PID für Popcornröster?

Diskutiere PID für Popcornröster? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreundinnen! Bisher dachte ich, ein PID ist für jedes Gerät ein spezifisches. So wie ich das jetzt sehe, ist das aber eher ein...

  1. #1 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeefreundinnen!

    Bisher dachte ich, ein PID ist für jedes Gerät ein spezifisches. So wie ich das jetzt sehe, ist das aber eher ein Universalding, das ich an so ziemlich alles anschließen kann, wenn ich einen Temperaturfühler und irgendeine Form von Regler habe, oder?

    Wenn das so ist, kann ich dann einfach ein PID an meinen Popcornröster anschließen? Was bräuchte ich dann noch? Ein spezielles Thermometer? Funktioniert das auch mit einem Ein/Aus-Relais oder muss ich einen Spannungsregler einbauen? Bei Ebay gibt es zum Beispiel ein paar PIDs, aber ich werde aus den Beschreibungen nicht richtig schlau.

    Gruß von der Hamburger Popcornfront!

    Jan
     
  2. #2 KlausMic, 02.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: PID für Popcornröster?

    Hallo Jan,

    klar, PID am Popcornröster sollte eigentlich klappen. Ich baue ja gerade etwas ähnliches, nur ersetze ich den handelsüblichen PID durch meinen PC. Ist vom Grunde her aber das Gleiche.

    Beim Popcornröster sollten aber einige Dinge beachtet werden. Zum einen zieht die Heizung etwas über 1000 Watt. D.h., man braucht einen Schaltausgang mit einer Schaltleistung von 5A bei 230V, idealerweise natürlich ein Solid-State-Relais. Weiterhin muss man wahrscheinlich den Lüfter von der Heizung trennen und separat mit Spannung versorgen. Bei vielen Popcornmaschinen sind die Lüfter nämlich in Reihe mit der Heizung geschaltet (oder zumindest, wie bei mir, in Reihe mit der Zusatzheizung). Der PID würde damit auch immer den Lüfter ein- und ausschalten. Die verwendeten Lüftermotoren sind in der Regel 20V oder 24V Motoren, es braucht also auch noch einen Trafo hierfür (Vorsicht! der Motor kann auch locker 4 bis 5 A Strom ziehen!). Vorteil: wenn man dafür ein regelbares Netzteil nimmt, kann man den Luftstrom auch direkt steuern.
    Als letztes braucht man natürlich noch einen Temperaturfühler. Hier hängt es vom verwendeten PID ab, ob man da eher z.B. einen PT100, NTC o.Ä. nimmt. Die gibt es in den verschiedensten Bauformen, so dass sich was passendes finden lassen sollte.

    Über das Ausregelverhalten eines PID in einem Popcornröster kann ich bislang auch nur spekulieren, ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturen recht schnell ausgeregelt sein sollten, da der Popcornröster ja nicht diese Temperatur-Trägheit wie ein Wasserkessel besitzt.

    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am WE hoffentlich meine ersten Röstungen per PC-Steuerung machen. Werde dann über die Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: PID für Popcornröster?

    Super! Bin gespannt, wie es bei Dir klappt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir gleich den Aufwand mit dem Abtrennen des Lüfters machen werde (falls überhaupt). Im Moment arbeite ich ja auch mit dem "Thermometer-Guck-und-Schalt"-Relais.
    PC wäre natürlich extrem super. Dann könnte man die Röstprofile gleich speichern und wieder abfahren.
    Also danke für die Antwort und viel Erfolg!
     
Thema:

PID für Popcornröster?

Die Seite wird geladen...

PID für Popcornröster? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...