PID-Regelung mit Microcontroller statt PID?

Diskutiere PID-Regelung mit Microcontroller statt PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; > nicht vergessen, daß es verschiedene ausführungen von ssr auf dem markt sind Stimmt. Bei der SSR-Auswahl beachten: 1. Typ...

  1. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    > nicht vergessen, daß es verschiedene ausführungen von ssr auf dem markt sind

    Stimmt. Bei der SSR-Auswahl beachten:

    1. Typ "Nullspannungsschalter" ("Schaltet in Phasennulldurchgang", "Switching Type: Zero Cross") kaufen.

    2. Die Eingangsspannung des SSR muss vom Microcontroller geschaltet werden können, also sollte im Datenblatt des SSR eine Eingangsspannnung kleiner/gleich 5V erwähnt sein (Atmel Mega32). Der Strombedarf darf nicht über 40 mA liegen. Sollt kein Probem sein, da im Relais nur eine LED (galvanische Trennung) zum Leuchten gebracht wird.

    3. SSR muss den Strombedarf der Heizung decken können. Das sind i.d.R. unter 10A, aber zur Sicherheit sollte man ein höher dimensioniertes Relais kaufen, z.B. 25A. Der Nennwert gilt nämlich nur für eine recht niedrige Temperatur, darüber fällt die Leistungsfähigkeit des Relais sehr stark ab, z.B. bei 70 Grad auf die Hälfte oder weniger.

    4. SSR müssen auf einen Kühlkörper montiert werden, da sie eine hohe Verlustleistung entwickeln (z.B. 10W bei 10A). Man kann sie evtl. auch an die Metallwand der Espressomaschine schrauben/kleben, wenn die nicht zu heiss wird.

    5. Für die SSR im Hockey-Puck-Gehäuse (z.B. WGA 5-6D25 bei Reichelt) gibt es Schutzkappen, die die spannungsführenden Schrauben abdecken.

    Noch eine Idee zum Controller: der AVR Butterfly für 25 EUR ist sehr interessant. Hier Vorder- und Rückseite:

    [​IMG]

    Ist so gross wie ein Namensschild (und als solches zu verwenden, siehe Sicherheitsnadel), alle Ports der CPU auf durchkontaktierte Lötpads hinausgeführt, besitzt schon eine LCD, Pieper und ein Steuerkreuz zum Bedienen, das ideal für Menüstrukturen in Software ist. Läuft mit einer Knopfzelle, die man für langen Betrieb durch grosse Batterie ersetzen könnte - das Controller würde kein Netzteil benötigen. Kann ohne Programmiergerät programmiert werden. Nachteil: müsste in externes Gehäuse, nur bis 50 Grad spezifiziert, 3V-System. Viele Ports sind schon von den eingebauten Features belegt.

    Specs: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc4271.pdf
     
  2. #82 Kakaobär, 11.05.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Sagt mal Mädels: diskutiert Ihr noch oder schraubt Ihr schon? :wink:
     
  3. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Worüber wir mal diskutieren könnten, wären die Temperatursensoren: welche Typen, wie und wo für optimale Ansprechzeit anbringen, welche Anzahl? Zur Einstimmung vieleicht mal diese Seite lesen:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/DS1621#DS1621

    Mir persönlich würde der LM35 im TO-46-Gehäuse (Metall) gut gefallen, d.z. LM35H, LM35AH, LM35CH: die Metallversion reagiert sehr schnell. Leider nicht bei Reichelt gelistet.
     
Thema:

PID-Regelung mit Microcontroller statt PID?

Die Seite wird geladen...

PID-Regelung mit Microcontroller statt PID? - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung CMA Astoria Rosa AEP.3 auf PID-Regelung

    Umrüstung CMA Astoria Rosa AEP.3 auf PID-Regelung: Hallo zusammen, Ich habe einen dreigruppigen CMA Siebträger bei mir aus dem Jahr 1993 und überlege diesen umzurüsten. Momentan wird die Maschine...
  2. Gaggia Paros mit PID-Regelung

    Gaggia Paros mit PID-Regelung: Nachdem es ja für die GAGGIA CC immer wieder empfohlen wird auf eine PID Regelung um zu rüsten habe ich das auch mal an meiner Paros gemacht. Bei...
  3. PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine: Guten Abend allen! Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über eine PID-Regelung, die man von außen kaum sieht, bei Bedarf mit einem extern...
  4. PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07

    PID-Regelung für Brühkopf Bezzera BZ10 oder BZ07: Aus dem aktuellen Brühtemperatur-Thread entnommen: ---------- Ich habe das mal bei einer Gaggia TD gesehen. Die hatte eine Heizpatrone und...
  5. Temperaturtuning durch PID-Regelung

    Temperaturtuning durch PID-Regelung: Hallo. Es ist vollbracht. Ich hab mir ´nen PID-Regler zugelegt und gestern abend mal den provisorischen Einbau des Reglers gemacht. Nach...