Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035

Diskutiere Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bon giorno, liebes Forum! Ich habe eine Frage, die mir sicher jemand beantworten kann. Ich besitze seit 2 Monaten eine Quickmill 3035....

  1. #1 luedigc, 22.01.2007
    luedigc

    luedigc Gast

    Bon giorno, liebes Forum!

    Ich habe eine Frage, die mir sicher jemand beantworten kann. Ich besitze seit 2 Monaten eine Quickmill 3035. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden was die Qualität des Espressos in Geschmack und Optik (schöne Crema) angeht. Da wir auch gerne Capuccino bzw. Latte Macchiato trinken, habe ich einige Versuche unternommen, mittels der Dampfdüse in einem Edelstahl-Behälter die Milch aufzuschäumen. alledings bin ich bislang mit dem erzielten Ergebnis nicht zufrieden. Das bislang beste Ergebnis erzielte ich mit einem manuellen Aufschäumer von "Boduin", wobei ich hier die Milch zuvor in der Microwelle erhitzt habe (die war sogar besser als in den meisten Cafes, so richtig cremig und fest). Liegt es an der falschen Handhabung oder auch an der Milch selbst? Ich habe bislang eine sehr fettarme Milch verwendet (unter 1,5%). Da, wie gesagt, mit Boduin diese einfach perfekt gelang, kann es meiner Meinung nach nicht ausschließlich hieran liegen. Wer hat den Tipp, wie man mittels der Dampfdüse den "perfekten" Milchachaum erzielen kann? Für euer Feedback schon hier ein herzliches Danke.
     
  2. #2 mcblubb, 22.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Hallo,

    Fest soll der Schaum nicht sein sondern cremig/flüssig.

    Hier ist eine gute Anleitung, wie es funktioniert.

    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Milchschaum

    Bei mir macht es nur einen marginalen Unterschied welche Milch ich nehme (in der Schaumkonsistenz). Über den Geschmack lässt sich trefflich streiten....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 luedigc, 22.01.2007
    luedigc

    luedigc Gast

    Hallo Gerd,

    danke für Deine schnelle Info. Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren! Viele Grüsse luedigc
     
  4. #4 MarkusT, 22.01.2007
    MarkusT

    MarkusT Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Hallo luedigc!

    Ich hatte auch einige Jahre eine Quickmill 3000. Mit dem Aufschäumer habe ich aber immer auf Kriegsfuss gestanden.
    Wir haben auch diverse Milchsorten/Temperaturen etc. ausprobiert, es aber nie dauerhaft reproduzierbar hinbekommen.
    Nach vielen erfolglosen Versuchen sind wir dazu übergegangen, die Milch mit der Quickmill "vorzuschäumen" und dann mit einem Milch-Quirl die grossen Blasen herauszumachen um einen cremigen Schaum zu erhalten.

    Mit der Vibiemme und auch jetzt mit der neuen Expobar hat das Aufschäumen auf Anhieb wesentlich besser geklappt. Cremiger Schaum ist nun kein Zufallstreffer mehr.


    Gruß Markus
     
  5. #5 Bluemountain2, 22.01.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Hallo luedigc

    Schäumst du mit oder ohne Panarello (Kunststoffröhrchen)? Ich hab meinen abmontiert.

    Ansonsten:
    - Rausdrehen, Tasse drunter, Dampf starten, bis Dampf kommt.
    - Abschalten
    - Kännchen 1/3 mit Milch befüllen
    - Zum Starten Düse 2cm in die Milch tauchen, damit's keine Sauerei gibt.
    - Dampf starten, warten bis wirklich Dampf kommt.
    - Danach Kännchen soweit nach unten ziehen, dass es laut "schlürft", aber keine Bläschen entstehen.
    - Solange ziehen, bis der Füllstand 1.5 - 2 x des Ursprünglichen erreicht hat (je nach Gusto)
    - Düse etwas mehr eintauchen (2cm) und fertig "rollen", bis die Kännchenwand wirklich heiss ist (mir brennen meist schon bei 60° die Finger, und das ist mir zuwenig. So 68° mag's schon leiden, zumal man bei der QM so länger die Milch verwirbeln kann).
    - Danach das Kännchen ein paar mal aufschlagen und gut schwenken - fertig

    Generell muss ich bei meiner QM etwas länger "ziehen", sonst gibt's nur flüssige Milch und keine Creme.
    Das "rollen" ist nicht grad 'ne Sensation, erst gegen Ende der Prozedur wirbelt es richtig, darum ruhig etwas länger schäumen, die Milch verbrennt schon nicht grad (HACCP-Paranoias haben lieber 70° und mehr ;-) )

    Da die Düse nur ein (eher zufällig positioniertes) Austrittsloch hat, musst du die richtige Position etwas suchen (Kännchenrand/-mitte). Geht am besten mit Wasser, einfach schauen, wie du die grössten Wallungen hinkriegst. Ich selbst bleib eigentlich immer im Zentrum.

    Gibt nicht grad den ultimativen Schaum, aber Latte-Art-fähig ist er durchaus...
    Gruss
    BM
     
  6. #6 Thjalfi, 22.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde ein Thermometer (ein Einstichthermometer kann man einfach ins Kännchen stellen, es gibt auch Clips um es am Rand zu befestigen) empfehlen, das Handgefühl ist einfach zu ungenau, mir wirds z. B. schon bei 50°C (ich glaube "grad Celsius" ist auch was du meinst) zu heiß.

    60°C ist übrigens die Obergrenze, darüber fällt der Schaum zusammen, vielleicht klappts ja deshalb nicht so gut.
     
  7. #7 Bluemountain2, 23.01.2007
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Na, nur mal nicht grad Panik verbreiten :roll: 62° - 65° wird durchaus als Faustregel verwendet, darüber fängt dann scheinbar das Eiweiss an zu gerinnen und der Schaum fällt zusammen. Soweit die Theorie, denn ich hab auch schon perfekten Schaum mit 70° gesehen.

    Um beim Thema zu bleiben, bei der Quickmill wird's wahrscheinlich eng, wenn du dich auf 60° ausrichtest (genügend Luft, genügend rollen).
    Wie schon oben beschrieben, der Schaum wird auch bei 65°-68° weder Kartenhaus-mässig zusammenfallen, noch nach Kohlegrill schmecken.

    Gruss
    DM
     
  8. #8 bandito, 03.05.2009
    bandito

    bandito Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035

    ich habe die Quickmill 3035 und kämpf ebenso mit dem Milchschaum!
    Bei meiner alten Gastroback war es irgendwie einfacher!

    habe alles versucht und ich bekomme kaum brauchbaren schaum/ Creme!!

    Was kann ich tun?
     
  9. #9 Bubikopf, 03.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035

    Üben!
    Gruss Roger
     
  10. #10 bandito, 03.05.2009
    bandito

    bandito Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035

    du hast es gesagt, nach ca. 3L Milch ist es besser geworden ohne das Plastik teil.
    Bei der Gastroback war eher der Bauschaum und bei der Quickmill ist eher cremig.
     
Thema:

Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035

Die Seite wird geladen...

Perfekter Milchschaum mit Quickmill 3035 - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

    Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze: Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...
  3. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  4. Perfekter Milchschaum mit der Isomac Zaffiro

    Perfekter Milchschaum mit der Isomac Zaffiro: Hi, ich versuche momentan vernünftigen Milchschaum hinzubekommen. Gelingt mir noch nicht ganz. Starte mit dem Wasserdampf und Winkel das...
  5. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...