werde mir eine Ersatz-Graka besorgen--kostet ja kein Vermögen, mal sehen, was da passt. Aber verstanden hätte ich es schon gern, mit den Programmen und Prozessen.

    Hendrik
     
Thema:

PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz

Die Seite wird geladen...

PC Problem: Windows System-Schaltflächen leer/ schwarz - Ähnliche Themen

  1. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  2. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  3. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  4. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  5. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...