PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln!

Diskutiere PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @koffeinschock Hallo, hier ist der Link zum Manual. http://www.gmc-instruments.com/resources/re/r2400/ba_d.pdf Danke und Gruß

  1. #21 Dirk2/3, 20.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
  2. #22 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nachdem ich das fix überflogen habe, stellen sich mir da direkt mehrere fragen: wie hast du das aufgebaut, also was ist an den reglerausgang angeschlossen
    und welchen typ verwendest du genau? (also den A1-A4)
     
  3. #23 Dirk2/3, 20.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @koffeinschock

    Sorry, habe ich natürlich vergessen.

    Also Regler A1,B1,C1

    Reglereingang PT 100 2leiter mit Brücke bei 6-7,
    SSR Relais 50 A, an 2- 3+,
    220 Volt Hilfsspannung extern verkabelt mit eigenem Schalter.
    Die Steuerleitung für SSR auf 2-3 habe ich nicht geerdet.(Wäre aber möglich)
    Das Bimetal für 100 Grad C habe ich abgeklemmt und den SSR stattdessen angeschlossen.

    Im Prinzip genauso wie hier(Link) beschrieben.

    Gruß
     
  4. #24 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ok...also ist das, wenn ich das richtig sehe, schon mal gar keine richtige kontinuierliche regelung, da du das analoge signal nicht abgreifst, sondern den taktausgang. ich schau mal, ob man da irgendwas einstellen kann von wegen höhere taktfrequenz oder sowas, um die regelgüte zu verbessern. die PDPI-geschichte ist wohl einfach eine art umschaltung zwischen PD-regler und PI-regler, also kein richtiger PID-regler.
    kannst du mal beschreiben, wie die led für den A1-ausgang arbeitet? taktet sie regelmässig oder schaltet sie zu bestimmten punkten ein und aus?
     
  5. #25 Dirk2/3, 20.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @koffeinschock

    Die LED leuchtet bei Temperaturverlust länger werdend bis dauernd und im gleichmässigen Takt dann wieder zum Sollwert hin.
    Ab einer bestimmten Temperatur (ca.4 Grad über Sollwert schaltet die LED ab.
    Der Temperaturabfall auf den Sollwert wird dann wieder von kurzen Schaltimpulsen bis auf den Sollwert begleitet.
    Die Schaltdauer und Häufigkeit ist abhängig vom Ausgabezyklus tc.
    Ebenso der Abstand zwischen den Schaltimpulsen.
    Ist Sollwert erreicht ,schaltet Led durchaus auch mal längere Zeit nicht.
    Gruß
     
  6. #26 Dirk2/3, 20.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @koffeinschock

    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Regler als 2Punktregler(heizen)
    konfiguriert ist. Dabei ist Stellzyklus mind. tc, also dynamisch.

    Gruß
     
  7. #27 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    oki...da haben wir ja schon den fehler, wie ich vermutet hatte...ein zweipunktregler ist nix anderes als der bimetallschalter, der vorher drin war, mit dem unterschied/vortei, daß du die temperatur wählen kannst. das heißt, der lässt eine hysterese zu. das erklärt schon mal das schwanken um deine gewünschte temperatur herum.
    nun stellt sich die frage, ob du das umkonfigurieren kannst, ich würde dann einen dreipunktregler einstellen, das sollte die schwankungen um den arbeitspunkt herum minimieren oder gar ganz auslöschen
     
  8. #28 Dirk2/3, 20.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @koffeinschock

    Tja, genau das hatte ich schon vermutet.
    Leider ist der Regler Typ A1 nur maximal ein 2 Punktregler.

    Die Dreipunktvariante ist Typ A2-A3

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Infos, ich bin jetzt ein Stück weiter.

    Gruß
     
  9. #29 koffeinschock, 20.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich schau mal, ob ich in der anleitung was finde, morgen nehm ich sie mal mit in die firma mit und in der frühstückspause lern ich sie auswendig *g* vielleicht findet sich was, um die hysterese zu verringern, die schalthäufigkeit sollte deinem ssr (welches schon arg überdimensioniert ist) nicht weiter schaden
     
  10. #30 Dirk2/3, 20.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das ist nett, vielen Dank
     
  11. #31 der Tom, 21.03.2006
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Jesus Christus,

    und was macht Ihr noch so neben eurem Physikfernstudium? :shock:

    OK, ich bin unwürdig auf diesen Ebenen mitzudiskutieren.

    Trotzdem sehr interessant zu lesen.

    Gruß

    der Tom
     
  12. #32 koffeinschock, 21.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    sag doch sowas nicht =)
    wenn du eine frage haben solltest - stell sie. es wird sich immer jemand finden, der das anschaulich beschreiben/darstellen kann.
     
  13. #33 freundhase, 22.03.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    äh, ich bin aber schon noch im Kaffee (!!!!) - Netz, oder?!

    :wink:
    Wie der Tom schon sagte: sehr interessant zu lesen!

