Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

Diskutiere Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum , Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz...

  1. #1 Mokalexa, 18.11.2015
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hallo liebes Forum ,

    Ich bin schon lange stille Mitleserin, nun traue ich mich mal Fragen zu stellen. Aber als erste möchte ich mich kurz vorstellen: bin Mitte 30 lebe im schönen Rheinhessen und oh Wunder liebe Espresso, Kaffee und alles was man noch so leckres aus der Bohne zaubern kann. Leider gibt es hier in der Nähe kein Café oder Restaurant in dem man wirklich guten Espresso genießen kann (saure cremalose Plörre gibts zu Hauf ). Aber selbst ist die Frau ... Leider ist zunächst sparen angesagt um mir irgendwann meinen Traum einer Handhebelmaschine zu erfüllen die DIVA....natürlich mit ordentlicher Mühle
    Aber da ich auf Kaffee nicht gänzlich verzichten kann und die Senseo Plörre so gar nicht mehr meins ist. Bin ich nun wieder zurück zur Bialetti. Leider keine Brikka sondern eine Venus da wir einen Induktionsherd haben. Und mein Alien mir eins übergezogen hätte wenn ich einen Gaskocher oder eine Miniherdplatte in unsere stylische Küche gestellt hätte.
    Ich übe fleißig mit dem Herdkännchen und Dank eurer tollen Tipps und der haro Mini Mill, Wasserverschnitt (stilles Wasser gemischt mit unserem Kalkwasser) und guten Bohnen bekomme ich in zwischen einen gut trinkbaren Moka allerdings brauch ich morgens auf nüchternen Magen Milch dazu...
    So wer es nun geschafft hat sich durch den Wust zu lesen: hier die Hauptfrage:
    Wie bekomme ich ohne Dampflanze einen vernünftigen Milchschaum hin, kein Bauschaum sondern zarte Milchcreme?
    Mein Bodum Handmilchschäumer stellt mich nicht zufrieden außerdem saut das Ding immer die halbe Küche mit Spritzern voll und der kleine Stabschäumer macht Blubberblasen.

    Vielen Dank fürs Lesen ich freu mich auf gute Tipps
     
  2. #2 kaffkaennchen, 18.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Willkommen im Forum :)
     
  3. #3 KaffeeO, 18.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    mit dem Bodum Schäumer sollte das ansich gehen - wichtig ist die passende Temperatur und es braucht dann auch nicht zu viel Zeit mit dem "Stampfer"
    Und richtig, die Küche ist danach stets total versaut :confused:

    Ich behelfe mir aktuell mit einem dieser Batteriebetriebenen Aufschäumer, wenn ich die Milch im Kännchen erwärme und dann dabei aufschlage geht es einigermaßen.
    Mal bekomme ich einen schönen, feinporig / cremigen Schaum hin, mal aber auch nur eine etwas dünnere Variante mit nicht so schönem cremigem Schaum.

    Mit einer ordentlichen Dampflanze geht das stets schneller und auch perfekter, alles andere finde ich eher ein Kompromiss

    Gruß
    Oliver
     
  4. #4 Mokalexa, 18.11.2015
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Vielen Dank für die schnell Antwort Oliver !

    Ist beim Bodum als Milchtemperatur auch 60 grad am besten? Die genaue Temp. Mit meiner alten Mikro zu treffen wird dann die nächste Versuchsreihe ....

    Gruß Alexa
     
  5. #5 HHarlekin, 18.11.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ich habs früher zu Herdkannenzeiten immer mit Schneebesen, Topf auf dem Herd und während des Erhitzens Aufschlagen hinbekommen. Einen batteriebtriebenen Schäumstab hatte ich auch mal, ging aber nicht besser, im Gegenteil.
    Aber mit deinem Bodum-Schäumer solltest du es eigentlich auch hinkriegen.

