[Vorstellung] Perpetuum / Linea Mini Holz Sets

Diskutiere Perpetuum / Linea Mini Holz Sets im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebes Kaffee-Netz und insbesondere liebe Linea Mini Besitzer! Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, dass ich zusammen mit meinem...

Schlagworte:
  1. #1 PatCoffee, 03.05.2020
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebes Kaffee-Netz und insbesondere liebe Linea Mini Besitzer!

    Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, dass ich zusammen mit meinem Freund Philipp vor nunmehr 10 Monaten gestartet habe.

    Selbst stolzer Besitzer einer Linea Mini (weiß), haben mich von Beginn an die (aus meiner Sicht) nicht sehr wertigen Kunststoffgriffe der LM gestört.

    Auf der Suche nach möglichen Alternativen bin ich schnell auf Anbieter aus den USA oder Australien gestoßen, die tolle Produkte herstellen. Mir persönlich war aber der Aufwand zu groß, bei den jeweiligen Herstellen zu bestellen (Lieferzeit, Zoll, Rückgabe, etc.).

    Nach einigen Gesprächen mit anderen LM Besitzern habe ich festgestellt, dass ich mit dem Wunsch nach Holzsets aus Deutschland oder Europa nicht alleine bin.

    Also habe ich mich mit Philipp zusammengetan und das Projekt "Perpetuum" gestartet.

    Nach viel Blut, Schweiß und Tränen sind wir nun endlich so weit, fantastische Holzsets (Olive oder Nussbaum) "Made in Germany" liefern zu können.

    Bilder findet ihr im Anhang :) eine Webseite gibt es ebenfalls unter Perpetuum Crafts

    Schreibt gerne hier oder per PN falls ihr Fragen oder Anregungen habt.

    Viele Grüße

    Patrick

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Live:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, benötigt, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 PatCoffee, 03.05.2020
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
     
    Silas gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wow, ich weiß ja, dass das mit dem Holz im Allgemeinen hier kontrovers diskutiert wird, aber ich finds irre schön! Wäre für mich fast schon ein Grund für die LM, aber nur fast :D

    Fand es ohnehin immer unverständlich, dass auch hochpreisige Geräte für zu Hause (wo es ja eher um Haptik als um Robustheit im harten Gastroalltag geht) wie die LMLM mit so viel Kunststoff daher kommen. Aber da bin ich vielleicht auch eigen.
     
    dercornelius und PatCoffee gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 03.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Na komm, das Set kostet 700,- , LM würde wohl eher mehr verlangen.
    Oder sollte es deiner Meinung nach inclusive sein?
    Aber wenn du dich dann irgendwann doch dazu entschließen kannst, dir eine Mini zuzulegen, ja dann kannst du nun hier zugreifen und sie Heimanwender-tauglich aufwerten.
    Weil so ohne Holz, nur für sich, macht die Maschine mit Plastik ja nicht so viel her:cool:

    Ok, diese Diskussionen sind bisher an mir vorbeigegangen, ich finde Holz ganz in Ordnung, liegt viel angenehmer in der Hand.
     
    PatCoffee gefällt das.
  5. #5 Nightstar, 03.05.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich finde den Preis durchaus hoch, kann aber den Fertigungsaufwand nicht wirklich beurteilen.
    Schön sind die Sets allerdings. Wäre es für mich etwas leistbarer würde ich sicher schwach werden.
    Ich wünsche PatCoffee jedenfalls viel Erfolg damit.
     
    benötigt gefällt das.
  6. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Sehen toll aus, aber der Preis ist durchaus ambitioniert... Aber trotzdem ganz viel Erfolg
     
    benötigt und PatCoffee gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Da bin ich auch eigen und froh, dass nicht alle Hersteller dieser Holzmode folgen;) An vielen Maschinen sieht das für mich deplatziert aus. Aber weisse Maschinen mag ich auch nicht, bin da wohl etwas „unmodern“ gestrickt.
    Wobei die Kombination mit Nussbaum oben schon ganz ansprechend aussieht, wenn man weiss und Holz mag...
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist doch immer toll, wenn es für jeden Geschmack was gibt! Aber ich wäre jetzt auch gar nicht auf Holz festgelegt (gleichwohl ich es mag), sondern mag vor allem Kunststoff nicht besonders (außer vielleicht an ner Speedster, da ist das für meinen Geschmack stimmig). Ich könnte mir durchaus auch mal was exotischeres vorstellen, aber verstehe auch, dass Metall, Keramik, Glas oder sowas ziemlich viele praktische Nachteile hätten.
     
  9. #9 Mitchko, 06.05.2020
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Die Sets sind wirklich sehr schön. Ich denke gerade ernsthaft über eine schwarze LM nach und träume dabei von passenden Olivenholzapplikationen.

    Manche Aussagen auf der Homepage verstehe ich aber noch nicht ganz:
    Nachhaltig, aber für die Ewigkeit, das widerspricht sich mMn. Jedes Produkt hat seine Lebensdauer, jedes Bauteil ist irgendwann verschlissen. Als natürlicher, nachwachsender Rohstoff zersetzt sich Holz auf Dauer schlichtweg, es sei denn es chemisch stabilisiert, tribologisch optimiert, etc. p.p. Ab einem gewissen Punkt ist es sicher nicht mehr nachhaltig, Holz "für die Ewigkeit" zu rüsten...

