Philips 5730 zu fein gemahlen

Diskutiere Philips 5730 zu fein gemahlen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich versuche schon seit fast einem Monat unseren beliebten KVA Philips 5730 zu reanimieren. Er zeigt den Fehler „zu fein...

  1. #1 Santos123, 20.04.2020
    Santos123

    Santos123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich versuche schon seit fast einem Monat unseren beliebten KVA Philips 5730 zu reanimieren. Er zeigt den Fehler „zu fein gemahlen, Tülle einsetzen…“. Dieser Fehler trat als ich vor einem Monat die Schäumer Kupplung ersetzt habe (daran kann es eher nicht liegen) und als ich anschließend den oberen Brühkolben auseinander genommen habe um die Dichtungen zu ersetzen. Nach einigen Kaffebezügen danach hat der KVA angefangen zu meckern, Kaffee zu fein gemahlen.

    Was ich schon gemacht habe

    - Soledoidventil gereinigt (hat eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun)

    - Gründlich entkalkt

    - alle Schläuche, Verdampfer, Thermoblock durchgepustet, nichts ist verstopft

    - im Testmodus alles gecheckt, alle Teile bekommen Strom, Pumpe läuft, Ventile klicken

    - Schwarzen Schlauch gereinigt

    - Mahlwerk gereinigt

    - Flowmeter gereinigt

    - Neulich habe ich mir einen XXL Wartungsset für Philips5730/Delongi ESAM bestellt und beim Brühkolben alles penibelst nach Anleitung gewechselt und gefettet.

    Besonders nach dem letzten Schritt dachte ich, dass der Kaffevollautomat wieder gut läuft. Denn meine Vermutung war, dass ich den Brühkolben falsch zusammengebaut habe. Fehlanzeige!

    Zum Fehler selbst- beim Kaffebezug hört man deutlich, wie:

    - Kaffeebohnen gemahlen und in die Brühgruppe transportiert werden

    - Der Wasserdampf/die Pumpe kurz anläuft (Creme-Vorgang)

    - Nach 1 Sekunden der Brühvorgang beginnt

    - Der Kaffee beginnt zu tropfen, die Pumpe läuft, und dann passiert es – man hört, dass die Pumpe „erstickt“, leiser wird, als ob Wasser irgendwo nicht durchgehen würde. Sofort erscheint eine Fehlermeldung – „zu fein gemahlen blabla…“

    Da ich fast die ganze Maschine gecheckt und gereinigt habe, gehe ich von einem kleinen „blöden“ Fehler aus, den ich nicht lokalisieren kann. Ich weiß auch, dass die Maschine schon einiges alt ist. Solange aber die Mechanik und Elektronik laufen und keine großen Probleme damit sind, sind wir auch mit dem Kaffevollautomaten sehr zufrieden. Meine Frau mag seinen leckeren Cappuccino und möchte keinen neuen KVA kaufen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was der Fehler noch sein könnte. Im Internet habe ich zwar gleiche Beiträge schon gesehen, aber die Lösungsansätze daraus haben nichts gebracht.

    Vielen Dank

    Ole
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Pumpe defekt?
    Liefert nicht mehr die Druckleistung ab, die gefordert ist -> Fehler

    Bohnensorte gewechselt und Mahlgrad wirklich dafür zu fein?

    Was ist das Ergebnis, wenn du gröber mahlst?
     
    Santos123 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Santos123, 20.04.2020
    Santos123

    Santos123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Bohnensorte und Mahlgradeinstellung sind geblieben, wie es Jahre davor war.
    Im Testmodus läuft die Pumpe gut und füll ein Glas Wasser relativ schnell auf. Wie kann man die Pumpe noch testen?
     
