Perfekter latte macchiato (bilder)

Diskutiere Perfekter latte macchiato (bilder) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbst bei den Barista Championships wurde zu meiner Verwunderung teilweise mit Löffeln sowie mehreren Milchkannen zum Umschütten beim Schäumen...

  1. ECM

    ECM Gast

    Selbst bei den Barista Championships wurde zu meiner Verwunderung teilweise mit Löffeln sowie mehreren Milchkannen zum Umschütten beim Schäumen gearbeitet.
     
  2. #22 Andre.aus.Berlin, 01.03.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi ECM,

    kann ich nur bestätigen! Manchmal kann ich beobachten, dass der Espresso erst einmal kurz in die Milch untertaucht und sich dann wieder nach oben auf die Milchschicht "kämpft".



    :p Besonders gut klapps mit -5 grad kalter milch, aber nicht der Schaum... :p

    Ihr habt mich ganz heiss gemacht, hab lange keinen Latte mehr gemacht,.... werde nachher mal gleich wieder üben..... :D

    ciao, andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1109689790
     
  3. #23 Andre.aus.Berlin, 01.03.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    ....Du bist aber schnell ECM..... :D

    Genau die Veranstalltung meine ich......



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1109689919
     
  4. ECM

    ECM Gast

    Fürs Photo wurde dieser Latte Macchiato mit kalter Milch zubereitet ;)
     
  5. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hab' auch gerade mal ein paar gemacht. Das Trennen der Schichten war nicht das Problem, wenn man erst die Milch ins Glas einfüllt und dann den Kaffee zubereitet. Allerdings muss ich sagen, dass mir LM nicht sonderlich zusagt, meine normalen Cappus/Milchkaffees schmecken ungleich besser.

    Gruß,
    herbie
     
  6. ECM

    ECM Gast

    Ich hatte mir viel mehr von dem Finale in Frankfurt erhofft.
    Aber ich denke, daß viele Barista gar nicht von der Existenz einer Barista Championships wissen. Zumindest die bayrischen nicht anders sind die bayrischen Vertreter für mich nicht zu erklären.
     
  7. #27 Andre.aus.Berlin, 01.03.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    ....äääääähhhh ich meine die im letzten Jahr in Berlin.......

    aber ich hatte auch etwas mehr erwartet. Ich dachte, boah.. da kann ich endlich mal den Suuuupeeer Profis zuschauen.
    Nicht dass ich so gut wäre wie die Teilnehemer, vor allem nicht unter Stress, aber verstecken brauch ich micht nicht :;):
    Ich durfte in einer Stillen Minute auch mal an eier der Maschine ein Cappuchino machen, und dem Teilnehmer hats geschmeckt.

    gruss,

    Andre
     
  8. #28 Holger Schmitz, 01.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Andre : Stimmt die S26 sollte genug Power haben :D habe Deinen Addy (?) nicht gelesen.

    Mach doch bei den Meisterschaften mit, macht Spaß, geht auch als "freier Barista".

    Tja mit den Löffeln oder Quirlen ist so eine Sache. Letztes Jahr habe ich (soweit wie ich mich daran erinnere)Punktabzug beim Cappu bekommen weil ich mit dem Löffel nachgeholfen habe, bei den Amis scheint es Gang und Gebe zu sein.

    Dieses Jahr hatten die meisten Teilnehmer auch einen Löffel in der Kanne..., manche haben auch von Kanne zu Kanne gegossen um den Schaum unter die Milch zu bekommen. Tausend Wege führen nach Rom.

    Böse bin ich Dir nicht, warum denn ? Kritik ist immer gut und hilfreich.

    Gruß
    Holger
     
  9. ECM

    ECM Gast

    Hat man da denn ne reele Chance als nicht coffee-shop Angestellter und dann womöglich noch freier Barista?
    Löffel oder Mehrkannenzubereitung ist für mich ein KO Kriterium bei der italienischen Cappuccino Zubereitung.
     
  10. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wenn man aber nun den "Ehrgeiz" hat die Milch doch mit dem "Rüssel" zu einem feinporigen gießbaren Schaum zu bewegen, wie sehen denn da so eure Erfahrungen aus. Habt ihr den berühmten Whirlpool in der Kanne?

    Ich versuche seit ein paar Wochen als stolzer Besitzer einer S26 "Bewegung in meine Bademwanne" zu zaubern; bisher leider mit mäßigem Erfolg und um einige Paletten Milch ärmer.

    @Andre.aus.Berlin: Wie ist Deine S26 eingestellt bezüglich des Drucks auf der Dampfdüse? Ich kann meine Milch leider immer nur zu einem "karnelavistischen Schunkeln", aber nicht zum Orkan überreden. Verwendest Du die original Düse mit drei Löchern?