    Ich weiß nicht was ein Bite sein soll, aber ich schätze ihr meint Paddle, und nicht Pedal (das wäre nämlich mit dem Fuß zu bedienen...). Nennt mich Pedant, aber wer 700€ für so ein Set verlangt, sollte mMn sorgfältiger seine Homepage gestalten und seine Werbesprüche auswählen.

    Was kostet denn ein zweiter Siebträgergriff? Mein Gefühl sagt, dass das Set zu teuer ist, zumal auf Bild 2 im Post bzw. Bild1 auf der HP deutliche Ausbruchstellen im Holz und Kratzer im Edelstahl so sehen sind (Dampfknauf). Teuerstes Teil ist wahrscheinlich das Paddle-Gehäuse, aber im Video scheint das bei 0:24 beim Starten des Bezugs zu wackeln. Ist das bei den Polymerteilen auch der Fall? Die Qualität scheint mMn nicht dem aufgerufenen Preis zu rechtfertigen. Schade

    P.S. Die Zitate sind der Homepage Perpetuum Crafts bzw. .../products/linea-mini-olivenholz-kit/ entnommen, zuletzt aufgerufen 06.05.2020 13:15 Uhr
     
    Tobzen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich kenne Holzmöbel, die mehrere Generationen Menschen überlebt haben. Insofern ist das relativ zur Menschlebenszeit eine „Ewigkeit“. Und da es ein nachwachsender Rohstoff ist, der mit geringem Umweltimpect verarbeitbar ist und die Bäume während ihrer Lebenszeit auch noch einen positiven Einfluß auf das Klima leisten, halte ich den Begriff „nachhaltig“ auch für vertretbar. Insofern verstehe ich deine Einlassungen weniger als die Herstelleraussagen.
     
  11. #11 Mitchko, 06.05.2020
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Wie geschrieben halte ich das für keine Fakten-Aussage, sondern für einen Werbetext, den man so oder anders interpretieren und entsprechend totdiskutieren kann. Meine, zugegebenerweise sehr wörtliche, Interpretation habe ich oben beschrieben - deine ist natürlich genauso legitim - und @PatCoffee darf sie als Feedback bzgl. des ersten Eindrucks bzw. der möglichen Erwartung eines potentiellen Kunden betrachten, mehr nicht...

    Die Teile sind schön, der Markt ist vorhanden; viel Erfolg den Unternehmern
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich will ja jetzt nicht klugscheißen (doch, eigentlich schon, sonst könnt ich ja auch einfach die Klappe halten), aber nachhaltig wäre es, wenn es Holz ab Werk *statt* Plastik gäbe. Wenn man Plastik, das ja schon produziert wurde, durch was auch immer im Nachhinein ersetzt und es dann ggf. auch noch recyclen muss, ist das unter Nachhaltigkeitsaspekten natürlich immer schlechter, als einfach beim Plastik zu bleiben :(
     
    Piezo, S.Bresseau, whatflite und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Natürlich, was sonst?
    Den entscheidenden Hinweis zur Absurdität des Nachhaltigkeitsbegriffs in diesem Zusammenhang hat @Silas gegeben. Aber letztlich ist das auch garnicht das primäre Anliegen potentieller Käufer, die wollen es doch einfach nur schöner und/oder individueller haben. Einen funktionalen Grund die Originalteile zu tauschen sehe ich nicht. Funktional bietet die LM LM an anderer Stelle deutlich mehr Potential.
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
  15. #15 philis, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Gelöscht (mir war nicht bewusst) dass es sich um einen Verkäufer Thread handelt, sorry dafür
     
    PatCoffee gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 23.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    wenn du ganz genau vergleichst, wirst du erkennen, dass es etwas anderes ist.
    Und vor allem und überhaupt ist es derzeit nicht verfügbar;)
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 quick-lu, 23.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Dir ist bewußt, dass dies hier der gewerbliche Thread von @PatCoffee ist?
     
  18. #18 PatCoffee, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen ;)

    erst einmal herzlichen Dank für die Anregungen und das Feedback.

    Eindeutige Fehler auf der Webseite haben wir bereits behoben :)

    Das Thema Kritik an der Nachhaltigkeit akzeptiere ich auch - im besten Fall werden die Sets anstelle der Kunststoffteile verbaut. :)

    Zu dem auf der Webseite gezeigten Video:
    Wir haben das Video mit einem Prototypen gedreht und sind gerade dabei, einen weiteren Dreh mit den finalen Sets zu planen. Zur aktuellen Zeit gestaltet sich das etwas kompliziert.

    Zu den Alternativen aus den USA und Australien: das sind meiner Meinung nach ebenfalls Top Produkte! Leider ist es aber sehr schwierig/kompliziert sie in die EU zu bringen. Ein Grund, aus dem wir Perpetuum gegründet haben (s.o.).

    Wer gerne einmal ein Set zum Testen hätte, kann sich auch gerne bei mir per PM melden :)

    Viele Grüße
    Patrick
     
    cbr-ps und Mitchko gefällt das.
  19. #19 philis, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Sorry das war mir nicht bewusst,.
     
  20. #20 quick-lu, 23.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich finde es eher unpassend.
    Wäre es dein Thread, sähe es anders aus.
     
Thema:

Perpetuum / Linea Mini Holz Sets

Die Seite wird geladen...

Perpetuum / Linea Mini Holz Sets - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  2. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  3. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  4. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  5. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...