PID für Silvia - Kit komplett oder selber zusammen stellen ?

Diskutiere PID für Silvia - Kit komplett oder selber zusammen stellen ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich überlege die Anschaffung eines PID - Temperaturreglers für meine Silvia. Ich favorisiere das Kompettkit von www.pidkits.com Watlow...

  1. #1 maccina, 15.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege die Anschaffung eines PID - Temperaturreglers für meine Silvia.
    Ich favorisiere das Kompettkit von www.pidkits.com
    Watlow SD3C zu 220 USD. Mit Versand kostet das umgerechnet ca. 192 EUR.
    Zoll ca. 10 % kommt noch dazu.
    Gesamtpreis also etwa 212 EUR

    Alternativ wäre dazu noch sich das Ganze selber zusammenzustellen wenn sich dabei was sparen lässt. Ab 60 EUR Ersparnis wirds doch interessant, oder ?
    Als Lötkolbenerfahrener traue ich mir das ganze zu , allerdings nur mit gutem Plan und genauere Benennung der Komponenten ( Temperaturfühler und SSR )
    Bei ebay z.B. ist der PID Watlow SD3C für gerade 53 EUR + Versand zu haben (USA).

    Gibt es einen empfehlenswerten PID, der auch in hiesigen Onlineshops zu haben ist ?
    Watlow habe ich nirgendwo gefunden.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 maccina, 15.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 meister eder, 16.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    http://www.vogie.com/coffee/wirediag.html
    hier sind ein paar schaltpläne, PID hab ich schon bei ebay für 30 euro gesehen, halte ich aber nicht für vertrauenswürdig. kann man auch bei conrad kaufen, sind da aber relativ teuer.
    gruß, max
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    pid

    im groben und ganzen wird doch so eine silvia ab werk schon recht vernünftig eingestellt sein. warum investierst du ca. 200 euro nicht lieber in eine oscar oder gebrauchte oder neue bz99 oder sonstiges?

    ...oder ist es einfach nur das haben wollen, der spiel- und basteltrieb?

    ...nur mal so als anregung :lol:
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Die Silvia hat einen schön großen Boiler (im Vergleich zu den Gaggias), und dadurch ist sie enorm temperaturstabil während des Bezugs - aber die Starttemperatur variiert stark je nachdem, wo im Heizzyklus man gerade ist. Daher das vielbeschworene Temperatursurfing, das gerade bei der Silvia nötig ist, um die "richtige" Starttemperatur zu erhalten.

    Das ist auch das einzige, was das PID kontrolliert: Es hält die Boilertemperatur (ohne Bezug!) Konstant. Während eines Bezuges dagegen rennt das PID gegen die Wand - das ist quasi nicht einprogrammiert, da sich hier das thermische Gleichgewicht wie es so schön heisst verändert indem neues, kaltes Wasser in den Boiler nachfliesst. Aber wie gesagt, dieser Temperaturunterschied wird (im Gegensatz zu dem sehr kleinen Boiler der Gaggias) von der SIlvia gut (verhältnismäßig) aufgefangen.

    Ich habe mein PID ("XMT-7100") im Ebay-Shop von Palmelectronics gekauft, ich glaube für so um 25€ inkl. Versand. Thermofühler war dabei, SSR und die restlichen Sachen (Schrumpfschlauch, Kabel etc.) hab ich aus dem lokalen Elektrogeschäft. Es funktioniert wunderprächtig, und hält die Temperatur des Boilers meiner Coffee Gaggia konstant auf dem eingestellten Wert.
    Dass der während des Bezugs um 4-10°C abfällt ist widerum eine ganz andere Geschichte, da kann das PID nicht viel für. Kann man aber durch geschicktes Temperatursurfen (irgendwie wird das jetzt hier rekursiv) verbessern.

    Während ich diesen Roman hier verfasse kommt mir gerade die Idee, 2 von diesen günstigen PIDs einzusetzen. Eins, dass auf das thermische System "voller Boiler ohne Frischwassernachschub" eingestellt ist (also normal), und eins, dass auf die Heizungskontrolle während des Bezugs optimiert ist ... Aber eigentlich lohnt sich dann direkt auch schon eine bessere Maschine :)
     
  6. #6 maccina, 16.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lukask,

    vielen Dank für Deine Erfahrungen.
    Kann der PID XMT-7100 auch "autotune", d.h. die Temperatur halten selbst erlernen,
    oder ist handprogrammieren notwendig ?
    Welche Einbauanleitung hast du genommen ?
    die von eric
    http://users.rcn.com/erics ?
     
  7. #7 meister eder, 16.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    auf dem dritten schaltplan von vogie ist übrigens noch ein weiteres relais eingebaut, das die heizung automatisch beim bezug sofort mit anspringen lässt und dadurch die temperatur auch während des bezugs konstanter hält.
    gruß, max
     
  8. #8 maccina, 16.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke. Interessant.
     
  9. #9 meister eder, 16.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    oh, sorry, hab grad nochmal reingeschaut: ich meinte den mittleren schaltplan, da steht irgendwo "logical OR relays" dran, das meinte ich....
     
  10. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das PID macht autotuning - ich hab auch an den automatischen Parametern mangels Physikkentnissen nix verändert (ausser die Toleranz für always-on bzw. always-off der Heizung von 20°C auf 10°C verkleinert). Funktioniert soweit recht gut.

