PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

Diskutiere PID Neuentwicklung Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...

Schlagworte:
  1. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :)

    Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming mitzumachen:

    Wie so mancher habe ich mit der Rancilio Silvia angefangen und habe mich über die große Verbesserung in der Espressoauswahl und Qualität gefreut. Vorher hatte ich eine Kapselmaschine :rolleyes:.

    Eher früh als spät sind mir dann aber die kleinen Macken der Silvia aufgefallen und ich habe, so wie man das als passionierter Ingenieur ebenso macht, zu entwickeln und programmieren begonnen.

    Das ist jetzt ca. 3 Jahre her und es ist ein PID und Steuerungssystem entstanden, welches im Funktionumfang alle mir bekannten Systeme übertrifft und dabei durch den Einsatz moderner Komponenten, einiger komplett anderer Ansätze und einiger Industrieerfahrung in der Entwicklung von Premium-Elektronikkomponenten trotzdem zu den günstigeren am Markt gehören könnte. (Sobald das spruchreif wird, ziehe ich in den gewerblichen Bereich um :D).

    Ich überlege eine Kleinserie davon aufzulegen und würde vorher noch gerne Vorschläge für neue Funktionen bzw. nervige Macken die man lösen sollte sammeln. Natürlich hauptsächlich um das Leben mit der Silvia zu erleichtern und den Kaffee noch besser zu machen.

    Beispiele
    • instabile Temperatur, nicht einstellbare Temperatur
      (gelöst durch PID Regelung, der No-Brainer in dem Zusammenhang)
    • ewige Aufheizzeit bis alles heiss ist
      (hier haben wir ein paar neue Tricks auf Lager - lasst euch überraschen)
    • nur ein Kreis
      (... ok, dieses Problem lässt sich mit Elektronik auch nicht lösen, aber ein klein wenig entschärfen)
    • ich will das Design der Silvia nicht verunstalten
      (es geht auch anders und ohne Kompromisse)
    • Pre-infusion, Brühprogramme, Entkalkungsprogramme auf niedrigerer Temperatur...
    • ...?
    Danke für die Beteiligung an der Diskussion!
    Btw.: Würdet ihr eher eine PID zum Selbsteinbau oder eine Maschine mit schon integrierter PID kaufen wollen?

    Falls das Thema jetzt schon in den gewerblichen Bereich sollte, sorry & bitte um Verschiebung.

     
  2. #2 Flugmensch, 12.04.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Wenn dein PID alle bekannten PIDs übertrifft- wozu die Fragen?
    Alles was der Benutzer wünscht wird schon von den allgemein bekannten PID Systemen abgedeckt.
     
    S.Bresseau und -Dune- gefällt das.
  3. #3 BackToBlack, 12.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das verstehe ich an dem Post nicht ... Wenn ich die aufgeführten Dinge haben will, kaufe ich mir doch gleich eine entsprechende Maschine. Kostet eventuell mehr, aber Deine Nachrüstaktion wird ja auch nicht kostenlos sein und dann immer ein nachgerüsteter Kompromiss bleiben. :rolleyes:
     
  4. #4 Wrestler, 12.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Beim jetzigen Preis der silvia ohne PID kann man, wenn man nicht basteln möchte, durchaus zur lelit mit PID greifen.
    Da müsste deine Version für den Preis der silvia plus dein aufrüst Kit schon ziemlich günstig sein.
    Montiert werden muss es ja ebenfalls noch.
    Der Nimbus der Einsteiger Maschine ist aus meiner Sicht nicht unbedingt mehr gegeben.
    Es gibt durchaus Alternativen.
    Zumal nicht jeder unbedingt gerne basteln möchte oder es auch nicht unbedingt kann.
     
