Perfekter espresso zu hause - Wie ist es bei 2-5 espressi möglich?

Diskutiere Perfekter espresso zu hause - Wie ist es bei 2-5 espressi möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zusammen! In der Regel trinke ich bis zu 6 selbstgebrühte Espressi zu Hause. 2-3 morgens und 2-3 abends. Ab und zu ist es ein...

  1. #1 bluesplayer, 28.09.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, zusammen!

    In der Regel trinke ich bis zu 6 selbstgebrühte Espressi zu Hause. 2-3 morgens und 2-3 abends.

    Ab und zu ist es ein Glücksspiel bei diesem Espressokonsum den nahezu göttlichen Kaffeetrunk so hinzubekommen, dass man nur noch Wow sagen kann. Vor allen Dingen bei wechselhaftem Wetter! Und wegschütten muss auch nicht sein, wenn man was Edles in der Mühle hat, da packt einen schon der Geiz. Ausserdem habe ich keine Lust für die Nachbarschaft Cappuccino zu produzieren, um die richtige Einstellung für meinen Espresso zu treffen. Ist auf die Dauer teuer, stärkt aber den nachbarschaftlichen Zusammenhalt.

    Vorabfummeln an der Mühle, weil man mal aus dem Fenster geguckt hat, klappt schon mal, aber leider nicht immer. So sind mir schon mal 250 gr. Cafe New York mit mittlerem Geschmackserlebins die Kehle runtergeronnen. Erst die letzten zwei beglückten die Geschmacksknospen meines verwöhnten Gaumens mit dem gewohnten Espresso.

    Wie haltet ihr es, um wirklich gleichbleibende Ergebnisse bei einem geringen Espressokonsum zu gewährleisten?

    Gruß vom Blues
     
  2. #2 muenchenlaim, 28.09.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ja, ja, das Nirvana ist nur schwer zu erreichen, aber - wie schon öfter erwähnt - guter Durschschnitt zuhause ist immer noch mehr als das, was man in 90% (80%? 95% 99%?) der Cafes nördlich der Alpen bekommt.

    Mein Mittel zur "Qualitätssicherung": Ich unterdrücke meinen Spieltrieb, lasse die Mühle so, wie sie nach langem rumprobieren eingestellt wurdeund bleibe bei meinem geliebten Kaffee New York. Dann klappts auch mit dem Espresso / Cappu.

    Christoph
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hmm, schwer zu sagen. Ich kann persönlich aber auf eine hohe Trefferanzahl was den "Wow"-Espresso betrifft zurückblicken. Verhältnis 50/50 was Espresso/Cappucino angeht. Ich wechsle auch öfter mal den Kaffee, wobei sich das Rad sozusagen um 5 Hauptsorten dreht - Molinari, Blucaffe, Roen, Omkafe und NY XXXX - andere kommen auch immer wieder vor, aber nicht mit der Häufigkeit wie die oben genannten.

    Trotzdem ist es imho Gefühlssache: Beim ersten Bezug mit neuem Kaffee gehört natürlich die Mühle eingestellt - meistens so 2-4 Espressi dann passts auch schon. Ansonsten merke ich schon beim Mahlen und Tampen ob der Kaffee gut wird oder nicht. Spätestens nach 25 Sekunden kann ich mich schon auf einen suuuuper Espresso freuen. Vorausgesetzt der Kaffee ist frisch, die Mahlung passt, dann hauts fast immer mit dem tollen Espresso hin.

    Aber genau das ist das schöne, ein kleines Glücksspiel, das richtige Gefühl und man wird nichte enttäuscht.

    lg Michael
     
  4. #4 bluesplayer, 29.09.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Vielleicht sollte ich die Sache mal etwas lockerer angehen und nicht schon gleich die Krise kriegen, wenn der Strahl mal unterbrochen wird oder unruhig durchläuft.

    Es ist schon fast ein Tick, dass das alles stimmen muss. Mancher Espresso schmeckt auch super, wenn vorher nicht alles reibungslos geklappt hat.

    Gruß vom Blues
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Das mit dem geraden, ununterbrochenen Strahl ist vor allem eine Sache der Bohnenfrische. Frisch geröstete Bohnen sind in dieser Beziehung relativ unkritisch.
    Mittelfestes Tampen reduziert die Variablen auch ein wenig, denn das Handgelenk kann sich eher an eine Druckausübung im Mittelbereich erinnern, als an sehr wenig oder sehr viel Druck.
    Eine Sache, die ich eigentlich eher praktiziere, um verhunzte Röstungen oder fehlgekaufte Sauerampfer-Espressomischungen noch trinkbar zu machen ist die "Mark of the barista"-Technik, wie sie mal in einem Thread genannt wurde:
    Mahlen, tampen, einhängen, Bezugstaste drücken und die ersten 1 oder 2 Sekunden des Espressolaufs in die Auffangschale laufen lassen, - dann die Tasse drunterschieben, evtl. nach 25 Sek Gesamtbrühdauer wieder wegziehen, oder ausschalten. (am Tassenrand außen laufen zwei Tropfnasen runter, - deswegen "Mark" oder Signatur des Barista)
    Die ersten paar Sekunden eines Espressolaufs beinhalten nämlich die dichteste Extraktion und - bei einer nicht so tollen Mischung - auch den höchsten Anteil an geschmacklichen Mißtönen. So kann man z.B. die Säure im Espresso etwas reduzieren, denn die kommt meistens auch zuerst runter.
    Ich hatte mal einen Espressolauf in 6 Fraktionen á 5 Sekunden (und geschätzten 5ml) aufgefangen und getrennt probiert (bei einer guten Mischung), tatsächlich war die erste Fraktion relativ untrinkbar sauer/bitter, die zweite schmeckte wie richtiger Espresso und die anderen vier graduell immer schwächer und wässriger.

