PID: Wann sinnvoll?

Diskutiere PID: Wann sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich informiere mich gerade über die für mich geeignete Espressolösung. Plötzlich fällt der Begriff "PID" bei elektrischen...

  1. #1 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Gemeinde,

    ich informiere mich gerade über die für mich geeignete Espressolösung. Plötzlich fällt der Begriff "PID" bei elektrischen Maschinen. Mir ist das allerdings bei Handhebelmaschinen bis jetzt nicht untergekommen.

    Deshalb die Frage: Wenn eine Handhebelmschine ohne PID auskommt, warum ist die elektrische Maschine besser "mit PID" in Erwägung zu ziehen?

    Anders gefragt: Haben Handhebelmaschinen dadurch einen Nachteil?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Theoretisch ja, praktisch hängt es vom Anwendungsfall ab. Ein PID ermöglicht beim Einkreiser oder Dualboiler eine je nach Brühgruppe und Auslegung verhältnismässig genaue Regelung der Brühtemperatur. Diese Möglichkeit hast Du bei Zweikreisern und den meisten Handheblern nicht.
    Solange Du nur einen Röststil nutzt, ist das kein so großes Problem, wenn Du mal ein passendes Setup dafür gefunden hast. Wechselst Du öfter z.B. zwischen hell und dunkel, wird es schwieriger, jeweils die richtige Temperatur zu treffen.

    Bei den manuellen Systemen wie Robot oder ROK dürfte es noch schwieriger sein die richtige Temperatur zu treffen, weil man gar keine technische Steuerung als Unterstützung hat.
     
    OnkelKalle gefällt das.
  3. #3 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    @cbr-ps Danke schonmal!
    Da stellt mir sich natürlich die Frage: Wie "handsteuere" ich denn die Temperatur bei einer La Pavoni? Du sprichst ja vom "passenden setup", und wenn das auch von der Temperatur abängt, muss da doch was gemacht werden können?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Über den Kesseldruck per Pressostat.
     
  5. #5 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet dadurch die Heizung bei einem bestimmten Kesseldruck aus, wodurch das Gerät doch wieder abkühlt.. oder hab ich da was falsch verstanden? Muss man damit also den perfekten Moment abwarten, um Espresso bereiten zu können, weil sonst zu kalt?
     
  6. #6 S.Bresseau, 21.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Pavoni mit ihren kleinen Dampfkesseln sind sehr eigen, je nach Konstruktion und mod kommt es gerne zu Überhitzungen. Wenn man Wert auf problemlose konstante Temperatur legt, sollte man sich eher woanders umsehen. Bei offenen kleinen Handheblern wie der Caravel oder La Peppina kann man einen Sensor ins Wasser hängen und die Stromzufuhr über bzw "vor" dem Netzstecker mit einem PID Controller regeln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 silverhour, 21.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ich denke Du schaust gerade in die falsche Richtung zum Thema PID, @OnkelKalle .

    Ich hole mal ein wenig aus:

    Die Kernaufgabe eines PID ist es, die Heizung für den Boiler und damit die Temperatur des Boilers zu steuern. Das geht natürlich auch über ein Pressotat oder einfaches Thermostat. Vorteil des PID ist es, die Heizzyklen genauer, feiner und auf die konkrete Maschine angepasst einzustellen und damit zwangsläufig vorhandene Temperaturschwankungen so weit zu minimieren, daß sie praktisch nicht mehr zu bemerken sind. Daneben lässt sich die Boilertemperatur über ein PID bequem einstellen und ändern.
    Der Vorteil der reduzierten Temperaturschwankungen macht sich vor allem Maschinen bemerkbar, bei denen das Bezugswasser direkt aus dem Boiler entnommen wird, also Einkreiser- oder Dualboilermaschinen. Bei Zweikreisermaschinen ist das nicht so entscheidend, da etwaige Temperaturschwankungen vom Material des Wärmetauschers abgefedert werden.

    Ob der Bezug über eine Handhebelbrühgruppe oder über eine pumpenbetriebene Brühgruppe erfolgt ist bei der Betrachtung im Grunde völlig egal. Selbstverständlich gibt es auch Handhebelmaschinen mit PID, z.B. die Profitec PRO800.
     
    Silas, cbr-ps, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich verstehe, worauf du hinauswillst, bzw welches Fragezeichen du bei mir gesehen hast.

    Hier stünde eine "La Pavoni EP" bzw. "Prof." dennoch einer Lelit AnnaPL41TEM nach, da das PID fehlt und ich irgendwie manuell die richtige Temperatur beeinflussen müsste, oder?

    Von diesem, mir neuen "Problem", ganz zu schweigen.
     
