PID Silvia

Diskutiere PID Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich besitze seit einem Jahr eine Silvia. Bin sehr zufrieden bisher, was mich etwas stört ist das sie kein PID besitzt. Habe hier im Forum...

  1. #1 neefi1965, 21.02.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Hallo,

    Ich besitze seit einem Jahr eine Silvia. Bin sehr zufrieden bisher, was mich etwas stört ist das sie kein PID besitzt. Habe hier im Forum viel gelesen darüber, hätte auch Interesse an einem PID. Nur bin ich kein Elektroniker:-( und es sollte auch nach etwas aussehen wenn so ein PID verbaut wurde. Ich meinte damit die Position des PID an der Silvia. Hier im Forum wurden ja schon einige Silvias umgerüstet, gibt es vielleicht einen Boardie der mir so etwas installieren könnte?
     
  2. #2 augustiner, 21.02.2010
    augustiner

    augustiner Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID Silvia

    Servus,

    Du hast doch im Forum bestimmt schon etwas von den PID Kits der Fa Auber gelesen. Warum bestellst Du nicht so ein Ding? Speziell für die Silvia sehr zu empfeheln - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Die Montage ist sehr simpel, solange Du einen Schraubenzieher Dein eigen nennst, mehr brauchst Du nicht.

    Hier noch mal der Link: auberins.com, Temperature control solutions for home and industry

    Gruß
    Augustiner
     
  3. #3 peace123, 21.02.2010
    peace123

    peace123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID Silvia

    Hallo Neefi,

    erstmal vorne weg..werd Dir leider auch nicht helfen können, da ich noch ganz am Anfang stehe..sprich Silvia geplant aber noch nicht eingezogen.

    Hab aber gehört, dass der Einbau des Auber PIDs keine - wie sagt man so schön neu-denglisch - "rocket science" sein soll.

    Mich würd interessieren, wann der Durchschittssilvianer das Temperatursurfen an den Nagel hängt und auf ne PID Lösung umsteigt.

    Vielleicht gibts ja auch Leute, die brauchen das "Surfen"...

    Sorry wenn ich Deinen Thread hier missbrauche ;)

    Grüße
    Mathias
     
  4. #4 goldfarben, 21.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: PID Silvia

    Beim PID sind zwei Sachen wichtig, Elektrik anschließen und Gerät unterbringen.

    Die Elektrik ist bei Auber wirklich sehr einfach, wer einen Schraubendreher drehen und Zahlen lesen kann, der kann das Ding anschließen. Allerdings muss man auch den gesunden Menschenverstand einschalten, da eben auch 230 V im Spiel sind.

    Die Positionierung des Gerätes selbst ist schon schwieriger, vor allem, wenn man es einbauen möchte. Da muss man mutig sein und sollte zumindest etwas Ahnung von Metallbearbeitung haben (man muss also wissen, dass Späne fliegen und das Kanten scharf sein können). Nicht wirklich schwierig, aber schon etwas fordernder.
    Das "Hinkleben" des Kästchens außen ist nicht so schön, dafür aber wieder ganz einfach zu machen.

    Mein Tipp: erst 'mal installieren und damit herumspielen, und wenn man es wirklich mag, ins Gehäuse einbauen.

    Die Bestellung bei Auber war übrigens innerhalb von 5 Tagen bei mir. Sehr guter, kompletter Bausatz mit guter Anleitung.

    Aber es gibt wirklich viele Threads zu dem Thema ...
     
  5. #5 leajulia, 21.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: PID Silvia

    ich habe auch das auber-kit und habe es ohne probleme in einer halben stunde hinmontiert. ich mövhte es nicht missen, das surfen "braucht" nämlich niemand. ich finde auch, das das angeklebte kästchen optisch der einbaulösung nicht viel nimmt. und es ist reversibel- was im falle eines upgrades ganz nützlich sein kann.
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: PID Silvia

    ... naja, da kann ich nicht ganz zustimmen, der Unterschied ist so wie "geht gar nicht" und "sieht gar nicht mal so schlecht aus" - aber die Montage erleichtert es eben schon ungemein.

    Kann jeder, der Silvia aufgeschraubt kriegt ...

    Gruss Emil (der die Einbaulösung seit 2 Jahren problemlos betreibt ...)
     
