PID für Arme??

Diskutiere PID für Arme?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: PID für Arme?? Tach, jetzt hab ich schon fleissig gelesen . Aber ich hab trotzdem eine FRage. Kann man eine PID Steuerung auch in ein...

  1. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: PID für Arme??

    Thermosyphon ist dafür ungeeignet. Ein Boiler muss es sein.
    Am Besten sogar zwei. :cool:
     
  2. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID für Arme??

    Hallo

    also das Set http://www.pohltechnik.com/product_....html/XTCsid/2a120722836bb0f2faa68adf3e3ccc8c sieht echt nicht schlecht aus.

    Und 59 € ist auch sehr gut.

    Weiß denn wer, wie man den PID anschließen muß? Gaggia Classic BJ. 2008/9

    Der muß ja irgendwie an den Regler der Heizung drann.


    So sollte auch das Ergebnis aussehen! Das hier sieht schon sehr Profimäßig aus.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24696-gaggia-cc-und-pid-6.html#post340323


    Gruß
    Gogi
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für Arme??

    Die Verkabelung ist nicht schwer, du musst letztendlich das Thermostat aus dem Heizkreislauf rausnehmen und stattdessen das SSR einbauen, welches dann vom PID geschaltet wird. Da kann man wenig falschmachen.
     
  4. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: PID für Arme??

    Jupp, die Heizung wird nicht in ihrer Leistung geregelt sondern nur in bestimmten Zeitabständen ein- und ausgeschaltet.
     
  5. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID für Arme??

    Hi,

    das hört sich ja echt einfach an. Wenn man jetzt noch wüßte, wo das Thermostat sitzt bei der CC.

    Könnte hier jemand vielleicht ne kleine bebilderte Anleitung zum Einbau des PID Sets von Pohl schreiben?

    So fit wie Ihr in Elektrik sind hier nicht alle :p

    Gruß
    Gogi
     
  6. #26 McLovin, 16.03.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für Arme??

    Genau diese Frage wurde unlängst diskutiert, die neueren Faema Modelle haben ein regelbares Thermosyphon, damit kann aber nicht das was hier diskutiert wird gemacht werden. Was genau willst Du beim tS regeln? Zweikreiser sind systembedingt nicht für PID geeignet.
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: PID für Arme??

    Wir kommen zwar leicht vom Thema ab, aber wie machen die Anbieter das dann mit Bezzi 07 mit PID? Die Bezzi 07 ist ja ein Zweikreis-E61-Chrombomber und die gibt es ja mit PID. (Hab mir ernsthaft die Frage schon öfters gestellt.)
     
  8. #28 Dr. Bohne, 16.03.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für Arme??

    Du kannst die Temp. eines Zweikreisers mit PID regeln, aber das Wasser im Kessel des Zweikreisers ist ja nicht das Brühwasser, sondern dient dazu Dampf und Heißwasser zu erzeugen und das Brühwasser im Durchlaufverfahren zu erhitzen.

    Also hast Du dann eine stabile Temperatur bei der Heißwasserentnahme ;) ;), aber nicht beim Bezug.
     
  9. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: PID für Arme??

    Hi,
    das ist der PID, den auch Auber als Basis nimmt. Der wird in Deutschland von Virtual Village verkauft. Ist also sehr günstig. Dann brauchst Du noch ein SSR und ein PT100 Fühler. Man ist also mit ca 30€ (PID)+ 10€ (SSR) + 7-8 € (PT100) dabei, wenn ich richtig gerechnet hab. Allerdings brauchst Du Wissen, Können, isolierte Kabel und Kleinteile usw.
    Außerdem ist auch die Programmierung des Auberkit auf die Silvia angepasst. Ich werde wahrscheinlich deshalb das Auber nehmen.
     
  11. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID für Arme??

    @Shrike

    Genau das ist das Problem. Muß denn der Pid von Pohltechnic.de erst noch programmiert werden ?

    Meine Tante kommt im August aus Amerika. Wäre ja eigentlich ne gute Gelegenheit, sich ei Auber PID mitbringen zu lassen.

    Hab irgenwo gelesen, dass Auber auch für die Gaggia CC zusätzlich noch ein Dampfdruckthermostat dazu machen will. D:H es wären beide Temperaturen steuerbar.

    Die Frage die sich mir stellt ist: wozu muss ich wissen, ob mein Dampf 133 grad oder 138 grad heiß ist.

    Was meint ihr :
    Auber PID Set für 115€ oder das Set vom Pohl?

    Gruß
    Gogi
     
  12. #32 McLovin, 19.03.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für Arme??

    M.W. (bin kein CC Besitzer) klagen die Nutzer über mangelnde Dampfpower und zu frühes Abschalten der Heizung und damit Ende des Dampfes. Dieses Problem wäre damit gelöst (Achtung, Halbwissenalarm;-)).
     