    Cafillo, -Dune-, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 12.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist halt inzwischen echt ein Problem: Es werden immer noch die Geräteempfehlungen gegeben, die vor über 10 Jahren aktuell waren, obwohl so manches mehr am Markt ist, als früher.
     
    travisio und Germi gefällt das.
  6. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt nichts, dass sich noch besser machen lässt. Der Funktionsumfang ist bereits recht umfangreich, aber es gibt sicher einiges, dass anderen wichtig ist, an das wir aber noch nicht gedacht haben. Wer nicht möchte, muss ja keine Ideen publizieren ;).

    Die Lösung wird 1. wirklich recht günstig sein, andererseites ein paar echt einzigartige Features haben die ich hier noch nicht veröffentliche, andernfalls wäre ich wenig optimistisch. Selbst für eine Kleinserie. Die o.g. Features werden von der angesprochenen Lelit nicht alle abgedeckt und es folgen ja noch weitere.

    Ansich ist die Rancilio meiner Meinung nach eine sehr gute Maschine, speziell für den extrem günstigen Preis. Mit ein paar Sensoren und der entsprechenden Steuerung lässt sich noch einiges rausholen. Aber klar, wem eine Lelit besser gefällt, ist damit sicher auch nicht schlecht bedient.

    Zumindest hier kann ich Dir garantieren, dass das sicher nicht der Fall sein wird. :D
     
  7. #7 Askalon, 12.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    ... was kann das mehr als ITO ?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 12.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eine neue silvia kommt auf rund 500 €.
    Das ist wahrlich kein Schnäppchen.
    Die Lelit pl41 tem gibt's bereits günstiger. Und da ist ein PID dabei
    Ja, ich weiß, nur 57er Variante.

    Die plus Variante mit 300ml Messing Boilerund 58er ST kommt auf etwas über 600 €.
    Deine Variante sollte also unter 100 € kosten und in kurzer Zeit montiert werden können.
    Hier habe ich ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung, wenn ich selber schrauben muss, erlischt evtl sogar die Garantie an der silvia.
     
  9. #9 BackToBlack, 12.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich finde die Silvia halt eh unglaublich hässlich, insofern ist sie für mich von Anfang an ein Kompromiss ... Dann lieber eine Quickmill.
     
  10. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Über Geschmack lässt sich halt trefflich streiten. Mit gefällt das schlichte Design mit den ausgewogenen Proportionen und ohne hässliche Anzeigen.
    Aber das ist eben Geschmackssache.
     
  11. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Featurebereinigt wird´s ein verdammt guter Deal, das kann ich versprechen. Ich brauche für die Montage rund 5min, ohne Übung dauert´s sicher länger, aber es ist tatsächlich einfach, sonst würde sich das anbieten kompletter Maschinen nicht rentieren.
     
  12. #12 S.Bresseau, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Frage kam ja schon: Was macht ihr besser als Ito/Faustino? Ich seh in deiner Liste nix Neues.

    Soso. Ihr habt also "ein paar neue Tricks auf Lager" (*), wie man einen Einkreiser schnell auf Temperatur bringt, von denen wir uns überraschen lassen sollen? Klingt mir nach Marketingblabla. Vielleicht doch jetzt schon in den Marktplatz damit?

    (*) Schneller als im Dampfmodus hochheizen und Flushen? Dann habt ihr die Physik überlistet. Bin gespannt.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 12.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ich möchte mal leicht provokant behaupten, dass das Thema bzw. der Begriff PID häufig überbewertet bzw. missverstanden wird. Das Konzept vieler, wenn nicht sogar der meisten Maschinen basiert bezüglich Temperaturregelung auf einem traditionellen mechanischen Zweipunktregler mittels Druck- oder Temperaturschalter.
    Das bedingt(e) eine gewisse Schalthysterese, deren Auswirkung durch einen entsprechenden thermischen Entwurf durchaus beherrschbar war/ist. Im Laufe der Zeit ist da ja einiges an technischer Kreativität, lange vor CAD Unterstützung, eingeflossen!
    Ich würde das mal als 'Gastro' Design bezeichnen - hohe Volumina, geringe Stillstandszeiten, gleichbleibendes Produkt (Bohne, Mahlung..), verbunden mit einfacher und lokaler Wartbarkeit.