  9. #9 silverhour, 21.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ja. Und das nicht nur wegen des PID, da die kleinen LaPavoni recht speziell sind.
    Das heiße Brühwasser wird ja nicht direkt aus dem Boiler in den Espresso, sondern erst noch durch die Brühgruppe gepumpt. Die relativ wuchige und (hoffentlich) gut durchgeheizte Brühgruppe wirkt praktisch wie ein Durchlauferhitzer und korrigiert die Brühtempertur noch einmal final. Für eine stabile Brühtemperatur ist entsprechend eine stabile Temperatur der Brühgruppe notwendig.
    Anders als bei den meisten Maschinen ist aber bei den kleinen LaPavoni die Temperatur der Brühgruppe nicht stabil: Durch die relativ geringe Masse, die miese Isolation zum Boiler und durch Bezüge schwankt die Temperatur dauernd, so daß die finale Temperaturanpassung immer unterschiedlich ausfällt. In der Praxis muß also die perfekte Balance aus Boiler- bzw. Wassertemperatur und der Temperatur der Brühgruppe gefunden werden - und das erfordert Kennen der eigenen Maschine, Erfahrung und Gefühl.
     
    Silas, cbr-ps, vectis und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    So sehr mein Tüftlerherz und das Genussherz auch nach ner Handhebelmaschine schreien, brauche ich aber dennoch eine Konstante um auf der Reise nach gutem Kaffee nicht wahnsinnig zu werden. Auch wenns irgendwo in der Seele weh tut, fallen die Maschinen aber bei mir wohl komplett raus. @silverhour Top Antwort!
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 silverhour, 21.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Oder Du schaust Dich nach anderen kleinen Handheblerinnen um, die über eine Brühgruppenfeder (=> konstanterer Druckverlauf) und eine bessere Brühgruppenthermik verfügt. Die Lusso und Export von Ponte Vecchio sind da z.B. zu nennen, oder auch die Elektra Microcasa.
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 furkist, 21.11.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nicht unbedingt. Der Pressostat einer Pavoni hat eine recht kleine Hysterese. Soll heissen: die Wassertemperatur wird in einem recht engen, definierten Temperaturbereich gehalten. Durchaus vergleichbar mit der Lelit mit PID.

    Bei der Pavoni kommt dann noch die Temperatur des Brühkopfes hinzu: der Brühkopf kann sich bei älteren Pavonis (premill, also irgendwann vor 2000), bei längerer Einschaltdauer und / oder beim Bezug mehrerer Cafes nacheinander "überhitzen". Das ist bei neueren Modellen jedoch nicht der Fall.

    Solltest du dich ernsthaft für eine Pavoni interessieren, so lies doch mal hier etwas in die entsprechenden Threads rein.

    Edit: Ich bin von einer Lelit mit PID auf eine Pavoni (ohne PID) umgestiegen. Solltest du mehr darüber wissen wollen, kannst du mir auch eine PN schicken.
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  13. #13 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Super, vielen Dank für die Tipps. Ich habe das zwar eingangs nicht erwähnt und die Frage auch offener gelassen, aber da mir das Gerät den Einstieg in die Espressowelt gewähren sollte, sind die genannten als Neugerät einfach zu teuer. Gebraucht gewiss günstiger zu bekommen, aber wieviel Pflege/vorarbeit etc. benötige ich dann, um die "bedenkenlos" nutzen zu können? Ggf durch gebraucht Geld gespart, aber im Endeffekt vielleicht doppelt bezahlt oder direkt Lehrgeld bezahlt, da bin ich nich etwas eigen :(

    Auch hier, vielen Dank für die Hilfestellungen :) Steht man quasi "ganz am Anfang", so wie ich, dann kommen durchs lesen halt auch immer wieder neue Aspekte mit ins Spiel, die vorher nicht betrachtet wurden, was es dann vermutlich aufgrund der vielen Informationen hier in den Threads etwas die Übersicht vernebelt. Aber ich bleib am Ball oder komme ggf per PN auf dich zu! Danke :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Das sind unterschiedliche Welten wo die Temperaturregelung nur eine der Unterschiede ist. Ich denke, Du solltest dir das Gesamtkonzept anschauen ob es für dich passt, nicht das Temperaturthema isoliert.
     
    OnkelKalle und silverhour gefällt das.
  15. #15 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Im Gesamtkonzept steht für mich eine Art, reinen Espresso machen zu können, dabei möglichst wenig Geld zu investieren (da Einsteiger) und mit den gleichen Abläufen eine konstante Qualität erreichen zu können. Am besten sehr pflegeleicht. Und die Bedingungen sind fast alle variabel^^
     
  16. #16 silverhour, 21.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Dann bist Du sicher mit einer guten Einkreisermaschine gut beraten. Zu entsprechenden Maschinen gibt es bereits eine ganze Reihe Kaufberatungen, einfach mal die SuFu quälen und ein wenig lesen. Tendenziell ist ein PID gerade bei "kleinen" Einkreisern eine gute Sache, da bei "kleinen" Maschinen meist ein recht kleinen Boiler und Brühgruppen mit relativ wenig Masse verbaut sind. Entsprechend gut sind dann auch Temperaturschwankungen durch Heizzyklen zu spüren.

