Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

Diskutiere Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an...

  1. #1 Nitrofunk, 17.06.2021
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo! Ich besitze seit ca. sieben Jahren die Bezzera BB05-Mühle (parallel zur Bezzera BZ10), erwäge aber umzusteigen, da mich ein paar Sachen an der Mühle stören: Sie ist sehr laut, ist im Detail nicht so dolle verarbeitet und vor allen Dingen: sie saut recht schnell zu. Das bedeutet, dass das Kaffeemehl sich im Innenraum festsetzt und ich sie alle paar Monate komplett auseinanderbauen und von dem öligen Schmodder reinigen muss. Der Totraum ist also offenbar recht groß. Der Kaffee schmeckt nach der Reinigung auch besser und hat eine dichtere Crema - zumindest bilde ich mir das ein.
    Ich suche eine Mühle bis 400 Euro, die nicht so anspruchsvoll ist, was den Totraum und die Reinigung angeht. Dinge wie einen Timer brauche ich nicht.
    Habt Ihr Empfehlungen? Wie wäre es z. B. mit der Eureka Mignon?
    Danke!
    Peter
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.402
    Gute Wahl. Die Specialita ist aktuell die Mühle die Preis- / Leistungstechnisch am öftesten hier empfohlen wird.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Wobei es ohne Timer auch die Manuale täte.

    Das Reinigen spätestens alle paar Monate sollte für jede Mühle Standard sein.
     
  4. #4 Nitrofunk, 17.06.2021
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Schnickschnack wie Timer und Display brauche ich wie gesagt nicht.
    Ist die Manuale denn leicht(er) zu reinigen? Ist ein Scheibenmahlwerk "besser" als das Kegelmahlwerk der Bezzera?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Unwahrscheinlich, einfacher als Kegelmahlwerk geht eigentlich kaum
     
  6. #6 Nitrofunk, 17.06.2021
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hm, die Frage ist, ob der Umstieg zur Mignon dann überhaupt irgendetwas bringt ...
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.902
    Zustimmungen:
    20.402
    Ersetze besser durch anders.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Vielleicht hättest Du die Comandante behalten sollen, die erfüllt alle Kriterien: gut, leise, ohne Schnickschnack, leicht zu reinigen :D
     
  9. #9 nikkfuchs, 17.06.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Nutze seit ein paar Tagen die Eureka Puristico - im Vergleich zur Manuale, 55mm Diamond Inside Scheiben und Silent Technologie.
    Dadurch einfach zu bedienen, schnell und leise - kein Timer. Die könnte etwas für dich sein.

    Ich hab sie noch um eine Acaia Pyxis mit eigener Halterung ergänzt um gewichtsgesteuert mahlen zu können, aber man muß ja nicht übertreiben. ;)
     
    00nix gefällt das.
  10. #10 Nitrofunk, 17.06.2021
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Touché :).
     
  11. #11 S.Bresseau, 17.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    BB005 behalten und pimpen? Ich fand sie sehr gut in Bezug auf das Mahlergebnis. Mich hat eigentlich nur die Mahlgradverstellung genervt.

    - Alubutylmatten innen verkleben, die dämpfen das schepprige Blech. Das Motorgeräusch selbst empfand ich als ok.
    - Auswurf durch 3d-Druck ersetzen, ist ein Forumsprojekt, mal danach suchen
    - Skala nachrüsten, gibt es als PDF
    Das der BB005 ist etwas komplizierter, man kurbelt sich tot. Oder man öffnet das Gehäuse und entfernt die Spindel. Die Eurekas sind so genial gebaut, dass sogar der Mahlgrad erhalten bleibt.
     
  12. #12 benötigt, 18.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Sette 270? Sehr gutes Mahlen, wenig Sauerei, kleine Retention.
    Aber lauter, als andere und verschleissanfällig.
     
Thema:

Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht

Die Seite wird geladen...

Pflegeleichter Ersatz für Bezzera BB05 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...
  2. pflegeleichter Zweikreiser gesucht

    pflegeleichter Zweikreiser gesucht: Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden ST für Bekannte. Bei mir zu Hause werkelt eine Rancilo Silvia + PID, das Ergebnis stellt meine...
  3. Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino

    Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer Stiebträger-Maschine für folgende Anforderungen: * 2-4 Espresso, 4-6 Cappuccino / Tag * Gute Lösung...
  4. Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen

    Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen: Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise erläutern warum die Ersatzrohre aus Kupfer und Messing beschichtet sind, was das für eine Beschichtung...
  5. Ersatz für meine DC Studio

    Ersatz für meine DC Studio: Hallo zusammen, nachdem meine Studio nun drei mal defekt war (einmal sogar komplett getauscht wurde) suche ich was anderes. Evtl. hatte ich...