    Grüße
     
  6. #6 Mokalexa, 18.11.2015
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @ Kaffkaenchen,

    Aaaaaaah Neid das ist ja echt ein Traum wie der nette Herr das im Video macht. Danke . Und ganz ohne Sauerei :confused:
    Kennt jemand die Marke des Milchschäumers? Der Deckel dichtet ja komplett ab und hat scheinbar auch ne Gummidichtung. Bei meiner alten Bodum ist zwischen Rand und Deckel soviel Spiel das es rausspritzt.

    @ HH. Also vom dem Batterie betriebenen bin ich auch enttäuscht. Werde jetzt mal fleißig mit Bodo üben... Denke mein Fehler bisher war die zu kalte Milchtemperatur....
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hi,
    ich mache es mit einem Kaffeezubereiter, bzw. dem Einsatz. (Ich schrotte einfach immer das Glas von der Frenchpress). Bei Ikea gibt's einen Kaffeebereiter, der sehr günstig ist.

    Lg,
    Kenny
     
  8. #8 KaffeeO, 18.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    also ich messe die Milchtemperatur nie, mit Dampflanze halte ich immer die Hand an die Kanne, wenn ich es so grad noch festhalten kann vor Hitze, passt es in der Regel immer.
    Mit der Mirkowelle bekommst das aber auch hin, Menge und Zeit solange abstimmen, bis es passt - danach wird es Routine ;-)
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Wichtig ist nur, dass man einmal weiß, wann die Temperatur erreicht ist. Also wie lange im Topf, wie lange in der Microwelle. Dazu das Thermometer verwenden. Die Milch auch mal umrühren. In meiner Microwelle erwärmt sie sich oben mehr, auf dem Herd am Topfboden.
    Es klappt auch nicht immer mit jeder Milch. Einfach verschiedene ausprobieren.
    LG,
    Kenny
     
  10. #10 crimp2333, 18.11.2015
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    die Bialetti Tutto Crema macht sehr cremigen Milchschaum, der dem einer Dampflanze recht nahe ist.
     
  11. #11 Skunkworks, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mein Reden! Aber man muss schon aufpassen, dass es kein Bauschaum wird.
     
  12. #12 Bohnenfreund, 18.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Taugt die denn auch für Induktion?
     
  13. #13 Mokalexa, 18.11.2015
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Vielen lieben Dank für die Tipps !

    Bin direkt zum Supermarkt (zum Glück Hab ich heute frei), frische Milch gekauft, das Grilltermometer von meinem Liebsten geklaut, Topf auf den Herd und siehe da mit perfekt temperierter Milch entsteht ohne sich nen Wolf zu pumpen mit meiner alten Bodum Kanne ein Traumschaum... Jetzt schmerzt es noch mehr keine (noch keine) Möglichkeit für die Produktion eines echten Espresso zu haben :(:(:(
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  14. #14 Skunkworks, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nee, ist aus Aluminium. Ich mach die Milch im Topf warm aber man könnte auch einen Topf mit Wasser auf den Induktionsherd stellen und dann den Bialetti im Topf, quasi im Wasserbad erwärmen.
     
Thema:

Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Perfekter Milchschaum ohne Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?

    "Perfekter" Milchschaum, Crema und Geschmack?: Vorweg: ich nutze seit knapp einen Monat täglich meine erste Siebträger, Einkeiser Maschine (Lelit Victoria Mit Eureka Spezialita). Vorher und...
  2. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  3. Perfekter Milchschaum mit der Isomac Zaffiro

    Perfekter Milchschaum mit der Isomac Zaffiro: Hi, ich versuche momentan vernünftigen Milchschaum hinzubekommen. Gelingt mir noch nicht ganz. Starte mit dem Wasserdampf und Winkel das...
  4. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  5. Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd

    Endlich: perfekter Moka mit Solis Scala, Bialetti & Induktionsherd: Hallo, ich habe recht lange gebraucht, um mit dem Herdkännchen einen sehr guten "Espresso" (eigentlich: Moka; keine Crema aber Topp-Geschmack)...