    Wobei ich auch nicht sagen könnte, obe es um eine
    E Maschine oder A Bombe geht...


    beste Grüße
     
  14. #34 Dirk2/3, 22.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Dank Internet und Forum ist ein Einstieg in dieses Thema, jedenfalls
    für mich, ohne Angst möglich.

    Eine A-Bombe macht nur einmal heiss, wogegen eine Espressomaschine,
    schön konstant, immer wieder (gleich) heiss sein sollte...

    Geschmacklich lohnt sich der Regelaufwand.
    Der Espresso wird deutlich leckerer. Und die Angstzitterpartie beim Temperatursurfen fällt komplett weg.
    (Gilt für Einkreiser vorallem!)
    Es lebe das Forum...

    Gruß
     
  15. #35 koffeinschock, 23.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie das geht, daß man aus einer e-maschine eine a-bombe macht, zeig ich euch dann beim nächsten mal :mrgreen:
     
  16. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    In der Bibliothek der Sachgeschichten kommt aber a vor e. :lol:
    Oder wurde bei der Rechtschreibreform auch das Alphabet geändert :wink:
     
  17. #37 koffeinschock, 23.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    so weit kommts noch, daß ich mich da an irgendwelche konventionen halte :D
    ich hatte halt lust erst das R abzuhandeln, wie regler dann kommen wir zur e-maschine und wenn ihr übers we fleissig wart, gelernt habt und ALLE ihre hausaufgaben gemacht haben, reden wir nochmal über die klassenfahrt ins muroroa-atoll, wo ihr mit den selbstgebastelten a-bomben spielen dürft.

    so..mal noch was sinnvolles on-topic: ich hab nirgends in dem manual was gefunden das darauf schließen lässt, daß du die hysterese minimieren kannst oder überhaupt verändern kannst :(

    dir bleiben nur zwei möglichkeiten: du lässt das so, wie es ist und lebst mit den schwankungen oder du kaufst dir einen anderen regler - einen kontinuierlichen regler mit taktausgang, so daß du dein ssr weiterhin verwenden kannst...
     
  18. #38 Dirk2/3, 24.03.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @koffeinschock

    mit der Hysterese dachte ich mir bereits.
    Im Grunde regelt der Zweipunktregler auch zufriedenstellend.
    Haupsache er hält den Sollwert genau fest.

    Gruß und danke.

    :)
     
  19. #39 steffenk, 27.03.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen und insb. ein hallo an Koffeinschock, der sich anscheinend sehr gut mit PIDs auskennt!

    Ich habe das Thema mit großem Interesse verfolgt. Ich selbst möchte meine Gaggia Classic Coffee demnächst mit einem PID ausrüsten. Dazu habe ich eine Frage:

    Ist es möglich, die Heizung dynamisch anzusteuern, also nicht nach Schema an/aus, sondern die Heizung mit einer bestimmten Leistung zu versorgen, dass sie eine entsprechende Temperatur im Kessel hält? Welche Voraussetzungen muss der PID/SSR dazu erfüllen? Ist das der kontinuierliche Regler mit Taktausgang, von dem die Rede war?

    Nobbi-4711 hat seine Gaggia mal mit einem West 6100 ausgerüstet (http://www.hengstler.de/download/pdf/manual/59011pmD.pdf). Mit diesem Regler soll das wohl möglich sein.

    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnten, wie genau diese technische Eigenschaft bezeichnet wird, damit ich bei ebay auf "Jagd" gehen kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Steffen
     
  20. #40 koffeinschock, 27.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    so wie ich das beim überfliegen der anleitung sehe, ist das auch ein zweipunktregler oder auch ein dreipunktregler (ohne gegenkühlung macht das aber keinen sinn :D). den stetigen ausgang kannst du für ein ssr nicht benutzen, vielleicht kann marcus uns da mehr dazu sagen, ich bin im moment zu faul, die gesamte anleitung durchzuforsten.

    wenn du dir eh alles kaufen willst, wäre für so eine pid-anwendung auch das, schon öfter von mir erwähnte gerät von eurotherm interessant, denn es hat ein integriertes ssr. frage ist natürlich, was dir der spaß wert ist...

    du brauchst für den aufbau mindestens: den regler, ein stellglied (ssr, schütz oder lastrelais) und einen sensor (thermoelement oder widerstandsthermometer)
     
Thema:

PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln!

Die Seite wird geladen...

PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln! - Ähnliche Themen

  1. PID Regler Inkbird ITC106

    PID Regler Inkbird ITC106: Hallo, nachdem mein REX C100 PID Regler den Geist aufgegeben hat(ca.7€ komplett),hab ich mir gedacht->tu Dir was gutes, hol Dir nen Inkbird. Laut...
  2. Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler

    Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler: Guten Tag allerseits ! Musste schon mal jemand einen der Aufkleber der Drehregler nachbestellen ? Ich dachte immer die seien aus Lack.. ist aber...
  3. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  4. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  5. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...