PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014)

Diskutiere PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Diese Sammbestellung ist beendet. Die nächste Sammelbestellung hier.

  1. #1 faustino, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
  2. #2 Kaffeefreunde, 05.07.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, Ich habe im Grunde interesse an dem Kit, meine Frage wäre aber, ob es möglich ist, das Kit um ein Display zu erweitern und die Daten anzeigen zu lassen.
    Danke
     
    ..Chris gefällt das.
  3. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe im alten Thread mal gelesen, dass auch ein Beispieleinbau für die CC mit in der Anleitung ist. Im ristretto-Download konnte ich nur die bebilderte Anleitung für die Silvia sehen.
    Ist da jetzt eine mit Bildchen der CC auch dabei?
    Dann könnte ich ja stark in Versuchung kommen :D
     
  4. #4 faustino, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > ob es möglich ist, das Kit um ein Display zu erweitern und die Daten anzeigen zu lassen

    Man könnte arturo-Displaymodule anschliessen, aber ich kann sie nicht immer liefern (die Bauteile sind i.d.R. für arturo-Kits reserviert). Sie kosten je nach Farbe beispielsweise 60€ bei einer Bestellung mit dem Kit. Wenn man so viel ausgeben kann, sollte man meiner Meinung nach eher ein arturo-Kit mit caffè! wählen. caffè! verwandelt eine Espressomaschine - durch Druckregelung und Preinfusion - immerhin in eine völlig andere Maschine mit variablerem Geschmacksprofil.

    > Bildchen der CC [?]

    Keine Gaggia-Bilder für das easy-Kit 2. Es gibt Gaggia-Bilder für das arturo-Kit - im caffè!-Archiv für arturo. Da es sich dabei um die gleiche, nur anders bestückte Platine handelt, könnte man sich dort zumindest die Einbauposition für das Modul, den Sensor, den Trafo und das Flowmeter abschauen. In der ristretto!-Anleitung für das easy-Kit-1 könnte man sich den Einbauort für das Relais in Gaggias abschauen.
     
  5. #5 Tokajilover, 06.07.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hi,
    "ausserhalb der EU" kann ich denn aus der Schweiz bestellen oder nicht? :)

    für die silvia v3, brauch ich da noch sensoren oder relays?
    sorry, aber weiss nicht genau was ich dazu brauche und englisch verstehe ich ned so guat ;-)
     
  6. #6 Kaffeefreunde, 06.07.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Mit welcher Wartezeit und welchem Preis ist denn für ein arturo Kit zu rechnen? Auf der Seite steht lediglich, dass die Wartezeit mehr als zwei konnte ab Bestellung beträgt.
     
  7. #7 faustino, 07.07.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > kann ich denn aus der Schweiz bestellen oder nicht?

    Lieferung über EU-Grenzen ist nicht möglich, auch nicht Schweiz. Man könnte aber günstig aus der Schweiz bestellen (SEPA-EUR-Überwiesung sind für Schweizer i.d.R. kostenlos) und zum Empfang einen Paketannahmedienst in Grenznähe nutzen, siehe http://www.suedkurier.de/region/kre...zer-sorgt-fuer-Parkprobleme;art372448,5870544

    > brauch ich da noch sensoren oder relays?

    Wie beschrieben ist alles für die PID-Funktion von ristretto! dabei (1 Sensor, 1 Relais) - aber man könnte auch mehr anschließen: bis zu fünf TSic-Sensoren und drei Relais. Das würde weitere Neben-Funktionen eröffnen. Beispielsweise könnte man ein zweites Relais in die Mühle einbauen, um die Mühlentimerfunktion zu nutzen.

    > englisch verstehe ich ned so guat ;-)

    Das ist ein Problem. Dokumentation, Sicherheitshinweise usw. sind durchgehend in Englisch geschrieben - das sind nicht nur ein paar Seiten, die Dokumentation der vielen Funktionen ist umfangreich.

    > Mit welcher Wartezeit und welchem Preis ist denn für ein arturo Kit zu rechnen?

    Der arturo-Preis hängt von der persönlichen Konfiguraion ab (Drucksensor, Bluetooth, Display usw.) und wird auf der Software & Circuits-Webseite während der Komponentenauswahl berechnet. Ein solide (nicht die billigste) Komponentenauswahl kostet 375 EUR, aber den vollen Nutzen und Luxus hat man nur mit Drucksensor (100 EUR mehr). Einstiegspunkt in die Konfiguration für die Rancilio Silvia: http://www.kaffee-netz.de/threads/arturo-neu.62467/#post-751210

    > [arturo-] Wartezeit

    Von Auftragserteilung bis Auslieferung mindestens 8 Wochen, oft 2-4 Wochen mehr. Genaue Angaben sind vorab nicht möglich, da für jeden Kunden hunderte von Bauelementen bei verschiedenen Distributoren bestellt werden. Ungeplante Verzögerungen gibt es immer wieder.
     
  8. #8 ..Chris, 07.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ist der Schalter zur direkten Temperaturveränderung im Lieferumfang enthalten? Er wird erwähnt, aber nicht im Lieferumfang genannt. Auf der Website ist dafür ein Selector Switch genannt. Ist der damit gemeint?