  7. #7 Knollensteppe, 22.02.2010
    Knollensteppe

    Knollensteppe Gast

    AW: PID Silvia

    Da muss ich dem Emil zustimmen... hier die Einbaulösung für das neuere Modell (V3) mit dem dickeren Knauf am Dampfventil:

    http://www.kaffee-netz.de/409954-post2951.html

    Die ersten zwei Monate hat die Elektronik es verkraftet - schau'n mer mal...

    Gruß,
    Robert
     
  8. #8 neefi1965, 23.02.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: PID Silvia

    Hallo,

    Vielen Dank erst einmal für die Hinweise von euch.

    1. Das anschliesen des PID-Kits würde ich mir zutrauen keine Frage.
    2. Die unterbringung im gehäuse wird schon schwieriger, da kein Dremel oder ähnliches vorhanden! Kleben will ich eigentlich nicht. Ich müßte es wahrscheinlich von einer Werkstatt machen lassen, die das nötige Werkzeug dafür haben.
    3. Die bestellung bei Auber ist wahrscheinlich nur mit Kreditkarte möglich? nicht vorhanden.
    4. Kann man denn diesen Kit nicht auch in Deutschland bestellen?
     
  9. #9 ohnezuckerschwarz, 23.02.2010
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    AW: PID Silvia

    Kann man denn diesen Kit nicht auch in Deutschland bestellen?


    Würde mich auch brennend interresieren, würde nur ungern per Kreditkarte in USA bestellen. Gehe lieber in ein Ladengeschäft, kaufen, bar bezahlen und gut.

    Son von Café Classico hatte mal drüber nachgedacht die Dinger zu vertreiben.

    Gruß
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: PID Silvia


    Also ich habe bei Auber mit PayPal bezahlt (Einzug vom Bankkonto). Geht also auch ohne Kreditkarte.

    Ich glaube nicht, dass man das Auber Kit in Deutschland kaufen kann. Harald vom Sancta Coffea hat mal bei Auber wegen eines Vertriebs in Deutschland angefragt, aber Auber hat da wohl kein Interesse.

    Für den Anfang kann man den Controller ja mal wie von Auber vorgesehen drankleben. So schlimm sieht das auch wieder nicht aus. Bei mir klebt der Kontroller immer noch dran (siehe hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/18563-silvia-mit-auber-pid-4.html, ganz runter scrollen und hier immer noch http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-149.html#post307309). Man gewöhnt sich irgendwie dran. An was ich mich aber bestimmt nicht mehr gewöhnen kann, ist eine Silvia ohne PID.
     
  11. #11 cafemania, 23.02.2010
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: PID Silvia

    Der Kauf ist absolut unproblematisch und sicher. Binnen 5 Tagen ist der PID da. Ich denke Auber wuerde auch eine Uberweisung akzeptieren. Zahlung per Pay Pal ist auch moeglich. Ich habe den Controler nicht ins Gehaeuse eingebaut sondern daruntergeklebt, was auch gut aussieht. Die Einbauloesung mit Ausschneiden des Gehaeuses kann man immer noch machen. Montage Problemlos. Was etwas Angstschweiss bereitet ist die alten Kabelstrapse durchzutrennen, wenn sie festangezogen sind, weil man die Kabel nicht zerschneiden moechte. Die Position der Dampf und Thermostatfuehler werden bei Silvia (alte version) vertauscht. Wenn man das weiss ist es recht einfach. Ich moechte den PID nicht missen. Meiner Ansicht nach hebt er die Silva so eine Klasse hoeher.
     
  12. #12 talion_dsp, 23.02.2010
    talion_dsp

    talion_dsp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    AW: PID Silvia

    Moin Mathias,

    vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich habe meine Silvia2009 seit 5-6 Monaten. Es ist meine erste Siebträgermaschine.

    Mir kribbelt es nun aber schon seit einigen Wochen in den Fingern wegen einem PID. Ich glaube, dass man zunächst eine gewisse Übung und Routine mit Siebträgermaschinen braucht, bis man merkt wie wichtig Temperaturstabilität ist um Ergebnisse zu reproduzieren.
    Mich stört das Surfen eigentlich erst seitdem ich aus der Silvia einen Espresso gezogen habe, der so soo viel besser war als alles davor und ich bemerkt habe wie schwer es mir fällt dieses Ergebnis regelmäßig zu erzeugen.

    Ich werd mir einen AuberPID im Laufe des Frühjahrs holen. Dremel-sei-Dank wird es eine Einbaulösung.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 23.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  14. #14 peace123, 23.02.2010
    peace123

    peace123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID Silvia

    @Talion: Danke fürs Beantworten meiner Frage.