    Dann wurden die Gastros in Richtung Haushalt 'geschrumpft', was sich nicht immer mit den ursprünglichen Ideen vertrug - zudem kamen neue Anforderungen, wie schnelles Aufheizen, längere Stehzeiten bei geringen Bezügen, Tankbetrieb, flexiblere Anpassungsmöglichkeiten dazu ...
    Betrachtet man eine Maschine vor diesem Hintergrund, dann ist ein PID eher ein Workaround um sich vor einem Redesign zu drücken oder auch einfach Schnick-Schnack, weil ja sonst gar nichts zeigeistig-digitales zu sehen ist ;)

    Das Bedürfnis nach Erhaltung bzw. Verbesserung der Regelqualität (wegen der kleineren Massen) und der Bedienbarkeit von außen kann mit einem einfachen elektronischen Zweipunktregler kleiner Hysterese in Verbindung mit SSR leicht erfüllt werden - unspektakulär und noch dazu praktisch zu bedienen mittels Poti oder fixen Wahltasten. Dalla Corte und La Spaziale machen das vor, ohne dass ich jetzt wüsste, was sich 'innen' abspielt. Kostenmäßig gibt sich das alles ohnedies wenig, die Arbeit macht vermutlich immer ein uC. Für das Kürzel PID lässt sich halt (noch) ein wenig mehr 'nehmen'.

    Bei neueren Konzepten mit kleinen Massen (Boiler 'verschmilzt mit Gruppe') ist eine elektronische Regelung ohnedies ein integraler Bestandteil des jeweiligen Maschinenkonzepts und daher eine Nachrüstung kein Thema.
    Bei der einen oder anderen 'suboptimal' designten 'klassischen' Maschine kann man durch Nachrüstung möglicherweise etwas nachbessern und erleichtert zumindest die Temperaturvorwahl.
    Ob das Sinn macht, muss sicher von Fall zu Fall entschieden werden.

    So gesehen würde ich am heutigen Tag eine Maschine mit für meine Bedürfnisse technisch stimmigem Konzept einer Nachrüstung jedenfalls vorziehen. Die Bastelfreude mal außen vor gelassen, sehe ich keinen nennenswerten wirtschaftlichen Nutzen. Auch würde ich die Verlässlichkeit und Ersatzteillage des Originals nicht gerne durch eine singuläre Zusatz Blackbox gefährden wollen. Das Leben bietet mir auch sonst Abenteuer genug.

    Und ja, ich habe selbst eine E61 mit PID, hmm... :rolleyes:
    Das war meine erste 'große', ich mochte Harleydesign und nach den Erfahrungen meiner selbst restaurierten, recht betagten Maximatic auch mal Sehnsucht nach einer weniger puristischen Bedienung. Das soll mich aber nicht daran hindern, das Thema inzwischen auch differenzierter zu sehen.

    Und wenn ich wirklich mal, wenn auch nur kurz, 'zur Seite sehe' - dann am ehesten zur Dalla Corte mini. Aber inzwischen kenne ich die QM so in- und auswendig - das ist doch auch viel wert?
    Ganz pragmatisch gesehen...

    Hoppala, ist wieder mal etwas ausführlich geworden, aber hoffentlich noch nicht zu sehr OT.
     
    Litzi, sokrates618 und Br@in gefällt das.
  14. #14 BackToBlack, 12.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ist dieses Angebot an Silvia-Besitzer gerichtet, die sie nun leid sind und sich eigentlich nach einer anderen Maschine sehnen? Denn Neukäufer werden so ja eher schwer zu erreichen sein. Garantie weg und die nagende Frage, warum man nicht gleich was anderes genommen hat. Man schwankt als Neuling ja eh meist zwischen mindestens zwei oder drei Modellen.
     
