Philips HD5720

Diskutiere Philips HD5720 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Meine Maschine startet normal, heizt aber reinigt nicht, d.h man hōrt die Pumpe arbeiten aber es fliesst kein Wasser. Fehlermeldung: zu rein...

  1. #1 Monique, 14.11.2014
    Monique

    Monique Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Meine Maschine startet normal, heizt aber reinigt nicht, d.h man hōrt die Pumpe arbeiten aber es fliesst kein Wasser.
    Fehlermeldung: zu rein gemahlen Wasserhahn ōffnen. Dieser funktionniert.
    Kann irgendjemand mir weiterhelfen?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    komische fehlermeldung..
    zu rein gemahlener wasserhahn...
    in der bedienungsanleitung kann ich diese fehlermeldung nicht finden.
     
  3. #3 Monique, 14.11.2014
    Monique

    Monique Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Diese Fehlermeldung steht in der Bedienungsanleitung bei dem Entfernen des Wassertanks während der Kaffeezubereitung. Allerdings funktionniert die vorgeschlagene Lösung nicht.
     
  4. #4 Zaphod42B, 14.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ich kenne keine Maschine, die eine Sensorik für den Mahlgrad hätte aber ich bin mir ausgesprochen sicher, daß z.B. bei DeLonghi eine Verstopfung beim Brühvorgang genau so interpretiert wird. Die Fehlerursache kann mehrere Gründe haben, das Sympton ist aber jedesmal das selbe: zu langsamer oder kein Flowmeterimpuls. Wenn die Programmierer bei den neuen Saeco statt Wassermangel ebenso eine verstopfte Brühgruppe preferieren dann wird Deine Maschine entweder verkalkt sein oder das Brühsieb ist verstopft. Daß der Mahlgrad zu fein ist lasse ich außen vor, Du wolltest ja reinigen oder spülen. Schau mal, ob das Brühsieb verklebt ist, wenn nicht würde ich direkt eine Entkalkung versuchen.
     
  5. #5 Zaphod42B, 14.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ok, hab gerade ein bissl gegoogelt und dabei wieder festgestellt, wenn man nix weiß ist man wie doof. Die Philips HD5720 ist ja ein DeLonghi-Klon, ich dachte es ist eine neue Saeco. Im Prinzip ändert sich aber fast nix an meinem oberen Post bis auf die kleine Nebensächlichkeit, daß ich reparaturtechnisch so gut wie keine Erfahrung habe mit DeLonghi. Also ob eine Entkalkung helfen könnte möchte ich deshalb nicht garantieren. Wann war denn die letzte Entkalkung?
    ... bevor ich's vergesse, ein verbauchter Tankfilter könnte auch ursächlich sein.
     
  6. #6 Michael2, 14.11.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Entkalkung ist das Zauberwort.
    Und zwar die Entkalkung des oberen Brühkolbens. Dieser wird bei der normalen Entkalkung nicht mit der Lösung durchflossen.
    Füll den Wassertank mit einer Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis. Menü - Reinigung - bestätigen. Der Entkalker läuft über den Kaffeeauslauf und entkalkt somit den oBK. Am besten mal über Nacht die Lösung in der Maschine lassen und immer mal wieder "Spülen" drücken.
     
  7. #7 Monique, 14.11.2014
    Monique

    Monique Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Bemühungen.
    Die Maschine wurde erst vor einer Woche entkalkt.
    An den Tankfilter hatten wir auch schon gedacht und ihn deshalb abgenommen. Da aber der Hahn funktionniert, kann es wohl nicht daran liegen.
     
  8. #8 Zaphod42B, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    naja, nach einer Entkalkung können sich nicht gelöste Kalkreste im System befinden, die dann irgendwo eine Verstopfung verursachen. Wenn die Maschine noch den alten Alu-Boiler hat können nach der Entkalkung neben Kalkreste auch Boilerreste im System sein.
    Und den Filter habe ich ins Boot genommen, weil ein verbrauchter Filter den Wasserfluß soweit hemmen kann, daß er über die Brühgruppe eine Störung verursacht während der leichtere Weg über den Heißwasserhan ohne Fehlermeldung funktioniert. Außerdem könnte ein Filter Granulat verlieren, das dann im Flowmeter das Wasserrädchen bremst.
    Nebenbei weiß ich nicht, welche Wasserhärte ihr habt, ob die Dosierung paßt, ob die Machine den richtigen Härtebereich eingestellt hat..... bis das jetzt alles ausdiskutiert und gemessen ist hast die Maschine 2x entkalkt.
    Welchen Entkalker benutzt Du überhaupt?
     
  9. #9 Michael2, 14.11.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Wo kam die Lösung raus? Heißwasserauslauf und/oder Kaffeeauslauf?
     
  10. #10 Monique, 14.11.2014
    Monique

    Monique Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur beim Heisswasserauslauf, deshalb habe ich jetzt deinen Vorschlag befolgt und versuche ūber Nacht das Entkalken des oberen Brühkolbens. Hoffentlich klappt's. Danke
     
  11. #11 Monique, 15.11.2014
    Monique

    Monique Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das Wasser läuft! Der obere Brühkopf war verkalkt, da er effektiv nie beim normalen Entkalken berücksichtigt wird. Gott sei Dank, es hätte mir leid getan eine Maschine die 7 Jahre ohne Panne gelaufen ist entsorgen zu müssen.
    Danke euch allen für die Hilfe!
     
Thema:

Philips HD5720

Die Seite wird geladen...

Philips HD5720 - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  3. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  4. Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten

    Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten: Hallo, bei meiner Philips EP1220/00 Maschine leuchten von jetzt auf gleich alle drei Fehlerleuchten (zu wenig Wasser, Trester voll und die dritte...
  5. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...