    Manche sagen auch, daß man diese "Mark of the Barista" Technik bei hochwertigen Mischungen einsetzen sollte, aber ich denke, da haben die ersten, konzentrierten Tropfen auf jeden Fall ihre Berechtigung. Aber ausprobieren kann ja nicht schaden.

    Grüße
    Horst
     
  6. #6 bluesplayer, 07.10.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Horst!

    Ich habe heute die "Mark of Barista"-Methode getestet und ic muss sagen, dass sich geschmacklich da wirklich was getan hat.

    In meiner Mühle habe ich im Moment den goldenen Mocambo mit 20 % Robusta-Anteil. Ich sage bewusst im Moment, denn in der Regel befindet sich dort meistens reiner Arabica-Stoff (cafe new york, diemme), da ich Robusta im Nachgeschmack als unangenehm empfinde. 20 % Robusta ist irgendwo für mich das Maximum. Der Mocambo schmeckt übrigens sehr gut -mit schokoladigem Geschmack- , leider mit Robusta-Nachgeschmack. Durch die von Dir beschriebene Methode war der unangenehme Nachgeschmack fast verschwunden und ich konnte den Kaffee richtig gut geniessen.

    Übrigens das, was in der Auffangschale landete, war schon so dickflüssig, dass es an so manchen Bayern-über-die-Wiesen-Wander-Urlaub erinnerte :D oder an das was man dort so rumliegen sieht von der milchproduzierenden Fraktion.

    Schönen Dank für diesen Hinweis, vielleicht trau ich mich auch mal an einen 40%-igen ran.

    Gruß vom Blues
     
  7. #7 padrino, 08.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Host"]"Mark of the barista"-Technik,[/quote:post_uid0]
    man lernt hier nie aus....
     
  8. #8 padrino, 08.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    habs gleich mal ausprobiert. Bei einer spanischen Sorte die leicht säurelastig war. Hat tatsächlich funktioniert. Der Geschmack ist "runder" geworden. Mal eine Variante für alle Sorten die mir bisher eher zu sauer waren. (inkl. Illy übrigens)
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, ich betrachte dies aber nur als "Espresso-Reparaturkit", meistens ist für den Mißgeschmack die Extraktionstemperatur verantwortlich, - und die verstellt man halt nicht so einfach.

    Grüße
    Horst
     
  10. #10 padrino, 08.10.2003
    padrino

    padrino Gast

    so sehe ich das auch.. aber ist schon interessant, eine Sorte für 5 Euro je kg geschmacklich einigermaßen trinkbar zu machen. Eine Standardlöung ist das natürlich nicht.
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hoffentlich liest das hier kein Coffeeshopbesitzer.. :D

    Grüße
    Horst
     
  12. #12 71-1023962637, 09.10.2003
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Hey, super!

    Wieder eine neue "Technik" gelernt. Dieses Forum ist diesbzgl. eine echte Bereicherung. Da hatten wir schon so Perlen wie "Andampfen" (den getampten Kaffee im Siebträger) und jetzt dies hier. Und auch obskures wie "Eiswürfel in die (nicht vorgekühlte) Milch hilft beim Aufschäumen"... :)

    Ein paar Jahre "Ausbildung" hier im Kaffee-Board, und Sie können Ihre eigene Bar aufmachen. Ihr Kaffee wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Top-10 der Stadt gehören... :laugh:

    Gruß aus Köln

    Thomas
     
Thema:

Perfekter espresso zu hause - Wie ist es bei 2-5 espressi möglich?

Die Seite wird geladen...

Perfekter espresso zu hause - Wie ist es bei 2-5 espressi möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  2. Perfekter Espresso

    Perfekter Espresso: Hallo Forums-Gemeinde, ich habe mir jetzt (endlich) eine neue Siebträgermaschine plus Mühle gekauft (Mitica Top und BB005). Ich habe mir auch...
  3. Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?

    Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?: Hallo Leute bin echt verzweifelt. Also wie beschrieben habe ich ich eine Gaggia Classic und eine Graef cm800 dazu das LM 1er Sieb und verwende...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?

    Perfekter Ein- oder Zweikreiser nur für Espresso?: Hallo, da ich nicht beabsichtige mit der Maschine Milch zu schäumen, stellt sich die generelle Frage, ob ein Zweikreiser überhaupt in Frage kommt...