pid (Silvia) zeigt oft falsche Werte an

Diskutiere pid (Silvia) zeigt oft falsche Werte an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe jetzt schon meine Silvia mit PID einige Jahre. Seit einiger Zeit ist aber die Temperaturanzeige und somit auch der input für den PID...

  1. #1 fantasma, 15.11.2017
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    habe jetzt schon meine Silvia mit PID einige Jahre. Seit einiger Zeit ist aber die Temperaturanzeige und somit auch der input für den PID unzuverlässig. Oft heizt sie jetzt bis der Dampfthermostat abschaltet oder zeigt nur mehr EEEE an. Das nervt gewaltig.

    Die Schrauben mit den Kontakten sind schon nachgezogen, das hat das letzte mal geholfen, woran kann das noch liegen? Der Sensor ist auch fest am Kessel angeschraubt.

    Kennt das Problem jemand und was kann man da am besten machen?

    LG
     
  2. #2 coffee-togo, 16.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    um welches PID handelt es sich denn? Es gibt ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Anbieter und auch Selbstbaulösungen.

    Gruß Andreas
     
  3. #3 fantasma, 16.11.2017
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    es ist das Auber kit. Es hat jahrelang gut funktioniert.
    LG Ingo
     
  4. #4 Wrestler, 16.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... irgendwann gehen dinge kaputt.
    die dinger sind jetzt ja auch nicht für ewigkeit gebaut.
     
  5. #5 coffee-togo, 16.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin kein Experte und kann nur sagen wie ich vorgehen würde.

    Die Box des PID öffnen und augenscheinlich auf Fehler prüfen: Kabelverbindungen, kalte Lötstellen, aufgeblähte Kondensatoren, Leiterbahnenbrüche, mal an den Bauteilen und Kontakten vorsichtig stupsen ob sich was gelöst hat etc..
    Wird nichts gefunden, auf Verdacht neues Thermoelement kaufen (< 4 $ + Versand), oder Thermoelement prüfen. Einige Multimeter besitzen einen entsprechenden Typ K-Eingang. Vielleicht kennst du jemanden mit so einem Gerät, der es dir leiht oder der für dich testet.

    Viel Erfolg
     
  6. #6 aspseka, 16.11.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Das würde ich zuerst tun. Das ist einfach und verspricht auch wahrscheinlich Erfolg.
    Es reicht, das Element vom PID zu trennen (falls geschraubt oder gesteckt) und den Widerstand zu messen. Drauf achten, ob der sich stark ändert (zB beim Bewegen der Zuleitungen).

    Meinst Du am PID? Vielleicht haben die Zuleitungen dort unzureichend Kontakt? Losschrauben, abziehen, kontrollieren ob noch blank...
     
  7. #7 fantasma, 20.11.2017
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die vielen Antworten.

    Das interessante ist, wenn die Maschine kalt ist, funktioniert alles einwnadfrei. Aber wenn sie heiss wird, fangen die Probleme an, meist zeigt er zu wenig, beim einhängen des STs oder schalten der Pumpe springt er rum und bei längerem stehn zeigts tendenziell zu kalt und seit kurzem gibts dann irgendwann fast immer EEEE, vor allem nach dem dampfen. Der pid ist ausserhalb montiert. Also deshalb glaub ich nicht, dass der sensor kaputt ist, entweder ein wackler oder der pid ist hin.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 20.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.957
    Das klingt ja deutlich nach einem mechanischen Problem..
     
  9. #9 Wrestler, 20.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hatte mal ein Auto das lief kalt wunderbar, wenn er warm war, fingen die Probleme an.
    Letztlich war es dann das Gehäuse der lichtmaschine.
    Das hatte Haarrisse und bei Betriebs Temperatur sah man die Blitze am Gehäuse.
    Wir haben ewig gesucht. Alle zündkabel gewechselt, drosselklappe gereinigt, Steuergerät Update, ....

    Das kann auch ein Riss in der Platine sein, irgendwas was sich bei Temperatur ausdehnt und dann zu dem Fehler führt.
    Wirklich sehr blöd, kann man nur nach und nach mögliche Fehler ausschließen.
     
  10. #10 fantasma, 20.11.2017
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Naja, hab jetzt mal Zitronensäure drin, das war auch mal wieder nötig. Vielleicht hilft das was.

    Wenn ich tatsächlich den pid tauschen will/muss, gibts da einen bei den üblichen Elektrolieferanten? Sollte halt ins gehäuse passen.
     
  11. #11 coffee-togo, 22.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ja aber gerade der Temperaturfühler sitzt ja an der thermisch am stärksten belasteten Stelle. Ich kann mir schon vorstellen, dass da ein Haarriss im Kabel oder im Fühler bei Hitze oder Vibrationen für Fehler sorgt.

    Gruß Andreas
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 22.11.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zur Fehlereingrenzung im Bereich der Elektronik (Box) kann auch ein punktueller Einsatz (Röhrchen) von Kältespray hilfreich sein
     
Thema:

pid (Silvia) zeigt oft falsche Werte an

Die Seite wird geladen...

pid (Silvia) zeigt oft falsche Werte an - Ähnliche Themen

  1. Auber PID (Silvia) - Bedeutung und Funktion der Optionen

    Auber PID (Silvia) - Bedeutung und Funktion der Optionen: Hallo zusammen, es gibt zwar unzählige und teils sehr ausführliche Besprechungen zum Thema Silvia + AuberPID, mit fehlt aber immer noch eine...
  2. arturo (Silvia): Display-Problem

    arturo (Silvia): Display-Problem: ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem arturo-kit an meiner Silvia: das Display ist zwar hell, aber die Anzeige ist so schwach, dass...
  3. 2er Auslauf regulierbar oder nicht regulierbar (Silvia)

    2er Auslauf regulierbar oder nicht regulierbar (Silvia): Hallo Ich habe,wie viele andere auch, das Problem mit unregelmässiger Füllmenge im 2er Siebträger der Silvia, Maschine steht gerade. Nun hab ich...
  4. Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

    Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia): Hallo zusammen, ich besitze seit gut einem Monat eine Silvia(Bj 2012) zusammen mit einer Graef CM80 und meinen Kaffee beziehe ich von einem...
  5. Kein Wasser/Druck beim Espressobezug (Silvia)

    Kein Wasser/Druck beim Espressobezug (Silvia): Liebe Kaffee-Netzler, mit meiner Rancilio Silvia stimmt was nicht: Beim Espressobezug kommt wenig bis gar kein Wasser aus dem Brühkopf. Die...