    Schöne Diskussion hier...bin schon gespannt wie es weitergeht!

    Gruß

    André
     
  11. #31 Velidhoo, 01.03.2005
    Velidhoo

    Velidhoo Gast

    Hallo Holger!
    Danke für die schöne Beschreibung!:) Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
    Grüsse Veli
     
  12. #32 Holger Schmitz, 01.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @ECM : Chancen hat man da sicherlich, auch als freier Barista. Letztes Jahr habe ich bei der Regional West den 3. Platz gemacht, dieses Jahr den 4 und bin nur wegen Zeitüberschreitung am 3. vorbeigerauscht. W.Haas hat den 5. Platz gemacht. Und wir beide waren (zumindest eher ich als Wolfgang der mit seiner mobilen Bar viel (ge)macht (hat)) Amateure im Vergleich zu den "Profis" zumindest was den Zeitlichen und Mengenmäßigen Umgang mit Maschinen und Milch etc. zu tun hat.

    @Andre (chaos) : Ich habe noch nicht mit einer S26 gearbeitet, versuche es mal mit recht wenig Milch, bei einem 0,6 Kännchen mit 0,2 Liter Milch sollte es schon ordentlich wirbeln.

    Gruß
    Holger
     
  13. #33 Andre.aus.Berlin, 02.03.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    guten morgen :)

    ich habe es nochmal mit meinem "kleinen", 0,4 lt. Kännchen probiert(knapp zur Hälfte gefüllt), und ich ich muss gestehen dass ich es nicht so richtig sehe ob die milch Umgewälzt wird :-(
    Schaum entsteht recht gut, aber bei der kleinen Menge habe ich nicht so viel Zeit, da verbrenne ich mir fast die Pfoten. Und kochen sollte die Milch ja auch nicht. Mit dem Latte hat es dann aber gut geklappt.

    @Chaos:

    Ist ja lustig, Namensvetter und Maschinenvetter :D , meine ist rot.
    Ich habe an der Maschine nichts verstellt, sollte ich ? Kesseldruck liegt bei 1,3 bar, und die Düse ist Standard. Würde es mit einer Düse mit noch mehr Löchern besser gehen???
    Wo wohnst Du den?
     
  14. ECM

    ECM Gast

    @andre Das beste Ergebnis erreichst Du wenn die Milchanne so weit wie möglich beim aufschäumen angewinkelt wird um so die größtmögliche Milchoberfläche zu erzielen. Die Düse nur knapp an der Oberfläche, sodas lediglich ein ruhiges zischen zu hören ist und kein blubbern. Während dem Vorgang das Kännchen immer weiter senken und die Temperatur entweder mit den Händen oder anfangs mit dem Thermometer überprüfen.Wichtig ist, dass auch bei Verwendung von H-Milch diese kalt sein muss.

    @holger Ich habe leider diese Jahr zu spät von dem Event erfahren aber wenn es mir nächstes Jahr zeitlich möglich ist werde ich mich anmelden. Ist das 3. Getränk immer ein Espressococktail? Das Zeitkriterium kann ich momentan nicht einschätzen.



    Edited By ECM on 1109757531
     
  15. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach einigen weiteren Experimenten (man hab ich einen Milchkonsum im Moment) wird es langsam etwas besser; "Mikroschaum" für einen Cappuccino klappt schon ganz gut. Aber die richtige Konsistenz für schöne Latte-Art Zeichnungen will noch nicht gelingen.

    @Holger: Zur Zeit habe ich eine 0,6 und 1,0 Liter Kanne im Einsatz. Habe früher mal mit einer kleineren probiert, da wurde mir die Milch schnell zu heiß und es gab eine Menge "Riesenblasen" bzw. Sauerei in der Küche.

    @Andre.aus.Berlin: Dein Namens- und Maschinenvetter kommt aus Oberhausen im Ruhrgebiet und hat ebenfalls die hübsche rote Kiste. Die Verwirrbelung im Kännchen müsste man eigentlich ganz deutlich erkennen können, wenn man die Milch nicht stark "zieht" und versucht eine passende (eher zähflüssige) Konsistenz für Latte-Art zu fabrizieren. Meine Kiste hat so ca. 1,0 bar und auch noch die Originaldüse. Ich habe aber bei H. Leeb gelesen, dass eigentlich 4 notwendig sind (ist aber meiner Meinung nach eher eine Glaubensfrage). Habe übrigens bei ebay auch ne schöne Mazzer (Super Jolly) geschnappt und bastle gerade ebenfalls an einem Umbau, findet den Trichter aber nicht so schick; mal sehen was draus wird. Ach so, kannst Du bei Deiner Mazzer eigentlich das Einstellrad des Mahlgrades bis auf 0 drehen; bei mir fangen die Mahlscheiben im Leerlauf bei 4-Komma-Irgendwas an zu "reiben"?