  4. #4 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Hast du auch die Brühgruppe zerlegt und gereinigt?
    Zitat aus dem www.kaffeevollautomaten.org forum
    "Unter dem Stahlsieb siehst Du das sogenannte Cremaventil. Dieses kannst Du vorsichtig heraushebeln. Es sind zwei Teile: die Abdeckung u. der Ventilkörper darunter. Das Ventil schön säubern. Es muß beim Brühen ungehindert vibrieren. Wenn es verkalkt oder von Kaffeerückständen ummantelt ist, muß es gesäubert werden"
     
    Santos123 gefällt das.
  5. #5 jan.gagel, 20.04.2020
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Bei meiner Siebträgermaschine war die Pumpe nach 11,5 Jahren hin. Ich gehe mal davon aus, daß in einem KVA auch eine Vibrationspumpe ähnlich wie bei Siebträgern verbaut ist. Solche Vibrationspumpen halten für gewöhnlich zwischen 7 und 12 Jahren. Wie alt ist deine Maschine?
    Als meine Maschine Probleme machte, hörte ich eigentlich von Anfang an, daß die Pumpe anders lief. Besonders wenn Druck erforderlich war. Von Bezug zu Bezug lieferte die Pumpe immer weniger Druck und somit weniger Durchfluß.
    Ich hab die Pumpe getauscht und danach schnurrte die Maschine wieder.
     
    Santos123 gefällt das.
  6. #6 Santos123, 20.04.2020
    Santos123

    Santos123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ja mit der Brühgruppe nichts gemacht, hatte sie einfach raus genommen. Sie kann also nicht als eine Ursache gelten.

    Auf die Pumpe hätte ich eher nicht getippt, sie pumpt noch das Wasser. Ob sie genug Druck liefert, kann ich wahrscheinlich nicht prüfen.

    Ich habe mir den gleichen KVA gebraucht vor einem Jahr gekauft, weil unserer Milchbehälter kaputt war. Die gleiche Maschine samt Behälter kostete genauso viel wie ein neuer Behälter. Also sie ist noch vorhanden. Wenn ihr meint, dass die Pumpe hin ist, kann ich sie austauschen und testen, muss dafür die zweite Maschine zerlegen.
     
  7. #7 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Wie wäre es dann mit zerlegen und reinigen?
     
  8. #8 Santos123, 20.04.2020
    Santos123

    Santos123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es auch vor, habe sogar ein Wartungsset für sie bereit.
    Zuerst möchte ich aber den Fehler finden und beheben.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Der Fehler könnte sich in der Brühgruppe befinden wie posting #4 beschreibt.
     
  10. #10 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Viel Erfolg:confused:
     
  11. #11 Santos123, 21.04.2020
    Santos123

    Santos123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die ersetzte Pumpe funktioniert nun tadellos, es lag an der Pumpe.
    Vielen Dank an euch alle!
     
    tangolem gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Frohes Kaffeemachen weiterhin!
     
  13. #13 Santos123, 21.04.2020
    Santos123

    Santos123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Vor einem Monat hätte ich noch nicht gedacht, dass es solche Foren sogar über Kaffeemaschinen gibt. Toll, dass es so schnell geholfen wird!
     
Thema:

Philips 5730 zu fein gemahlen

Die Seite wird geladen...

Philips 5730 zu fein gemahlen - Ähnliche Themen

  1. Philips hd 5730

    Philips hd 5730: Hallo, ich habe einen gebrauchten kaffeevollautomatèn gekauft, da ich bisher keine Erfahrung damit hatte und anfangs nicht so viel Geld ausgeben...
  2. Philips HD 5730 kein Wasser

    Philips HD 5730 kein Wasser: Hallo, Ich habe die Maschine nun seit über 3 Jahren nicht benutzt, sie hat daher auch sehr wenig Bezüge. Es wäre daher schade, Sie zu entsorgen....
  3. Philips HD 5730 - Kaffeepulver im Innern der Maschine - Kaffee zu lasch

    Philips HD 5730 - Kaffeepulver im Innern der Maschine - Kaffee zu lasch: Hallo zusammen, seit einiger Zeit befindet sich sehr viel Kaffeepulver im Innern meiner Maschine, vor allem rechts neben der Brühgruppe, wenn man...
  4. Philips hd5730lässt sich nicht entkalken und kein Milchschaum mehr

    Philips hd5730lässt sich nicht entkalken und kein Milchschaum mehr: Einen wunderschönen guten Tag, ich wende mich an diese Forum, weil ich einfach nicht mehr mit unserer Kaffeemaschine weiter weiß. Die Maschine...
  5. Philips HD5730 - Milchbehälter wird nicht mehr erkannt

    Philips HD5730 - Milchbehälter wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, wieder einmal habe ich ein Problem beim Milchaufschäumen. Beim Einsetzen der Milchbehälters wird dieser nicht erkannt, d.h. es...