  13. #33 gogi, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID für Arme??

    Hallo Jungs,

    also ich habe eben knapp 30 Minuten mit Herrn Pohl von Pohltechnic telefoniert. Super nette Beratung!!! vorweg.

    Also: er empfiehlt folgende Bauteile für die PID Regelung in der Gaggia CC:

    1.)
    Pohltechnik - Temperaturregler mit Microprozessor Temperaturregler -200 ...2300"C vielseitig einsetzbar 9003

    [​IMG]

    2.)
    Pohltechnik - Solid State Relais 10 Ampere SSR Halbleiter Solid State Relais max. 25 A 3502

    [​IMG]

    3.)
    Pohltechnik - Temperaturfühler mit 2m Zuleitung ...105 Grad PT100 Temperatursensor mit M6-Gewinde 2124

    [​IMG]


    Sodele, bevor jetzt jeder meckert wegen der M6.

    Für die Gaggia CC muß es ein M4 Gewinde sein. Leider gibt es zur Zeit sowas nicht bei Pohltechnic.de

    Herr Pohl meinte, ich soll in 4 -6 Wochen nochmal vorbeischauen. Wahrscheinlich lässt er M4'er Pt100 machen.

    Somit würde ja dem "PID für Arme" nichts mehr im Weg stehen. Der original PT100 von Auberinstruments sieht so aus.[​IMG][​IMG] So wie das auch Herr Pohl sieht, mißt dieser nur die Kesseltemperatur und nicht die Wassertemperatur im Kessel. Also warten auf Pohls M4 wird sich lohnen.

    1.) 46,50 EUR + 10,95 EUR +18,90 = 76,35€

    Fehlt also nur noch der PT100


    Gruß
    Gogi
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: PID für Arme??

    Schön wäre, wenn Pohl jetzt auch direkt die PIDs für Kaffeemaschinen programmieren würde. Das war der Grund, warum ich das Auberkit bestellt hab, insbesondere wegen der Programmierung bei Shotrecovery.
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID für Arme??

    Was soll den der M4-PT100-Sensor von Pohl, wenn er denn mal kommt, anderes messen als die Kesseltemperatur? Eine M4-Verschraubung macht zwar Sinn, wenn man den Sensor anstelle des Termoschalters einsetzt. Allerdings wäre eine Messung des Wassers erst möglich, wenn man die M4-Bohrung aufbohrt. Kann man, aber dann ist es nicht ohne vorherige Dichtungsmaßnahmen möglich, wieder zurückzubauen.
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID für Arme??

    Ist denn der Pohl-PID nicht baugleich mit dem Auber? Sah für mich zumindest auf einigen Bildern so aus. Oder besteht die Auber-Leistung eher in der Firmware/Programmierung? Sonst müsste man die Kisten doch auf einen Stand kriegen, oder?
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: PID für Arme??

    Der PID von Auber ist halt entsprechend programmiert:
    Man kann die Dinger auch selbst programmieren. Aber das wäre für mich praktisch teurer, wenn ich meinen Stundensatz und die Lernzeit der Berechnung zugrunde lege. Ich weiß aber auch nicht, ob wieviel die Programmierung am Ende ausmacht bzw. was es praktisch bedeutet. Ich hab es mir einfach gemacht und den Auber bestellt, damit ich mich endlich mit dem Thema in Ruhe lasse...
     
  18. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: PID für Arme??

    Hallo,

    das ist gar nicht nötig. Die meisten PIDs haben eine Selbstlernfunktion. Grundsätzlich ist ein PID-Regler für Kaffeemaschinen gar nicht so kompliziert. Eigentlich wird nur ein aktueller Fehler (Differenz Soll- und Ist-Temperatur), und eine "Fehlerprojektion in die Zukunft" durchgeführt, damit die Heizdauer der Heizelement im Boiler bestimmt werden kann.

    Insofern kann man auch nicht von einer "manuellen PID-Steuerung" sprechen. Das einfache Ab- und Anschalten der Heizelements macht ein Thermostat.

    holgr

     
  19. #39 mahlscheibe, 21.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: PID für Arme??

    Gibt es zu diesem Thema denn schon Neuigkeiten? Das wäre ja eine fantastisch einfache und solide Lösung.
     
  20. #40 gogi, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: PID für Arme??

    Hi mahlscheibe,

    leider bin ich schwer mit meinem bevorstehenden Umzug beschäftigt. Ich komm grad mal zu 2-3 Espressi in der Woche im Moment.

    Auch wenn sich hier nichts tut. ich bleibe auf jedenfall an dem Thema dran.
    Du kannst gerne auch Infos sammeln. Vielleicht kommen wir gemeinsam schneller ans Ziel.

    Greets
    Gogi
     
Thema:

PID für Arme??

Die Seite wird geladen...

PID für Arme?? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...