    @ECM: ....schräg halten wär noch einen Versuch Wert; der Rest wird bereits intesiv berücksichtigt.

    So und noch mal ein kleiner Link wie es aussehen kann wenn´s funktioniert:

    Zitat (Dante @ 26.02.2005, 12:33)
    Bei coffeegeek gibt`s ein geniales Filmchen.
    http://www.coffeegeek.com/tempphoto/sammy.mov
    http://www.coffeegeek.com/forums/espresso/latteart/13131

    Ich werd mal versuchen einige Fotos (vielleicht auch ein kleines Filmchen zu machen) und in´s Netz zu stellen.

    So und nun ab zu H. Fries; brauche noch ein wenig Kleinkram zum Üben und um einen Everpure-Filter anzustöpseln :p

    Na dann, allen noch viel Spaß beim Üben....

    Gruß

    André
     
  16. #36 Holger Schmitz, 02.03.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @ECM : das 3. Getränk muß auf Espressobasis sein und darf keine alkoholischen Zusätze haben. Die Zeit ist nicht zu verachten ...

    @chaos : Die Mazzers in Bocholt sirrten auch selbst wenn die Skala noch deutlich vor 0 stand. Mit meiner Maschiene zu Hause probiere ich das auch lieber nicht aus ...

    Gruß
    Holger
     
  17. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ...gerade zurück vom Shopping und völlig entzückt...habe meine S26 jetzt mit einer 4-Loch-Düse für Barmaschinen von Rancilio bestückt. Die Düse hat die Austrittlöcher ebenfalls leicht seitlich und ist um ca. 3cm länger als die Original und das Best...................................tata.............................

    SIE MACHT EINEN RIESEN ORKAN IN DER KANNE !!!!

    Also scheint H. Leeb wohl doch recht zu haben. Kann auf jeden Fall allen S26-Benutzern zum diesem Experiment raten....

    Gruß

    André, der jetzt erstmal tüchtig mit der neuen "Dampfgewalt" üben geht :D
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi André,

    nicht die Anzahl der Löcher ist entscheidend, sondern deren Gesamtfläche (bei konstantem Dampfdruck).
    Je kleiner die Fläche, desto höher Druck/Geschwindigkeit beim Austritt, und damit mehr Action im Kännchen.
    Mein orginal 4Loch Cimbli Düse is da um Potenzen besser als diverse Cimbali Nachbauten, da die Löcher kleiner sind.

    Der Winkel der Löcher hat dann noch nen Einfluss auf die Verwirbelung. Bei ner 4Loch mit etwa 45° Winel kannst Du die Düse senkrecht rein halten, bei anderen die eher gerade nach unten gehen is es besser die Düse schräg zu stellen.

    cheers
    afx
     
  19. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    @afx: ..kann ich nur bestätigen. Hält man die Düse senkrecht in das Kännchen und ist der Austrittswinkel der Löcher ca. 45 Grad, geht´s schon richtig rund; taucht man leicht schräg ein oder winkelt die Kanne leicht an, wird´s schon übertrieben turbulent in der Milch.

    Hab seit heute Abend einen kindlichen Spass an meinen "Stürmen im Wasserglas".

    Was mich aber wundert ist, dass es bei mir anscheinend nur an dem einen zusätzlichen Loch gelegen hat. Theorie: Durch das zusätzliche Loch hat der Dampf zwar weniger Druck, kann aber schneller und an einer Stelle mehr aus dem Rohr entweichen und bringt so mehr Bewegung in die "Suppe".

    Jetzt werd ich mal ein wenig experimentieren und wenn ich es schaffe mal ein paar hübsche Bildchen posten.

    Habe mir übrigens auch ein "Eingießkännchen" für den Espresso im LM gekauft. Und schon funktioniert das Umfüllen ohne "Küchenflutung"; seeeeehr empfehlenswerte Anschaffung!

    Gruß

    André
     
  20. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    @chaos

    super film hast du da gelinkt, danke! mann, der typ ist echt ein magier...
    das wird noch seeeeeeeehr viel versuche geben, um da mal nur annähernd was ähnliches zu kreieren.... :D naja, denn man los... maschine anwerfen....

    chris
     
Thema:

Perfekter latte macchiato (bilder)

Die Seite wird geladen...

Perfekter latte macchiato (bilder) - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  3. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...
  4. [Vorstellung] Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken

    Neues Kaffeebuch "Perfekter Kaffee" zu verschenken: Liebe Kaffeefreunde, mein Buch "Perfekter Kaffee - Ein Buch für Genießer" ist fertig! Um dies zu feiern sowie um mich bei den Kaffee-Netz...
  5. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...