    Als Vorlage hab ich für meine Gaggia grob die Anleitung auf thedomesticbarista.com benutzt.
     
  11. #11 silviatore, 19.12.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    Re: pid

    hallo,

    weil ich einen einkreiser bevorzuge: die meisten wartungsarbeiten und reparaturen kann ich selber durchfuehren.

    re pid: neben der anzeige der boilertemperatur kann ich die bruehtemperatur genau einstellen und kurz vor abschalten des dampfthermostats bei laufender heizung aufschaeumen.

    der pid-kit ist eine grosse erleichterung; ich moechte ihn nicht mehr missen.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    PID

    ok, jetzt, wo ich das alles genau geschnallt habe, finde ich die variante auch interessant.

    sofern viel milchaufschäumen nicht nötig (2-kreiser) und man 1- kreiser hinsichtlich der wartung präferiert, macht die pid geschichte durchaus sinn, wenn man die ca. 10 grad wassertemperaturdifferenz im mittel schmecken kann!?

    der einbauaufwand würde mir etwas sorgen machen und es sollte reversibel sein, also besser keine löcher in der maschine, für meinen geschmack.

    funktioniert die hong kong lösung einwandfrei? wo genau und wie wird der thermosensor am kessel befestigt? wo bekommt man gehäuse für den controller?

    ich muss nochmal lesen, wahrscheinlich beantworten sich dann meine fragen.
     
  13. #13 maccina, 19.12.2006
    maccina

    maccina Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    PID

    das mag er sich einbilden :shock:

    es erinnert mich an plattenspieler-, kabel-, lautersprecher-ständer- usw. diskussionen :lol:

    nee, im ernst, das halte ich für jemanden selbst mit guter sensorik für schwachsinn.

    Bei 10 Grad Differenz sehe ich die sache schon anders.
     
  15. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Re: PID

    Dem muss ich widersprechen - ich hatte die Gelegenheit, einen Kenyanischen Kaffee (habe vergessen von welcher Farm) in Bern aus einem Clover zu probieren. Ein mal bei 91°C gebrüht, einmal bei 93°C (die genauen Werte mag ich falsch in Erinnerung haben, es waren auf jedenfall 2 Grad differenz). Der Unterschied war unerwartet groß: das eine Mal ein sehr runder & extrem guter Kaffee, ausgewogen, angenehme Säure - das andere mal nach wie vor ein sehr guter Kaffee, aber die Säure überwog doch sehr stark und wurde fast unangenehm. Ist schon ein bisschen her, daher kann ich mich nicht genauer an die Geschmackskomponenten erinnern :)

    10°C Temperaturunterschied sind eine Menge.

    Ein passendes Gehäuse für das PID hab ich noch nicht gefunden, bei mir ist das alles noch recht provisorisch (und wird bald durch eine LaCimbali Junior ersetzt ...). Den Thermofühler habe ich zwischen Brühtermostat und Boiler geklemmt, mit viel Wärmeleitpaste. Ich musste keine Löcher in die Gaggia bohren, die Kabel habe ich einfach durch die Lüftungsschlitze herausgeführt. Strom bekommt das PID direkt von der Steckdose, es läuft mit 24 bis 230 Volt, wenn ich mich nicht irre.
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    was bitte ist ein clover?
     
  17. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Siehe z.B. hier. Ist eine ziemlich abgefahrene und unglaublich teure Kaffeemaschine.
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    da es sich hierbei um ein amerikanisches Produkt handelt, gehe ich davon aus, dass es defekt war und deswegen deine kenianische 2te Dosis zu sauer war :roll:

    interessant, nie gehört aber USA und Kaffee, inklusive dieser Starbucks Kette, möchte ich in europa nicht sehen.
     
  19. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Tja, die Medallie hat wie immer zwei Seiten ... zum einen gibt es Starbucks & Co, zum anderen kommen die besten Bariste der Welt auch aus den USA. Zu glauben, nur in Italien gibt es guten Kaffee (überspitzt gesagt) ist doch etwas kurzsichtig ... die Brühtemperatur des Clovers wird per PID auf das Grad genau geregelt.
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    sollte auch eher ein kleiner spass sein, natürlich machen die auch tolle sachen - abgesehen von der poltik, die hier nicht hingehört. Ich war nur 1 mal in einem starbucks in taipeh, der kaffe war rel. lecker, besser als ich dachte und teuer. Dort ist sb sehr beliebt, wohl aber eher mangels entsprechender alternativen.

    In Bochum gibt es wohl auch einen seit ein paar wochen. hat son schicki-kaffe-micki abgelöst, um das es eh nicht schade war.
     
Thema:

PID für Silvia - Kit komplett oder selber zusammen stellen ?

Die Seite wird geladen...

PID für Silvia - Kit komplett oder selber zusammen stellen ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Magnetventil Rancilio Silvia komplett, für Bastler

    Magnetventil Rancilio Silvia komplett, für Bastler: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, ich habe das Magnetventil meiner etwa 2004er Rancilio Silvia gegen ein Neues ersetzt. Das angebotene Ventil ist...
  2. Komplettpflege nebst nötigem Equipment für Rancilio Silvia?

    Komplettpflege nebst nötigem Equipment für Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach ein paar Wochen (und sehr steil angestiegenem Verbrauch an Cappuchino;-)) erfolgreicher Silvia-Arbeit nebst Ascaso-mini Mühle...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...