PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

Diskutiere PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend allen! Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über eine PID-Regelung, die man von außen kaum sieht, bei Bedarf mit einem extern...

  1. #1 BlackVodka, 15.05.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allen!

    Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über eine PID-Regelung, die man von außen kaum sieht, bei Bedarf mit einem extern angeschlossenen PC/Interfacemodul gesteuert werden kann...das Ganze ist bisher noch nicht mal in den Kinderschuhen und ist erst im Begriff Farbe & Form zu erhalten (und wird sofern etwas dabei heraus kommt, hier veröffentlicht werden :) )

    Jedenfalls, so beim Überlegen was ich für Komponenten brauche, bin ich relativ schnell auf ein Problem/eine Frage gestoßen: Die Temperatur in der Nähe des Kessels.
    Das der Temperatursensor+Kabel >= 120°C aushalten soll, las ich hier schon öfter, jedoch frage ich mich gerade, was der Rest der benötigten Hardware, wie Trafo, Mikrocontroller etc. so aushalten müssen.
    Vorraussichtlich wären diese in der Maschine in Richtung Wassertank angebracht, also zwar in einem 'Raum' mit dem Kessel, aber doch deutlich entfernt.
    Meine Maschine ist eine Saeco Espresso 2002 (Aroma-Vorgänger), dies nochmal am Rande erwähnt.

    Nun, hat jemand von euch diesbezüglich schon Messungen gemacht oder Erfahrungen?
    Weil ich sonst -beispielsweise bei den kleinen Printtrafos, zertifiziert bis 70°C - bei einigen Dingen umdenken müsste.

    Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für etwaige Antworten & gute Nacht :-D

    P.s. ich weiß durchaus, das es derartige Lösungen fertig gibt, jedoch -für einen noch-Studenten- recht teuer und es geht mir maßgeblich auch um's Lernen bei der Entwicklung :)
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    Naja, einen Temperatursensor brauchst du ja so oder so. Den kannst du ja mal testhalber an die entsprechende Stelle kleben/schrauben.

    Generell würde ich sagen, dass 70° schon ausreichen sollten.
    Aber in einer sehr kleinen Maschine mit beengten Verhältnissen sieht es schon wieder anders aus.
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    Könnte man den Kessel isolieren?
     
  4. #4 marzemino, 16.05.2013
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
  5. #5 BlackVodka, 16.05.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    Hi!

    Erst mal, Danke für eure Antworten!
    Ja, marzemino das trifft ziemlich genau das, was ich vorhabe, zwar nicht Arduino-basierend, da ich erfahrungs-/studiumsbedingt mehr reines AVR-C schreibe, aber das Grundkonzept trifft's!
    Als Temperatursensor habe ich zwar einen PT100 Anlegefühler mitsamt (analogem) Messverstärker im Sinn, und eine USB-UART-Brücke für die etwaige Messdatenerfassung am PC (Stichwort: Matlab o.Ä.).
    Platz wäre in meiner Maschine schon noch, die Frage ist nur eben, ob es einem kleinen Printtrafo mit Zertifizierung bis 70°C da drinn zu warm wird :???:
    Ich denke, in den nächsten Tagen wird der althergebrachte Grundsatz herhalten müssen: Versuch macht kluch :grin:

    Zu dem Thema digitaler PID-Regler allgemein, gibt es -nebst dem obigen Thread - Erfahrungen/Probleme mit diesem Konzept?
    Grüße,
    BlackVodka
     
  6. #6 gunnar0815, 16.05.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    Bei meinen Messungen lag ich meine immer unter 70 °C. Meine 50-60°C. Mit 70° C hättest du sogar noch etwas Reserve.
    Ob das bei deiner Maschine so auch stimm kommt auf die Einbaulage usw. an.
    Kannst hier auch mal nach Trafo defekt suchen da siehst du dann ja was die Firmen auf ihre BBs bauen.
    Gunnar
     
Thema:

PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine