PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln!

Diskutiere PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kaskadierte Regelung? Hallo, was mir zum Thema bessere Regeldynamik noch eingefallen ist - aber ohne eine Ahnung, ob das so ohne weiteres mit...

  1. #41 peergynt, 27.03.2006
    peergynt

    peergynt Gast

    kaskadierte Regelung?

    Hallo,

    was mir zum Thema bessere Regeldynamik noch eingefallen ist - aber ohne eine Ahnung, ob das so ohne weiteres mit deiner totzeitbehafteten Strecke funktioniert. Und ohnehin ist Mehrgrößenregelung wahrscheinlich maßlos übertrieben bei einer Espressomaschine :D

    Vielleicht kann man, um eine noch bessere Dynamik zu erreichen einen kaskadierten Regelkreis aufbauen, also nicht nur die Temperatur als Sollgröße in einen Regelkreis geben, sondern kaskadiert die Änderung der Temperatur, respektive die zeitliche Ableitung - Temperaturänderungsgeschwindigkeit. Allerdings würde das dann sicher sehr aufwendig, wenn es überhaupt funktioniert, die Heizung müßte ja dementsprechend auch ansteuerbar sein und also nicht nur die Zustände an/aus kennen.
    Wie gesagt fiel mir noch ein, ist glaube ich bei Positionierungsregelung (Werkzeugmaschinen etc) beliebt, da nimmt man dann häufig auch noch die Beschleunigung und andere Größen hinzu.

    Gruß et bonne chance

    Michael
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    rein aus spassgruenden koennte ich mir vorstellen, meine cimbali mit einer pid steuerung auszustatten:

    einen bausatz fuer LM gibt es da:
    http://www.espressoparts.com/category/03.temperature_control_pid/
    (warum steht eig. bei den artikeln im verkaeufershop anzahl "1", aber aktuell wird keiner angeboten???)

    wobei der fuji pxr3 bei ebay schon fuer < 70 euro in den usa gesichtet worden ist. (leider nur anzeige eienr temp. - dafuer gross...)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7588586166&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

    der gleiche haendler bietet auch crydom ssr's an, die wohl im zusammenspiel mit dem pxr3 gut fkt. sollen ?! sympatisch ist mir, dass ken fox (forum: home barista) exakt mit diesen bauteilen schon den umbau durchgefuehrt hat, siehe:

    http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=1109

    falls ich den umbau durchfuehre, moechte ich ihn so bauen, dass er jederzeit wieder entfernt werden kann, d.h. der pressostat bleibt (auch aus sicherheitsgruenden) erhalten. bei cimbali gibt es noch einen blindstopfen am kessel, der fuer die k-sonde verwendet werden kann.

    kann mir jmd. von euch einen tipp geben, woher ich k-sonden bekomme, die einschraubbar sind (fuer meine messgeraete habe ich nat. schon temp.fuehler; aber ich suche eine solide loesung (also nicht stopfen durchbohren und dannn irgendwie kitten)?

    lg blu

    ps so wie es aussieht kann ich zum forumstreffen in MG kommen :), vielleicht koennen wir den umbau dort als bastelprojekt durchfuehren (die k-sonde moechte ich auf alle faelle schon vorher montieren, dann kann ich sie schon ausprobieren).
    sympatisch daran waere mir, dass mir koffeinschock evtl. etwas unter die arme greifen kann :?:
     
  3. #43 apfeltiger, 21.06.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Ja, kann ich. Sieh mal bei

    www.omega.de
    oder
    www.tcdirect.de

    nach. Ich hatte vor ca. zwei Wochen den RKC SA200 PID www.rkcinst.co.jp
    mit Crydom SSR und Typ T Thermoelement (loser Draht mit Schweißpunkt) bei tcdirect erworben. Bei omega und tcdirect kannst Du custom-made Bestellungen abgeben falls nötig.

    Der RKC SA200 ist ziemlich cool, 1/32 DIN mit gleichzeitiger Anzeige von Prozess- und Sollwert (der dann als Minisiebensegment).

    Möchte noch darauf hinweisen daß statt K-Typ Thermoelement auch Typ T möglich ist, und ein Pt100 Platinwiderstand ist evtl. auch eine gute Wahl.

    Viele Grüße
     
  4. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    ...so einfach ist das net...

    Hallo Dirk2/3,

    wie auch schon andere beschrieben haben: Ganz so einfacj wies sich anhört isses net. Regler ist einfach, Regler aber 99% so einzustellen, dass schnell aufgeheizt wird und kaum Überschwinger auftreten ist dann schon komplizierter. Die Heizung hat schon eine recht grosse Wärmekapazität und ist dementsprechend auch langsam bei der Regelung über Temperatursensor. Weiterhin spielt auch eine Rolle, wo der Temperatursensor sitzt und wie gut der Wärmekontakt zur Heizung ist. Hinzu kommt, dass die Heizungen der Rancilio produktionsbedingt nie 100% gleiches Verhalten zeigen. Eine Vielzahl von einflüssen führt dann zu Deinen Beobachtungen der Temperaturabweichung. Soll heissen: Jede Maschine muss über die Parameter individuell eingestellt werden - experimentieren sollte wohl das Beste sein. Eine korrekte Berechnung der Regelstrecke setzt einiges an Wissen, Erfahrung und Informationen bzw. Messergebnisse vorraus. Ich gebe zu, dass +-5K nicht besonders schön sind, aber wenn Dus auf +-2K geschafft hast, dann hastes schon gut in den Griff bekommen. Schliesslich ist die Heizleistung der Rancilio auch begrenzt, sodass beim Bezug und kurz danach immer eine Differenz zu beobachten sein wird. Genauer wirds, wenn Du dem Regler über einen Eingang die aktiven Schalterzustände mitteilen würdest - aber das ist wohl übertrieben. Fürs Endergebnis kommt ja sowieso auch Dein Geschick beim Handling der Maschine ins Spiel.

    Habe auch seit kurzem eine Rancilio Silvia und werde mal die aktuelle Regelstrecke vermessen und dann hoffentlich mit einem einfachen Regler auch zum Ziel kommen. Bin auch schon gespannt wie genau das wird...


    Grüsse Franky
     
  5. #45 apfeltiger, 23.06.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Re: ...so einfach ist das net...

    Viel Spaß beim Vermessen. Das Hauptproblem ist der kranke Silviaboiler, wie Nobbi-4711 hier irgendwo bereits schrieb. Kaltwassereinlauf direkt an den Sensoren vorbei. Vielleicht gut für Thermostaten, weniger für PID.

    Hier momentan im Bereich 0-3 ºC Überschwinger nach Wasserentnahme (0 kommt auch manchmal vor), mit den unveränderten Autotuning Werten (P=21ºC, I=108s, D=27s). Ansonsten wie zu erwarten konstante Temperatur irgendwo im Nachkommastellenbereich. Bin zufrieden damit. Am meisten nervte die Tagesform des Thermostaten, manchmal wurde die arme Mini neben der Silvia in Dampfwolken eingehüllt. Das ist vorbei.

    nochmal edit: Die kleinen Überschwinger sind eigentlich belanglos. Das Wasser kühlt in dem hohen Bereich rapide innerhalb weniger Sekunden wieder ab.
     
Thema:

PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln!

Die Seite wird geladen...

PID Regler braucht viel Zeit zum Ausregeln! - Ähnliche Themen

  1. PID Regler Inkbird ITC106

    PID Regler Inkbird ITC106: Hallo, nachdem mein REX C100 PID Regler den Geist aufgegeben hat(ca.7€ komplett),hab ich mir gedacht->tu Dir was gutes, hol Dir nen Inkbird. Laut...
  2. Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler

    Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler: Guten Tag allerseits ! Musste schon mal jemand einen der Aufkleber der Drehregler nachbestellen ? Ich dachte immer die seien aus Lack.. ist aber...
  3. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  4. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  5. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...