PID - wann sollte man nicht weitermachen?

Diskutiere PID - wann sollte man nicht weitermachen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...

  1. #1 Püppchen, 29.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Hi.

    Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem Kessel am ursprünglichen Thermoschalter verschraubt ist.

    Hier mal meine besten Ergebnisse, mit einem K-Typ an der selben Stelle gemessen. Ich hab zum einen immer einen 5sek Leerbezug gemacht und zum anderen einen "Realbezug", den ich mit einem modifizierten Sieb gemacht hab, mit dem ich in etwa 30sek 40ml gezogen hab. pid1.png pid2.png pid3.png
    Das letzte Ergebnis stimmt mich sehr zuversichtlich. Kein dramatisches Überschwingen und nach knapp 2min ist das Soll wieder erreicht. Allerdings hängt die Temperatur nach dem 2ten Bezug "etwas" höher und brauch ewig für die letzten 0,5-1°. Sollte ich hier weiter probieren oder sollte man hier einfach glücklich sein? Immerhin komme ich von einem 5° Überschwingen zu Beginn.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Wie sieht's mit einem kleinen I-Anteil aus?
     
  3. #3 Püppchen, 29.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich hab mal weiter Versuche gemacht. Erstes Bild ist mein Favorit von gestern. Soll ist jetzt 2 Grad höher, damit im Sieb 94° ankommen (hab ich gestern noch - leider ohne Gegendruck, da muss ich mir noch eine Siebkonstruktion einfallen lassen - ermittelt). Davon ausgehend I verringert und danach P erhöht. Ich hab mal die Messung und Pausen verlängert.
    Mit verkleinertem I hat er zwar einen etwas höheren Überschwung, kommt aber schneller wieder gen Soll.

    Verwundern tun mich die beiden unteren Messungen mit P=3 und P=4. Verhält es sich beim Leerbezug (erster Wasserbezug), wie ich erwarten würde - Mit P=4 etwas langsamerer Anstieg, weniger Überschwung und schnellerem Einregeln. So ist es beim belasteten Bezug "seltsam": Temp steigt zwar langsamer an, steigt aber höher und brauch damit am Ende länger zum einschwingen. Ich neige just dazu, 3 - 150 - 30 als Favoriten anzusehen.
    Interessant wäre es, nochmal einen "unsauberen" Bezug zu machen (40g in 20Sek) und einen Single (20g in 30sek) und zu schauen, ob mir mein D von 30 dann in die Suppe spuckt.

    Zu bedenken gilt weiterhin, dass alles, was man hier als Überschwung sieht, max 1°C vom Soll sind.

    Weil ich just beschäftigt war, lief mein Plot mit 3-350-30 weiter und erst da bemerkte ich, dass die Kurve schwingt. Normalerweise sagt man doch dann, dass entweder P zu groß oder I zu klein ist. Aber mit P = 4 und I = 150 ist es stabil ....und ich dachte, ich hätte es halbwegs verstanden :rolleyes:

    pid1.png pid2.png pid4.png
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    723
    Naja, einen PID Regler versteht man nicht einfach, wenn man die Regelstrecke nur näherungsweise kennt.

    Mein Hinweis mit einer kleinen Erhöhung des I-Anteils bezog sich auf die bleibende Regelabweichung kurz vor Ziel, dieser kommst du nicht anders bei.

    VG
     
Thema:

PID - wann sollte man nicht weitermachen?

Die Seite wird geladen...

PID - wann sollte man nicht weitermachen? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann sollte man ein Filter einsetzen?

    Ab wann sollte man ein Filter einsetzen?: Moin moin, Wir haben hier in Siegen ein Härtegrad von 4,5°dH, also Stufe 1 (weich). Ist da überhaupt ein Filter nötig, oder reicht es aus die...
  2. Rückspülen, wann und wie genau sollte man am besten vorgehen

    Rückspülen, wann und wie genau sollte man am besten vorgehen: Hallo, ich habe von Andy aus dem Forum eine Olympia Express Caffarex VT. Nachdem ich nun die ersten Kilo an Espresso verbraucht habe und mit...
  3. Volvic Wasser wann entkalken

    Volvic Wasser wann entkalken: Ich habe in meiner Synchronika Edelstahl Kessel und da soll sich der Kalk nicht so stark absetzten. Gibt es Erfahrungswerte wenn ich vom ersten...
  4. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  5. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!