  15. #15 S.Bresseau, 12.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Die DC mini hat PI und Volumenautomatik. Tolle Maschine. Kostet aber ein klein wenig mehr als eine Silvia mit eletronischer Steuerung.

    Was an einem PID-Controller bzw -Regelungsprozess schlecht sein soll hab ich nicht verstanden. Früher war diese Art Regelung halt zu teuer, um sie in kleinen Maschinen zu verbauen.

    Ich seh grad die Verbindung zu einer QM nicht. Die Argumente erinnern mich ein bisschen an die Pavoni-Verfechter, die ja auch alles im Gefühl haben.
     
    Dale B. Cooper und Br@in gefällt das.
  16. #16 Kaffeeviertel, 12.04.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich für meinen Teil wäre nicht daran interessiert, selbst an einer Maschine Umbauten vorzunehmen, sondern würde immer eine bereits von qualifizierter Hand montierte vorziehen - wie es das zB. bei der DC mini ja bereits gibt.
    Der Rest wäre Kaffeesatzleserei, da ich derzeit nicht wüsste, welche Änderungen für welche Kosten vorgenommen werden würden.
    Persönlich mag ich die Silvia (ich habe eine CC), weil es eine unprätentiöse Maschine mit nüchternem Aussehen ist.
    Wenn die Sache Form annimmt, bin ich gespannt.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    Br@in gefällt das.
  17. #17 Br@in, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Diskussionen hier, erdet zum einen, andererseits gibt es auch ein Gefühl für möglichen Preispunkt und Konkurrenz.

    Falls jemand noch Wünsche für neue Funktionen bzw. Tipps zum Thema "nervige Macken die man lösen sollte" hat, würde ich mich natürlich auch freuen. :D

    Zum Thema Garantie - das wäre auch ein Grund den Einbau mit vornehmen zu lassen. Weil dann gibt's die Garantie/Gewährleistung für's Komplettpaket. Solange der Umbau und die PID nichts an der Silvia zerstört und sie rückbaubar ist (ist sie), gibt's auch keinen Grund für erloschene Gewährleistung.
     
  18. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Zum einen an Aufrüster wie mich selbst, zum anderen an Silvia-Fans, die doch noch ein bisschen mehr haben wollen, zum Dritten wird der Endpreis sehr konkurrenzfähig sein - Eine sauber designte, robuste Maschine wie die Silvia, die sich mit ein bisschen Aufpreis deutlich aufwerten lässt.

    Nicht jeden Tag darf man sich neue Funktionen wünschen ;). Seht es doch mal positiv. Wem das Endprodukt dann gefällt, der kauft es, wem nicht der nicht.

    Zum Thema Garantie - siehe letzten Beitrag.
     
  19. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Du darfst gespannt sein, es geht auch innerhalb der Grenzen der Physik schneller.
    Die o.g. Methode ist nämlich manuell mühsam, ungenau, heizt den Siebträger nicht ausreichend schnell und verschwendet Energie und ziemlich viel Wasser - speziell bei einer Maschine mit Tank ein bisschen mühsam.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du möchtest also etwas von uns, nämlich Vorschläge für Features. Du möchtest also kostenlos die Arbeit eines Produktmanagers einsammeln.

    Dann gib uns doch was dafür: Nämlich dein aktuell geplantes Feature-Set und besonders: den USP deiner Lösung.

    Ansonsten sieht das hier sehr nach Externalisierung von Kosten aus und nach: "ich hab hier man was, aber ich sag euch nichts, bätschi"
     
    aspseka, Gassigeher3000, Germi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

PID Neuentwicklung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: Eine neue Mühle für den Heimgebrauch wurde ins Leben gerufen. Zugegeben, ganz billig wird sie nicht werden und daher eher ein Nischenprodukt für...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...