    Viele Grüße
     
  9. #9 Kaffeefreunde, 07.07.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Hi, danke für die Antwort. Ist es möglich einen Drucksensoren für das Easy Kit. Mitzubestellen? Laut Beschreibung ist Windows 8 oder XP erforderlich, Windows 7 wird nicht unterstützt?

    Lg
     
  10. #10 faustino, 07.07.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ist der Schalter zur direkten Temperaturveränderung im Lieferumfang enthalten?

    Kipphebeltaster ist dabei.

    > Ist es möglich einen Drucksensoren für das Easy Kit. Mitzubestellen?

    Drucksensoren können voraussichtlich in 8 Wochen wieder bestellt werden. Zur Zeit ausverkauft (es gibt nur noch einen kleinen Restbestand, der für arturo-Kunden reserviert ist). Drucksensoren kosten incl. Fluidsystem-Kit - Membranregler, Schläuche, T-Fitting, Silikonfett - rund 100 EUR. Sie lohnen sich nur für arturo mit caffè!-Firmware: bei caffè! sind Drucksensoren die Basis der Leistungsregelung der Pumpe (Preinfusion, Paddle, Druckregelung). bei einem easy-Kit mit ristretto!-Firmware hätten sie nur eine informelle Funktion, d.h. damit könnte man mal - wie mit einem Siebträgermanometer - den Druck ablesen und ggf. das Expansionsventil einstellen.

    > Laut Beschreibung ist Windows 8 oder XP erforderlich, Windows 7 wird nicht unterstützt?

    Die Software wurde unter Windows XP (32bit) und Windows 8 (32bit) getestet. Die vielen anderen Windows-Varianten von NT, Vista, Windows 7 bis zu 64bit-Versionen konnten nicht explizit getestet werden, dementsprechend gibt es dafür keine Kompatibilitätszusage.
     
  11. #11 Kaffeefreunde, 13.07.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Hi, also ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen ein Kit zu bestellen. Dazu aber noch zwei Fragen : auf deiner Seite steht, das Kit sei nur für Geschäftskunden und exklusive Umsatzsteuer. Nun bin ich aber ja privat Mann. Also, wie Hand habe ich das? Zweitens steht im Text hier man bestellt und bekommt dann ein Angebot per PDF mit Informationen. Wann muss denn die Zahlung erfolgen?

    LG
     
  12. #12 betbruder, 13.07.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Hallo faustino,
    Ich habe ja bereits ein easykit 2 rev 1.0 und würde mir gerne so eine Platine bestellen. Wäre das auch ohne gleichzeitige easykit Bestellung möglich?
    Danke im voraus, Gruß Thomas
     
  13. #13 faustino, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Kit [nur] für Geschäftskunden und exklusive Umsatzsteuer. Nun bin ich aber ja privat Mann

    Umsatzsteuer entfällt im Software & Circuits-Shop, weil das ein Kleinunternehmen ist (Kleinunternehmerregelung §19 UStG). Sie wird auch bei Privatkunden nicht addiert, berechnet oder ausgewiesen.

    Das Angebot elektronischer Komponenten richtet sich an Personen, die die Ware in ihrer selbständigen (freiberuflichen oder gewerblichen) Tätigkeit verwenden. Wer nicht dazugehört, könnte einen Bekannten bestellen lassen. Da man durch eigene Erklärung zum Freiberufler wird, kann eigentlich jedermann bestellen - aber man beachte, dass es im Geschäftskundenverkauf keine Endverbraucherrechte (Widerruf, Gewährleistung) gibt.

    > Wann muss denn die Zahlung erfolgen?

    Vorab, innerhalb der Angebotsdauer.
     
  14. #14 betbruder, 15.07.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    noch eine Frage zur Metallblende:
    diese würde ich mir gerne selber fertigen, wäre es möglich die genauen Maße bzw ein CAD-File oder ähnliche zu bekommen?
     
  15. #15 betbruder, 15.07.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Tausend Dank!
     
  16. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Bei den kompatiblen Sensoren gibt es nicht zufällig die Möglichkeit die über ein Schraubgewinde direkt in den Tank zu bringen? Ich habe grade schonmal etwas gesucht aber nichts passendes gefunden. Aktuell habe ich einen PT100 M5 (glaube zumindest es war M5) Einschraubsensor verbaut. Das wäre für mich eine Vorraussetzung. (also nicht ein PT100 Sensor, sondern die Möglichkeit die intern unterzubringen)
     
  17. #17 faustino, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > [Sensor] über ein Schraubgewinde direkt in den Tank zu bringen?