    Vielleicht sollte man zuerst so ein halbes Jahr (die Experten mögen mich jetzt müde belächeln a la: "Ich versuch schon ein Leben lang den perfekten Espresso zu ziehen und der Grünschnabel kommt mir jetzt mit nem halben Jahr!" ;)..also zurück vielleicht erst ein halbes Jahr durch die "Temperatursurf-Schule" damit man das PID besser zu schätzen lernt?!
     
  15. #15 neefi1965, 24.02.2010
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: PID Silvia

    Hallo,

    Durch eure Tipps sehe ich mich jetzt ermutigt, mir ein Auber PID zu bestellen. In der Bucht habe ich gesehen kann man ihn auch bestellen und per PayPal bezahlen. Werde ihn auch erst einmal kleben und später dann vielleicht ins Gehäuse integrieren. Auf der Homepage von Auber sind ja mehrere PID für die Silvia zu bekommen. Ich besitze die 2009er Silvia, soweit ich informiert bin brauche ich dann die Deluxe version, oder? Was habt ihr zum kleben benutzt? Powerstripes?

    Gruß Roger
     
  16. #16 goldfarben, 24.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: PID Silvia


    Auber legt zwei Klebestreifen von 3M bei, die halten recht gut ...


    .
     
  17. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: PID Silvia

    Die Deluxe Version ist genau richtig, die habe ich auch (zwischen meinem Modell 2007 und dem Modell 2009 hat sich am Kessel nichts geändert).

    Die beigefügten Klebestreifen halten nun schon seit 2 Jahren bombenfest, man muss sich eher darum sorgen, wie man das Gehäuse vielleicht mal wieder ab bekommt;-).
     
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: PID Silvia

    Jetzt buddle ich den Thread nochmal raus.
    Also zunächst Auber Kit. Bei dem Kit mit Pre-Infusion steht, dass man das rückgängig machen kann, wenn sie mal zum Service muss:
    PID Retrofit KIT for Rancilio Silvia w/ pre-infusion [KIT-RSP] - $210.00 : auberins.com, Temperature control solutions for home and industry
    Gilt das auch für den normalen Deluxe Kit, den man für die 2009er Silvia braucht?
    Wenn ich mir das hier angucke, wird da ja schon mit irgendeinem Kleber rumgeschmiert:
    Rancilio Silvia gets an Auber PID - a set on Flickr
    Das sieht doch der Service, wenn die mal dahin muss? Ich frag ja nur, weil ich gerne meine Garantie behalten würde.
    Die weitere Frage ist, kann man auch den Auber PID so einstellen, dass man die aktuelle Temperatur sieht?
    Ich finde das bei dem PID hier beeindruckend, weil man dann schön sieht, wenn der Dampf bei 130-140° angekommen ist:
    YouTube - Rancilio Silvia, PID off, temperature surfing, cooling flush

    Ansonsten, für den Fall dass ich zur Demel-Lösung greifen sollte, weiß jemand, was das hier für ein PID ist?:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/32865-bz07-pid-wie-wo-teil-i.html
    Ich bin zwar kein Chrombomber-Fan, aber dieser PID würde in der Silvia hübsch aussehen glaub ich.
    Danke :grin:
     
  19. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID Silvia

    Hallo zusammen,
    zur Frage, wann ein Silvianer das Temperatursurfen leid ist, kann ich vielleicht etwas beitragen:
    Ich besitze meinen Silvia seit Okt 2008 und habe mir letzte Woche den Auber PID bestellt. 'Surfen' kann ich schon lange und meine Esspressi sind auch wiederholbar, trinkbar.. und wenn ein Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, hab ich meistens einen Fehler gemacht! Komme also gut mit dem Surfen zurecht.
    Warum also trotzdem Auber PID? Mir geht es um den Comfort-Zugewinn und ich möchte mal genau wissen, mit welcher Temperatur ich den Monaco, Peru, PNG, Yirgacheffe, Harrar braue.
    Gruss Lou
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: PID Silvia

    Und, eingebaut?
    Kannst Du was zu meiner Frage sagen, ob man den Einbau wieder spurlos rückgängig machen kann, falls die Silvi mal in der Garantiezeit zum Service muss?
     
Thema:

PID Silvia

Die Seite wird geladen...

PID Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...