    Wichtig ist entsprechend auch eine gute Mühle einzusetzen! Gerade bei Mühlen ist der Gebrauchtkauf eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    +1
    und gute hinreichend frische Bohnen, ansonsten nützt der ganze Maschinenpark nix.
    Ich bin kein Freund des zu billigen Einstiegs. Wenn die Leistung dann nicht zu den Anforderungen passt, ist ein gewisses Frustpotential da, welches einem die Freude verleiden kann, bevor man richtig angefangen hat.
    Eine kleine Lelit mit PID ist schon ok, damit kann man was anfangen, wenn auch das einfache PID mit dem kleinen Kessel kein Selbstläufer ist. Aber mit der Anzeige als Orientierung klappt das schon ganz gut.

    Ich habe mir zum Einstieg die Bezzera Strega gekauft. Klar, die kostet dreimal so viel wie so eine kleine Lelit und ist „nur“ ein Zweikreiser Handhebler ohne PID. Die Einarbeitung ging mir dafür ganz locker von der Hand, sowas wie frustriert kiloweise Bohnen mit untrinkbarem Ergebnis durchgejagt wie hier gelegentlich berichtet kenne ich nicht und nach vier Jahren bin ich noch immer sehr zufrieden beim Bezug meiner gemässigt dunklen Bohnen. Damit hat sich für mich die Investition auf jedem Fall gelohnt.

    Wie sieht das bei dir denn mit Milchschaum aus, brauchst Du den regelmässig für Cappuccino oder willst Du vornehmlich Espresso trinken?
     
    falegname und silverhour gefällt das.
  18. #18 DaBougi, 21.11.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hab einen Handhebel mit PID, um die ganze Thematik noch etwas zu erweitern :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Und was regelt das konkret, wie zielgenau lässt sich damit die Brühtemperatur einstellen?

    Ist ein Mod an der Mcal, nicht original oder? Habe ich mittlerweile an der BG-Heizung meiner Strega auch, war aber im Nachhinein gesehen mehr eine Spielerei als echter Bedarf.
     
  20. #20 OnkelKalle, 21.11.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Genau das dachte ich mir, deswegen bin ich ja oben noch mal mit der Fragestellung reingegangen, wo das wie sinnvoll ist. Und dass die Handhebelmaschinen, die ich mir angesehen habe, eben keine PID besitzen, brachte ich mich dann zum nachdenken.
    Hier setze ich dann tatsächlich auf die Commandante, sofern sie in "meinem Shop" wieder verfügbar sein wird.

    Jop, da setze ich auf verschiedene Kaffeemanufakturen, die ich mir bereits rausgesucht habe. Fange erst einmal mit dem Coffeecircle an, ich glaube, die haben auch Probierpakete für Espresso. In meiner Stadt gibt es noch zwei Händler, bei denen ich nicht genau weiß, wo die wie rösten lassen, aber auch eine Option!

    Auch hier bin ich voll bei dir, habe ich mit meiner French-Press und Pour-Over zu lange Zeit erleben dürfen. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie viel Spaß und Genuss ich am Ende an Espresso haben werde, deswegen suche ich das gesunde Mittelding, was den Preis und die Leistung angeht.

    Kein Cappuccino. Vielleicht kommt das mal irgendwann, dass ich mit Milch-Alternativen arbeiten will, aber dafür brauch ich erstmal die Barista-Typen von Mandel-, Hasel-, Haferdrink und Co.
    Da gehts wohl um die Elektra in deiner Signatur? Die habe ich mir auch bereits angesehen :)
     
Thema:

PID: Wann sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

PID: Wann sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung

    Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen eine Ascaso Steel Uno Pid. Mein Problem: beim Kaffebezug, oder besonders deutlich beim...
  2. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  3. Bezzera Crema PID: Dampfdüse und Wasserstand

    Bezzera Crema PID: Dampfdüse und Wasserstand: Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren in diesem Forum als tolle Informationsquelle mit. Ich bin nun seit kurzem von einer Quick Mill 3004...
  4. VBM domobar Super PID: Startprobleme

    VBM domobar Super PID: Startprobleme: Hallo zusammen, meine VBM dombar Super PID hat über die letzten 6 Monate hinweg Startprobleme entwickelt. Zunächst nur selten, in letzter zeit...
  5. PID: Shot timer verkabeln (u.a. Silvano, ECM, BZ07)

    PID: Shot timer verkabeln (u.a. Silvano, ECM, BZ07): Ich würde nach dem Tausch der PID an meiner Silvano gern die Shot timer-Option nutzen. Dafür hat die neue PID zwei zusätzliche Anschlusspins, ich...