    Du meist sicher im Boiler. Wenn man ein Gewinde schneiden kann, könnte man eine übliche Durchgangsverchraubung für ein Tauchrohr oder eine Tauchhülse (>= 6mm Innendurchmesser) installieren und den Sensor darin - mit dem mitgelieferten Wärmeleitkleber - ankleben. Dann hätte man eine vergeichbare Konstruktion wie mit einem Platin-Mantelelement. Bedenke:
    1. ristretto! wird die Temperatur bis zum Bezugsstart auch mit einem Aussensensor genauso gut konstant machen, wie mit einem Innensensor. In dieser Phase ist die Sensorposition relativ unbedeutend.
    2. Während des Bezug ist ein Innensensor wenig hilfreich und bei kleinem Boiler sogar kontraproduktiv. ristretto! kann bessere Ergebnisse mit dem Ramp&Soak-Feature erzielen, d.h. mit direkt programmierter Heizleistung (ohne Störung durch turbulente Vorgänge im Boiler, die in keinem engen Zusammenhang zur Brühwassertemperatur in der Gruppe stehen).
    3. Ein Innensensor würde sich beim Ausregeln nach dem Bezug vorteilhaft auswirken. Ob sich dafür der Aufwand lohnt?
     
  18. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja ich meinte natürlich den Kessel bzw Boiler - war mit meinen Gedanken wohl woanders ;)
    Ich gebe zu, dass das beim easyKit vermutlich nicht unbedingt notwendig ist. Die Software kann das vermutlich recht gut kompensieren. Beim normalen PID ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll.
    Es stimmt auch, dass die Kessertemperatur während des Bezugs nicht aussagekräftig ist, da das Frischwasser in einem "Strudel" an der Kesselwand zugeführt wird. Das hat beim normalen PID aber keine negativen Auswirkungen. So wird während des Bezugs durchgehend geheizt und trotzdem kommt es zu einem nicht unerheblichen Temperaturabfall an der Brühgruppe.
    Ist ja auch egal, denn in meinem Kessel ist ein M5 Loch mit Gewinde, dass ich mit viel Liebe reingebohrt habe. Das nicht zu nutzen und nur mit nem Bolzen zu verschließen ist nicht im Sinne des Erfinders (bzw Bastlers ^^ )

    Ich schau grade ob ich eine passende Einschraubhülse o.ä. finde - bis jetzt siehts aber eher schlecht aus. Wie groß ist eigentlich der Sensor? So wie der ausschaut passt der auch nicht in eine 5mm Hülse :(
     
  19. #19 cafePaul, 17.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Das Flowmeter misst bei easykit/arturo ja den Zufluss in den Tank.
    Wieviel von dem dort gemessenen Fluss noch in der Tasse ankommt hängt davon ab, wieviel in den Tank zurückfliesst, also von der Beschaffenheit des Kaffees/Pucks.

    Um den Fluss genau zu bestimmen müsste man also den Rückfluss in den Tank ebenfalls messen und von der Messung des ersten Flowmeters abziehen.

    - wäre dies eigentlich prinzipiell mit einem 2. Flowmeter möglich, oder scheitert das daran, dass der Fluss hier zu gering und die Leitung nicht völlig mit Wasser gefüllt ist?
    - hätten ein easykit oder ein arturo noch einen Anschluss für ein zweites Flowmeter frei?
     
  20. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    Wozu ein 2. Flowmeter? Du musst nur den Rückfluss vom Expansionsventil zwischen Pumpe und Flowmeter wieder einspeisen. Also einfach ein T-Stück zwischen und fertig. Da das alles auf der Niederdruckseite ist muss man sich auch keine größeren Sorgen über die Dichtigkeit machen. :)
     
Thema:

PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014)

Die Seite wird geladen...

PID : easy-kit 2 Sammelbestellung (Juli-September 2014) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] easy-Kit 2 Sammelbestellung Aug-Okt (die letzte Sammelbestellung)

    easy-Kit 2 Sammelbestellung Aug-Okt (die letzte Sammelbestellung): Dies ist die letzte easy-Kit-Sammelbestellung (s. nächster Beitrag) und die Anzahl von Bestellungen, die angenommen werden kann, ist begrenzt....
  2. [Verkauft] easy-Kit 2 Sammelbestellung Juni-Aug

    easy-Kit 2 Sammelbestellung Juni-Aug: Was sind easy-Kits? easy-Kits sind zur ristretto!-Firmware kompatible Mikrocontroller-Kits. Sie ergeben nach Aufspielen von ristretto! einen...
  3. [Verkauft] Sammelbestellung easy-Kit 2 (Sep 2015)

    Sammelbestellung easy-Kit 2 (Sep 2015): Diese Bestellannahme ist beendet (Nächste Produktion: Jan-Feb 2016) Was sind easy-Kits? easy-Kits sind zur ristretto!-Firmware kompatible...
  4. [Verkauft] easy-Kit 2 - Sammelbestellung Juni-Juli 2015

    easy-Kit 2 - Sammelbestellung Juni-Juli 2015: Bestellannahme beendet. Die nächste Sammelbestellung steht hier. Was sind easy-Kits? easy-Kits sind Mikrocontroller-Kits, die kompatibel zur...
  5. [Verkauft] easy-Kit 2 - Sammelbestellung Feb 2015

    easy-Kit 2 - Sammelbestellung Feb 2015: Für diese Produktion werden keine weiteren Bestellungen angenommen. Die nächste Sammelbestellung hier. Was sind easy-Kits? easy-Kits sind...